logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Pioneer X-HM72 - blaue ON-LED blinkt

choleszek 18882 25
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 17056610
    choleszek
    Niveau 10  
    Hallo Forumsmitglieder.
    Ich habe einen Turm in Reparatur wie im Thema. Das Gerät funktioniert nicht, der Bildschirm ist dunkel, die ON-LED blinkt nach dem Einschalten dauerhaft. Das Drücken der Tastenkombination STANBY / ON + STOP und INPUT + SkipUp bringt nicht viel. Die Verwendung der ersten Kombination beim Anlegen der Netzspannung bewirkt, dass die rote TIMER-Diode blinkt und die blaue Diode konstant leuchtet. Die zweite Tastenkombination tut nichts.
    Nach dem Einschalten hört man die Relais und man sieht ein leichtes Drehen des CD-Plattentellers.
    Das Schaltnetzteil scheint zu funktionieren. Es gibt die Spannung von 3,3 V, 15 V und etwa 40 V statt 22 V. Letzteres ist die Spannung für die LCD-Hintergrundbeleuchtung, und da das Display nicht funktioniert, ist eine so höhere Spannung wahrscheinlich richtig.
    Ich bin den ganzen NO POWER Algorithmus durchgegangen - ohne Erfolg.
    1. Spannung an C681 3,3 V
    2. Wellenformen 16 genau wie im Bild gezeigt
    3. Wellenformen 11 auch wie in der Zeichnung gezeigt
    4. Die Sicherheitsüberprüfung ergibt genau die entgegengesetzten Zustände als im Algorithmus
    PWM-Schutz 3,2 V
    DC-Schutz 3,2 V
    AMP-Schutz 0 V
    POWER Schutz 3,2 V
    Übertemperaturschutz 2,5 V und 2,5 V
    Wenn die rote Timer-LED blinkt, sind die Spannungen gleich.
    Wenn dies kein geschützter Vorgang ist, was ist der Fehler? Mir gehen die Ideen aus.
    Übrigens stelle ich umfangreiche Auszüge aus dem X-HM72 X-HM82-Service zur Verfügung, die im Handel erhältlich und bisher nicht im Internet verfügbar sind.
    Anhänge:
  • WERBUNG
  • #2 17057521
    SERVICE-AV
    Niveau 39  
    In der von Ihnen beigefügten Anleitung finden sich entsprechende Hinweise zum Bereich der Fehler. Zeit, die Zeiten zu messen :)
  • #3 17057588
    choleszek
    Niveau 10  
    Sie meinen wahrscheinlich die Zeiten des Aufleuchtens und Nichtaufleuchtens der Diode. Das habe ich natürlich schon recherchiert. Dies sind 500 von 500 ms und deutet darauf hin, dass der POWER-Schutz funktioniert. Dies ist jedoch nicht der Fall, wie ich bereits geschrieben habe, die Spannung am 12-PIN-CP307 für den POWER Protection-Sicherheitstest beträgt High 3,2 V. :(

Hinzugefügt nach 6 [Stunden] 22 [Minuten]:

Ergänzung. Die Zeit 500 ms / 500 ms bezieht sich auf den Zustand, wenn die rote Timer-Diode blinkt. Wenn nur die blaue ON-LED blinkt, sind die Zeiten 1 Sek. / 1 Sek. Ich habe die Versorgungsspannung auf dem Mainboard in zwei Zuständen überprüft, ab denen POWER protect funktioniert. Sie gelten für +30 -30, +5 -5 und +12,2 V und -11,8 V.
  • #4 17061798
    wiatr1
    Niveau 12  
    Ich habe nicht das gesamte Handbuch für diesen Pioneer, aber auf Seite 21 dieses Handbuchs, was Sie aufgegeben haben, haben Sie den Power Protection-Sicherheitschip erstellt.
    Der Prozessor erkennt den Stromschutz, wenn Pin4 von IC609 den Zustand von H-> L ändert (überprüfen Sie die Spannung an Pin4).
    Sie können es deaktivieren, indem Sie die D334-Diode (kurzzeitig zum Test) auslöten.
    Sie haben Spannungen von +12,2 V und -11,8 V, deren Summe nicht 0 V ergibt, was zu einer Zustandsänderung von H-> L führen kann (Öffnen der Transistoren Q336 oder Q337).
    Überprüfen:
    - Elemente des Sicherheitssystems
    - Versorgungsspannungen ungleich +12,2 V und -11,8 V, ihre Summe ergibt nicht 0 V
    - M3V3 SW-Spannung über dem R660-Widerstand.
  • #5 17066181
    choleszek
    Niveau 10  
    Vielen Dank für Ihr Interesse. Die Spannung an Pin4 von IC609 beträgt H 3,2 V. Power Protection ist nicht aktiv. Die Spannung am M3V3 SW liegt korrekt bei 3,2 V.
  • WERBUNG
  • #6 17066251
    wiatr1
    Niveau 12  
    Es gibt auch DC- und PWM-Schutzfunktionen, die das Einschalten des Geräts verhindern, wenn es sich nicht um einen Stromschutz handelt.
    Ich habe SM von Pioneer X-HM71-81 verschiedene Boards, aber das Design ist sehr ähnlich.
    Im Falle der Aktivierung von zwei Schutzfunktionen aufgrund eines Fehlers stimmt das Blinken der blauen LED möglicherweise nicht mit der Tabelle überein.
    Überprüfen:
    - Ebenen von anderen Sicherheitsfunktionen auf IC609
    - Leistungsverstärker oder nicht heiß.

Wenn Sie können, dann teilen Sie den Rest des SM vom X-HM72, es wäre einfacher.
  • WERBUNG
  • #7 17066289
    choleszek
    Niveau 10  
    Ich habe ein paar Läufe auf der DMAIN-Disc recherchiert. 11,12,16,14,17,15,31,32 sind richtig.
    Wellenform 28 ist falsch. Ich bekomme nur Rauschen mit einer Amplitude von + -0,2 V. Vielleicht liegt es daran, dass die Sperre auf dem Display gehalten wird.
    Kilometerstand 13 ist auch nicht gültig, sie sind SUB_CLK_IN und SUB_CLK_OUT auf IC609. Ich konnte es zwar nicht an den IC609-Pins testen, aber an den XTAL601-Quarzfüßen. Während der OUT-Ausgang in Frequenz und Spannung dem Muster ähnelt, ist die IN-Wellenform völlig anders. Könnte dies bedeuten, dass der Quarz beschädigt ist? Ich habe keine Erfahrung mit diesen Elementen.
  • #8 17066397
    choleszek
    Niveau 10  
    Ich habe die Sicherheitszustände nach dem Algorithmus auf Seite 16 ganz am Anfang überprüft.

,,Die Sicherheitsüberprüfung ergibt genau die entgegengesetzten Zustände als im Algorithmus
    PWM-Schutz 3,2 V
    DC-Schutz 3,2 V
    AMP-Schutz 0 V
    POWER Schutz 3,2 V
    Übertemperaturschutz 2,5 V und 2,5 V
    Während die rote Timer-LED blinkt, sind die Spannungen gleich.

Allerdings nicht an den Pins von IC609, sondern an den Steckern. Die resultierenden Spannungen lassen darauf schließen, dass kein aktiver Schutz vorhanden ist.

Komplettes SM anbei.
    Anhänge:
  • #9 17066656
    wiatr1
    Niveau 12  
    Tatsächlich deutet diese Wellenform an IN-Pin 10 darauf hin, dass etwas nicht stimmt - sie wacht nicht auf.
    Wenn Sie sogar einen ähnlichen Quarz haben, versuchen Sie, das Lötzinn nur kurz zu ersetzen, da Quarz keine Erwärmung mag.
    Überprüfen Sie die Stücke um den Quarz herum und geben Sie die Läufe an.
    In etwa 1,5 Wochen werde ich diesen Pioneer auf der Website haben (er kommt mir nach dem Kauf zu), dann kann ich diesen Kilometerstand vergleichen.
    Noch etwas, haben Sie versucht, die Einschaltsperre gemäß Punkt 5 auf Seite 30 SM aufzuheben?
  • #10 17068645
    choleszek
    Niveau 10  
    Ja, ich habe versucht, die Sperre gemäß Punkt 5 Seite 30 des SM aufzuheben. Diese Tastenkombinationen funktionieren bei mir nur nach Aus- und Einstecken des Netzkabels. STOP + Standby ON bewirkt also das Einschalten und Dauerleuchten der blauen Diode ON und das Blinken der roten Diode Timer für 500/500 ms. Laut SM sollte es sich um den Protect-Check-Modus handeln. Der Versuch, FF und Play wiederholt gemäß Punkt 6.2 zu drücken, bringt nichts (ich arbeite im Dunkeln, weil das Display dunkel ist).
    Die Kombination von FF + INPUT wiederum bewirkt das Einschalten und Blinken der blauen 1s / 1s LED.

Korrektur der 13. Welle ist korrekt, ich habe den Schwingquarz schlecht mit dem Oszilloskop untersucht. Ich wusste nicht, dass es ein so sensibles Element ist.
    Erstmal darf es keine Verlängerungskabel geben - wir berühren direkt die Füße.
    Zweitens müssen Sie beide Beine gleichzeitig testen (das Testen eines einzelnen OUT-Beins gibt die Kilometerleistung an, aber das Testen eines einzelnen Beins IN verlängert die Kilometerleistung).
    Drittens berühren Sie zuerst das Bein von OUT, dann fügen Sie von IN hinzu (die umgekehrte Reihenfolge schaltet den Generator aus).
    Natürlich kann sich ein anderes Oszilloskop anders verhalten.
  • #11 17068915
    wiatr1
    Niveau 12  
    Wenn der Quarz funktioniert, gehen wir zurück zu Lauf 28 (Proc, Speicherbatch beschädigt?)
    Sie haben einen falschen Kilometerstand 28 - d. H. Dunkles Display (ist es nicht beschädigt?)
    Überprüfen Sie die Versorgungsspannung zum LCD, Diagramm Seite 80 SM FPC102 Pin 4.10 und BACKLIGHT_CTL Steuerpin 3.7 sollte H-Status gem. Muster.
    Überprüfen Sie die Spannung an IC5 Pin 75, nach dem Einschalten sollte der Zustand H (Steuerung der LCD-Hintergrundbeleuchtung) eingestellt werden.
    Meiner Meinung nach sollte das LCD nach dem Einschalten zumindest kurzzeitig leicht beleuchtet sein.
    Sie können kurz die LCD-Hintergrundbeleuchtung überprüfen, den H-Zustand über den Widerstand an der Q100-Basis geben, Diagramm Seite 80 SM, und sehen, wie sich das LCD verhält (weil es möglicherweise etwas anzeigt, aber Sie können es nicht sehen).
  • WERBUNG
  • #12 17121244
    choleszek
    Niveau 10  
    Die Versorgungsspannung für das Display am FCP102 Pin 4-Stecker beträgt 35 V. Ich habe es anhand von Q107 überprüft, es gibt nichts Vergleichbares am FCP102-Stecker. Am Kollektor und Emitter Q107 liegen 34,3 V. Die höhere Spannung erklärt sich aus der fehlenden Last. An Pin 10 des FCP102-Anschlusses liegen 3 V. An BACKLIGHT_CTL liegt jedoch immer noch 0 V. IC5 Pin 75 zeigt kein H an.
    Ich habe den H-Zustand über den Widerstand an der Q100-Basis gegeben, der Bildschirm leuchtete nur, wenn das Netzkabel angeschlossen war. Nur die Hintergrundbeleuchtung war an. Beim Einschalten des Geräts mit der STANBY / ON-Taste wird der Bildschirm ausgeschaltet und die Spannung an der Q100-Basis sinkt auf mehrere hundert mV. Also belichtet IC5 Pin 75 hartnäckig L statt H, um die LCD-Hintergrundbeleuchtung zu steuern. Das Display scheint gut zu sein. Ich werde versuchen, IC5 genauer zu untersuchen.
  • #13 17131721
    wiatr1
    Niveau 12  
    Pioneer X-HM72 - blaue ON-LED blinkt Pioneer X-HM72 - blaue ON-LED blinkt Pioneer X-HM72 - blaue ON-LED blinkt Pioneer X-HM72 - blaue ON-LED blinkt

Ich habe diesen Pionier bereits auf der Seite. Ich habe / hatte einen Schaden im SMPS-Standby-Versorgungsmodul.
    Ich habe es zur Inspektion an einer Spinne befestigt, und es ging los. Ich warte nun auf die Lieferung von Originalteilen, die ich eventuell dorthin liefern werde.
    Ich habe die Spannungen am SMPS-Netzteil gemessen.
    Sie zitieren "am FCP102 Pin 4-Stecker sind 35 V [...] Ich erkläre die höhere Spannung ohne Last."
    Irgendwas stimmt hier nicht!! - Diese Spannung geht direkt von der SMPS-Stromversorgung als 22 V aus, so wie es im Diagramm beschrieben ist.
    Bei mir haben Sie Fotos auf dem unbelasteten aus dem Gerät genommen
    22 V sind 24,7 V gemessen hinter der Diode D221 (D221 und die Kondensatoren auf diese Spannung prüfen)
    15 V sind 16,5 V, gemessen hinter der D222-Diode
    3,3 V sind 3,3 V, gemessen hinter der D223-Diode

Die Startprozedur von Pioneer ist langwierig
    Nach kurzem Drücken von STANBY / ON klickt das Relais nach einer Weile, die blaue Diode beginnt zu blinken und es geht weiter - Initialisierung.
    In den ersten 10-11 Sekunden wird das Display gedimmt, was so ist, wie Sie das Zitat geschrieben haben: "So belichtet IC5-Pin 75 hartnäckig L anstelle von H, um die LCD-Hintergrundbeleuchtung zu steuern".
    Erst nach dieser Zeit geht die Hintergrundbeleuchtung auf das Display und beginnt mit der Anzeige der zuletzt eingestellten Funktion vor dem Abschalten.
    Die blaue Diode blinkt nach der LCD-Initialisierung noch einige Male und wechselt auf Dauerlicht. Pioneer hat abgehoben - es funktioniert.

Zusammenfassend würde ich IC5 vorerst in Ruhe lassen, Netzteil prüfen, da du ein paar LDO-Regler/Spannungsstabilisatoren in den Diagrammen hast, vielleicht fehlt einer.
  • #14 17132319
    choleszek
    Niveau 10  
    Dieser Spannungsunterschied zum SMPS-Netzteil hat mich fasziniert.
    Ich habe das Netzteil ausgebaut und gemessen. Anfangs hatte ich nach D221 auch etwas mehr als 24 V am Ausgang. Nach etwa 20 Minuten steigt die Spannung auf knapp über 28V (Screenshot 1). Nach dieser Zeit ist auch die Spannung am Ausgang der 15-V-Leitung höher und beträgt 19 V.
    Nach dem Einstecken des Netzteils in das Gerät und dem Anschließen des Netzteils steigt die Spannung auf der 22-V-Leitung auf 42 V an (Bild 2). Während dieser Zeit beträgt die Spannung auf der 15-V-Leitung 14,5 V.
    Nach dem Einschalten von Stanby / ON sinkt die Spannung auf der 22-V-Leitung nach 20 Minuten auf 29,5 V und bleibt ungefähr so (Screenshot 3). Auf Leitung 15 liegen ständig 14,5 V an.
    Er sieht diese Unterschiede aufgrund des Einflusses der Belastung der 15-V-Leitung auf die 22-V-Leitung, sie sind einerseits mal unbelastet, mal unbelastet.
    Danke für die Infos zu Spannungen und dem Bootvorgang. Ich habe viele Versorgungsspannungen auf Main und Dmain überprüft, aber ich werde es mir noch einmal ansehen.
  • #15 17133881
    wiatr1
    Niveau 12  
    ,,Nach dem Einstecken des Netzteils in das Gerät und dem Anschließen des Netzteils steigt die Spannung auf der 22-V-Leitung auf bis zu 42 V"
    Sie müssen es erklären, weil ich weiterhin sage, dass es sehr falsch ist.
    Ersetzen Sie zuerst die Kondensatoren C805 (47u / 400V) und C823 (47u / 50V) im SMPS-Netzteil, um sicherzustellen, dass der Wandler stabil arbeitet.
    Nächste
    Sehen Sie, Sie haben unterschiedliche Gründe in digitalen und analogen Schaltungen.
    Sehen Sie sich die Diagramme an.
    Die Massen sind miteinander durch 0R-Widerstände oder -Spulen verbunden, die in den Erdungspfaden in Reihe geschaltet sind.
    Überprüfen Sie diese Übergänge, denn so eine Spannungsanhebung kommt irgendwo her - die Spannung wird addiert. Wenn die CPU auch einen Potentialunterschied erkennt, initialisiert sie das Gerät nicht.

Eine weitere Sache, ist dieser Pioneer nicht Zeit nach beispielsweise einer atmosphärischen Entladung?
  • #16 17166908
    choleszek
    Niveau 10  
    Ich habe die Kondensatoren in SMPS C805, C823 und zusätzlich C221 und C222 ersetzt. Der Wechselrichter verhält sich wie vor dem Kondensatortausch. Ich habe viele Widerstände und Spulen überprüft, die die Masse verbinden, vielleicht alle. Es gab viele von ihnen. Sie alle gingen voran.
    Ich weiß nicht, ob das Gerät nach einem Blitzeinschlag ist. Es kam beschädigt bei mir an. Es gab keine Spannung vom SMPS-Konverter. In diesem System habe ich auch D222, D226, D223, D224, R823, D824, D823, R824, R825, IC821 frühzeitig ersetzt.
  • #17 17178375
    gapulek1
    Niveau 2  
    Kumpel, auf der Hauptplatine sind 2 Gleichspannungsregler 1,2 V und 1,9 V. Am Ausgang befinden sich die SMD-Kondensatoren C254 und C263 - die sind wahrscheinlich kurzgeschlossen. Hoffe, das wird dein Problem lösen.
  • #18 17184559
    choleszek
    Niveau 10  
    Leider sind die Kondensatoren nicht kurzgeschlossen und die Ausgangsspannungen der DC-Regler, Kondensatoren C207 und C206 sind korrekt, 1,2 V bzw. 1,9 V.
  • #19 17185301
    gapulek1
    Niveau 2  
    Es gibt nur wenige allgemeine Schäden, die für diese Hardware spezifisch sind. Der Hauptschaden ist die SMPS ASSY-Platine - meistens ist eine der D222- und D226-Dioden (SS315, Schottky-Diode in der 15-V-Leitung) kurzgeschlossen, größere Schäden am Konverter sind seltener. Ein Kurzschluss an 1,2-V- und 1,9-V-Stromleitungen ist sehr selten, aber die Auswirkungen sind genau die gleichen wie bei Ihnen. Die Geräteinitialisierung findet nicht ordnungsgemäß statt, die Steuerung blockiert die Hintergrundbeleuchtung des Displays und die 22-V-Stromleitung wird nicht belastet und steigt daher sogar auf 50 V an. Sie müssen alle Spannungen überprüfen, die von der Steuerung gesteuert werden, weil wahrscheinlich hast du hier einen fehler. Ich habe dieses Gerät ab 10 Stück repariert und hatte nur solche Schäden wie beschrieben.
  • #20 17193617
    choleszek
    Niveau 10  
    Ich habe den Widerstand der Hauptplatine überprüft, nachdem ich sie aus dem System an der 3V3-Stromleitung und Masse entfernt hatte. Er war erschreckend niedrig, nur 8 Ohm. Nach der Demontage des CX870 WiFi-Moduls stieg der Widerstand auf über 2 k? an. Der Fehler liegt also im CX870-Modul.
    Ersatz habe ich in Form eines baugleichen Moduls aber mit Pioneer NP01 eingebaut - das Gerät ging an. Leider beinhaltet die Software des Moduls mit NP01 keine Radio-, CD- und Verstärkerunterstützung, sodass die Steuerung und das, was auf dem Display zu sehen war, eingeschränkt waren. Übrigens frage ich mich, warum Pioneer so viel Hardware-Funktionalität in das Lite-On CX870-Modul steckt, dessen Diagramm nicht einmal im Servicehandbuch enthalten ist.
    Nach dem Entfernen der Siebe vom beschädigten CX870-Modul zeigte die Sichtprüfung keine verkohlten Elemente. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der DM870A Prozessor sehr heiß wird. Höchstwahrscheinlich ist er beschädigt. Es befindet sich in einem BGA-Gehäuse und sein Austausch wird nicht einfach sein. Ich habe im Internet gesucht und keine Möglichkeit gefunden, ein CX870-Modul mit Software für das X-HM72 zu kaufen.
  • #21 17387289
    choleszek
    Niveau 10  
    Leider war die Reparatur des CX870 Moduls erfolglos. Ich werde mir auf jeden Fall das für die X-HM72 programmierte CX870 Modul kaufen.
  • #23 17673680
    griszka77
    Niveau 12  
    Nicht jede blinkende LED zeigt einen CPU-Fehler an, es könnte ein beschädigtes NAND und ein fehlerhafter Sektor darauf sein.
  • #24 17674679
    choleszek
    Niveau 10  
    manek33 hat geschrieben:
    Haben Sie es geschafft, dieses Modul zu kaufen?

Ja, habe ich.

griszka77 hat geschrieben:
    Nicht jede blinkende LED zeigt einen CPU-Fehler an, es könnte ein beschädigtes NAND und ein fehlerhafter Sektor darauf sein

In meinem Fall war der Prozessor sehr heiß, könnte ein NAND-Schaden diesen Effekt verursachen?
  • #25 17674684
    griszka77
    Niveau 12  
    Und können Sie den Inhalt des Flashs lesen oder haben Sie ihn gelesen?

Themenzusammenfassung

Der Benutzer hat Probleme mit dem Pioneer X-HM72, bei dem die ON-LED dauerhaft blinkt und der Bildschirm dunkel bleibt. Verschiedene Spannungen wurden überprüft, und es wurde festgestellt, dass die Spannungen am Schaltnetzteil nicht den erwarteten Werten entsprechen. Die Diskussion umfasst die Überprüfung von Schutzschaltungen, Spannungsreglern und dem Quarz, der möglicherweise defekt ist. Es wurden mehrere Tests und Messungen durchgeführt, um die Ursache des Problems zu identifizieren, einschließlich der Überprüfung von Kondensatoren und Dioden im SMPS. Letztendlich wurde festgestellt, dass das CX870-Modul defekt ist, was zu den Symptomen führte. Der Benutzer plant, ein neues Modul zu erwerben, um das Gerät zu reparieren.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG