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Lambdasonde NGK NS11A 8 - Frage zur Pinbelegung

grzechu40 23991 9
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  • #1 16342652
    grzechu40
    Niveau 21  
    Hallo
    Kennt die Beschreibung der Drähte in der Sonde NGK NS11A, die in Motoren von z. B. DAF oder CUMMINS verwendet wird? Ich meine, wie es am Fahrzeug ohne Demontage überprüft werden kann und was möglicherweise daran kaputt geht, weil die Module funktionsfähig sind, aber die Fehler vom Auslesen der Sonden stammen. Anstatt das ganze Set zu kaufen, was sehr teuer ist, kann man die Sonde selbst kaufen, aber wie kann man die Sonde vor der Installation überprüfen?
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  • Hilfreicher Beitrag
    #2 16354054
    Vaass
    Niveau 10  
    Hier ist eine Beschreibung der Drähte in Ihrer Sonde
    https://www.ngk.de/en/products-technologies/l...nsor-technologies/special-sensors/nox-sensor/

    Allerdings handelt es sich um eine NGK 6-Draht-Sonde, nicht um eine 8-Draht.

    Lambdasonde NGK NS11A 8 - Frage zur Pinbelegung

    NTK NOx-Lambdasonden haben sechs Kabelanschlüsse. Über Gelb und Blau wird das Heizelement mit Spannung versorgt. Das Signal des Pumpstroms fließt durch das weiße Kabel (Ip I (+)) und das grüne (IP II (+)) Kabel; das Signal der Messzelle (Vs+) fließt durch das graue Kabel. Das schwarze Kabel stellt den Masseanschluss für Pumpe und Messzelle dar.
  • #3 16354358
    grzechu40
    Niveau 21  
    Danke auch dafür, aber ich warte mal ab, vielleicht hat ja jemand eine Pinbelegung für die 8-Draht-Sonde.
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  • #4 17827640
    uhr
    Niveau 17  
    Hat jemand einen 8-adrigen Schaltplan gefunden?
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  • #5 17827668
    hubert04
    Niveau 25  
    Gerade für DAF lohnt es sich nicht besonders, da die chinesische Sonde jeweils etwa 220 € kostet und die Originalsonde 300 €.
  • #6 17866634
    bartex0
    Niveau 11  
    Ich kann nicht viel helfen, aber 100% blau und schwarz ist die Heizung.
  • #7 18055249
    1991keda
    Niveau 15  
    Blau und Schwarz ist die Heizung, meine hat etwa 4,2 Ω. Beim Anlegen der Spannung von 3 V zieht sie etwa 0,6 A und der Sensor erwärmt sich, aber es gab einen Fehler in der Sensorheizung in DAF.

    Sind Widerstände und Stromaufnahme korrekt? Wie überprüfe ich die Sonde selbst, ob die Heizung funktioniert?
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Themenzusammenfassung

In der Diskussion wird nach der Pinbelegung der NGK NS11A Lambdasonde gefragt, die in Motoren von DAF und CUMMINS verwendet wird. Es wird darauf hingewiesen, dass die NGK NS11A eine 6-Draht-Sonde ist, während der Benutzer eine 8-Draht-Sonde sucht. Einige Teilnehmer teilen Informationen über die Funktion der Drähte, insbesondere dass Blau und Schwarz für das Heizelement zuständig sind. Es wird auch diskutiert, wie man die Sonde vor der Installation überprüfen kann, insbesondere die Heizfunktion, und es gibt Hinweise auf die Kosten von Original- und Nachbausonden. Eine vollständige Pinbelegung für die 8-Draht-Sonde bleibt jedoch unklar.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
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