logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Laptop Samsung NP300E5C - Bios zurücksetzen

kozak1224 28254 12
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16473591
    kozak1224
    Niveau 9  
    Hallo
    Auf einem Laptop mit Win 8.1 wollte ich Windows 7 installieren. Leider konnten der USB-Stick und die Platine trotz Deaktivierung von Secure Boot immer noch nicht booten, obwohl sie auf einem anderen Computer funktionierten. Also habe ich UEFI im Bios auf UEFI und CSM geändert. Es hat nichts gebracht. Nach dem Einrichten des CSM selbst (jetzt weiß ich, dass es ein Fehler war :) ) schaltet sich der Laptop ein, bis das BIOS und das Samsung-Logo geladen werden und ein Reset erfolgt. Von Anfang an gelangt die F2-Taste nicht ins Bios, und jetzt, wenn sie benötigt wird, funktioniert sie immer noch nicht :( . Ich habe die Bios-Batterien für über 40 Minuten herausgenommen um zurückzusetzen, aber ohne Erfolg. Ich suche nach Reset-Brücken, kann sie aber nicht auf der Platine finden (wahrscheinlich gibt es sie nicht). Ich brauche Hilfe, um ihn wieder auf die Beine zu bringen.
    Noch einmal habe ich die Batterie herausgenommen, jetzt werde ich länger warten. Ich hoffe, dass ein Kondensator das Bios vor dem Reset noch hält und eine längere Zeit ohne Batterie einen Reset verursacht.
    Gibt es eine andere Möglichkeit, das Bios zurückzusetzen oder in seine Einstellungen einzugreifen?
    Das Motherboard dieses Laptops ist Lampard 14/15 int rev 1.0 und der Laptop selbst ist wahrscheinlich Samsung NP300E5C-A02PL (weil alle Aufkleber bereits unleserlich sind).
  • WERBUNG
  • #2 16473723
    sk1977

Spezialist Computer
    Halten Sie nach dem Trennen der Stromversorgung (Netzteil und Batterie) den Schalter eine halbe Minute lang gedrückt. Wenn es nicht hilft, entfernen Sie die CMOS-Batterie und schließen Sie ihre Kontakte kurz.
    Hilfreicher Beitrag? Kauf mir einen Kaffee.
  • #3 16473801
    kozak1224
    Niveau 9  
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich verstehe nicht ganz, ich soll Plus und Minus der Batterie oder Steckdose selbst kurzschließen. Das Board selbst hat keine Brücken, die ich kurzschließen könnte.
  • WERBUNG
  • #5 16474080
    kozak1224
    Niveau 9  
    Leider hat das Kurzschließen der Kontakte nicht geholfen, da nach dem Start des Bios ein Reset erfolgt.
  • WERBUNG
  • #7 16474115
    kozak1224
    Niveau 9  
    Über 10 Sekunden, aber ich werde es noch einmal versuchen. Ich habe es jetzt ohne Bios-Batterie gestartet, es bootet, aber kein Bildschirm und Ton.
    Ich habe gut 30 Sekunden lang die Batteriebuchse mit einem Metallschraubendreher kurzgeschlossen gehalten, aber leider wird die ganze Zeit nach dem Einschalten des Computers nur das BIOS geladen und dann Reset.

Laptop Samsung NP300E5C - Bios zurücksetzen
    Die Brücken habe ich wohl gefunden, Pin 1 und 2 kurzgeschlossen, aber keine Wirkung.
  • WERBUNG
  • #8 19074254
    remiss
    Niveau 2  
    Hallo @kozak1224,

Drei Jahre später sieht es so aus, als hätte ich bei meinem Samsung NP300E5C-AF4FR genau den gleichen Fehler gemacht.

Ich habe eine GPT-Festplatte mit Dual-Boot (Lubuntu und Windows 10). Alles war in Ordnung, bis ich versuchte, Windows 7 von einem Legacy-USB-Schlüssel zu installieren (jetzt weiß ich, dass ich es nicht tun sollte, ich hätte einen UEFI-Schlüssel verwenden sollen). Ich habe von UEFI auf CSM umgestellt. Jetzt startet mein Computer immer wieder neu. Es sagt "[F2] für Setup [F4] für Wiederherstellung" und startet dann sofort neu. Wieder und wieder. Die Funktionstasten haben keine Wirkung (ich habe alle ausprobiert, von F1 bis F12). Ich habe auch ESC und DEL versucht, ohne Erfolg. Ich kann auf keinem der beiden Systeme booten. Ich kann das BIOS nicht aufrufen und auf UEFI wiederherstellen. Ich habe auch die Festplatte entfernt, aber mein Computer startet immer wieder neu, auch ohne Festplatte.

Hattest du Erfolg mit der Reparatur deines Systems? Wie hast du dein Problem gelöst?

[Bearbeitet]
    Gelöst. Ich entfernte die Hauptbatterie und die CMOS-Batterie und schloß die Anschlüsse für 10-15 Sekunden kurz, um sicherzustellen, dass eventuelle Kondensatoren entladen wurden. Das BIOS wurde automatisch auf UEFI zurückgesetzt und ich konnte Lubuntu wieder booten. Hoffe das hilft.
  • #9 19239953
    aliamad
    Niveau 2  
    Hallo @R_emis,

ich habe genau das gleiche Problem (nach dem gleichen Prozess mit einem Dualboot). Können Sie mir bitte sagen, wie ich die Stecker kurzschließen kann? Ich würde gerne ausprobieren, ob diese Lösung für mich funktioniert.

Vielen Dank
  • #10 19240216
    remiss
    Niveau 2  
    Hallo @aliamad,
    Sie können jeden kleinen metallischen Gegenstand verwenden. Persönlich habe ich eine einfache Büroklammer verwendet - un trombone, auf Französisch ;) - dass ich es so gebogen habe, dass es beide Kontakte auf dem Motherboard berühren kann. Eine kleine 5-Cent-Münze könnte es auch tun, wenn Sie es schaffen, sie an der Stelle einzuführen, an der die Batterie sein sollte.
  • #11 19240447
    aliamad
    Niveau 2  
    Vielen Dank @remiss!

Es scheint, dass es bei meinem Problem nicht funktioniert, aber danke für deine Antwort. Ich werde es noch einmal versuchen, vielleicht mache ich es falsch.

Danke noch einmal.
  • #12 19241774
    kindlar
    Niveau 42  
    Wenn Sie Zugriff auf einen zweiten Laptop haben, entfernen Sie das Laufwerk von Ihrem und setzen Sie es in das andere ein. Installieren Sie das System bis zum ersten Start und tauschen Sie dann die Festplatten erneut aus. Schließen Sie die Installation auf Ihrem Laptop ab.
  • #13 19248441
    aliamad
    Niveau 2  
    Danke @kindlar, ich werde diese Lösung ausprobieren!

Gruß
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Benutzer hat versucht, Windows 7 auf einem Samsung NP300E5C-Laptop zu installieren, nachdem er von Windows 8.1 gewechselt ist. Trotz der Deaktivierung von Secure Boot und der Änderung der BIOS-Einstellungen auf UEFI und CSM konnte der Laptop nicht von einem USB-Stick booten. Nach dem Ändern der BIOS-Einstellungen startet der Laptop, zeigt jedoch nur das BIOS und das Samsung-Logo, gefolgt von einem Reset. Der Benutzer hat die BIOS-Batterie entfernt, um einen Reset durchzuführen, jedoch ohne Erfolg. Es wurden verschiedene Vorschläge gemacht, darunter das Kurzschließen der Kontakte der CMOS-Batterie und das Entfernen der Festplatte, um das Bootproblem zu beheben. Einige Benutzer berichteten von ähnlichen Problemen und suchten nach Lösungen, während andere Tipps zur Verwendung von Metallgegenständen zum Kurzschließen der Kontakte gaben.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG