logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Samsung NP300E7A - schaltet sich nicht ein, kein Bild

pw1211 5400 23
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16547276
    pw1211
    Niveau 10  
    Hallo, ich habe ein Problem mit dem Laptop Samsung NP300E7A. Der Computer hat vor ein paar Tagen aufgehört zu arbeiten, leider weiß ich nicht genau, unter welchen Umständen. Nach dem Anschließen an die Stromversorgung werden Sie vom Laptop darüber informiert, dass er angeschlossen ist und geladen wird. Nachdem Sie auf den Netzschalter geklickt haben, leuchten der Schalter und die LEDs wie zuvor auf, aber der Bildschirm bleibt leider schwarz (vollständig schwarz, keine Hintergrundbeleuchtung). Sie hören, dass die Festplatte funktioniert, aber der Lüfter startet nicht. Nach ein paar Minuten in diesem Zustand konnte man leichten Brandgeruch spüren, und so trennte ich den Computer vom Stromnetz und zerlegte ihn auf der Suche nach beschädigten/verbrannten Elementen (Sichtprüfung). Ich habe so etwas nicht gefunden, aber nach einiger Zeit des Testens stellte ich fest, dass sich das gesamte Kühlsystem (Heatpipe ist heiß) nach dem Einschalten des Laptops sehr schnell auf hohe Temperaturen aufheizt, der Lüfter jedoch immer noch stillsteht. Ich bitte um Anleitung, was die Ursache für das Versagen sein kann oder was ich im nächsten Schritt überprüfen sollte.
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #3 16547716
    boro1234567
    Spezialist Computer
    Setzen Sie zuerst das CMOS zurück und programmieren Sie das BIOS neu.
  • WERBUNG
  • #4 16548138
    pw1211
    Niveau 10  
    Die Spulenmessung auf dem Bild, blau - Spannungen während des Computerbetriebs, gelb - Spulenwiderstand gegen Masse. Wo es ein Fragezeichen gibt - konnte ich keine Messung vornehmen. Ich habe einen CMOS-Reset durchgeführt, indem ich die Lötstellen auf der Hauptplatine kurzgeschlossen habe, aber ohne Ergebniss. Ich kann das BIOS nicht neu programmieren. Ich mache mir Sorgen, dass der Lüfter nicht funktioniert und sich das Heizsystem nach dem Einschalten sehr schnell aufheizt (es scheint, dass die Wärme den Prozessor und nicht das Grafiksystem erzeugt). Wenn die Messungen schlecht durchgeführt wurden, korrigieren Sie mich bitte.

• #5 16548144
    boro1234567
    Spezialist Computer
    Starten Sie das Board ohne RAM-Speicher?
  • #6 16548217
    pw1211
    Niveau 10  
    Das Foto wurde früher aufgenommen, ich starte mit RAM, aber ohne Festplatte, WLAN-Karte und Laufwerk. Der Widerstand wurde an dem Computer gemessen, der vollständig von der Stromversorgung getrennt war, während die Spannung mit der Stromversorgung gemessen wurde (Batterie entfernt). Ich bitte um einem Hinweis, an welchen Anschluß der Spule soll ich die Spitze des Messgeräts aufsetzen, denn in diesem Fall spielt es wahrscheinlich eine Rolle?
  • #7 16548224
    sk1977

Spezialist Computer
    pw1211 hat geschrieben:
    an welchen Anschluß der Spule soll ich die Spitze des Messgeräts aufsetzen
    Es spielt keine Rolle.
    Sehen Sie nach, ob zwischen der Platte und dem PCH die Spalte gleich ist - BGA-System auf der anderen Seite der Platte - ein häufiges Problem bei diesen Platinen.
    Hilfreicher Beitrag? Kauf mir einen Kaffee.
  • #8 16548241
    pw1211
    Niveau 10  
    Es sieht so aus, als wäre die Spalte gleich groß. Ich hänge ein Foto mit einem Layout von 4 Seiten an.

Edit: Als ich PCH säuberte, bemerkte ich einen kleinen Schaden/Kratzer/Span.
    Ich hänge Bilder an und hoffe, dass etwas sichtbar wird, da der Fehler mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar ist.

Samsung NP300E7A - schaltet sich nicht ein, kein Bild Samsung NP300E7A - schaltet sich nicht ein, kein Bild
  • #9 16548252
    sk1977

Spezialist Computer
    Auf dem ersten und dritten Bild sieht es schief aus, aber es kann sich nur um ein Foto handeln - Sie müssen es selbst beurteilen.
    Wie viel Strom verbraucht die Platte nach dem Einschalten - Messung ohne Batterien?
  • #10 16548267
    pw1211
    Niveau 10  
    Vielleicht liegt tatsächlich eine leichte Neigung der Schaltung vor. Möglicherweise kam die Absplitterung aufgrund von Schäden an der Schaltung (Überhitzung?). Gibt es eine Möglichkeit zu diagnostizieren, ob dies die Fehlerursache ist, oder gibt es eine Möglichkeit, diese Schaltung zu ersetzen oder zu reparieren? Leider habe ich kein professionelles BGA-Austauschgerät.
  • #12 16548798
    lisek
    Servicetechniker RTV
    Zitat:
    Satz: NP300E7A Suche... 161 Ergebnisse gefunden (0.11 s)

Für diese Serie wurden mehrere "typische" Fehler beschrieben.
    Lesen.

Haben Sie eine Vorliebe für einen Laptop >>> suchen Sie lieber einen Service oder jemanden aus dem Forum (Anzeigen).
    In der Regel basierte die Modellreihe NP300E7A auf der Plattform (SCALA3-17 Rev: 1.0 / BA41-01750A HST).

Geben Sie den vollständigen Namen des Modells ein
    NP300E7A-S01
    NP300E7A-A05
    ...Beschreibung aus dem Board BA41???
  • WERBUNG
  • #13 16549688
    pw1211
    Niveau 10  
    Das Andrücken der Schaltung bringt keine Ergebnisse. Wie kann ich den Strom messen, der von dem Board verbraucht wird, wenn ich kein Servicenetzteil habe? Steckdose entlöten und Messgerät dort anschließen?
    Gibt es eine andere Möglichkeit zu überprüfen, ob dies definitiv die Schaltung ist?

Ich habe das Forum überprüft und festgestellt, dass es keine ähnlichen Schäden, wie bei mir, gibt.
    Der vollständige Modellname lautet: NP300E7A-S02PL (SCALA3-17 Rev: 1.0 / BA41-01751A GCE).

Ich habe ein Bauteil auf dem Board in der Nähe der Anschlußbuchse für den Bildschirm gefunden, das offensichtlich beschädigt aussieht.
    Unten habe ich das Bild eingefügt. Vielleicht wissen Sie, was die Ursache des Schadens gewesen sein könnte und was genau das Teil ist.

Samsung NP300E7A - schaltet sich nicht ein, kein Bild Samsung NP300E7A - schaltet sich nicht ein, kein Bild
  • #15 16549703
    miecho18
    Spezialist Computer
    pw1211 hat geschrieben:
    was genau das Teil ist

Geben Sie die Bezeichnung und die Art des Gehäuses an. Das Bild ist nicht genau zu sehen.
  • #16 16549717
    pw1211
    Niveau 10  
    miecho18 hat geschrieben:
    Geben Sie die Bezeichnung und die Art des Gehäuses an. Das Bild ist nicht genau zu sehen.

Könntest du ein bisschen klarer sein? Verzeih mir, aber ich bin kein Elektroniker.
    Ich konnte das A9VV-Symbol am beschädigten Gehäuse ablesen, ich weiß nicht, ob es vollständig ist, da der Kunststoff aufgeschmolzen ist.
  • #17 16549748
    sk1977

Spezialist Computer
    Es sieht aus wie AO3409 - Einschaltung der Stromversorgung der Logik des Bildschirms.
    Überprüfen Sie, ob ein seiner Anschlüße mit dem Anschluß des Bildschirms verbunden ist.
    Überprüfen Sie, ob auf dem Monitor an den CTR-Anschluß angeschlossen, ein Bild ist - das Bildschirm getrennt.
  • #18 16549752
    lisek
    Servicetechniker RTV
    Beschreibung A9 und Gehäusetyp geben AO3409 30V P-Kanal, 2.6A an Link
    Zitat:
    RDS (EIN) (bei VGS = -10 V) < 110 mΩ

Schauen Sie sich SM von Scala2-R an, Seite 25
    NP-RV420-NP-RV520-NP-RV720.scala2_r.
    PCB: BA41-01609A, BA41-01608A, BA41-01610A.
  • #19 16549856
    pw1211
    Niveau 10  
    sk1977 hat geschrieben:
    Überprüfen Sie, ob ein seiner Anschlüsse mit dem Anschluß des Bildschirms verbunden ist.

Die Verbindung der Anschlüße des beschädigten Teils mit dem Bildschirmanschluß sieht wie folgt aus.

Ich werde mehrere Tage brauchen, um den Ersatzteil für den Umtausch zu erhalten.
  • #20 16549860
    sk1977

Spezialist Computer
    Entlöten Sie es und prüfen Sie, ob auf dem externen Monitor ein Bild ist. Überprüfen Sie auch das Flachbandkabel des Bildschirms und das Bildschirm selbst. Die Beschädigung dieses Transistors kann nur das Ergebnis einer Beschädigung des Flachbandkabels oder des Bildschirms sein.
  • #21 16549883
    lisek
    Servicetechniker RTV
    Sie haben einen 40-poligen lvds-Anschluss, anpassen... an den, was für 30-polig mit SM gezeigt wird.

• #22 16549919
    pw1211
    Niveau 10  
    sk1977 hat geschrieben:
    Entlöten Sie es und prüfen Sie, ob auf dem externen Monitor ein Bild ist.

Ich habe das defekte Teil entlötet und auf dem externen Monitor (DSUB und HDMI) überprüft, aber nichts ändert sich, der Lüfter läuft nicht an und auf dem Monitor ist kein Bild.
  • #23 16550114
    boro1234567
    Spezialist Computer
    Tauschen Sie den beschädigten MOSFET-Transistor aus.
    BIOS neu programmieren.
    Flachbandkabel überprufen/tauschen.
    Bildschirm tauschen.
  • #24 16562464
    pw1211
    Niveau 10  
    Ich habe den defekten Teil durch den angegebenen AO3409 ersetzt und ohne angeschlossenes Flachbandkabel und Bildschirm an den externen Ausgängen von VGA/HDMI-Monitoren getestet, und die Symptome sind gleich geblieben. Kein Bild, der Lüfter bewegt sich nicht.
    Ich kann das BIOS nicht umprogrammieren.

Themenzusammenfassung

Der Samsung NP300E7A Laptop zeigt beim Einschalten kein Bild, der Lüfter startet nicht und es wird ein leichter Brandgeruch wahrgenommen. Der Benutzer hat bereits das CMOS zurückgesetzt und die Spannungen an den Wandlerspulen gemessen, jedoch ohne Erfolg. Es wurde ein beschädigter MOSFET-Transistor (AO3409) in der Nähe des Bildschirmanschlusses gefunden und ersetzt, aber das Problem bleibt bestehen. Der Benutzer hat auch versucht, den Laptop ohne RAM und mit externen Monitoren zu testen, jedoch ohne Bildausgabe. Es wird empfohlen, das Flachbandkabel und den Bildschirm zu überprüfen oder auszutauschen, sowie das BIOS neu zu programmieren.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG