logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Bosch WAS28442 Logixx 8 Umrichter - beschädigter Transformator

yoshi62 7203 13
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16861145
    yoshi62
    Niveau 10  
    Hallo
    Der Umrichter meiner Waschmaschine ist ausgefallen. Die verbrannten Teile wurden ersetzt, aber die Waschmaschine zeigte immer noch das Problem F57. Nach weiteren Messungen bin ich auf den Transformator Hahn V17423 gekommen. Ich habe nur auf den Pins 6 und 7 einen Übergang gefunden, aber ich denke, es ist ein Jumper. Außerdem gibt es weder auf der Primärseite noch auf der Sekundärseite einen Übergang. Könnte mir jemand die Daten geben, auf welchen Beinen die Primär- und Sekundärwicklungen sind? Welche Spannung soll aus dem Trafo kommen. Er ist nicht im Handel erhältlich, kennt jemand einen Ersatz?

Bosch WAS28442 Logixx 8 Umrichter - beschädigter Transformator Bosch WAS28442 Logixx 8 Umrichter - beschädigter Transformator
  • WERBUNG
  • #2 16861217
    POL02
    Spezialist Haushaltsgeräte
    Machen Sie Fotos des Moduls von beiden Seiten, es wird einfacher zu kommunizieren.
  • #3 16861471
    cezet
    VIP Verdienter für Elektroda
    yoshi62 hat geschrieben:
    Die verbrannten Teile wurden ersetzt, aber die Waschmaschine zeigte immer noch das Problem F57.

Wahrscheinlich wurde LNK 304 verbrannt und drei Widerstände. Sie können nichts dagegen tun - das Modul muss ersetzt werden.
  • WERBUNG
  • #4 16861616
    yoshi62
    Niveau 10  
    Alles ausgetauscht, nur die Spannung vom Trafo fehlt.
  • #5 16861655
    POL02
    Bei diesem Transformator handelt es sich wahrscheinlich um eine Drosselspule des Entstörfilters. Auf dem Foto sieht man die von Ihnen ersetzten Elemente (rot markiert). Der Umrichter funktioniert jedoch nicht. Damit der Umrichter funktioniert, muss er die richtige Stromversorgung +5V vom Netzteil zum Prozessor haben (Sie haben den Chip darin ausgetauscht). Haben Sie es überprüft? Es ist möglich, dass der Prozessor auch beschädigt wurde, als das Netzteil beschädigt wurde.
  • #6 16861679
    yoshi62
    Niveau 10  
    Mit der Drosselspule hast du definitiv recht. Ich arbeite im Dunkeln, weil ich natürlich keinen Schaltplan habe. Wahrscheinlich eine Laienfrage, aber welche Elemente sind im Netzteil enthalten? Liegt es an der Umrichterplatine?
  • WERBUNG
  • #8 16862259
    yoshi62
    Niveau 10  
    Die Umrichter-Schaltung wurde ersetzt, aber ich muss die Spannung am Kondensator messen.
  • #9 16864588
    yoshi62
    Niveau 10  
    Die Messungen zeigen, dass keine 5-V-Spannungsversorgung vorhanden ist. Die Eingangsspannung beträgt 5 V und die Ausgangsspannung 0 V. Wie hoch sollte die Eingangsspannung sein?
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #10 16864603
    cezet
    Messen Sie am Stromversorgung des Prozessors, er ist zu 99% beschädigt.
  • Hilfreicher Beitrag
    #11 16864616
    POL02
    Verschwendung Ihrer Zeit. Ich wollte nicht vorzeitig darüber schreiben, aber bei diesen Modulen ist es so, wenn die Umrichter-Schaltung beschädigt wird, wird gleich der Prozessor beschädigt.
  • #12 16864869
    yoshi62
    Niveau 10  
    Ich habe den nächsten Fehler gefunden :) Verkohlter Übergang von einer Seite zur anderen Seite der Platine + LNK304PN. Ich habe jetzt 15 V am Ausgang, etwas zu hoch :) Bei Bedarf werde ich auch den Prozessor tauschen. Ist das markierte Element ein Kondensator (weil es so aussieht)? Ich habe einen Kurzschluss an diesem Element.
  • #13 16865050
    cezet
    yoshi62 hat geschrieben:
    Bei Bedarf werde ich auch den Prozessor tauschen.

Du hast offensichtlich einen toten Prozessor. Ich bin gespannt, wie und womit du den neuen programmierst.
  • #14 16865207
    yoshi62
    Niveau 10  
    Ich denke Ihr habt recht und es ist Zeitverschwendung. Danke für die Hilfe.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Umrichter der Bosch WAS28442 Logixx 8 Waschmaschine ist ausgefallen, nachdem verbrannte Teile ersetzt wurden, jedoch bleibt der Fehlercode F57 bestehen. Der Benutzer hat den Transformator Hahn V17423 untersucht, konnte jedoch keine Übergänge auf der Primär- und Sekundärseite feststellen. Es wurde vermutet, dass der Prozessor beschädigt sein könnte, da die Spannungsversorgung nicht korrekt ist. Nach weiteren Messungen wurde ein verkohlter Übergang und ein defekter LNK304PN-Chip gefunden. Der Benutzer hat nun 15 V am Ausgang, was zu hoch ist, und plant, den Prozessor ebenfalls auszutauschen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG