logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Electrolux EWM 2100 - welche Bauteile sind auf der Platine?

Electroniik 14262 7
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Englisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 18907806
    Electroniik
    Niveau 2  
    Etikett mit Barcode und Seriennummer ST100X AUS.
    Hallo allerseits,

Weiß jemand, was das auf dem Bild eingekreiste Bauteil ist (eine Drosselspule?, ein Transformator?)?
    Meine Waschmaschine bekommt keinen Strom mehr und diese Komponente und einige andere drumherum sind geschwärzt. Ich möchte diese Komponente ersetzen, bin mir aber nicht sicher, wo ich sie finde und wo ich sie bestellen kann.
    Weiß jemand was die E47 x 1042 Beschriftung bedeutet?
    Ich habe ein paar Stunden bei Google damit verbracht, danach zu suchen, aber ohne Erfolg.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Waschmaschinen-Platine mit hervorgehobenem Bauteil. Nahaufnahme einer Leiterplatte mit einem markierten Bauteil mit der Aufschrift E47 x 1042. Nahaufnahme eines elektronischen Bauteils auf einer Leiterplatte mit der Bezeichnung E47 x 1042, rot umkreist.
  • WERBUNG
  • #2 18910848
    Electroniik
    Niveau 2  
    Ich habe Informationen gefunden, als ich bei Google nach „Zanussi“ statt „Electrolux“ gesucht habe. Das Bauteil ist ein Transformator.
  • WERBUNG
  • #3 18912971
    Loker
    Niveau 39  
    Transformator des Wechselrichters. Berühren Sie es nicht - es geht praktisch nie kaputt. Außerdem kann man es nirgends kaufen.
    Überprüfen Sie den Sicherungswiderstand, posten Sie ein Foto von der Unterseite der Platine in der Nähe dieses Transformators.
  • #4 19227427
    scott__
    Niveau 2  
    Hallo Elektroniker
    Ich habe das gleiche Problem. Weißt du welches Teil defekt ist? Hast du eine Lösung gefunden?
    Danke.
    Scott
  • WERBUNG
  • #5 19227579
    Electroniik
    Niveau 2  
    Ich fürchte, ich habe keine Lösung gefunden, weil die Waschmaschine einem Freund gehörte, der auf sie verzichtet hat.
  • #6 19227589
    scott__
    Niveau 2  
    Das ist eine Schande. Meine Schaltung ist genau die gleiche wie deine - gleicher schwarzer Ruß an den gleichen Stellen. Mein Transformator hat die Markierungen E47 x 1116. Ich weiß nicht, was sie bedeuten (außer E ist die Art des Ferritkerns).
    Danke, dass du dich gemeldet hast.
    Hast du deinen Transformator mit einem Multimeter gemessen? Meins misst 8 Ohm auf der Primärseite und einen Kurzschluss auf der Sekundärseite (ich glaube, ich habe es nicht von der Platine entfernt, damit andere Teile des Stromkreises das Ablesen stören könnten).
  • WERBUNG
  • #7 19235782
    Loker
    Niveau 39  
    Dies ist ein Transformator des Flyback-Wandlers - die Sekundärwicklung hat wenige Windungen, daher ist es normal, dass das Messgerät einen Kurzschluss anzeigt.
  • #8 19250679
    scott__
    Niveau 2  
    Danke Löker. Ja, es stellte sich heraus, dass der Flyback-Transformator in Ordnung war. Der schwarze Ruß muss einfach von den Magnetfeldern angezogen worden sein. Ich habe einen durchgebrannten Triac ersetzt und jetzt funktioniert die Platine wieder.
    [F]

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um ein defektes Bauteil auf der Platine der Electrolux EWM 2100 Waschmaschine, das als Transformator identifiziert wurde. Der Benutzer fragt nach dem Bauteil, das geschwärzt ist und keine Stromversorgung mehr ermöglicht. Es wird festgestellt, dass der Transformator des Wechselrichters in der Regel nicht kaputtgeht und schwer zu beschaffen ist. Ein anderer Benutzer berichtet von ähnlichen Problemen und erwähnt, dass der schwarze Ruß möglicherweise von Magnetfeldern angezogen wurde. Letztendlich wurde ein durchgebrannter Triac ersetzt, was die Funktionalität der Platine wiederherstellte.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG