logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

[Gelöst] Dunstabzugshaube Klarstein RGL90WH - der Motor springt nicht an

Jerzy Kusionowicz 7644 8
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 17841005
    Jerzy Kusionowicz
    Niveau 13  
    Dunstabzugshaube Klarstein RGL90WH - der Motor springt nicht an
    Hallo allerseits.
    Ich bitte Sie um Hilfe. Ich habe eine Dunstabzugshaube/Küchenhaube gekauft, Klarstein RGL90WH, die Dunstabzugshaube sieht unbenutzt aus. Nach dem Einschalten springt der Motor nicht an, wenn ich ihn leicht drehe, startet er und alle Arbeitsstufen funktionieren. Mir ist aufgefallen, dass der Kondensator 4µF/450V nicht angeschlossen ist. Eine Frage, wo und wie er in das System angeschlossen werden soll, um den Motor nicht zu beschädigen. Im Anhang sende ich ein Bild mit Beschreibung. Ich werde ein Schaltplan aus dem Gehäuse der Haube hinzufügen.
  • WERBUNG
  • #2 17841281
    jdubowski
    Spezialist Röhrengeräte
    Wie Sie auf dem Bild sehen können - schließen Sie an die Platine an - haben Sie nicht zwei freie Pins?
  • WERBUNG
  • #3 17841314
    Jerzy Kusionowicz
    Niveau 13  
    Ja, aber es gibt nichts, woran diese freien Pins angeschlossen werden können. Vielleicht, wenn Sie eine zweite Kapazität hinzufügen möchten. Es gibt dort keinen freien Stecker, um etwas anzuschließen. Dieser Kondensator 4µF ist an keine Komponenten angeschlossen und der Motor startet daher nicht von selbst.
    Dunstabzugshaube Klarstein RGL90WH - der Motor springt nicht an Dunstabzugshaube Klarstein RGL90WH - der Motor springt nicht an
  • WERBUNG
  • #4 17841378
    Borutka
    Niveau 29  
    Ich denke, Sie sollten den Motor identifizieren, was ist das für Motor und wie er angeschlossen wird.
    Eine nicht angeschlossene Anlaufwicklung wäre wahrscheinlich beim Anlauf summen.
    Wenn der Rotor gleitgelagert ist, können Sie versuchen, auf beiden Seiten ein paar Tropfen Öl einzufüllen.
  • #5 17841427
    Jerzy Kusionowicz
    Niveau 13  
    Aus dem Gehäuse ist das Bild des Motors selbst in der zweiten Aufnahme zu sehen. Ich denke, es bringt nichts, es ist schwehr den Motor aus dem Gehäuse herauszunehmen. Der Rotor ist von der Seite des Luftaustritts zu erreichen. Die Trommel dreht sich lose, alles neu, wie ich geschrieben habe. Solch ein leises Summen gibt es, aber sobald ich die Trommel des Wentilators drehe, startet der Motor, alles in Ordnung.
  • #6 17841449
    jdubowski
    Spezialist Röhrengeräte
    Jerzy Kusionowicz hat geschrieben:
    Ja, aber es gibt nichts, woran diese freien Pins angeschlossen werden können

Zum Kondensator?

CN3, wofür ist es?
  • #7 17841458
    Jerzy Kusionowicz
    Niveau 13  
    Dies ist ein doppelter CN4-Eingang, hier können Sie auch einen Kondensator anschließen. Oder er ist nicht belegt.
  • WERBUNG
  • #8 17841733
    jdubowski
    Spezialist Röhrengeräte
    Jerzy Kusionowicz hat geschrieben:
    Dies ist ein doppelter CN4-Eingang, hier können Sie auch einen Kondensator anschließen. Oder er ist nicht belegt.

Nun, schließen Sie dort an...
  • #9 17841762
    Jerzy Kusionowicz
    Niveau 13  
    Schließlich ist es egal, in welche Buchse, CN3 oder CN4, man den Stecker vom Kondensator 4µF steckt. Egal in welcher Buchse sich ein Stecker vom Kondensator befindet, er ist sowieso an nichts angeschlossen.
    edit:
    Vielen Dank für die Hilfe. Das Problem mit dem Motor wurde bereits gelöst, der Kondensator ist angeschlossen, der Motor startet selbst, es gibt drei Geschwindigkeiten.
    Ich denke, das Thema ist gelöst.

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die Dunstabzugshaube Klarstein RGL90WH, bei der der Motor nicht von selbst anspringt. Der Benutzer stellt fest, dass der Kondensator (4μF/450V) nicht angeschlossen ist und fragt nach dem richtigen Anschluss. Die Antworten der Community schlagen vor, den Kondensator an die freien Pins CN3 oder CN4 anzuschließen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Motor möglicherweise eine Anlaufwicklung hat, die nicht angeschlossen ist, und dass das Ölen des Rotors helfen könnte. Schließlich wird bestätigt, dass das Problem gelöst wurde, nachdem der Kondensator korrekt angeschlossen wurde, wodurch der Motor nun selbstständig startet und alle Geschwindigkeitsstufen funktionieren.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG