logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Fischbach E 640/E 150-4 - Anschluss eines Radialventilators

arczifx 7935 7
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 12975425
    arczifx
    Niveau 13  
    Hallo,
    Ich habe einen FISCHBACH Radialventilator E 640/E 150-4 gekauft und habe ein Problem beim Anschließen. Es gibt keinen elektrischen Schaltplan, nur das Typenschild, aus dem hervorgeht, dass es einphasig ist.

Das Kabel zum Motor besteht aus 5 Adern
    Schutzader und 4 weitere nummeriert, schwarz (original Nummerierung 1,2,3,4)

Weiß jemand, wie man einen solchen Lüfter anschließt?
    Morgen werde ich ein Bild vom Typenschild einfügen und den Motor vom Gehäuse abschrauben und auch ein Bild einfügen, vielleicht hilft es.

Fischbach E 640/E 150-4 - Anschluss eines Radialventilators Fischbach E 640/E 150-4 - Anschluss eines Radialventilators
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #3 12977071
    yamayama
    Niveau 16  
    Hallo
    Ich denke, es ist ähnlich wie hier:
    Fischbach E 640/E 150-4 - Anschluss eines Radialventilators
    Anschlüsse 1-2 Hauptwicklung, 3-4 Hilfswicklung/-richtung mit Kondensator.
    Es sollten auch 5-6 für Motorschutz vorhanden sein. Es lohnt sich mit einem Ohmmeter zu überprüfen.

Wenden Sie sich am besten genau an den Hersteller/Vertreiber, um Fehler zu vermeiden, da dieser Typ etwas anders ist, aber alle 640-Lüfter auf die gleiche Weise angeschlossen sind. Der Lüfter sollte mit einem zusätzlichen Schutz (Überstromsicherung, Motorschutzrelais, Motorschutzschalter + natürlich Schaltschütz).
    Anschlussp...- UVWZ.pdf Download (709.21 kB)E640_E670 ... - alt.pdf Download (725.19 kB)fischbach-...0_e1_r.pdf Download (670.81 kB)
  • #4 12980646
    arczifx
    Niveau 13  
    Wie kann ich prüfen, ob Leiter 1-2 die Hauptwicklung und 3-4 die Hilfswicklung ist? (Ich möchte den Lüfter durch Experimente nicht zerstören).

Und noch eine Sache unter der Annahme, dass 1-2 die Haupt- und 3-4 Hilfswicklung ist, dann schließe ich Phase an 1-2 und Null an 3-4, wie ist der Kondensator anzuschließen?
  • WERBUNG
  • #5 12982483
    yamayama
    Niveau 16  
    Prüfen Sie mit einem normalen Ohmmeter, welche Wicklung Haupt- und welche Hilfswicklung ist. Haupt = niedrigerer Widerstand, Hilfs = höherer Widerstand.

Wie Sie den Kondensator und die Stromversorgung anschließen, entnehmen Sie bitte der Abbildung.

Nach diesem Schaltplan 1-2 Stromversorgung nach dem Kennschild 220 V, 1-Null, 2-Phase, 3-4 Start 220 V, 3 Phase durch Kondensator, 4 Null. Dies gilt für den Rechtslauf, für den Linkslauf tauschen Sie die Enden 3 und 4. Der Kondensator gemäß Kennschild ist 8 µF/320 V.

Überprüfen Sie, ob das Kabel original ist, wenn es sich nicht um einen neuen Lüfter handelt. Vielleicht wurde es ersetzt und es gibt eine andere Nummerierung. Vor allem ist das Messgerät anzuwenden. Verwenden Sie einen Stromschutz.
    Laut Schild hat es 2,35 A und einen Vielfachen des Anlaufstroms von 1,7, was maximal 4 A entspricht. Das stimmt etwas nicht mit der Leistung. Wenn Sie eine träge Sicherung geben, wird es ihm sicherlich nichts passieren.
    Denken Sie daran, dass ein beladener Lüfter einen viel schwereren Start hat.
    Der Hersteller bietet auch fertige Schutzsysteme für diese Lüfter an.
  • #6 12984448
    arczifx
    Niveau 13  
    Ich überprüfte 1-2 ungefähr 15 Ohm, also Hauptwicklung, und 3-4 ungefähr 35 Ohm.
    Die Sicherung, die ich gefunden habe, 6 A sollte ausreichen.
    Und jetzt wollte ich nur sicherstellen, dass ich nichts verwechselte, weil mir die Lektüre dieses Schaltplans etwas schwer fällt:
    1- Null
    2-Phase
    3-Phase durch den Kondensator (d. h. die Anzapfung von dieser Phase von 1 und der Kondensator parallel zwischen 3 und 4?)
    4-Null von Hilfswicklung an die Null der Hauptwicklung angeschlossen?
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #7 12986880
    yamayama
    Niveau 16  
    Du hast es durcheinander gebracht.

Für Rechtslauf:

1- N oder Neutral bedeutet "Null"
    2- L1 oder Leitung 1 oder "Phase 1"
    3-2 C oder Kondensator laut Kennschild
    4-1 Brücke
    PE - Schutzleiter

Für Linkslauf:

1- N oder Neutral bedeutet "Null"
    2- L1 oder Leitung 1 oder "Phase 1"
    4-2 C oder Kondensator laut Kennschild
    3-1 Brücke
    PE - Schutzleiter

Überprüfen Sie, ob sich der Lüfter frei dreht, bevor Sie die Stromversorgung anschließen.
    Nach dem Anschließen nicht mehr prüfen :D
  • #8 12996098
    arczifx
    Niveau 13  
    Danke Yamayama, es ist genau so, wie Sie geschrieben haben, alles funktioniert wie es sollte. Viele Grüße.

Themenzusammenfassung

Der Benutzer hat einen FISCHBACH Radialventilator E 640/E 150-4 erworben und benötigt Unterstützung beim Anschluss, da kein elektrischer Schaltplan vorliegt. Die Diskussion umfasst die Identifizierung der Haupt- und Hilfswicklungen anhand des Widerstands mit einem Ohmmeter sowie die korrekte Verdrahtung des Motors. Es wird empfohlen, die Wicklungen zu überprüfen und den Kondensator gemäß den angegebenen Werten anzuschließen. Die korrekte Verdrahtung für den Rechtslauf wurde detailliert beschrieben, und der Benutzer bestätigte schließlich, dass der Anschluss erfolgreich war.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG