Elektroda.de
Elektroda.de
X

Xiaomi Mi Notebook Air - (Wanderndes) Schwarzes Quadrat im Laptop-Screen

351 3
  • Niveau 2  
    Hallo zusammen,

    seit kurzem scheint irgendwas mit meinem Screen nicht ganz richtig zu sein. Ich habe seit einigen Monaten ein neues Notebook (Xiaomi Mi Notebook Air 13.3").

    Nachdem ich jetzt vor einigen Tagen mein Laptop einen Tag lang (und unter etwas, nicht viel, Druck) im Rucksack hatte und später aufgeklappt habe, befand sich auf einmal ein schwarzes Rechteck rund um mein Display. Es fällt nicht immer auf, jedoch extrem bei Grautönen und schon direkt beim Hochfahren, wenn die Screens wechseln. Heute habe ich es wieder hochgefahren und das Rechteck ist ein paar Milimeter nach innen gewandert.

    Vorher war es quasi ein natives padding, direkt am Rand und dann komplett herum. Nun ist es, wie schon erwähnt, etwas weiter nach innen gewandert und der Außenbereich ist so wie der Rest des Screens auch. Auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen (sorry, dass meine Visage auch ein bisschen zu sehen ist!). Der obere Rand war vorher auch komplett durchgezogen - jetzt ist er für ein paar Centimeter einfach verschwunden.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Im ausgeschalteten Zustand sieht der Bildschirm ganz normal aus und von außen ist nichts zu erkennen (vermutlich logisch). Was mich wirklich wundern lässt, ist die Tatsache, dass der komplette Rand gewandert ist und der Bereich in dem er vorher war zu 100% in Ordnung ist.

    Ist ein neues Display nötig? Oder liegt das eventuell an der Grafikkarte? Das Gerät hat zwei verschiedene (eine integrierte und eine "dedizierte").

    Was sind meine nächsten Schritte?

    Danke und viele Grüße,
    mnti


    Die Specs:
    Xiaomi Mi Notebook Air 13.3"
    Intel Core i7-8550U (Quad Core 2.5GHz, bis 4.0GHz)
    Intel UHD Graphics 620 (erste Grafikkarte)
    NVIDIA GeForce MX150 (zweite Grafikkarte)
    8GB RAM
    256GB SSD

    Xiaomi Mi Notebook Air - (Wanderndes) Schwarzes Quadrat im Laptop-Screen Xiaomi Mi Notebook Air - (Wanderndes) Schwarzes Quadrat im Laptop-Screen Xiaomi Mi Notebook Air - (Wanderndes) Schwarzes Quadrat im Laptop-Screen Xiaomi Mi Notebook Air - (Wanderndes) Schwarzes Quadrat im Laptop-Screen
  • Niveau 27  
    Es sieht so aus, als ob der Touchscreen sich löst. Wenn Sie es seit ein paar Monaten haben, geben Sie wegen der Garantie zurück.
  • Moderator
    Ich würde mal was anderes probieren.
    Wenn der Laptop zwei Grafikkarten hat, erstmal zwischen den Karten umzuschalten und beobachten, ob sich was auf dem Display ändert.
    Zweitens, man kann den Laptop an ein externes Display anschließen, um die Schäden an Grafikkarten und ew. anderen Innenbauteilen auszuschließen.
  • Niveau 2  
    grzewoj hat geschrieben:
    Es sieht so aus, als ob der Touchscreen sich löst. Wenn Sie es seit ein paar Monaten haben, geben Sie wegen der Garantie zurück.


    Das Display hat keine Touchscreen-Funktion.

    Felini hat geschrieben:
    Ich würde mal was anderes probieren.
    Wenn der Laptop zwei Grafikkarten hat, erstmal zwischen den Karten umzuschalten und beobachten, ob sich was auf dem Display ändert.
    Zweitens, man kann den Laptop an ein externes Display anschließen, um die Schäden an Grafikkarten und ew. anderen Innenbauteilen auszuschließen.


    Kann es sein, dass das Display von innen gebrochen ist und die zu sehenden Streifen Flüssigkeit ist?