logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Hilti TE 10 Bohrer - verbrannter Kondensator

wojtaszewski82 12717 7
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 18670188
    wojtaszewski82
    Niveau 1  
    Hallo, wahrscheinlich ist der Anlaufkondensator im Bohrer durchgebrannt :)
    Hilti TE 10 Bohrer - verbrannter Kondensator
    Grauer Würfel mit zwei Kabeln mit dem Symbol BV 15.350 / 3 0.15 µF x 1 + 1MO 250V - 25/085/21 HPF. Natürlich behandelt Hilti diese Geräte, gelinde gesagt, als "antik". Ich bitte um Hilfe welcher Ersatz verwendet werden kann. Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
  • WERBUNG
  • #2 18670209
    krzysiozak
    Niveau 39  
    Gehen Sie mit diesen Parametern, die Sie geschrieben haben, in einen guten Elektronikladen und kaufen Sie.
    Sie müssen wahrscheinlich neue Steckverbinder vorbereiten oder alte verwenden.
    Sie benötigen einen Lötkolben, Zinn und einen geeigneten Schrumpfschlauch, um die Lötstelle zu isolieren, wahrscheinlich haben Sie eine Kerze oder ein Feuerzeug. Und das ist alles.

Und dieser alte Kondensator, den würde ich mit einem Kapazitätsmesser überprüfen, kann sich als gut erweisen. :idea:
  • WERBUNG
  • #3 18670216
    kkknc
    Niveau 43  
    Es gibt dort einen Entstörkondensator, keinen Startkondensator.
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #4 18670221
    bumble
    Niveau 40  
    Suchen Sie in den Werkstätten oder im Internet nach einem neuen für dieses Modell.
    http://www.e-szczotki.pl/kondensatory,108.html
    Schauen Sie nicht auf das Gehäuse, auf Steckverbinder. Kaufen Sie ein ähnliches 0,15 µF X1, wichtig, daß er in den Griff passt.
  • #5 21091809
    Przemekprzemek
    Niveau 12  
    Ich habe genau das gleiche Problem, der Kondensator explodierte, das Original ist nicht verfügbar, ich werde nach dem Ersatz suchen. Kann ich Euch bitten, seine Beschriftung zu erklären, 0,15uF ist offensichtlich, aber was bedeutet der nächste Teil ( X1 + 1M0)?
    Kann ich ihn mit diesem Kondensator ersetzen?
    Iskra-Kondensator 0,15uF 275VAC mit X2- und KNB1530-Markierungen.
  • WERBUNG
  • #7 21092957
    Przemekprzemek
    Niveau 12  
    Ok, ich habe es zum Laufen gebracht, danke. Ist diese Markierung nur eine Herstellermarkierung oder beschreibt sie etwas über diesen Kondensator ( X1 + 1M0)?
    [F]
  • #8 21105939
    whiskypapa
    Niveau 1  
    Es gibt verschiedene Anwendungsklassen für diese Entstörkondensatoren, die die Impulsfestigkeit beschreiben.
    Üblich ist der Typ X2 mit einer Impulsbelastbarkeit bis 2,5 kV, der Typ X1 geht sogar bis 4 kV.
    Diese Kondensatoren haben die Eigenschaft interne Kurzschlüsse durch Verdampfen der Metallfolie zu heilen.
    Ist die Impulsenergie zu hoch, platzt der Kondensator, weil der Metalldampf ja weg muss.
    Der Wert 1M0 beschreibt einen parallel geschalteten Widerstand vom 1M Ohm, der entlädt den Kondensator wenn der Stecker gezogen wird.

Themenzusammenfassung

Der Benutzer hat ein Problem mit dem Anlaufkondensator seines Hilti TE 10 Bohrers, der möglicherweise durchgebrannt ist. Es wird empfohlen, einen neuen Entstörkondensator mit den Spezifikationen 0,15 µF X1 zu suchen, wobei die physische Passform im Griff des Geräts wichtig ist. Einige Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass der originale Kondensator möglicherweise nicht mehr verfügbar ist und dass die Markierungen auf dem Kondensator spezifische Eigenschaften beschreiben, wie die Impulsfestigkeit und die Entladefunktion durch einen parallel geschalteten Widerstand. Es wird auch geraten, den alten Kondensator vor dem Austausch zu überprüfen, da er möglicherweise noch funktionsfähig ist.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG