Elektroda.de
Elektroda.de
X

Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt

TechEkspert 32127 24
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt
    Vor kurzem hat eine ferngesteuerte 230-V-Steckdose aufgehört zu funktionieren. Das Relais reagierte nicht auf Befehle, die von der 433-MHz-Funkfernbedienung gesendet wurden. Solche einfachen Geräte verwenden ein transformatorloses Netzteil, ich vermutete einen Kurzschluss an der Zener-Diode, der Grund war Beschädigung des Folienkondensators MKP X2 330 nF. Der Kondensator verlor seine ursprüngliche Kapazität und bei 160 nF war die Stromversorgung des Systems nicht korrekt. In neueren Geräten (z. B. Sonoff) finden wir Schaltnetzteile, bei denen Elektrolytkondensatoren oder SMPS-Steuerschaltungen beschädigt sind. Bei Folienkondensatoren haben wahrscheinlich die meisten von uns von ihrer Fähigkeit Selbstregenerierung gehört (abhängig vom Art des Kondensators). Der Durchschlag des Dielektrikums führt zu einem Kurzschluss und einer lokalen Verdampfung der auf die Folie bedampften leitenden Schicht. Wenn die Schicht verdampft, wird der Kurzschluss behoben. Das Design des Folienkondensators war bei alten Folienkondensatoren sichtbar, bei denen sich um die gewalzte Folie kein Gehäuse befand, die ein Dielektrikum darstellte, das auf beiden Seiten von leitenden Abdeckungen umgeben war.

Können solche Phänomene die Kapazität jedoch um fast 50 % reduzieren? Auf der Suche nach Informationen über die Gründe für den Kapazitätsverlust der MKT- und MKP-Folienkondensatoren habe ich die Seite gefunden Link wo man feststellen kann, dass Folienkondensatoren durch Korona-Entladungen beschädigt werden. Eine Koronaentladung tritt auf, wenn Luft zwischen die Folie und die bedampften Aluminium-Beläge des Kondensators gelangt. Der Kapazitätsverlust des Kondensators verringert den Stromwirkungsgrad des transformatorlosen Netzteils, die Ausgangsspannung wird verringert und beispielsweise kann das Gerät zurückgesetzt werden oder das Relais, das zum Betrieb mehr Leistung benötigt, kann nicht eingeschaltet werden. Unten sind die gelben Kondensatorgehäusen des Timers und des Netzteils sichtbar:

Folienkondensatoren findet man auch in Netzfiltern. Die zwischen den Phasenleiter (L) und den Nullleiter (N) angeschlossenen Kondensatoren sind mit X gekennzeichnet (im Beispiel X2 - die Zahl gibt die Spannungsfestigkeit an). In Netzfiltern findet man auch Kondensatoren, die mit Y gekennzeichnet sind und zwischen dem Arbeitsleiter und dem Schutzleiter angeschlossen sind.

Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt

Messung der Kapazität eines beschädigten und neuen Kondensators, der zur Reparatur einer Funksteckdose installiert wird:

Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt

Mal sehen, wie der Schaden im Kondensator aussieht,
    zuerst der Kampf mit dem Gehäuse:
    Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt

Wir wickeln den Kondensator aus und sehen die Überreste der bedampften leitenden Schicht:
    Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt

Es stellt sich jedoch heraus, dass dies der Anfang des Kondensators ist und diese "Startstück" eine Art Schutz-/Isolierschicht darstellt, die letzten Windungen des Kondensators sehen gleich aus. Wenn wir es weiter auswickeln, wird die Schicht dunkler.

Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt Warum Folienkondensatoren ihre Kapazität verlieren - MKP X2 zerlegt

Wenn wir die Folie hervorheben, stellt sich heraus, dass Schäden ähnlich dem im Artikel gefundenen sichtbar sind. Schäden treten praktisch über die gesamte Länge der Folie auf.

Ich begann mich zu fragen, ob dies wirklich ein Schaden ist oder vielleicht eine unvollständige Bedampfung, oder vielleicht bin ich der, der die Metallisierung zyklisch beschädigt, indem ich den Kondensator auswickle?

Ich beschloss, einen funktionstüchtigen Kondensator auszuwickeln, der von einem anderen Gerät entlötet wurde.

Anfangs haben wir eine "Start"-Folie:

Dann erscheint eine gleichmäßige Metallisierung:

Dies bestätigt, dass der gefundene Artikel die Ursache der Beschädigung der Folienkondensatoren richtig identifiziert hat, die fortschreitende Verschlechterung der bedampften leitenden Schicht, die Kapazität des Kondensators senkt.

Habt Ihr Schäden an den MKT/MKP-Folienkondensatoren gefunden? In welchen Geräten?

Quelle:
    https://gideonlabs.com/posts/ic-emi-mkp-33uf-film-capacitors-failures/
    https://www.ecicaps.com/tech-tools/technical-papers/new-mitigation-strategy-failures-metallized-polypropylene-capacitors/

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    TechEkspert
    Editor
    TechEkspert hat 4906 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 3964, und dabei 12 Mal geholfen. Er ist seit 2014 bei uns.
    abart64
    Niveau 32  
    Ein identischer, ebenfalls gelber, ging in der Kaffeemühle kaputt. In Reihe geschaltet in einem transformatorlosen Netzteil. Ich habe einen alten russischen Kondensator von der TV-Platine auf 400 V eingesetzt und die Mühle läuft seit 2 Jahren.
    TechEkspert
    Editor
    Transformatorlose Netzteile wurden auch in Sowjetischen Taschenlampen verwendet. Die dort verwendeten Kondensatoren waren ebenfalls unzerstörbar, während die Batterien ziemlich schwach waren.
    tmb85
    Niveau 14  
    Bei der Arbeit hatten wir ein ähnliches Problem mit den Kondensatoren in den Klappenregler. Diese Kondensatoren wurden an den Motor mit zwei Wicklungen angeschlossen, und als die Kapazität abnahm, drehten sich die Motoren in zufälliger Richtung, was zu Überschwingungen im Produktionsprozess führte (z. B. die Klappe wurde einmal geöffnet anstatt geschlossen und andermal korrekt betrieben - nach dem Zufallsprinzip).
    TyratrooN
    Niveau 6  
    Ich habe die größten Probleme mit den sogenannten "Kartoffeln", Folienkondensatoren, die mit irgendwelcher Stärke vergossen sind. Sie wurden ab Anfang der 70er Jahre und früher in Fernseh- und Rundfunkempfängern verwendet. Mit der Zeit verlieren sie die Kapazität nicht, sondern gewinnen. Es ist vorgekommen, dass sie mehr Kapazität hatten als der auf dem Gehäuse angegebene Wert.
    Diese sind nur von TV Neptun, Baujahr 64

Sie wurden auch nur mit etwas Harz vergossen. Sie sind nicht so mangelhaft wie "Kartoffeln", aber es lohnt sich immer noch, sie durch neuere zu ersetzen.
    TechEkspert
    Editor
    @ TyratrooN Ich kenne, die mit Harz vergossen wurden, sie waren ziemlich gut,
    Ich erinnere mich auch an Folienkondensatoren, die wie "Kartoffeln" aussehen, aber in eine Glasröhre eingesetzt sind, die auf beiden Seiten mit Teer bedeckt ist. Der Teer befleckte alles nach dem Abbau eines solchen Kondensators.

Was war das Phänomen des Kapazitätsgewinns? Das Dielektrikum nahm in der Dicke ab/veränderte Eigenschaften?

@ tmb85 Ist die Steuerung ähnlich wie beim Drehfeldgeber?
    And41x1
    Niveau 26  
    Ich kenne dieses Phänomen seit mehreren Jahren aus der Praxis.
    Früher Motorkondensatoren, heute sind es in Serie geschaltene Kondensatoren in Netzteilen ohne Transformatoren der erste und meist der einzige Verdächtige.
    Ich liste viele davon auf, weil sie in Rollladensteuerungen usw. üblich sind.
    Zur Verbreitung von Wissen werde ich ein ähnliches Phänomen erwähnen, das bei den Stromversorgungswiderständen der Startsysteme in Wandlern auftritt.
    Dies sind Widerstände in der Größenordnung von mehreren bis mehreren Dutzend kΩ, die die Spannung um etwa 300 V senken und aus ähnlichen Gründen, wie die besprochenen Kondensatoren, ihren Widerstand erhöhen.
    Wie bei diesen Kondensatoren, bis einem gewissen Punkt der Verschlechterung funktioniert das Netzteil nicht mehr.
    Bessere Konstruktionen hatten Widerstände mit einer höheren Nennspannung - sie waren länger.
    Manchmal wurden zwei oder mehr Vorwiderstände verwendet.
    Heute wird aufgrund der niedrigeren Katalogspannung von SMD-Widerständen eine Reihenschaltung verwendet.
    Die degenerative Schädigung von Widerständen, die mit Hochspannung betrieben werden - Ionisationskontrolle usw.
    Somit verursacht ein Spannungsabfall nahe dem Nennwert eine Koronaentladung.
    Dieses Phänomen tritt bei Anwendungen auf, bei denen ein Spannungsabfall nahe dem Katalogspannungsabfall auftritt.
    Jacekser
    Niveau 23  
    Warum wundern Sie sich? Vor langer Zeit (20 bis 30 Jahre) war das Trocknen von Elkos selten. Ich kenne Radio- und TV-Produkte (aus diesen Jahren), die, wenn sie heute verwendet werden, funktionieren, selbst die kleinen, anfälligsten. Es kam darauf an, wo es funktioniert hat. Jetzt muss es einen Tag länger funktionieren als die Garantie. Diese Art der "Begrenzung der Nutzungszeit" hat ein europäisches Unternehmen, sein Name beginnt mit "P", als erstes übernommen! Gewöhnen wir uns an solche Einstellung und profitieren vom Service so hergestellter Geräte.
    PS: Der schlimmste Effekt wurde durch den fehlenden Kontakt in den Impulskondensatoren der horizontalen Ablenkung verursacht - der Transistor des Systems ging kaputt - meistens BU508. Manchmal trat dieser Bruch zufällig auf und die Messung seiner Kapazität war in Ordnung, aber diese Kondensatoren hatten einen ziemlich schweren Arbeitszyklus - 16 kHz und einen Hochspannungsimpuls (bei Bildschirmen war die Frequenz sogar noch höher).
    tmb85
    Niveau 14  
    @ TechEkspert Es kam in solchen Geräten vor, wo die Steuerung den Motor über Relais mit 230 V Wechselstrom versorgte.

kris8888
    Niveau 38  
    Ich bin auf dieses Problem bei den meisten modernen Geräten gestoßen, bei denen die Stromversorgung ohne Transformator ist und das Gerät ein Relais enthält, dessen Spule von dieser Art Netzteil gespeist wird. Ich ersetze die beschädigten Kondensatoren durch die, die ich vor einigen Jahren von Röhrenfernsehgeräten (von horizontalen Ablenkung) erhalten habe. Sie sind von besserer Qualität als ihre modernen Kollegen.
    Es wird empfohlen, parallel zum Kondensator einen richtig ausgewählten Widerstand hinzuzufügen, um den durch den Kondensator fließenden Strom zumindest geringfügig zu reduzieren.
    Niveau 36  
    Hallo - und ist das Ergebnis der oben genannten Mängel nicht mal eine falsche Dicke der verwendeten Folie, Ökologie bei der Herstellung von Kunststoff (Folie) + bessere Abdichtung des Kondensators? Folienkondensatoren haben einen solchen "Vorteil", dass sie sich selbst reparieren, d.h. infolge eines Kurzschlusses - ein Teil der Folie verdampft - wird die Kapazität des Kondensators verringert, aber es gibt auch keinen Kurzschluss. Ein Teil des entstehenden Gases verbleibt im Kondensator und drückt gegen die verbleibenden Wicklungen - zerstört sie mechanisch.
    Diese "guten" Additive für Kunststoffe sind nicht ökologisch - sie bauen auch den Kunststoff selbst ab, der möglicherweise anfälliger für biologischen Abbau und das Eindringen von Feuchtigkeit in das Innere ist.
    Und was die Koronaentladung betrifft - sobald Folienkondensatoren 200% Nennspannung standhalten konnten - sollte es bei 100 oder 120% Nennspannung keine Korona-Erscheinung geben.
    #Andrzej#
    Niveau 10  
    Hallo
    Ich hatte die gleiche Situation, die Steuerung der Heizung (von einem bekannten Hersteller) schaltete sich aus, die Meldung "Hohe Temperatur". Der Kondensator im Netzteil hatte eine Kapazität von weniger als 300 nF bei angegebenen 680 nF. Nach 3 Jahren Nutzung liegen Reparaturkosten bei 50 EUR, der Kondensator selbst kostet 0,5 EUR, nur von welchem Hersteller kaufen. Vor mehreren Jahren habe ich einen Dämmerungsschalter hergestellt mit Kondensatoren aus Sowjetunion und funktioniert bis heute.
    rb401
    Niveau 38  
    TechEkspert hat geschrieben:
    Dies bestätigt, dass der gefundene Artikel die Ursache der Beschädigung der Folienkondensatoren richtig identifiziert hat, die fortschreitende Verschlechterung der bedampften leitenden Schicht, die Kapazität des Kondensators senkt..

Genau genommen haben wir hier eine ausführliche Beschreibung des Schadensmechanismus und nicht den wahren Grund und Vorgehensweise wie man es verhindert.

Ich habe gerade angefangen, die Kondensatoren in eine Reihe identischer Bewegungsmelder auszutauschen, bei denen die Kondensatoren regelmässig nach 1-2 Jahren ausgefallen sind:
    dieser in ungefähr einem Jahr "ging" von nominal 330 nF auf 140 nF "zurück". Andere in dieser Serie sind ähnlich.

Mir ist jedoch immer noch unklar, warum die Kondensatoren vom Typ X2, die ausschließlich für den Dauerbetrieb bei voller Spannung des Standardnetzwerks vorgesehen sind und in Bezug auf zahlreiche Sicherheitsstandards ausführlich gegen "normale" Kondensatoren getestet wurden, einen wiederholbaren Herstellungsfehler aufweisen, weil man es so nennen könnte.
    Und das müssen sie auch nicht, denn beispielsweise stellte sich heraus, dass der X2-Kondensator mit denselben Hauptparametern wie die ausfallenden in einem anderen Gerät, das 18 Jahre lang ohne Unterbrechung im selben System arbeitete, keinen Kapazitätsabfall aufwies, auch außerhalb des Toleranzbereichs.

Und hier stellt sich die Frage, welche Kondensatoren im Falle eines Defekts verwendet werden sollen, um nicht mehr auf das Thema zurückzukommen. Insbesondere, dass, wie aus einigen Aussagen hervorgeht, solche Fehler in einigen Bereichen sehr schwerwiegend und kostspielig sein können.

Und als ich nur nach bestimmten Kondensatoren suchte, die ich ersetzen konnte, stieß ich auf ein interessantes Dokument von Epcos:

https://www.tdk-electronics.tdk.com/download/187726/b0a343f87535444c97d4cfb5eade04ff/pdf-emiapplicationnote-x1-x2.pdf

Es zeigt, dass bei Anwendungen wie Kondensatornetzteile mit der X2-Klasse und der Einhaltung zahlreicher Standards, deren Logos auf den Gehäusen sichtbar sind, dies nicht bedeutet, dass ein solcher Kondensator optimal ist. Und hier wird die Beobachtung meines Kollegen kris8888 bestätigt, dass in dieser Anwendung "gewöhnliche" Polypropylenkondensatoren (natürlich entsprechend ausgewählte Parameter) genauso gut oder besser funktionieren als jene klassischen X2, die ausschließlich parallel zum Netz arbeiten.

Was war das Phänomen des Kapazitätsgewinns? Das Dielektrikum nahm in der Dicke ab/veränderte Eigenschaften?

Vielleicht hast du Recht. Meiner Meinung nach ist es möglich, dass das Papier, ein poröses Material aus dem Boden, aufgrund der Spannungen in der Spule im Laufe der Zeit "verdichtet" wird.
    Und es scheint mir, dass dies vielleicht ein allgemeines Merkmal von Papierkondensatoren ist, weil ich mich selbst mit diesem Phänomen befasst habe, obwohl es keine "Kartoffeln" waren.

Ich habe kürzlich ein sowjetisches Gerät aus der Breschnew-Zeit wiederbelebt. Es gab einen RC-Sinus-Oszillator, der nicht auf die Nennfrequenz eingestellt werden konnte. Und nur die Messung der Kondensatoren zeigte den Grund.
    Es gab MBM-Kondensatoren, d. h. Papier, metallisiert:

Und zum Beispiel stieg die Kapazität von den nominalen 250 nF auf ungefähr 330 nF, was weit über der Toleranz liegt, alle Stücke dieses Typs in diesem Gerät waren mehr oder weniger gleich.
    Mehr bedeutete hier nicht besser, also zog ich das Unkraut heraus und gab an ihrer Stelle nur ein paar Jahre jüngere Polyester-Kondensatoren (Miflex), die trotz ihres Alters die Kapazität gemäß den Angaben hatten.
    Jacekser
    Niveau 23  
    Es scheint mir, dass die Leistung durch den Kondensator "gepumpt" wird und dies der Grund für die Verschlechterung der bedampften Belege ist (ich kenne die Technologie zur Herstellung dieser Kondensatoren nicht). Wahrscheinlich gewährleisten die "grünen" Produktionsrichtlinien nicht die in den Daten angegebene Haltbarkeit von MTBF (oder vielleicht -?). Sie schreiben, dass es nach ca. 2 Jahren stattfindet, ist es nach der Garantie und man muss eine neue kaufen. Perfekt abgestimmter Verbrauch. Irgendwie können Waschmaschinen, Kühlschränke jahrelang mit dieser Art von Stromversorgung arbeiten.
    Janusz_kk
    Niveau 37  
    rb401 hat geschrieben:
    Ich habe gerade angefangen, die Kondensatoren in eine Reihe identischer Bewegungsmelder auszutauschen, bei denen die Kondensatoren regelmässig nach 1-2 Jahren ausgefallen sind:

dieser in ungefähr einem Jahr "ging" von nominal 330 nF auf 140 nF "zurück".

Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund, dass zu hohe Impulsströme durch den Kondensator fließen. Jede Einschaltung erzeugt einen solchen Impulsstrom. Er wird durch den im Bild sichtbaren 100 Ω-Widerstand begrenzt. Er ist jedoch zu klein. Ich gebe an dieser Stelle 330 Ω bis 1 kΩ Widerstände, abhängig vom Strom, und die Kondensatoren halten fast ewig.
    Ich mache dasselbe mit kleinen Transformatoren.
    żarówka rtęciowa
    Niveau 37  
    Hallo

Gegenwärtig werden transformatorlose Netzteile, die auf einem Reihenkondensator basieren, durch Miniaturschaltnetzteile auf einer integrierten Schaltung vom Typ LNK304 oder ähnlichem ersetzt. Sie kommen hauptsächlich in Haushaltsgeräten und Lichtquellen mit LED-Dioden vor.

And41x1 hat geschrieben:
    Ich kenne dieses Phänomen seit mehreren Jahren aus der Praxis.
    Früher Motorkondensatoren

Kondensatoren zur Kompensation der Blindleistung von Hochdrucklampen und Leuchtstofflampen konnten ebenfalls an Kapazität verlieren.
    kris8888
    Niveau 38  
    Jacekser hat geschrieben:
    Es scheint mir, dass die Leistung durch den Kondensator "gepumpt" wird und dies der Grund für die Verschlechterung der bedampften Belege ist (ich kenne die Technologie zur Herstellung dieser Kondensatoren nicht)..

Nicht mal die Leistung, aber es fließt ziemlich viel Strom von einigen bis zu mehreren mA, was ein beträchtlicher Wert für eine sehr dünne, bedampfte Schicht von Kondensatorbelegen ist und deren Verschlechterung verursacht.

Jacekser hat geschrieben:
    Irgendwie können Waschmaschinen, Kühlschränke jahrelang mit dieser Art von Stromversorgung arbeiten.

In Waschmaschinen- oder Kühlschranksteuerungen wird die Stromversorgung nicht über Reihekondensator realisiert, es wird zu viel Strom benötigt, um die Steuerung zu versorgen. Es gibt jedoch eine transformatorlose Stromversorgung, die auf dem Prinzip eines Impulswandlers basiert, jedoch keine galvanische Trennung vom Netz aufweist (basierend auf der LNK-Serie).
    Jacekser
    Niveau 23  
    kris8888 hat geschrieben:
    In Waschmaschinen- oder Kühlschranksteuerungen wird die Stromversorgung nicht über Reihekondensator realisiert, es wird zu viel Strom benötigt, um die Steuerung zu versorgen. Es gibt jedoch eine transformatorlose Stromversorgung, die auf dem Prinzip eines Impulswandlers basiert, jedoch keine galvanische Trennung vom Netz aufweist (basierend auf der LNK-Serie).

Ich habe einige mit diesem Netzteil repariert (andere Probleme als das Netzteil) und sie arbeiten seit ungefähr 15 Jahren. Vor einer Woche reparierte ich die Waschmaschine Polar PTL819 (Whirlpool L1373) mit defektem LNK304. Interessant - auf der Wolumen wussten sie, was ich als nächstes brauchte :) Ich repariere diese Art von Ausrüstung nicht ständig, nur nebenbei.
    Zum Beispiel reparierte ich das:
    https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2330767.html
    TechEkspert
    Editor
    Wenn ich Material auf elektroda.pl poste, kommt es normalerweise vor, dass ich entweder etwas sehr Interessantes aus den Kommentaren lerne oder später die Informationen aus dem Material wieder in meinen Sinn kommen, wenn ich ein Problem löse.

Heute habe ich einen Freund gesehen, der in seiner Garage eine alte Promień LE-1-Taschenlampe geladen mit 230 V hat. Ich habe ihm bereits mehr als einmal gesagt, dass er dort eine LED-Taschenlampe für 1,5 EUR lassen soll, die mit einer Batterie ein Jahr lang funktioniert, da er die alte Taschenlampe ständig aufladen muss. Heute habe ich ihm gesagt, dass die Batterien wahrscheinlich lange weggeworfen werden müssen und die Glühbirne eine nicht effiziente Lichtquelle ist. Er wollte diese Taschenlampe nicht ersetzen, nun, jedes Alter hat seine Rechte und wenn jemand etwas nicht will, ist es schwierig. Er erwähnte auch, dass die Batterien gut sind, denn wenn die Taschenlampe geladen wird, hält sie, nur der Ladevorgang dauert sehr lange.

Dann habe ich die Fakten zusammengestellt :) und ich sagte okay, ich werde diese alte Taschenlampe reparieren. Nach dem Abschrauben stellte sich heraus, dass der Kondensator die Kapazität von 80 nF anstelle von 680 nF hatte. Ich habe den Kondensator ausgetauscht und nach kurzer Ladung leuchtete die Glühbirne. Funktioniert :) er soll es behalten und glücklich sein ;)

szeryf3
    Niveau 27  
    Wenn etwas Altes auf dem Tisch landet, um repariert zu werden, schaue ich mir zuerst die Kondensatoren an. Die waren für mich immer verdächtig.
    ojciec
    Niveau 34  
    dass der Kondensator die Kapazität von 80 nF anstelle von 680 nF hatte

Ich frage mich, wer ihn dort eingebaut hat, der Hersteller, der Besitzer der Taschenlampe (alte Reparatur), für diese Nennspannung.
    TechEkspert
    Editor
    Ich habe mich auch gewundert... Es sind 250 V, wahrscheinlich Gleichspannung, solange ich die Markierungen richtig gelesen habe und wer weiß, ob es nicht MKT entspricht, es sei denn, es handelt sich um Materialeinsparungen und diese Sicherung ist aus einem bestimmten Grund vorhanden.
    ojciec
    Niveau 34  
    Der Kondensator ist für Gleichspannung (Typ MKSE); Vor langer Zeit habe ich solche für 400 V eingebaut (sie sollten für 630 V sein), auch für Gleichstrom, die als Hintergrundbeleuchtung für eine LED für Netzschalter dienen, bis heute in Betrieb.
    [F]