logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Anfrage zur Identifizierung des Parameters einer Diode

janress 4935 15
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 18757266
    janress
    Niveau 9  
    Retroradio CAMRY CR1115 funktioniert nicht, kein Strom. Im Netzteil habe ich eine kurzgeschlossene ZD2-Diode (Glas-Zener-Diode? smd mit blauem Streifen) gefunden.
    Das Netzteil funktioniert mit der Schaltung C51P?
    Ich weiß nicht, welchen Wert diese Diode haben kann - mit dieser Bezeichnung habe ich Dioden mit unterschiedlichen Werten gefunden.
    Ich habe auch keinen Schaltplan für diesen Empfänger gefunden.
    Nahaufnahme einer Stromversorgungsplatine mit einem integrierten Schaltkreis und elektronischen Bauteilen. Nahaufnahme einer Leiterplatte mit elektronischen Komponenten.
  • WERBUNG
  • #2 18757444
    Wojtek M
    Niveau 39  
    Wurde die Diode zum Messen ausgelötet? Welche Ausgangsspannung(en) hat dieses Netzteil?
  • #3 18758297
    janress
    Niveau 9  
    Die Diode wurde auch nach dem Entlöten überprüft.
    Was die Spannung betrifft, ist es ein Schaltnetzteil, es funktioniert mit einem Transformator (es sieht aus wie ein Netzteil).
    Die Beschriftungen darauf zeigen, dass die Ausgangsspannung 11V/1500mA bei 230V AC beträgt.
    Die Ausgangsspannung des Trafos wird auf einen Brückengleichrichter gegeben, Elko 3300µF/25V, es gibt auch zwei Schaltungen:
    KIA78r08
    UTC7805
    Zur Veranschaulichung lade ich Fotos hoch.

Anfrage zur Identifizierung des Parameters einer Diode Anfrage zur Identifizierung des Parameters einer Diode Anfrage zur Identifizierung des Parameters einer Diode
  • #4 18760754
    W.P.
    Spezialist Computer-Netzteile
    Es ist schwierig, anhand dieser Fotos auch nur einen anschaulichen Schaltplan nachzubilden.
    Die roten Drähte (Primär des 230V-Trafos) kommen in die Platine, der braune und blaue Draht sind vermutlich die Stromversorgung aus dem Stromnetz, eine Sicherung auf dem Weg.
    Soweit logisch, aber weiter sind Probleme.

6 Dioden, ein Optokoppler, ein Transistor, ein Logikpegelumsetzer... Ohne Schaltplan ist das schwer zu verstehen.

Unter Berücksichtigung des sich aus dem Profil ergebenden beruflichen Status schlage ich ein Ohmmeter, eine Lupe, ein Blatt Papier, einen Bleistift, guten Kaffee vor und nach 2-3 Stunden haben wir einen Schaltplan.
    Ich empfehle die Methode (als Rentner :) ).
  • WERBUNG
  • #5 18762210
    janress
    Niveau 9  
    Ich kann in der Freizeit einen Schaltplan zeichnen - ich bin ein elektronischer Rentner, noch kein Beruf-Rentner :) .
    Ich bin neugierig, was die Schaltung C51P ist - ich kann im Internet nichts darüber finden.
  • #6 18762436
    W.P.
    Die Eingabe des ganzen Symbols - C51P 0304 führt zum Finden von TXB0304. Aber es ist ein Trick... Es ist ein Logikpegel-Umsetzer, was würde er im Radio machen?
    Vielleicht kann nur die Analyse von Zusammenhängen zu sinnvollen Schlussfolgerungen führen.
  • #7 18764382
    janress
    Niveau 9  
    Danke
    In der Freizeit werde ich versuchen, den Schaltplan zu zeichnen und zu posten.
  • WERBUNG
  • #8 18771099
    janress
    Niveau 9  
    Ich habe den Teil der Schaltung gezeichnet, der mich interessiert.
    Wie Sie sehen, erhält die Schaltung C51P keinen Strom, weil die DZ2-Diode kurzgeschlossen ist.
    Das Kurzschließen der Diode lässt hoffen, dass die Schaltung nicht beschädigt wurde.
    Auch hier stellt sich die Frage: Was ist die Schaltung C51P und was sind ihre Betriebsparameter (Werte der Stromversorgung)?
    Für welche Spannung soll die Zenerdiode DZ2 eingestellt werden?

Foto eines elektrischen Schaltplans mit sichtbarer Leiterplatte.
  • Hilfreicher Beitrag
    #9 18772425
    W.P.
    Der gezeichnete Schaltplan ist recht übersichtlich. Der C51P ist eine Art Triac-Steuerung. Ich neige auch zu dem Schluss, dass die kurzgeschlossene Diode den Rest geschützt hat.

Als erstes würde ich die defekte Diode durch eine Diode einer anderen Serie ersetzen. In solchen Anwendungen sind 1,3-W-Dioden zuverlässiger.
    Und was den Wert angeht... Angefangen von z. B. 6V8 bis mx 12V (laut dem 220µ/16V Kondensator). Wir haben kein C51P-Datenblatt, daher ist es schwer zu beurteilen.

Der Triac soll den Transformator einschalten. Ich weiß nicht, was der Autor gemeint hat.
    Vielleicht weniger Stromverbrauch im Aus-Modus. Bei vielen Lösungen arbeitet der Trafo im Dauerbetrieb, verbraucht ca. 3 W und wird nur sekundärseitig abgeschaltet.
    Hier ist die Leistung aus dem Netz im Off-Modus nahezu unermesslich.

Ich frage mich, womit der Optokoppler 817 gesteuert wird, wenn die Schaltung ausgeschaltet ist.
  • #10 18772550
    janress
    Niveau 9  
    Diese Schaltung ist etwas seltsam.
    Alles hängt von der fehlender Informationen zu diesem C51P ab. Ich habe das Netzwerk nach Schaltplänen der Netzteile durchsucht auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung, bisher ohne Erfolg.
    Wenn ich so einen funktionierenden Empfänger bekäme, würde ich messen, welche Spannung an dieser Diode anliegt :)

Was die Diode angeht, werde ich tun, was Sie vorschlagen.
    Ich werde Sie über das Ergebnis informieren :)
  • #11 18789261
    janress
    Niveau 9  
    Ich habe Tests mit Dioden von 4,3 bis 9,1 V im Bereich von 5,6 bis 8,2 durchgeführt, der Empfänger wurde für eine Weile ein- und ausgeschaltet.
    Mit der 8V2-Diode startete der Empfänger bei einigen Versuchen und funktionierte normal.
    Als ich es wieder ausschaltete, konnte ich es nicht mehr starten (es schaltete sich ein und dann aus).
    Mit der 9V1-Diode machte es keinen Startversuch, wie mit der Diode unter 5V6.
    Die Spannung an dieser Diode betrug beim Start des Empfängers 2,98V, ebenso sinkt beim Startversuch (Kurzschluss aus an/aus) die Spannung von z. B. 8V2 auf 2,98.
    Wenn es mit dem Netz verbunden ist, steigt die Spannung an der Zenerdiode langsam auf die Stabilisierungsschwelle an, d. H. 8,2 V.
    Ist die Schaltung C51P beschädigt? Die Widerstände sind in Ordnung und haben den richtigen Wert.
  • #12 18790609
    W.P.
    In der Tat ist es schwierig fortzufahren, wenn man das Innere und den Zweck des C51P nicht kennt.
    Der Triac hat die Aufgabe, den Transformator einzuschalten, wie im Schaltplan dargestellt. Die Hilfsspannung wird von einer Schaltung mit Reihenkondensator geliefert. Es kommt manchmal vor, dass ein Kondensator in dieser Art von Netzteil seine Kapazität verliert, was zu einer Verringerung der Stromeffizienz führt.

Es lohnt sich also, die Kapazität zu prüfen oder einen anderen mit vergleichbarer Kapazität für den Versuch anzubringen.
    Natürlich sollte es ein Kondensator der Klasse X2 sein.

Ich frage mich, warum der Urheber dieser Lösung nicht beispielsweise einen MOS-Transistor anstelle eines Triacs (oder Thyristors) verwendet hat, der umständlich zu steuern ist.
  • #13 18802049
    janress
    Niveau 9  
    Die Beschriftungen auf dem Kondensator sind kaum sichtbar, jedenfalls für 400 V beim Messen der Wert von 49 nF.

Anfrage zur Identifizierung des Parameters einer Diode

Nach wiederholten Einschaltversuchen startet die Schaltung irgendwann und das Radio funktioniert normal, bis es ausgeschaltet wird. Ich frage mich, ob ich einen Triac ersetzen soll?
  • WERBUNG
  • #14 18802140
    W.P.
    janress hat geschrieben:
    Ich frage mich, ob ich einen Triac ersetzen soll?

Es macht keinen Sinn, es geht selten kaputt, besonders unter diesen Bedingungen. Wenn es bereits beschädigt ist, leitet es normalerweise wie ein Nagel :)

Andererseits ist die Bedingung zum Aufrechterhalten der Leitung ein ausreichend großer Strom zwischen den Anoden. Dieses Prinzip gilt sowohl für Triacs als auch für Thyristoren. Hier ist es nur ein kleines "Strömchen" der Primärwicklung des Transformators.

Wie auch immer, ich würde mit dem Kondensator auf dem Foto beginnen oder versuchen, stattdessen ein externes Netzteil an den 220µ/16V-Kondensator anzuschließen. Natürlich durch einen Widerstand, um die Zenerdiode nicht zu beschädigen. Unter besonderer Aufmerksamkeit, denn dieses Netzteil steht unter Netzspannung!
  • #15 18874498
    janress
    Niveau 9  
    Ich habe die Schaltung C51P wie von Ihnen vorgeschlagen über ein separates Netzteil mit Strom versorgt.
    Das Radio startete :)
    Es war jedoch Elko!
    Auf dem Messgerät zeigte es 49 nF - ich habe 100 nF eingestellt, ich habe die Diode 5,6 V eingestellt.
    Funktioniert alles.
    Danke Wojtek für dein Interesse und deine Hilfe zum Thema.
    Das Radio spielt, aber wenn jemand Informationen über den Schaltplan oder die Parameter der Diode hat, die eigentlich sein sollte, lassen Sie es mich bitte wissen.
  • #16 21107884
    Alfax
    Niveau 28  
    Hallo.
    Ich weiß, dass dies ein Archiv-Thema ist, aber vielleicht ist es für jemanden in der Zukunft nützlich. Ich habe ein solches Modul in einem Roadstar HIF-1937TUMPK-Radio gefunden, außerdem war ein Kondensator im trafolosen Netzteil defekt. Nachdem ich diesen ausgetauscht hatte (und prophylaktisch den 220µF-Kondensator ersetzt hatte), lief das Radio.
    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Autor von #janress für das Aufzeigen des Weges und insbesondere für das Zeichnen des Schaltplans. Übrigens - der Kondensator im Netzteil ist tatsächlich 100nF/400V, und an der Zenerdiode liegen 5,1V an, wenn das Radio ausgeschaltet ist, und 4,7V, wenn es eingeschaltet ist. Ich vermute also, dass die Diode bei 5,1 V liegt.
    Zu Kollege #W.P. :
    " Ich frage mich, durch was der Optokoppler 817 gesteuert wird, wenn die Schaltung ausgeschaltet ist. "
    Dies ist eine weitere Eigenart dieser Schaltung. Soweit ich das beurteilen kann, ist dies die Schaltungsleitung, die den Strom abschalten soll, wenn kein Audiosignal anliegt. Die Audio-, Masse- und Stromsignale sind mit diesem Teil der Platine verbunden, und der doppelte Operationsverstärker dient wahrscheinlich als Diskriminator.

Mit freundlichen Grüßen
    [F]

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die Fehlersuche und Identifizierung der ZD2-Diode in einem Retroradio CAMRY CR1115, das aufgrund einer kurzgeschlossenen Zenerdiode nicht funktioniert. Der Benutzer hat die Diode entlöten lassen und die Ausgangsspannung des Schaltnetzteils (11V/1500mA) beschrieben. Es wurden verschiedene Diodenwerte getestet (von 4,3V bis 9,1V), wobei eine 8,2V-Diode zeitweise funktionierte, jedoch nicht stabil war. Die Schaltung C51P, die in der Diskussion erwähnt wird, scheint eine Triac-Steuerung zu sein, deren genaue Parameter und Funktionsweise unklar sind. Es wird empfohlen, die defekte Diode durch eine zuverlässigere zu ersetzen und die Kapazität des verwendeten Kondensators zu überprüfen. Letztendlich wurde das Radio nach Austausch des defekten Elkos und der Zenerdiode erfolgreich in Betrieb genommen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG