logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Berührungsschalter/Dimmer TC-306S – Transistor beschädigt

kaletea 18234 6
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 12662611
    kaletea
    Niveau 9  
    Meine Schreibtischlampe mit dem elektronischen Dimmer TC-306S von Chia Chien Electronics ist kaputt gegangen. Auf dem Transistor (der ein abgeplatztes Stück hat) sehe ich folgende Aufschrift:
    1. Erste Reihe: B..31
    2. Zweite Reihe: 60..
    3. Dritte Reihe: HP..8

Die Anzahl der Punkte bedeutet nicht die Anzahl der Mängel – die Mitte ist einfach abgesplittert (und ich habe sie nicht).
    Könnt Ihr mir sagen, was genau der Transistor sein könnte oder zumindest, welche es sein könnten?
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #3 12663692
    kaletea
    Niveau 9  
    Bei mir war es anders angeschlossen (ich weiß nicht, ob ich es schon leider kaputt gekauft habe).
    Bild unten:

Bitte auf den Transistor nicht achten, der dort ist – ich habe ihn angelötet (und sicherlich an der gleichen Stelle, wo das Original war – vielleicht hat ihn jemand schon einmal dort angelötet – wenn man sich das Foto von Leszcz72 anschaut, ist das wahrscheinlich falsch?).
    Anstelle der 10 am Ende hatte ich also eine 8 oder eine Zahl mit einer 8 am Ende. Spielt es eine große Rolle? Ich werde mir irgendwo eins besorgen, bisher kann ich nur sehen:

https://de.farnell.com/ween-semiconductors/bt...600v-to92/dp/2074971?pf_custSiteRedirect=true
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #4 12663706
    LA72
    Niveau 41  
    z. B.: hier. Knapp über 1 €.

Unten ein Schaltplan des Touchdimmers.
  • #5 12667016
    kaletea
    Niveau 9  
    Vielen Dank. Jetzt könnte es klappen.

Grüße
  • WERBUNG
  • #6 12688817
    kaletea
    Niveau 9  
    Ich habe es wie auf dem Bild gelötet, es macht keinen Unterschied, ob es das gleiche wie im ersten ist oder vielleicht auch im zweiten - die gleiche Leiterbahn.
    Die Lampe leuchtet, wenn sie eingesteckt ist. Und das ist es. Da hilft weder Berühren noch Streicheln, und das ist für mich eine zu hohe Schwelle. Ich installiere unter der Woche einen Schalter am Kabel.
  • #7 12689039
    LA72
    Niveau 41  
    Wenn es Symptome gab, wie du sie jetzt angegeben hast, lag der Fehler auf der Seite des "Kleckses"-Schaltung, die nicht gesteuert hat.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Benutzer hat Probleme mit einem elektronischen Dimmer TC-306S von Chia Chien Electronics, bei dem ein Transistor beschädigt ist. Der Transistor weist eine abgeplatzte Stelle auf, und der Benutzer sucht nach Informationen über den genauen Typ des Transistors. In den Antworten wird diskutiert, dass es sich möglicherweise nicht um einen Transistor handelt und dass alternative Bauteile wie Triacs in Betracht gezogen werden sollten. Ein Benutzer hat einen Triac (BT131-600) als möglichen Ersatz vorgeschlagen. Es wird auch ein Schaltplan des Touchdimmers bereitgestellt, um die Reparatur zu unterstützen. Der Benutzer hat schließlich versucht, die Schaltung zu reparieren, jedoch ohne Erfolg, und plant, einen Schalter am Kabel zu installieren.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG