logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Querschnitt des Kabels - Wechselrichter zeigt Fehler OV-G-V04 an

jedras64 3765 13
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 19234166
    jedras64
    Niveau 4  
    Hallo Forummitglieder
    Ich habe seit einem Jahr eine 22-kWp-Photovoltaikanlage. Ich habe ein 5x10-kW-Yky-Kabel verwendet. Der Wechselstromanschluss bis zum Stromzähler beträgt etwa 80 Meter, Wechselrichter ist Solis 20 kW. Die Anlage funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr, da auf dem Wechselrichterbildschirm eine Meldung angezeigt wird, dass der Anschluß mit größerem Querschnitt verwendet werden soll.
    Angeblich ist der Kabelwiderstand zu hoch und die Meldung OV-G-V04 erscheint auf dem Bildschirm.
    Ist es möglich, dass das Kabel im Boden beschädigt ist? Es sieht so aus, als hätte es seine Leitfähigkeit verloren.
    Ich bitte um eine logische Antwort.
  • WERBUNG
  • #2 19239731
    kosmos99
    Niveau 38  
    Wurde um das Kabel herum etwas getan, das möglicherweise beschädigt wurde?
    Anschlussklemmen auf beiden Seiten auf Spiel, Kohlenstoffablagerung usw. geprüft?
    Es wäre auch gut, den Wert der Wechselspannung zu messen, die zum Wechselrichter kommt.
  • #3 19240046
    jedras64
    Niveau 4  
    Hallo
    Ich möchte sagen, dass nichts um das Kabel herum gemacht wurde und die Klemmen auch mehrmals überprüft wurden.
    Um alle meine Zweifel auszuräumen, ging ich zu einem Freund, der auch einen Solis-Wechselrichter hat. Wir haben seinen Wechselrichter abgeklemmt und meinen angeschlossen und... OV-G-V04 kam wieder. Ich habe keinen Zweifel, es ist die Schuld des Wechselrichters.
    Ich spreche morgen mit dem Dienst.
    freundliche Grüße
  • WERBUNG
  • #4 19240527
    Merio186
    Niveau 17  
    Haben Sie während des Austauschs des Wechselrichters keine verdächtigen Verfärbungen in der Nähe des Stromanschlusses bemerkt? Vielleicht liegt dort das Problem.
  • #5 19240584
    jedras64
    Niveau 4  
    Hallo,
    Es gibt keine beunruhigenden Veränderungen.
    Ich muss etwas an den Einstellungen ändern, aber dies liegt in der Verantwortung des Service.
    Meine Anlage wird am 25.02. ein Jahr alt sein.
    Danke Grüße
  • #6 19241042
    studniarz
    Niveau 20  
    jedras64 hat geschrieben:
    die Meldung OV-G-V04 erscheint auf dem Bildschirm.

Hallo Freund,
    Diese Meldung besagt eher, dass die Netzspannung zu hoch ist.
    freundliche Grüße
  • #7 19241238
    jedras64
    Niveau 4  
    Hallo,
    In Bezug auf die OV-G-V04-Meldung heißt es, dass die Spannung im Netz zu hoch ist, dies ist jedoch nicht der Fall, da sie 236-240 V beträgt.
    Das Netzkabel ist auch in Ordnung. Es wurde mit einem Messgerät jede Ader einzeln und untereinander überprüft.
    Wie ich bereits erwähnt habe, zeigt es auch bei meinem Bekannten das gleiche (es hat den gleichen Wechselrichter). Die Anzeichen sind offensichtlich, dass es sich um den Wechselrichter handelt.
    freundliche Grüße
  • #8 19241330
    theo33
    Niveau 27  
    Der Wechselrichter könnte beschädigt sein, die Messung dieses Stromkreises müsste mit einem Messgerät für Kurzschlussstrom der Schleifenimpedanz durchgeführt werden, aber 22 kW in einer Entfernung von 80 m sind ein Abfall über 2% und es ist seltsam, dass der Wechselrichter möglicherweise nicht ausgeschaltet wurde. Sie haben dort ein anständiges Netz und sind nicht zu weit vom Trafo entfernt.
  • WERBUNG
  • #9 19242439
    prose
    Niveau 35  
    jedras64 hat geschrieben:
    In Bezug auf die OV-G-V04-Meldung heißt es, dass die Spannung im Netz zu hoch ist, dies ist jedoch nicht der Fall, da sie 236-240 V beträgt.

Und wo wurde es gemessen?
  • #10 19242459
    noja102
    Niveau 24  
    Für mich sollte in einer Entfernung von 80 m mindestens 5x25 mm² in Kupfer oder 5x35 mm² in Aluminium sein.
  • #11 19258015
    retrofood
    VIP Verdienter für Elektroda
    Werfen Sie sich das Kupfer aus Ihrem Denken weg. Es ist teuer, schwer und völlig unnötig. Die gesamte normale Energiewirtschaft (ohne spezielle Anwendungen) arbeitet mit Aluminiumkabeln. Und es funktioniert ohne Probleme.
  • #12 19258048
    lukaszd82
    Niveau 31  
    Es handelt sich wahrscheinlich nicht um ein Kraftwerk, da Sie bei uns keine Alu-Kabel finden, die vor langer Zeit gegen Kupfer ausgetauscht wurden. In Neuinstallationen ist Alu auf dem Betriebsgelände nicht akzeptabel.
    Wenn nach dem Tausch des Wechselrichters beim Kollegen die gleichen Symptome auftreten, ist sichtbar, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmt.
    Ich verstehe, dass Sie nichts an den Einstellungen des Wechselrichters geändert haben?
  • WERBUNG
  • #13 19258064
    trojan 12
    Niveau 39  
    Kollegen, lassen wir uns nicht verrückt werden. In den Kabeln fließen im Sommer in der Sonne ca. 32 A aus PV, was selbst bei Aluminium einen geringen Wert darstellt.
    Derzeit erreicht die PV-Produktion 10% der Maximalleistung, unabhängig vom Leiterquerschnitt (0,32 A/mm²) ;)
  • #14 19258292
    retrofood
    VIP Verdienter für Elektroda
    lukaszd82 hat geschrieben:
    Es handelt sich wahrscheinlich nicht um ein Kraftwerk, da Sie bei uns keine Alu-Kabel finden

Lesen Sie bis zum Ende mit Verständnis. Das Kraftwerk ist kein Netzwerk, keine Anlage. Und ich erwähnte ausdrücklich spezielle Anwendungen (dass sie existieren). Zum Beispiel auch in Minen. Bei weitem über 90% der Anwendungen sind jedoch Aluminium.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Benutzer hat eine 22-kWp-Photovoltaikanlage mit einem Solis 20 kW Wechselrichter und einem 5x10-kW-Yky-Kabel installiert. Nach einem Jahr Betrieb zeigt der Wechselrichter den Fehler OV-G-V04 an, der auf einen zu hohen Kabelwiderstand hinweist. Der Benutzer vermutet, dass das Kabel möglicherweise beschädigt ist, da die Anlage nicht mehr funktioniert. Mehrere Forumsteilnehmer haben verschiedene Diagnosen vorgeschlagen, darunter die Überprüfung der Anschlussklemmen und der Netzspannung. Der Benutzer hat den Wechselrichter mit dem eines Freundes getestet, und der Fehler trat erneut auf, was auf ein Problem mit dem Wechselrichter hindeutet. Es wurde auch diskutiert, dass der Kabelquerschnitt für die Entfernung von 80 m möglicherweise unzureichend ist und dass Aluminiumkabel in der Energiewirtschaft gängig sind.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG