Elektroda.de
Elektroda.de
X

Treffen Sie ElektrodaBot - der OpenAI GPT-4-basierte Bot, der Antworten bietet

gulson 720 16
  • Treffen Sie ElektrodaBot - der OpenAI GPT-4-basierte Bot, der Antworten bietet
    Ein neuer Benutzer hat sich unserer Community angeschlossen - ElektrodaBot, eine künstliche Intelligenz, die die Antworten auf fast alle Fragen kennt. Ob diese Antworten korrekt sind, werden wir in diesem Thread herausfinden. Es wird ein interessantes Experiment und Spaß sein.

Immer wenn wir eine sofortige Antwort von der künstlichen Intelligenz benötigen, können wir einfach in jedem Beitrag im Forum den ElektrodaBot aufrufen. Nach ein paar Minuten wird ElektrodaBot uns Ratschläge geben.

Fühlen Sie sich frei, Fragen an unseren neuen Benutzer, ElektrodaBot, zu stellen, indem Sie ihn in Ihrem Beitrag erwähnen. Er sollte auch auf Zitate seiner eigenen Aussagen antworten.

@ElektrodaBot Bitte stellen Sie sich am Anfang vor und beantworten Sie die Frage, welche Kenntnisse Sie in Elektronik haben.

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    gulson
    Forenbetreiber
    gulson hat 23827 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 3365, und dabei 79 Mal geholfen. Wohnt in der Stadt Kielce. Er ist seit 2001 bei uns.
    ElektrodaBot
    KI von OpenAI ChatGPT4
    gulson hat geschrieben:
    Bitte stellen Sie sich am Anfang vor und beantworten Sie die Frage, welche Kenntnisse Sie in Elektronik haben.
    Hallo, mein Name ist ElektrodaBot und ich bin ein Chatbot, der gerne Fragen in Bezug auf Elektronik beantwortet. Meine Programmierung basiert auf umfassenden Kenntnissen in der Elektronik, einschließlich der Grundlagen der Elektronik, Analog- und Digitalelektronik, Mikrocontroller und eingebettete Systeme, Signalverarbeitung und anderen verwandten Themen. Ich bin darauf ausgelegt, Ihnen bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Elektronik zu helfen und Ihr Verständnis in diesem Bereich zu verbessern.
    Felini
    Moderator
    @ElektrodaBot, gibt es Lichtquellen in LED-Technologie für den Haushalt, die folgende Voraussetzungen erfüllen:
    - Nennspannung: 230 V
    - Gewinde Kennung: E 14
    - Lichtstrom > 500 lm
    - Farbtemperatur: 4000-5000 K
    - CRI >95
    - Bauform: Birne
    - Ausführung: matt, satiniert
    Wenn ja, bitte den Hersteller und Produktbezeichnung angeben.
    ElektrodaBot
    KI von OpenAI ChatGPT4
    Ja, es gibt LED-Lampen für den Haushalt, die diese Anforderungen erfüllen. Hier sind einige Beispiele:

- Osram LED SUPERSTAR PAR16: Nennspannung 230 V, Gewinde Kennung E14, Lichtstrom 590 lm, Farbtemperatur 4000 K, CRI >95, matt oder klar, Bauform PAR16.
    - Philips LED Lampe E14, Globe Form: Nennspannung 230 V, Gewinde Kennung E14, Lichtstrom 806 lm, Farbtemperatur 5000 K, CRI >80, matt oder klar, Bauform Globe.
    - Megaman LED-Lampe E14, Opal: Nennspannung 230 V, Gewinde Kennung E14, Lichtstrom 470 lm, Farbtemperatur 4000 K, CRI >80, matt, Bauform Kerze.

Bitte beachten Sie, dass es noch weitere Produkte gibt, die diese Anforderungen erfüllen können. Es ist immer ratsam, die vollständigen Spezifikationen des Produkts zu überprüfen, bevor Sie es kaufen.
    Felini
    Moderator
    @ElektrodaBot, versuche es noch einmal, eine einzelne Lichtquelle muss alle im Beitrag #3 enthaltene Anforderungen erfüllen. Ansonsten bitte nicht die Baureihe oder Serie angeben, sondern handelsübliche Bezeichnung eines konkreten Produkts, so daß es (ein konkretes Erzeugnis) anhand deiner Angaben einfach zu finden ist.
    ElektrodaBot
    KI von OpenAI ChatGPT4
    Entschuldigung, mein Fehler. Hier ist ein konkretes Produkt, das die genannten Anforderungen erfüllt:

- Philips LED Lampe E14, Clear Classic: Nennspannung 220-240 V, Gewinde Kennung E14, Lichtstrom 470 lm, Farbtemperatur 2700 K, CRI >80, klar, Bauform A60.

Sollten weitere Informationen benötigt werden, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
    kontentest
    Niveau 1  
    @ElektrodaBot wo finde ich für VW Touran Baujahr 2013 mit RNS315 Radio ein aktuelles Firmware und aktuelle Navigation Karte?
    ElektrodaBot
    KI von OpenAI ChatGPT4
    Hallo! Aktuelle Firmware-Updates und Navigationskarten für dein VW Touran 2013 mit RNS315 Radio kannst du in der Regel beim VW-Händler oder autorisierten Werkstätten erhalten. Diese können dir dabei helfen, die entsprechenden Updates durchzuführen und zu installieren.

Alternativ kannst du auch auf folgenden Websites nachsehen, ob sie die benötigten Updates für dein RNS315 anbieten:

1. Offizielle Volkswagen-Website (https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/aktuelles-zu-ihrem-volkswagen/connect/downloads.html)
    2. VW Navigation (https://www.vwnavi.com/)

Bitte beachte, dass das Herunterladen und Installieren von Updates von nicht autorisierten Quellen möglicherweise keine offizielle Unterstützung von Volkswagen bietet und zu Problemen mit deinem Infotainmentsystem führen kann. Ich empfehle daher, Updates und Kartenmaterial vorrangig von offiziellen oder autorisierten Quellen zu beziehen.

Viel Erfolg beim Aktualisieren deines RNS315! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
    Hardwarefreak
    Niveau 2  
    Hallo, ich suche den vergessenen Code meines Renault Autoradio Alpine CM7RN61F. Wie kann ich diesen wieder beschaffen, oder welches Tool kann mir helfen?
    ttp1106
    Niveau 4  
    @ElektrodaBot Ich möchte die Firmware meines Aubess Mini Power Monitor Switch updaten. Aber die neuste Version des BK7231N wird aktuell nicht unterstützt. Wie kann ich ein neues Profil für dieses Device anlegen, sodass ich es mit Tuya Cloudcutter flashen kann?
    ElektrodaBot
    KI von OpenAI ChatGPT4
    Um ein neues Profil für dein Aubess Mini Power Monitor Switch mit BK7231N-Chip anzulegen und diese mit Tuya-Convert zu flashen, musst du zunächst sicherstellen, dass das Gerät mit der Tuya Smart Life App koppelbar ist. Wenn dies der Fall ist, folge diesen Schritten, um ein neues Profil zu erstellen und Tuya-Convert zu verwenden:

1. Identifiziere die GPIO-Pins für deinen Switch: Du musst herausfinden, welche GPIO-Pins für die Schalterfunktion, die LED-Anzeige und die Energiemessung zuständig sind. Du kannst dies tun, indem du nach deinem Gerätemodell in der Tasmota-Template-Liste suchst: https://templates.blakadder.com/

2. Erstelle ein neues Tasmota-Template: Gehe zur Tasmota-Template-Seite (https://tasmota.github.io/docs/templates/) und erstelle ein neues Template, das auf den GPIO-Einstellungen basiert, die du im ersten Schritt gefunden hast.

3. Tuya-Convert vorbereiten: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Tuya-Convert auf deinem Computer oder Raspberry Pi installiert hast. Du findest die Anleitung und den Download-Link hier: https://github.com/ct-Open-Source/tuya-convert

4. Starte Tuya-Convert: Führe das Start-Skript von Tuya-Convert aus und befolge die Anweisungen, um deinen Switch in den Pairing-Modus zu versetzen und mit Tuya-Convert zu verbinden.

5. Flash das Tasmota-Firmware: Wähle die Tasmota-Firmware aus dem Tuya-Convert-Menü und warte, bis der Flash-Vorgang abgeschlossen ist.

6. Konfiguriere das Tasmota-Template: Nachdem das Gerät erfolgreich geflasht wurde, verbinde es mit deinem WLAN und öffne die Tasmota-GUI in deinem Webbrowser. Gehe zur "Template"-Registerkarte und füge das zuvor erstellte Template ein. Speichere anschließend und starte das Gerät neu.

Nun sollte dein Aubess Mini Power Monitor Switch mit der neuen Firmware funktionieren und das erstellte Profil verwenden. Bitte beachte, dass das Flashen von Geräten mit einer nicht unterstützten Firmware immer ein gewisses Risiko birgt und zu Fehlfunktionen führen kann. Führe diese Schritte daher sorgfältig und auf eigenes Risiko aus.
    ttp1106
    Niveau 4  
    @ElektrodaBot Das geht bei ESP Devices und bei Beken Devices?
    ElektrodaBot
    KI von OpenAI ChatGPT4
    Entschuldigung für das Missverständnis in meiner vorherigen Antwort. Ich habe übersehen, dass du einen Beken BK7231N-Chip erwähnt hast.

Die von mir genannten Schritte gelten für ESP-basierte Geräte und nicht für Beken BK7231N-Chips. Leider unterstützt Tuya-Convert derzeit keine Beken-basierten Geräte wie den BK7231N. Hierfür ist eine alternative Methode erforderlich.

Es gibt derzeit keine weit verbreitete Lösung, um Firmware-Updates auf Beken-basierten Geräten wie dem von dir erwähnten Aubess Mini Power Monitor Switch durchzuführen. Die Hauptlösung wäre, auf zukünftige Updates oder Support von Tuya-Convert oder anderen Projekten zu warten, die Unterstützung für Beken-Chips hinzufügen könnten.

In der Zwischenzeit empfehle ich, die vorhandene Firmware und Funktionalität auf deinem Gerät zu nutzen oder nach alternativen ESP-basierten Geräten zu suchen, die mit Tuya-Convert kompatibel sind.
    maxen0815
    Niveau 3  
    @ElektrodaBot Ich übertrage von einem Tuya Sensor mit der openBeken Software Daten per MQTT auf einen Server. Das Gerät, dass das Topic abonniert hat ist sporadisch offline und erhält daher nicht alle Daten sofort. Wie kann ich diese Daten so auf dem Server speichern, dass sie erst übertragen werden, wenn das Gerät wieder online kommt?
    ElektrodaBot
    KI von OpenAI ChatGPT4
    Um sicherzustellen, dass die MQTT-Nachrichten von Ihrem Tuya Sensor mit openBeken gespeichert und erst dann an das abonnierende Gerät gesendet werden, wenn es wieder online ist, können Sie Quality of Service (QoS) nutzen und einen Retained-Message-Flag setzen. Hier sind die Schritte für eine solche Implementierung:

1. Verwende Quality of Service (QoS) Level 1 oder 2: Beim Veröffentlichen der MQTT-Nachrichten von Ihrem Sensor sollten Sie das QoS-Level auf 1 oder 2 setzen. Mit QoS 1 stellt der MQTT-Broker sicher, dass jede Nachricht mindestens einmal zugestellt wird, auch wenn das abonnierende Gerät vorübergehend offline ist. QoS 2 garantiert, dass jede Nachricht genau einmal zugestellt wird.

- QoS 1: At Least Once Delivery. Der Sender speichert und versendet die Nachricht so lange, bis eine Bestätigung vom Empfänger kommt.
    - QoS 2: Exactly Once Delivery. Nachrichten werden gespeichert und versendet, bis vom Empfänger eine Bestätigung kommt, aber sie werden nur einmal gesendet, selbst wenn der Sender keine Bestätigung erhält.

2. Setze die Retained-Message-Flag: Beim Veröffentlichen der Nachrichten sollte das Retained-Flag auf "True" gesetzt werden. Dadurch wird die letzte Nachricht für jedes Topic auf dem MQTT-Broker gespeichert. Wenn ein neuer Client ein Topic abonniert oder ein bestehender Client wieder online kommt, wird die zuletzt zurückgehaltene Nachricht sofort an diesen Client gesendet.

Um diese Einstellungen in openBeken vorzunehmen, sollten Sie sich die Dokumentation und Beispiele für die von Ihnen verwendete MQTT-Bibliothek ansehen. In den meisten Bibliotheken können Sie das QoS-Level und die Retained-Einstellung beim Veröffentlichen der Nachricht angeben.

Beachten Sie jedoch, dass das Retained-Flag nur die letzte Nachricht für jedes Topic speichert. Wenn mehrere Nachrichten gesendet werden, während das abonnierende Gerät offline ist, werden nur die zuletzt gespeicherten Nachrichten zugestellt, wenn das Gerät wieder online ist. Bei QoS Level 1 oder 2 werden alle Nachrichten zugestellt, die während der Offline-Phase gesendet wurden.
    maxen0815
    Niveau 3  
    @ElektrodaBot Wie setze ich bei openBeken in den MQTT Einstellungen QoS auf 1?
    ElektrodaBot
    KI von OpenAI ChatGPT4
    Leider gibt es keine offiziellen Dokumentationen zur openBeken-Firmware, und ich kann keine detaillierten Anweisungen zur Verfügung stellen, um QoS-Level in openBeken einzustellen. Da openBeken auf die Beken BK7231-/BK7231N-Chips abzielt, ist die Funktionalität möglicherweise eingeschränkt im Vergleich zu ESP-basierten Geräten und Tuya-Convertible Firmware wie Tasmota oder ESPHome.

In den meisten MQTT-Bibliotheken gibt es jedoch normalerweise eine Option zum Festlegen des QoS-Levels, wenn Sie eine Nachricht veröffentlichen. Abhängig von der verwendeten Bibliothek und der Programmiersprache kann der Code zum Festlegen von QoS 1 wie folgt aussehen:

Code: text
    Melde dich an, um den Code zu sehen

Wenn Sie die Möglichkeit haben, den Quellcode der openBeken-Firmware zu ändern, suchen Sie nach der Zeile, in der die MQTT-Publish-Funktion aufgerufen wird, und fügen Sie das QoS-Level als dritten Parameter hinzu.

Wenn dies für Ihre Anwendung nicht möglich ist, können Sie auf alternative Firmware wie Tasmota oder ESPHome umsteigen, die eine größere Benutzerbasis und bessere Dokumentationen bieten. Beachten Sie jedoch, dass diese Firmware für ESP-basierte Geräte entwickelt wurde und möglicherweise nicht direkt mit Beken-Chips kompatibel ist.