Elektroda.de
Elektroda.de
X

[BK7231N/CBLC5] Smart LED Alexa Lampe RGBCW GY E14 6W (Immax) - Änderung der Firmware

wenkman 1284 5
  • Brand: Immax
    Model: C37 6W E14 Smart bulb RGBCW 230V/50Hz
    Chip: BK7231N [CBLC5]
    Verkäufer: Amazon

Habe vor einiger zeit Tasmota entdeckt und gleich mal, ohne viel durchlesen, die oben beschriebenen Lampen bestellt, hab dann bischen gewerkelt und versucht zu flaschen, musste dann aber feststellen, daĂź diese Lampen nicht mit Tasmota kompatibel sind.

Hab dann weiter recherchiert, bin dann auf diese Anleitung gestoĂźen, da ich nicht genau wuĂźte welche Chips verbaut sind, hab ich kurzerhand eine Lampe zerlegt.
    [BK7231N/CBLC5] Smart LED Alexa Lampe RGBCW GY E14 6W (Immax) - Änderung der Firmware

Mit den Informationen ran ans Werk, genau nach Anleitung, Raspberry Pi 4 aufgesetzt, Software installiert, nur den Befehl zum AusfĂĽhren muĂźte ich anpassen:
    sudo ./tuya-cloudcutter.sh -w wlan0

und BÄM, alle 6 Lampen mit der Firmware geflasht.

Nun muĂźte ich nur noch die Pin's anpassen und die Lampen funktionierten

P24: BP5758D_DAT

P26: BP5758D_CLK

Nun gab es nur noch ein Problem, die Farben waren nicht korrekt, BGR statt RGB, aber das habe ich Softwartechnisch mit der Ansteuerung gelöst.

Ich hoffe ich konnte jemanden damit helfen. mfg

Mit Hilfe von @p.kaczmarek2 habe ich das Problem mit den verdrehten Kanälen gelöst, einfach eine /autoexec.bat in der Webanwendung unter Dateisystem erstellen.

und dort habe ich diesen Code eingefĂĽgt
    BP5758D_Map 2 1 0 3 4

Danach habe ich auf die Schaltfläche "Speichern, SVM zurücksetzen und Datei als Skript-Thread ausführen" geklickt, jetzt neu gestartet und alles war klar.
    vielen Dank an @p.kaczmarek2

Cool? DIY-Rangliste
    Hast du ein Problem mit Raspberry? Stelle bei uns eine Frage. Besuche unser Raspberry-Forum.
    Ăśber den Autor
    wenkman
    Niveau 2  
    wenkman hat 4 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 4 geschrieben. Er ist seit 2023 bei uns.
    p.kaczmarek2
    Moderator Smart Home
    wenkman hat geschrieben:

Nun gab es nur noch ein Problem, die Farben waren nicht korrekt, BGR statt RGB, aber das habe ich Softwartechnisch mit der Ansteuerung gelöst.

Danke für deinen Teardown. Ich werde nur hinzufügen, dass du diesen Befehl verwenden solltest, um die RGBCW-Kanäle im Falle des BP5758D-Chips neu zuzuordnen:

BP5758D_Map [Ch0][Ch1][Ch2][Ch3][Ch4]

Du kannst unsere Befehlsliste hier sehen:
    https://github.com/openshwprojects/OpenBK7231T_App/blob/main/docs/commands.md
    Der Befehl muss beim Booten ausgeführt werden, also kannst du ihn beispielsweise in LittleFS in ,,early.bat" ablegen (wenn du möchtest, dass er früh beim Neustart ausgeführt wird) oder in LittleFS in ,,autoexec.bat" (wenn du möchtest, daß es beim verzögerten Start ausgeführt wird), oder wenn du LittleFS nicht verwenden möchtest, kannst du es hier unter "Kurzer Startbefehl" einfügen:
    wenkman
    Niveau 2  
    Ich habe das gefunden, aber ich weiĂź nicht, wie ich das benutzen soll, ich habe es so versucht

und
    und

mit vielen anderen Kombinationen, aber wenn ich das in autoexec.bat lade, funktioniert die Lampe nicht mehr.
    Nur wenn ich die Farbe auf #FF0000 ändere, leuchtet die Lampe weiß.
    p.kaczmarek2
    Moderator Smart Home
    Autoexec wird nach dem Neustart angewendet. Wenn du schnell testen möchtest, tue dies in der Konsole.

Die Syntax lautet:

BP5758D_Map 0 1 2 3 4

wenkman hat geschrieben:

Nur wenn ich die Farbe auf #FF0000 ändere, leuchtet die Lampe weiß.

Das ist normal - du hast falsche Werte eingegeben und sie wurden alle auf 0 geparst, also hast du im Grunde BP5758D_Map 0 0 0 0 0 gemacht, also alle Kanäle auf R (0) neu zugeordnet.
    p.kaczmarek2
    Moderator Smart Home
    Ich werde die Dokumentation aktualisieren, um Beispiele fĂĽr die Verwendung dieses Befehls aufzunehmen. Vielen Dank.
    [F]