logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Luftklappe für einen 18-kW-Kamin - wo kann man kaufen oder reparieren?

Wojtek546 1107 4
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 20724340
    Wojtek546
    Niveau 2  
    Hallo.
    Bitte geben Sie mir einen Tipp, wo ich die Luftklappe des Aria-Systems von einem 18 kW Kamin mit Wassermantel von CTM reparieren oder kaufen kann. Ich habe diesen Kamin seit 2007 im Einsatz und bis zur letzten Saison war alles in Ordnung. Dann ist mir nur aufgefallen, dass das Holz bei mir schneller brennt. Meine vorläufige Einschätzung ist, dass die elektrische Steuerung dieser Klappe nicht funktioniert.
  • WERBUNG
  • #2 20724453
    trojan 12
    Niveau 40  
    Ein Kollege überprüfte, ob die Drosselklappe nicht funktionierte oder ob sie mechanisch blockiert war.
  • WERBUNG
  • #3 20724668
    Wojtek546
    Niveau 2  
    Ich habe es überprüft. Die Drossel, d.h. der Teil im Inneren des Rohrs, dreht sich unter Druck mit geringem Widerstand. Die elektrische Steuerung durch den Aria scheint zu funktionieren, da ich am Armaturenbrett die verschiedenen Betriebsmodi einschalten kann, darunter das Starten der Umwälzpumpen, den Alarm und das Ablassen von Wasser. Der Aria zeigt in meinem Fall auch den Gasbetätigungsmodus an (die LED am Armaturenbrett leuchtet), aber der Gasmechanismus ist nicht zu hören. Ich muss hinzufügen, dass ich in den letzten 2-3 Jahren ein knarrendes, quietschendes Geräusch bei der Betätigung der Drosselklappe gehört habe (vorher funktionierte sie leise), aber das hat sich in der letzten Saison gelegt.
  • WERBUNG
  • #4 20724816
    Grzegorz740
    Niveau 37  
    Vergewissern Sie sich, dass der Strom vom Steuergerät zum Gashebel fließt.

Es kann sein, dass das Display auf dem Armaturenbrett verschiedene Modi anzeigt, aber kein Strom zum Gashebel fließt.
  • #5 20725057
    Wojtek546
    Niveau 2  
    Ich hatte diesen logischen Verdacht, aber meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind begrenzt. Ein befreundeter Elektroniker soll das für mich überprüfen, aber er ist gerade etwas beschäftigt. Vielleicht ein paar Vorschläge, wie man das machen kann
WERBUNG