logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Heizgerät Vaillant EcoTec plus - Fehler F76

Painkiller1 52929 32
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16671452
    Painkiller1
    Niveau 9  
    Ich habe ein Problem mit dem Vaillant EcoTec plus Heizgerät, beim Aufheizen des Wassers wird der Fehler F76 auf dem Display angezeigt - das Wasser wird nicht wie gewohnt erwärmt.
    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Was ist die Ursache und was muss behoben werden?
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #2 16672709
    ls_77
    Niveau 37  
    Zu Beginn haben Sie das genaue Modell des Vaillant ecoTEC plus nicht angegeben.

Im Allgemeinen verfügen ältere Modelle von ecoTEC plus über einen eingebauten Temperatursensor (Thermistor?) im Gehäuse des Hauptwärmetauschers - oben links. Wie die Trainer in Vaillant sagen, muss der gesamte Hauptwärmetauscher ausgetauscht werden, wenn dieser Sensor auslöst und den Fehler F76 anzeigt, und er kostet mehrere Tausend PLN.
    Dieser Sensor/diese Sicherung ist fest installiert und kann nach dem Auslösen nicht mehr ausgetauscht werden. Der Grund für die Aktivierung war eine sehr hohe Temperatur. Sie müssen überprüfen, was die Überhitzung verursacht hat - verschmutzter Wärmetauscher in der Brennkammer oder Kesselstein auf der Wasserseite oder Luft in der Anlage und keine Wärmeabnahme. Der Wärmetauscher konnte undicht werden und Wasser konnte durch den Ablauf des Kondenswassers in die Brennkammer und weiter in das Kanalisation gelangen.

Anscheinend hat jemand diesen Sensor einmal "betrogen", aber ich weiß nicht einmal wie.
  • Hilfreicher Beitrag
    #3 16672727
    501toyota
    Niveau 16  
    Es handelt sich um einen Fehler im Zusammenhang mit dem Sicherheitssystem, der vor einer Überhitzung des Kessels warnt. Dieses System ist hauptsächlich für den fehlenden Wärmeempfang vom Kessel verantwortlich, daher kann es mehrere Gründe geben - Sie müssen es nacheinander überprüfen und beseitigen.

Kurz gesagt - es gibt einen solchen STB-Überhitzungssensor am Wärmetauscher - wenn die Temperatur im Wärmetauscher zu hoch ist, schließt er kurz und der Fehler F76 wird angezeigt. Aber es ist bekannt, es ist Elektronik und es kommt vor, dass der Sensor in Ordnung ist, aber die Kabel sind defekt, Kontakte, verstopfte Filter, geschlossene Ventile, Luft im Wärmetauscher usw.

In Ihrem Fall - wenn Sie Glück haben, haben Sie einen Kurzschluss "auf dem Weg" zum Sensor. Pech - der Hauptwärmetauscher muss ersetzt werden.
    Ich weiß nicht, welche Kesselserie Sie haben (Produktionsjahr), aber diese Sensoren sind größtenteils nicht austauschbar und in den Wärmetauscher integriert. Sie werden zusammen mit dem Wärmetauscher ausgetauscht.

Es ist ein Sicherheitssystem, das so funktionieren soll, dass Unfälle verhindert werden, sodass jede Störung durch unerfahrene Personen zu einer Tragödie führen kann.
  • #4 16673769
    Painkiller1
    Niveau 9  
    Ich habe einen Termin bei einer Firma, die sich mit der Reparatur dieser Art von Öfen befasst. Wir werden sehen, was sie sagt.
  • #5 17088816
    smq80
    Niveau 10  
    Painkiller1 - und wie wurde das Problem gelöst? Jetzt habe ich ein ähnliches Problem und frage mich, ob ich kombinieren das gesamte Wärmetauscher oder ersetzen soll.
  • #6 17089020
    ls_77
    Niveau 37  
    Was ist Ihr genaues Kesselmodell? Unter dem Kessel befindet sich ein Aufkleber und der Kesseltyp:
    VC (oder VCW) xxx/y-z.
  • #7 17089143
    smq80
    Niveau 10  
    Ich werde nachsehen, wenn ich nach Hause komme. Dies ist der 18k ecoTec plus VC mit Speicher. 10 Jahre alt.
  • #8 17089227
    ls_77
    Niveau 37  
    Also wahrscheinlich VC 186/3-5.
    Aber sehen Sie nach.
  • WERBUNG
  • #9 17090289
    smq80
    Niveau 10  
    Das stimmt, es ist VC 186/3-5.
    Die Geschichte ist so. Jeden zweiten Tag meldet er mir den Fehler F.76, jedes Mal, wenn er im Modus der Warmwasseraufbereitung arbeitet. Ich habe den Sensor im Wärmetauscher TSD 1902 gemessen und er hat einen Widerstand nahe Null. Es sieht nicht seltsam oder verbrannt aus.
    Um diese kalten Tage zu überstehen, habe ich den Wasservorlauf auf 60° C reduziert. Es ist besser, d. h. am Morgen erwärmte er das Wasser sogar.

Nun stellt sich die Frage, ob man nach einem neuen TSD1902 suchen soll, oder, wie Vaillant empfiehlt, das Austausch des Wärmetauschers oder Sensoraustausch auf eine andere Weise.
  • #10 17090533
    mauri_b
    Spezialist Heizsysteme
    Vaillant empfiehlt, den Wärmetauscher auszutauschen, sofern er defekt ist :) Im Allgemeinen sind diese TSD-Sensoren nicht fehlerfrei. Bitten Sie am besten einen Servicetechniker, die Abgastemperatur zu überprüfen und festzustellen, ob sie normal ist. Die meisten Servicetechniker verfügen über solche Sensoren, wenn beschädigte Wärmetauscher zerlegt werden. Ich möchte hinzufügen, dass dieser Sensor in neuen Kesseln nicht mehr vorhanden ist und sie funktionieren auch.
  • #11 17090550
    smq80
    Niveau 10  
    Und wissen Sie, wie hoch der Nennwiderstand dieses Sensors ist? Auf der Website des Herstellers gibt es Widerstandseigenschaften in Abhängigkeit von der Temperatur, aber die Modellcodes stimmen nicht mit den OEMs überein. Der Servicetechniker war und sagte, dass dieser Sensor einen Fehler verursacht, der Wärmetauscher ist in Ordnung, jetzt warte ich auf den zweiten Besuch mit dem Sensor, der ausgetauscht werden muss + Inspektion. Nur dieser Sensor kann er nicht bekommen und ich weiß nicht, wie lange es dauern wird. Deshalb habe ich folgende Möglichkeiten: einen Widerstand anschließen und den Vorlauf reduzieren oder Warmwasser überhaupt absperren und schnell eine elektrische Reservetherme anschließen.

Wenn es um Vaillant geht. Ich rief ihre Hotline mit einer einfachen Frage an und ließ mich ein wenig über die Eigenschaften dieses OEM informieren. Sie sagten - klar -, dass Sie solche Informationen auch nicht an einen langjährigen Kunden weitergeben würden (ich habe 2 Vaillant-Kessel). Das Problem muss durch Ersetzen des Wärmetauscher behoben werden. Auf meine Frage, ob dieser Sensor trotz eines funktionstüchtigen Wärmetauschers ausfällt, antwortete er nicht. Auf die Frage, was das neue Modell von dem alten Kessel mit Sensor unterscheidet, sagte er, dass der neue Kessel andere Absicherungen habe, so dass kein Sensor in der Wärmetauscher vorhanden sei. Auf die Frage, ob dieser Umbau durch erhebliche Probleme mit diesem Sensor und die Annahme verursacht wurde, dass er nicht auf der Ersatzteilliste steht, hat er nein gesagt, da der neue Kessel andere Absicherungen hat. Auf die Frage, wie sich diese neuen Absicherungen von denen des alten Kessels unterscheiden, hat er mir nicht geantwortet. Willkommen in der Welt der modularen Antworten.
  • #13 17203552
    smq80
    Niveau 10  
    Niemand wird Informationen über die Eigenschaften des OEM liefern. Das Problem wurde gelöst, weil der Servicetechniker ein solches Element irgendwie erworben hatte. Der Austausch bestätigte jedoch, dass sich diese Elemente verschlechtern. Nennwiderstand nahe 0.

Ich denke, dass die beste Zusammenfassung dieses Fehlers der Text ist, der im Hauptquartier von Vaillant zu hören ist: "Warum werden die Leute solchen Mist austauschen, lassen sie das gesamte Modul ersetzen und es wird Bargeld geben".
  • WERBUNG
  • #14 17399805
    pioteer66
    Niveau 12  
    Beachten Sie, dass diese Sensoren normalerweise außen in Kunststoff-Wärmetauschern montiert sind. In diesen aus rostfreiem Stahl gibt es ein geringeres Risiko der Beschädigung. Oft können nach einigen Jahren Schlamm und andere Sedimente, beispielsweise von Stahlheizkörpern, den Wärmetauscher verstopfen, und dann fällt der Sensor aus. In Vaillant befinden sich 3 Wasserkreise im Wärmetauscher und nach dem Verstopfen fließt das Wasser korrekt, zum Beispiel durch 2 und der dritte überhitzt. Es war einmal eine normale Abgastemperatur beim Erhitzen von Brauchwasser, und man konnte das Brennen deutlich riechen. Ganz zu schweigen von einem externen Wärmetauscher ohne Sensor, bei dem der Kunde den Service vernachlässigte und der Ausgang vom Wärmetauscher zum Schornstein schmolz. Das Ersetzen des Sensors hat daher nicht unbedingt Auswirkungen und kann den Benutzer sogar gefährden.
  • #15 18899142
    Kaktus2019
    Niveau 7  
    smq80 hat geschrieben:
    Niemand wird Informationen über die Eigenschaften des OEM liefern. Das Problem wurde gelöst, weil der Servicetechniker ein solches Element irgendwie erworben hatte. Der Austausch bestätigte jedoch, dass sich diese Elemente verschlechtern. Nennwiderstand nahe 0.

Kumpel, ich habe das gleiche Problem mit Vaillant VC plus. Sie meinen, dass der neue Sensor ungefähr 0 Ohm haben soll, und wenn er überhitzt, ist es eine Unterbrechung für immer/durchgebrannt, oder der, den Sie zuvor hatten, hatte 0 Ω und war beschädigt?
  • WERBUNG
  • #18 19007844
    TomekM77
    Niveau 9  
    Hallo
    Ich habe einen Kessel Ecotec plus vc pl 186/3-5 und Fehler F.76 erscheint alle paar Warmwasseraufbereitungen. Manchmal reicht es aus, den Brenner zurückzusetzen, und ein paar weitere Heizungen sind in Ordnung, und manchmal muss man den Kessel für einige Minuten ausschalten und einschalten. Ich habe den Widerstand des Überhitzungssensors direkt nach dem Fehler gemessen und er betrug 7 kΩ und nahm mit abnehmender Temperatur ab. Ich bemerkte, dass beim Bewegen des Steckers ein Fehler auftrat, also reinigte ich die Kontakte, bog die Stifte im Stecker, aber es half nicht. Es sieht so aus, als ob im Sensor ein Bruch aufgetreten ist, der unter dem Einfluss der Temperatur sichtbar wurde.
    Hat jemand eine Lösung gefunden? Wo kann man einen neuen Sensor kaufen?
  • #19 19216311
    raceman
    Niveau 18  
    Dieser Überhitzungssensor ist Tessaron tsd1902 und wenn es 0 Ohm ist, ist alles in Ordnung. Das Problem kommt, wenn er Unterbrechung hat. Nach Angaben des Servicetechnikers sind die Sensoren selbst zusammengebrochen, und wenn keine Ersatzteile vorhanden sind, können Sie diese vorübergehend überbrücken. Dies erfolgt jedoch auf eigenes Risiko. Sie können sie auch aus der Demontage erhalten. Hast du dein Problem gelöst?
  • #20 19216925
    ROWE
    Niveau 34  
    Painkiller1 hat geschrieben:
    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Was ist die Ursache und was muss behoben werden?

Die Gründe sind, wie er beschrieb:

ls_77 hat geschrieben:
    Der Grund für die Aktivierung war eine sehr hohe Temperatur. Sie müssen überprüfen, was die Überhitzung verursacht hat - verschmutzter Wärmetauscher in der Brennkammer oder Kesselstein auf der Wasserseite oder Luft in der Anlage und keine Wärmeabnahme.

Es wird häufig vom Benutzer selbst beschädigt, nämlich die Luft im Wärmetauscher nach dem Ablassen des Wassers, z. B. beim Überprüfen des Drucks des Membranbehälters und beim plötzlichen, inkompetenten Befüllen der Anlage und dann beim schnellen Kesselstart - die Sicherung überhitzt.
    (Siehe # 2: https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3770267.html#19201475)

Grundsätzlich kein Sensor, sondern eine thermische Sicherung. Wenn es also gut ist, sollte es NC sein, der Widerstand sollte nahe Null "0" Ω sein.
    Andernfalls wird diese thermische Sicherung im Inneren unabwendbar zu NEIN, oder ihr Widerstand ist viel höher als "0" Ω, und die Ofenelektronik sieht darin eine Beschädigung des Wärmetauschers.
    Für den Kunststoffwärmetauscher empfehle ich aus Sicherheitsgründen nicht, diese Sicherung zu überbrücken!
    Daher ist es nicht als separates neues Teil im Handel erhältlich (obwohl es abnehmbar ist), aber beim Kauf handelt es sich um ein komplettes Satz mit einem Wärmetauscher, fast 2.000 PLN.
  • #21 19216973
    raceman
    Niveau 18  
    Dieser Sensor kann sich ziemlich seltsam verhalten. Nach dem Ausschalten des Ofens funktioniert alles wieder, aber manchmal kommt es nach ein paar Tagen wieder, manchmal nach ein paar Stunden, und manchmal muss man länger warten. Es ändert vorübergehend den Status zu NO, was darauf hindeutet, dass er ausfällt, wenn das System gefüllt, unter Druck und entlüftet ist. Meiner Meinung nach sind diese Sensoren nicht fehlerfrei.

Übrigens habe ich eine Frage? Hat es jemals jemand erwähnt? Man muß dafür das Wasser ablassen, oder misst er nur die Temperatur der Abgase?
  • #22 19217115
    ROWE
    Niveau 34  
    raceman hat geschrieben:
    Man muß dafür das Wasser ablassen, oder misst er nur die Temperatur der Abgase?

Grundsätzlich ist es nicht erforderlich, das Wasser für den Test abzulassen.
    Er misst nicht die Abgastemperatur, aber er ist eine STB. (Grenzwert, der die maximal zulässige Temperatur überschreitet, z. B. 95 °C)

raceman hat geschrieben:
    Es ändert vorübergehend den Status zu NO

Wenn es nur vorübergehend ist, bedeutet dies einen schlechten Kontakt der Steckverbinder, des Lötkontakts, die Kabelbrüche und selbst der Steckverbinder bis zur Hauptplatine.
  • #23 19217127
    raceman
    Niveau 18  
    Ich spreche nicht über den Test, weil ich weiß, wie ich ihn überprüfen kann.
    Ich bin mehr daran interessiert, was getan werden muss, um es zu ersetzen. Muss man das Wasser ablassen? Ist er mit etwas versiegelt? Ist er eingeschraubt oder eingerastet?
    Meine Frage ist - was misst der Sensor? Abgastemperatur oder Wassertemperatur oder was?
  • #24 19217269
    ROWE
    Niveau 34  
    raceman hat geschrieben:
    Ich bin mehr daran interessiert, was getan werden muss, um es zu ersetzen. Muss man das Wasser ablassen? Ist er mit etwas versiegelt? Ist er eingeschraubt oder eingerastet?

In Kürze:
    - Schalten Sie den Kessel aus, vorzugsweise aus der Steckdose 230V AC.
    - Lassen Sie das Wasser aus dem Zentralheizungskreislauf ab
    - Trennen Sie die Drähte vom Sicherungsstecker.
    - Drehen Sie es vorsichtig eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn (mit etwas Widerstand, da es einen abdichtenden O-Ring hat) und entfernen Sie es nach oben.
    - Montage in umgekehrter Reihenfolge mit Entlüftung, auch mit Beschreibung (siehe Nr. 2: https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3770267.html#19201475)

raceman hat geschrieben:
    Meine Frage ist - was misst der Sensor? Abgastemperatur oder Wassertemperatur oder was?

Notschwelle des Kessels überschreiten! Überhitzung der STB, im Grunde ist es Wasser, und bei Wassermangel die Abgase, und hier wird der Kessel unumkehrbar abgeschaltet, bis er repariert oder ersetzt wird.
  • #25 19239649
    TomekM77
    Niveau 9  
    raceman hat geschrieben:
    Dieser Sensor kann sich ziemlich seltsam verhalten. Nach dem Ausschalten des Ofens funktioniert alles wieder, aber manchmal kommt es nach ein paar Tagen wieder, manchmal nach ein paar Stunden, und manchmal muss man länger warten. Es ändert vorübergehend den Status zu NO, was darauf hindeutet, dass er ausfällt, wenn das System gefüllt, unter Druck und entlüftet ist. Meiner Meinung nach sind diese Sensoren nicht fehlerfrei.

Übrigens habe ich eine Frage? Hat es jemals jemand erwähnt? Man muß dafür das Wasser ablassen, oder misst er nur die Temperatur der Abgase?

Bei mir hat sich der Sensor auch so verhalten, er könnte mehrmals am Tag überhitzen, um ein paar Tage richtig zu arbeiten. Ich tauschte ihn gegen einen gebrauchten und fertig.
    Sie müssen das Wasser zum Ersetzen nicht ablassen, es liegt eine Dichtung am Sensor, aber es befindet sich kein Wasser darunter. Sie drehen ihn um 90 Grad und ziehen heraus.
  • #26 19240507
    raceman
    Niveau 18  
    Vielen Dank. Jetzt weiß ich nicht, ob es notwendig ist oder nicht, das Wasser abzulassen? Ich verstehe, dass du es selbst gemacht hast und nicht abgelassen hast?
  • #27 19240580
    TomekM77
    Niveau 9  
    Das stimmt, ich habe den Sensor selbst ausgetauscht. Der Sensor hat keinen Kontakt mit Wasser. Ich habe auch die Steckerbrücke getestet, alles funktioniert, ich hatte nur Angst, dass es keinen Überhitzungsschutz gibt. Es gibt viele Angebote von Teilen für diesen Kessel auf OLX, einschließlich gebrauchter Sensoren und ganzer Wärmetauscher mit Sensoren.
  • #28 19242349
    raceman
    Niveau 18  
    Danke, dann werde ich versuchen zu ersetzen, sobald der Frost nachlässt. Ich habe den Sensor bereits gekauft, gebraucht, aber funktionsfähig.
    Ich habe genau das gleiche Gefühl, dass es besser und sicherer ist, wenn es welche Absicherung gibt, als nur die Brücke :)
  • #29 19249700
    ROWE
    Niveau 34  
    raceman hat geschrieben:
    Meiner Meinung nach sind diese Sensoren nicht fehlerfrei.

raceman hat geschrieben:
    Ich habe genau das gleiche Gefühl, dass es besser und sicherer ist, wenn es welche Absicherung gibt, als nur die Brücke.

TomekM77 hat geschrieben:
    Ich habe auch die Steckerbrücke getestet, alles funktioniert, ich hatte nur Angst, dass es keinen Überhitzungsschutz gibt.

Keine Brücke!
    ROWE hat geschrieben:
    Er misst nicht die Abgastemperatur, aber er ist eine STB. (Grenzwert, der die maximal zulässige Temperatur überschreitet, z. B. 95 °C)

Und genau, wenn der Fehler F 76 angezeigt wird, dann TSD 1902, kann er sogar nahe an seiner max. zulässige Temperatur 167 °C.
    Daher liegt die Ursache in den meisten Fällen außerhalb der TSD 1902, und die STB ist der ultimative Sicherheitswächter.
    Das Überschreiten der Temperaturgrenze beschädigt den TSD 1902 unwiederbringlich!
  • #30 19252119
    raceman
    Niveau 18  
    1) Sie sagten, man müßte das Wasser ablassen, was nicht stimmt!
    2) In unserem Fall hat der Sensor nicht dauerhaft gebrochen, sondern sich unvorhersehbar verhalten.
    3) Ich habe gefragt, was dieser Sensor misst. Sie wiederholen einfach immer STR, STB.
    Haben Sie diesen Kessel jemals mit Ihren Augen gesehen und zerlegt?

Themenzusammenfassung

Der Fehler F76 beim Vaillant EcoTec plus Heizgerät weist auf ein Problem mit dem Überhitzungsschutz hin, der durch einen defekten Temperatursensor (TSD 1902) im Wärmetauscher verursacht werden kann. Mögliche Ursachen sind Überhitzung durch einen verschmutzten Wärmetauscher, Luft im System oder defekte Kabelverbindungen. In vielen Fällen ist der Austausch des gesamten Wärmetauschers erforderlich, da der Sensor nicht separat ersetzt werden kann. Einige Benutzer berichteten von temporären Lösungen, wie dem Zurücksetzen des Brenners oder der Reduzierung der Wassertemperatur, während andere den Sensor selbst austauschten, ohne das Wasser abzulassen. Es wird empfohlen, einen Fachmann zu konsultieren, um die genaue Ursache zu ermitteln und die Sicherheit des Systems zu gewährleisten.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG