logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Radio Majority/XORO DAB 600 IR V3 - Reparatur oder Ersatz der defekten Platine

cameleon2605 1599 2
WERBUNG
  • #1 20767591
    cameleon2605
    Niveau 2  
    Hallo Elektrofreunde,

Habe ein Internetradio von Majority, baugleich mit dem xoro DAB 600 IR V3. Das Problem ist, dass mir ein Stecker vom Board scheinbar geschmort ist und die Lötstellen weg sind. Kann man sowas reparieren? Was wird alles benötigt? Oder weiß jemand, wo man so eine Platine herbekommt? Ich habe schon verzweifelt gesucht und finde nichts. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich setze mal ein Bild von der Platine hier rein, Vorder- und Rückseite. Vielen Dank schon mal.

Bild einer grünen Leiterplatte mit verschiedenen elektronischen Bauteilen, darunter Kondensatoren und Anschlüsse. Leiterplatte aus einem Internetradio mit sichtbaren Schäden und Lötpunkten. Nahaufnahme eines Nuvoton-Chips auf einer Leiterplatte.

Gruß A.Laszlo
  • WERBUNG
  • #2 20785118
    aaanteka
    Niveau 42  
    cameleon2605 hat geschrieben:
    Kann man sowas reparieren? Was wird alles benötigt?

Liegt der Fehler lediglich im Ausreissen der Steckers, scheint eine Reparatur zwar schwierig, aber möglich. Da du fragst, wirst du eine solche Reparatur wahrscheinlich nicht selbst durchführen können. Es ist besser, in solchen Angelegenheiten die Dienste einer erfahrenen Person in Anspruch zu nehmen, eines Servicetechnikers oder eines Hobby-Elektronikers.
    Was wird benötigt? Geduld, Kenntnisse über diesen Stecker, passende Lötstation, Lupe oder Mikroskop, passende Lötlegierung, Flussmittel, evtl. ein passender Draht zum Überbrücken von Verbindungen, guter Kontaktkleber.
    Grundfrage: Funktioniert das Radio ohne Stecker?
    [F]
  • #3 20793038
    cameleon2605
    Niveau 2  
    Ja, es funktioniert, aber auf dem Bildschirm erscheint nichts, also überprüfe ich, ob ich ein anderes Board bekommen kann oder ob ich versuchen muss, es zu reparieren.
    Danke für die Antwort.

Grüße
    cameleon2605
WERBUNG