logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

BYD Dolphin - Testberichte zu Reichweite, Ausstattung und Innenraumergonomie

sanfran 3027 8
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 21106113
    sanfran
    Spezialist Internet und Netzwerk
    Beim Durchstöbern verschiedener Angebote hatte ich die Gelegenheit, das Auto BYD DOLPHIN zu besichtigen. Das Auto hat seine Pluspunkte, aber diese Pluspunkte können nicht über die Minuspunkte hinwegtäuschen ;-)
    Das Auto ist reichhaltig ausgestattet, die tatsächliche Reichweite beträgt (angeblich) 400 km, aber die Temperatur in der Fahrgastzelle zu regulieren oder die Lüftung einzustellen ist ein Trauerspiel. Was das sogenannte "Armaturenbrett" angeht, bin ich Traditionalist.
    Innenraum des Autos BYD DOLPHIN mit einem großen, drehbaren Tablet auf dem Armaturenbrett.
    Dieses große Tablet ist schwenkbar, in die Horizontale. Wir haben uns gefragt, wann es abbricht.
  • WERBUNG
  • #2 21108842
    mrhari
    VIP Verdienter für Elektroda
    Ich habe am Montag meinen Mazda MX-30 abgeholt, ich habe ihn gewählt, weil:
    sanfran hat geschrieben:
    Was das sogenannte "Armaturenbrett" angeht, bin ich Traditionalist.
    :) .
    Reichweite 200 km, scheinbar wenig, aber genug für mich. Ich habe 22 km zur Arbeit und zurück, Durchschnittsverbrauch lag bei 16,5 kWh pro 100 km mit Wärmepumpe und eingeschalteten Scheibenwischern, weil es ständig regnet.
    Ich habe vor 4 Jahren einen BYD (kann mich nicht mehr erinnern, welches Modell) geschäftlich gefahren und habe mittlere Meinung davon.
  • WERBUNG
  • #3 21109025
    sanfran
    Glückspilz! Diese Hintertüren sind göttlich, obwohl man sich im Fond wie in einem Bunker fühlt. Ich wollte auch einen MX30 (in der Version Mokka oder Mokate). Ich hatte eine Probefahrt gefahren. Leider ist der Liefertermin erst im Oktober, mit "Verzögerung unter Vorbehalt".
    Das ist für mich viel zu spät. Ich denke, ich werde mich für den Leaf 2 in der Tekna-Version entscheiden.
    Übrigens, ist dir aufgefallen, dass der Mazda keine Nebelscheinwerfer hat?
  • WERBUNG
  • #4 21109051
    Krzysztof Kamienski
    Niveau 43  
    sanfran hat geschrieben:
    Dieses große Tablet ist schwenkbar, in die Horizontale. Wir haben uns gefragt, wann es abbricht.

Tesla, BMW und andere. Was ist das für eine Modeerscheinung?
  • #5 21109665
    mrhari
    Krzysztof Kamienski hat geschrieben:
    Was ist das für eine Modeerscheinung?

Ein Handy darf man beim Autofahren nicht benutzen, aber man kann auf ein Tablet von der Größe eines Scheunentors starren und sich darauf konzentrieren :)

sanfran hat geschrieben:
    in der Version Mokka oder Mokate)

Makoto. Ich habe einen Monat und ein paar Tage gewartet.
  • #6 21111956
    mrhari
    sanfran hat geschrieben:
    Ich denke, ich werde mich für den Leaf 2 in der Tekna-Version entscheiden

Ich habe auch einen getestet, aber der war mir ein bisschen zu eng. Der Ariya dagegen, zu "plastisch" innen, hat mich nicht beeindruckt.
  • #7 21112013
    sanfran
    Der Leaf zwei ist ein leicht überarbeitetes Modell, so dass ich nicht einmal eine Probefahrt machen musste. Es ist schade, dass es kein HUD gibt, aber ansonsten sollte alles vorhanden sein. Sogar die beheizbaren Spiegel sind da (der erste hatte keine).
    Zurück zu BYD. Heute habe ich in der Fachzeitschrift Bus & Coach Buyer einen interessanten Artikel darüber gefunden, wie BYD aggressiv das Stadtbussegment angreift. Ich erlaube mir einen Scan des Artikels einfügen, leider auf Englisch.

BYD bu..pdf Download (2.83 MB)
  • WERBUNG
  • #8 21127953
    sanfran
    @mrhari haben Sie es vielleicht geschafft, das Geräusch des Verbrennungsmotors einzuschalten?

Ich wollte es für mich selbst einschalten, um es zu versuchen, aber es funktioniert nicht.
    Ich weiß nicht, ob es diese Option nur bei der Wankelversion gibt (wie die 1500W Steckdose im Kofferraum).
  • #9 21127981
    mrhari
    Ich habe es nicht ausprobiert.
    Es stört mich überhaupt nicht 😊
    [F]

Themenzusammenfassung

Die Diskussion über den BYD Dolphin hebt sowohl positive als auch negative Aspekte des Fahrzeugs hervor. Nutzer berichten von einer angeblichen Reichweite von 400 km und einer umfangreichen Ausstattung. Kritisiert wird jedoch die unzureichende Ergonomie der Innenraumsteuerung, insbesondere die Schwierigkeiten bei der Regulierung der Temperatur und der Lüftung. Das große, schwenkbare Tablet-Display wird als potenzielles Schwachstelle angesehen. Im Vergleich zu anderen Modellen wie dem Mazda MX-30 und dem Nissan Leaf 2 wird die Innenraumqualität und das Platzangebot thematisiert. Einige Nutzer äußern Bedenken hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit moderner Displays im Fahrzeug.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG