logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Mercedes W205 - AdBlue-Meldung verschwindet nach dem Auffüllen nicht

maswit 40293 7
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 18386705
    maswit
    Niveau 11  
    Im August gab es eine Meldung über das Auffüllen von AdBlue, was ich auch tat, aber der Fehler verschwand nicht. Das System zeigte auch kein Motorstart nach xxx km an. Der Service hat den Fehler nicht behoben, sondern die AdBlue-Pumpe ausgetauscht. Kürzlich habe ich auf der Tankstelle AdBlue aufgefüllt (es gab keine Meldung, aber da es eine Zapfsäule gab, habe ich es aufgefüllt) und nach dem Auffüllen erschien eine Meldung Adblue auffüllen und nach einer Weile wurde es zu kein Motorstart nach xxx km. Was könnte das Problem sein? Hatte jemand so ein Problem? Wie löst man es?
  • WERBUNG
  • #2 18862835
    Dziwny 200
    Niveau 1  
    Haben Sie das Problem diagnostiziert?
    Ich habe diesen Fall, ich wäre dankbar für Informationen, was zu tun ist, wo in einer solchen Situation nach einem Problem zu suchen ist?
  • WERBUNG
  • #3 18863002
    Gerri
    Spezialist Mercedes
    "Wozu blödes Adblu nachfüllen? Du brauchst Kraftstoff - es ist klar. Aber Adblu? Eine Idee für die Dummen..."
    Nun ja, jetzt haben Sie: Der Tank wurde auf Null geleert, die Pumpe hatte nichts zu pumpen, die Zusammensetzung der Abgase hat sich geändert und das System hat entsprechend reagiert. Jetzt hilft kein Nachfüllen. Im Grunde nur der Star Diagnose Servicerechner: Zurücksetzen des gesamten Systems der Abgasreinigung, der sog. "initial start-up" der AdBlue-Pumpe (Entlüften des Systems), Zurücksetzen des Niveausensors im Tank, Probefahrt zur Bestätigung der korrekten Funktion des Systems und Zurücksetzen von Fehlern.
  • #5 18939960
    Gerri
    Spezialist Mercedes
    Leider, mein Freund, habe ich keine Ahnung, wer in der Gegend, in der Sie wohnen, einen solchen Dienst leisten kann.
    Gehen Sie zur autorisierten Werkstatt in Poczesna - dort erledigen sie das für Sie.
  • WERBUNG
  • #6 19150246
    maswit
    Niveau 11  
    Ich habe in der autorisierten Werkstatt gemacht, was Sie geschrieben haben, nach einer Weile die gleiche Situation (ich werde hinzufügen, dass ich AdBlue sofort aufgefüllt habe, nur 3 Liter passten rein, wo normalerweise über 20 l reinpasst). Irgendwelche Vorschläge?
  • #7 19150290
    Gerri
    Spezialist Mercedes
    maswit hat geschrieben:
    Ich habe in der autorisierten Werkstatt gemacht, was Sie geschrieben haben

Ich weiß nicht, was sie in der Werkstatt gemacht haben, aber da es lange Zeit gut war, haben sie etwas getan. Wenn das System meldet, dass nachgefüllt werden muss und wenig reinpasst, haben sie möglicherweise den Füllstandssensor nicht zurückgesetzt. Möglicherweise liegt ein Problem mit dem AdBlue-Verbrauch vor - er hängt nicht nur von der zurückgelegten Strecke ab, sondern auch von der Qualität des Kraftstoffs, des Öls, der Umgebungstemperatur, der durchschnittlichen Motortemperatur, den Straßenverhältnissen und Dutzenden anderer Bedingungen, die die Zusammensetzung der Abgase beeinflussen. Außerdem kann es vorkommen, dass der aktuelle Fehler in keinem Zusammenhang mit dem vorherigen Fehler steht und nur ein Zufall ist. Ich weiß nicht, ich bin kein Hellseher ;)
  • WERBUNG
  • #8 19150492
    ignac112
    Niveau 21  
    Was ist der Fehler im Motorsteuergerät und was ist der Fehler im SRC-Steuergerät? Welchen AdBlue-Füllstand sieht das Steuergerät? Vielleicht ist der Sensor nicht kalibriert? Normalerweise fallen Heizungen und die Heizanlagen aus.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Benutzer berichtet von einem Problem mit der AdBlue-Warnmeldung in einem Mercedes W205, die nach dem Auffüllen nicht verschwindet. Trotz des Austauschs der AdBlue-Pumpe durch den Service und dem Nachfüllen an einer Tankstelle bleibt die Fehlermeldung bestehen. Es wird diskutiert, dass möglicherweise der Füllstandssensor nicht zurückgesetzt wurde oder ein Problem mit dem AdBlue-Verbrauch vorliegt, das von verschiedenen Faktoren abhängt. Eine Diagnose mit einem Star Diagnose Servicerechner wird empfohlen, um das System zurückzusetzen und mögliche Fehler zu identifizieren.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG