Hallo
Ich stelle meine Türsteuergeräte in meinem Opel Astra H vor. Das Gerät basiert auf dem Atmega 168 und dem Schaltplan des Moduls MCP2515 zur Kommunikation mit dem CAN-Bus. Ich habe das HC-06 Bluetooth-Modul verwendet, um mit dem Telefon zu kommunizieren. Die Telefonanwendung wurde in Mit App Inventor geschrieben.
Funktionen:
- Tür und Fenster schließen
- Tür öffnen
- Fenstern schließen
- Fenstern öffnen
- Fenster schließen nach dem Schließen der Tür mit Fernbedienung
Bevor ich mit dem Bau des Geräts begann, musste ich die richtigen PID und Frames finden, um die Tür damit zu steuern. Dafür musste ich einen Sniffer bauen.
Es ist gelungen, die relevanten Daten zu finden, die zur Steuerung der Tür verwendet werden können:
PID352
- Schließen der Tür 1 64 73 62
- Öffnen der Tür 1 16 73 62
- Schließen der Fenster 1 192 73 62
- Öffnen der Fenster 1 48 73 62
Mit Kenntnis dieser Daten war es möglich, mit dem Bau des Geräts zu beginnen.

Die größte Herausforderung war die Android-Anwendung. Hier kam die Mit App Investor-Plattform zur Rettung. Das Programm sendet den entsprechenden Befehl über Bluetooth an µC. Es hat die Möglichkeit, die PIN des Bluetooth-Moduls zu ändern. Nach dem Start der Anwendung muss man sich mit einer vierstelligen PIN anmelden. Diese PIN wird im Gerät gespeichert und dort wird auch die Übereinstimmung der eingegebenen PIN mit der gespeicherten PIN überprüft. Wenn alles korrekt ist, meldet sich die Anwendung beim Gerät an. Diese PIN kann geändert werden. Nach der ersten Verbindung merkt es sich die Daten des Bluetooth-Moduls und verbindet sich nach dem erneuten Betreten der Reichweite automatisch damit.

Zusätzlich zur Bluetooth-Steuerung habe ich die Funktion hinzugefügt, die Fenster nach dem Schließen der Tür mit der Fernbedienung zu schließen. Leider ist beim Astra H das werkseitige Schließen der Fenster ein Missverständnis. Nach dem Schließen der Tür muss man die Schließtaste erneut drücken und gedrückt halten, um die Fenster zu schließen.
Mein Gerät sendet nach Erhalt der Information vom CAN-Bus, dass die Tür von der Fernbedienung geschlossen wurde, Informationen zum Schließen der Fenster.
Bei den Tests stellte sich heraus, dass der CAN-Bus nach dem Schließen der Tür in den Schlafmodus wechselt. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden, es mit CAN-Befehlen aufzuwecken. Es blieb zu prüfen, was CAN weckt. Unter anderem ist dies die Türöffnungs-/Schließtaste auf der Mittelkonsole. Wenn sich CAN im Schlafmodus befindet, wird durch Drücken dieser Taste der CAN geweckt, die Tür jedoch nicht geöffnet, was für mich praktisch war. Nach der Demontage dieses Schalters stellte sich heraus, dass es sich um gewöhnliche Gummis wie in der Fernbedienung handelt und die Kontakte zu Masse kurzgeschlossen werden. Wie man im Schaltplan sieht, reicht es aus, den Emitter des Transistors mit der Masse des Tasters, den Kollektor mit dem zweiten Pin des Tasters, die Basis über einen Widerstand mit Masse, und über einen anderen Widerstand mit dem µC-Anschluss zu verbinden.

Das Ganze funktioniert so:
Cool? DIY-Rangliste