logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

OpenBeken BK7231N - TuyaMCU bei Tuya-Deckenventilator ohne 55-AA-Frames

tritanium73 954 7
WERBUNG
  • #1 21895841
    tritanium73
    Niveau 2  
    Hallo,

ich habe einen Tuya-/Smart-Life-Deckenventilator mit folgendem Aufbau:

- WiFi-Modul: CBU / BK7231N
    - externe MCU: RD 32F030GMS58
    - OpenBeken: OpenBK7231N_QIO_1.18.288
    - Original-Firmware funktioniert: Fernbedienung, Licht, Lüfter und Richtungswechsel laufen einwandfrei
    - OBK funktioniert grundsätzlich: WLAN/WebUI ist online
    - P24 und P26 steuern die beiden Lichtkanäle WW/CW per PWM
    - kein anderer getesteter GPIO steuert den Lüfter
    - daher gehe ich davon aus, dass Lüfter und Richtungswechsel über die externe MCU laufen

Problem:
    Der TuyaMCU-Treiber in OpenBeken startet zwar, aber ich bekomme keinerlei gültige TuyaMCU-Frames.

Getestete Befehle:

startDriver TuyaMCU
    tuyaMcu_defWiFiState 4
    tuyaMcu_sendQueryState
    tuyaMcu_setBaudRate 9600
    tuyaMcu_setBaudRate 115200

Ebenfalls getestet:

- Flag 26 aktiviert und deaktiviert, jeweils mit Reboot
    - ExtraDebug aktiviert
    - GPIO Doctor: alle GPIOs getestet; nur P24/P26 beeinflussen das Licht
    - keine Heartbeat-Antwort
    - keine Product-Information
    - keine DPIDs
    - keine 55-AA-Frames im Log

Das Log zeigt nur sinngemäß:

Starting TuyaMCU
    Started TuyaMCU

Danach kommt nichts weiter von TuyaMCU.

Meine Kernfrage:

Ist Flag 26 dafür der richtige Weg, oder gibt es einen anderen Befehl, ein anderes Flag oder ggf. einen speziellen Build?

Ich kann bei Bedarf Fotos der Platine, Logs und auch das originale Backup bereitstellen.
    Welches genaue Fabrikat/Modell ist der Deckenventilator bzw. gibt es ein Typenschild/Listing-Link?
    Fan Light HLF-002
    OpenBeken BK7231N - TuyaMCU bei Tuya-Deckenventilator ohne 55-AA-Frames OpenBeken BK7231N - TuyaMCU bei Tuya-Deckenventilator ohne 55-AA-Frames
  • WERBUNG
  • #2 21896074
    p.kaczmarek2
    Moderator Smart Home
    Hilfreiche Beiträge: 654
    Bewertung: 12621
    Hast du versucht, die JSON-Datei der Tuya-Konfiguration herunterzuladen?

Hast du eine Originalkopie der 2-MB-Batchdatei?
    Hast du beide Baudraten ausprobiert? 9600 i 115200?
    Woher weißt du überhaupt, dass es TuyaMCU ist? Hast du die Kommunikation abgefangen, um sicher zu sein?
    Hilfreicher Beitrag? Kauf mir einen Kaffee.
  • WERBUNG
  • #3 21896543
    tritanium73
    Niveau 2  
    >>21896074
    Nachdem ich mit dem "BekenFlasher" OpenBeken in Version .288 geflasht habe (Backup & Write), ging ein PopUp mit der Konfig auf, der Inhalt (siehe Screenshot)
    Screenshot von Tuya Config Quick Viewer mit extrahiertem JSON und Hinweis, dass keine nützlichen Konfigdaten gefunden wurden

Die Originale "readResult_BK7231N_QIO_2026-20-4-22-42-38" habe ich selbstverständlich noch :-)
    Ich habe nach "anraten" seitens ChatGPT beide Baudraten getestet (jeweils mit Reboot zwischendurch) um eine Kommunikation im Log mit der TuyaMCU zu sehen/ bzw. zu bekommen.

Da ich leider kein "beruflicher Elektroniker bin" (daher auch keine Messgerätschaften besitze) um die Sicherstellung der UART Kommunikation zu gewährleisten, habe ich mich (so naiv wie ich manchmal bin) leider auf die o.a. KI verlassen, der ich die Bilder der Platine hochgeladen habe und die mir anhand der Typenbezeichnung des "schwarzen Chips" glaubhaft mitgeteilt hat, daß dieser Chip eine TuyaMCU sei.

Da der Deckenlüfter / LED Lampe auch mit dem Tuya Symbol ausgestattet ist, habe ich "zugegeben etwas vorschnell" geglaubt, es könnte klappen. Gibt es denn ggfs. eine kleine Chance dieses Device mit OBK lauffähig zu bekommen??
    Screenshots der Typenschilder habe ich mal mit hochgeladen.
    OpenBeken BK7231N - TuyaMCU bei Tuya-Deckenventilator ohne 55-AA-Frames OpenBeken BK7231N - TuyaMCU bei Tuya-Deckenventilator ohne 55-AA-Frames OpenBeken BK7231N - TuyaMCU bei Tuya-Deckenventilator ohne 55-AA-Frames OpenBeken BK7231N - TuyaMCU bei Tuya-Deckenventilator ohne 55-AA-Frames
  • #4 21897285
    p.kaczmarek2
    Moderator Smart Home
    Allerdings hat TuyaMCU in der Regel einen "Baud"-Schlüssel in TuyaConfig, und ich sehe nicht, dass in Ihrem Screengrab. Möglicherweise ist es nicht TuyaMCU.

Können Sie diese 2 MB große Datei mit einer Kopie des Batch hier als Anhang posten? Vielleicht kann z.B. @divadiow es auf ein anderes Gerät hochladen und überprüfen.

Hast du vielleicht ein Multimeter? Vielleicht könntest du untersuchen, wo welcher Pin vom Wi-Fi-Modul angeschlossen ist?
  • WERBUNG
  • #5 21904481
    tritanium73
    Niveau 2  
    So, sorry dafür, das ich erst jetzt schreibe, aber wir waren im Urlaub.

Die 2MB Datei habe ich angehangen, in der Hoffnung ihr könnt damit was anfangen. :-) Welches Batch soll ich denn hier mitschicken?? -> den Restore Flash der Backup Datei?
    Oder den Flash der OBK?? Multimeter hätte ich tatsächlich hier, die Frage wäre nur: welche PINs soll ich nachverfolgen??
    Anhänge:
    • readResult_BK7231N_QIO_2026-20-4-22-42-38.bin (2 MB) Du musst eingeloggt sein, um diesen Anhang herunterzuladen.
  • #6 21904735
    p.kaczmarek2
    Moderator Smart Home
    Wir überprüfen Flash und ich werde Bescheid geben.

Was die Pins betrifft, ist die Methode einfach.
    Hier hast du die Anschlüsse der CBU:

Vor dem Testen, trenne alles von der Stromversorgung und warte, bis sich die Kondensatoren entladen haben.

Nimm ein Multimeter und schalte den Summermodus ein. Lege eine Sonde an den ersten Pin - sagen wir P14 - und prüfe mit der anderen Sonde, wo er angeschlossen ist, und notiere es. Es kann sein, dass er nicht angeschlossen ist - du kannst auch auf die Platine schauen, auf die Leiterbahnen, aber sei vorsichtig, denn die Leiterbahnen können sich unter der CBU befinden und dann sind sie nicht sichtbar.

Dann untersuche den zweiten Pin so, den dritten, den vierten, usw...

Letztendlich erhält man eine Liste, wo welcher Pin angeschlossen ist.

Auf dieser Grundlage können wir dann versuchen, herauszufinden, wie dieses Gerät gesteuert wird, und versuchen, es im OBK zu betreiben.
  • WERBUNG
  • #7 21904768
    divadiow
    Niveau 38  
    Hilfreiche Beiträge: 438
    Bewertung: 893
    Hallo,

ich werde einige Dinge ausprobieren. Hier sind ein paar Ausschnitte aus dem Speicherauszug:

Code: JSON
    Melde dich an, um den Code zu sehen

Code: Text
    Melde dich an, um den Code zu sehen

TMDA scheint über keinen UART damit kommunizieren zu wollen, also ist es wohl ein bisschen anders.

Diese Bluetooth-Fernbedienung wird auch in OBK nicht unterstützt :(

Man kann die Firmware tatsächlich auch ohne funktionierenden TuyaMCU koppeln.

Sobald die Kopplung abgeschlossen ist, kannst du sehen, wie die App Daten an den RDi sendet, wenn du Funktionen ein- oder ausschaltest oder die Lüftergeschwindigkeit änderst.

[F]
  • #8 21914639
    tritanium73
    Niveau 2  
    Hallo,
    wollte mal nachfragen, ob es hier schon Neuigkeiten gibt? Ich habe gesehen, es gibt die .289 Version.
    Zum messen bin ich noch nicht gekommen, der kleine schwarze Chip hat so kleine Pads, da brauche ich erst etwas, damit ich das vernünftig messen kann.

Das Thema Licht wäre ja gar nicht das Problem, die kann ich ja ansteuern, aber den Lüfter bekomme ich über MQTT nicht an/aus/drehzahlgesteuert.

Grüße Micha

Themenzusammenfassung

✨ Diskussion über einen Tuya-/Smart-Life-Deckenventilator mit BK7231N-WiFi-Modul und externer MCU, bei dem OpenBeken grundsätzlich läuft, aber der TuyaMCU-Treiber keine gültigen Frames empfängt. Die Lichtkanäle WW/CW lassen sich über P24 und P26 per PWM steuern, Lüfter und Richtungswechsel reagieren jedoch nicht auf andere GPIOs und werden vermutlich von der externen MCU übernommen. Es werden TuyaMCU-Start, WiFi-State, State-Query sowie Baudraten 9600 und 115200 getestet, zusätzlich Flag 26 und ExtraDebug, jedoch ohne Heartbeat- oder Datenframes. Im Verlauf werden die Original-Firmware- und OBK-Flashdateien, Tuya-Konfigurationsdaten aus dem Dump sowie die Verdrahtung der CBU-Pins per Multimeter als nächste Schritte zur Identifikation der UART-/MCU-Anbindung besprochen.
Generierte Zusammenfassung.
WERBUNG