Hallo
Ich suche nach der Firmware für 17 MB130S + Ves430QNDL - 2D - N11 (OK. ODL 43650UV-TIB.
Danke im Voraus
AI: Könntest du bitte beschreiben, welches Problem der Fernseher aktuell zeigt oder warum du die Firmware benötigst? Der TV startet nicht nach Update
AI: Hast du bereits andere Firmware-Versionen ausprobiert oder bestimmte Schritte zur Fehlerbehebung unternommen? Wenn ja, welche? nein
Hallo
Ich suche nach der Firmware für 17 MB130S + Ves430QNDL - 2D - N11 (OK. ODL 43650UV-TIB.
Danke im Voraus AI: Könntest du bitte beschreiben, welches Problem der Fernseher aktu...
Erste Bewertung der verfügbaren Informationen - Gerät: OK. ODL 43650UV‑TIB (Vestel‑Plattform, 43", UHD). In solchen OK.-Geräten steckt sehr häufig das Vestel‑Chassis 17MB130S; Ersatzteilangebote listen diese Kombination explizit für genau dieses Modell. (ebay.com) - Panel: VES430QNDL‑2D‑N11 (panel‑spezifische Timings/Parameter sind in der Software hinterlegt; falsche Panel‑Tabelle ⇒ kein Bild/Fehlfarben/Bootprobleme). - Symptom: „Startet nicht nach Update“ = typischer Soft‑Brick nach abgebrochenem/inkompatiblem Update. Für Vestel existiert ein „erzwungenes“ USB‑Recovery über die OK‑Taste der Fernbedienung; das Vorgehen ist von Vestel/Partnern dokumentiert. (support.databeat.net) - Für 17MB130S kursieren mehrere USB‑Dateisätze mit charakteristischen Dateinamen (z. B. mb130_en.bin, mb130_RomBoot_AMZ.bin, mb130_PM51_connected.bin, usb_auto_update_G10.txt). Diese Struktur ist aus Techniker‑Threads und Dateiablagen belegt. (badcaps.net)
Direkte Antwort auf die Frage - Die passende „Full‑Recovery“‑Firmware muss exakt zu 17MB130S + VES430QNDL‑2D‑N11 + OK/ODL‑Konfiguration passen. Eine „nahe“ 17MB130S‑Software (andere Marke/Panel) kann den TV endgültig bricken; beziehen Sie die Datei nach Möglichkeit über den Hersteller/Service. (support.databeat.net) - Wenn Sie mir Fotos der Aufkleber (Rückwand/Produktcode, Board‑Sticker, Panel‑Sticker) posten, prüfe ich gezielt, ob es einen öffentlich verfügbaren, passenden USB‑Satz für genau Ihre Kombination gibt oder ob wir auf Service/Board‑Tausch ausweichen sollten.
Detaillierte Problemanalyse 1. Was beim Update schiefgehen kann - Falsches Paket (falsches Panel/Brand‑Profil), Stromunterbrechung oder beschädigter Bootloader/eMMC. Folge: Logo‑Loop, schwarze Anzeige, oder keine Reaktion mehr. In der Praxis sind bei älteren UHD‑Vestel‑Boards auch alternde eMMC‑Flashs ein wiederkehrendes Thema. (support.databeat.net)
2. Warum exakte Zuordnung entscheidend ist - Vestel bindet Board‑Support, Panel‑Tabellen, IR‑Tabelle, Länderoptionen etc. in die SW. Falscher Build ⇒ Bildfehler oder No‑Boot. Das wird in Technik‑Guides/Partnerdokumenten ausdrücklich gewarnt. (support.databeat.net)
3. USB‑Recovery („Blind‑Update“, bevorzugter Erstversuch) Vorgehen (bewährt für 17MB130/130S): - USB‑Stick 2…8 GB, MBR/FAT32, leer und frisch formatiert. - Korrektes Recovery‑Paket für 17MB130S mit Ihrem Panel in das Root‑Verzeichnis kopieren. Je nach Paket heißen die Hauptdateien z. B. „upgrade_loader.pkg“ oder „mb130_en.bin“; einige Sätze enthalten zusätzlich „mb130_RomBoot_AMZ.bin“, „mb130_PM51_connected.bin“ und ein Steuer‑Skript „usb_auto_update_G10.txt“. Nichts umbenennen, sofern die Readme nichts anderes verlangt. (support.databeat.net) - USB in „USB1“, TV vollständig stromlos, dann: OK‑Taste der FB gedrückt halten und Netz einstecken. Typisches Zeichen für Start des Updates: schnelles Blinken der LED; danach 3–10 min warten, nicht unterbrechen. Wenn keine Reaktion: alternativer Trigger „VOL−“ am Gerät beim Einstecken testen. (support.databeat.net) - Nach erfolgreichem Flash startet der TV in die Erstinbetriebnahme. (support.databeat.net)
4. Wenn der USB‑Zwangsmodus nicht anspringt - Bootloader/SPI‑Inhalt evtl. beschädigt. Dann hilft i. d. R. nur SPI‑/eMMC‑Programmierung mit einem vollständigen, passenden Dump (Werkstattfall), oder der Tausch gegen ein vorprogrammiertes 17MB130S‑Board für genau Ihr Modell. (support.databeat.net)
5. Service‑Menü/Panel‑Profil (nur wenn das Gerät wieder bootet) - Bei Bildabweichungen nach erfolgreichem Start kann das Panel‑Profil via Servicemenü geprüft/nachgeladen werden. Zutritt bei Vestel: „MENU“ gefolgt von „4725“. Vorsicht: Nur Werte ändern, die in der Service‑Anleitung gefordert sind. (docs.signageos.io)
Aktuelle Informationen und Trends (Stand 22.12.2025) - Vestel/Partner empfehlen zwingend die korrekte Modellauswahl vor dem Update; falsche Pakete können Geräte bricken. Offizielles Vorgehen mit OK‑Taste/USB ist dokumentiert. (support.databeat.net) - In Technikforen werden für 17MB130S regelmäßig die oben genannten Dateinamen/Strukturen bestätigt; einzelne öffentliche Pakete existieren, sind aber selten exakt panel‑/markenspezifisch und daher mit Vorsicht zu nutzen. (badcaps.net)
Unterstützende Erklärungen und Details - „upgrade_loader.pkg“ ist bei Vestel typischer Name für einen erzwungenen Voll‑Installer; bei 17MB‑Familien wird damit Bootloader+System neu geschrieben. Paket und Schlüssel müssen zur Board‑Generation passen. (elektroda.com) - Die auf files.elektroda.pl belegte Dateistruktur (mb130_en.bin, RomBoot/PM51, usb_auto_update_G10.txt) zeigt das typische U‑Boot‑Skript‑basierte Vorgehen auf 17MB130S. Das ist nützlich, aber nur sicher, wenn das Paket exakt zu Ihrer Kombination passt. (files.elektroda.pl)
Ethische und rechtliche Aspekte - Vollständige Dumps können gerätespezifische, lizenzierte Schlüssel (z. B. HDCP/CI+) enthalten; deren Weitergabe ist rechtlich heikel. Bevorzugen Sie daher offizielle Pakete oder Werkstattservice. (support.databeat.net)
Praktische Hinweise - USB‑Sticks: kleine USB‑2.0‑Sticks (2…8 GB) funktionieren im Recovery‑Modus signifikant zuverlässiger als große/USB‑3.0‑Sticks. (support.databeat.net) - Netz unbedingt stabil halten (USV/kein Mehrfachstecker‑Chaos); Stromabfall während Bootloader‑Schreibphase ⇒ Brick. (elektroda.com) - Vor erneutem Versuch 5 Minuten stromlos machen; ggf. zweiten USB‑Port, anderen Stick testen. (support.databeat.net)
Mögliche Vorbehalte oder zusätzliche Anmerkungen - Für Ihr exaktes Panel VES430QNDL‑2D‑N11 habe ich heute keinen frei verifizierbaren, markenrichtigen OK.-USB‑Satz gefunden. Pakete für andere Marken/Größen sind online, aber ausdrücklich nicht bedenkenlos verwendbar. Ich suche Ihnen gern zielgerichtet weiter, sobald Produkt‑/Serien‑/Paneldaten vorliegen. (elektroda.com)
Vorschläge für weitere Forschung - Parallelweg: vorprogrammiertes 17MB130S‑Board, das explizit für ODL 43650UV‑TIB gelistet ist (schnellste Feldlösung, falls USB nicht greift). (ebay.com) - Falls Sie Werkstattzugang haben: SPI‑NOR und eMMC auslesen/sichern; bei beschädigtem Bootloader gezielte Wiederherstellung möglich (RT809H/T56/CH341A etc.). (support.databeat.net)
Kurze Zusammenfassung - Ja, es gibt ein USB‑Recovery für 17MB130S, ausgelöst über OK‑Taste. Nutzen Sie ausschließlich ein Paket, das exakt zu 17MB130S + VES430QNDL‑2D‑N11 + OK./ODL passt; andernfalls droht ein Brick. Vorgehen/Trigger sind dokumentiert, typische Dateinamen sind belegt. Wenn Sie die Etikettenfotos liefern, prüfe ich gezielt nach einem passenden Paket bzw. nenne Alternativen (Service/Boardtausch). (support.databeat.net)
Fragen an den Benutzer 1. Bitte laden Sie klare Fotos hoch von: - Rückwandetikett (Modell/Produkt‑/Seriennummer), - Mainboard‑Sticker (17MB130S + Vestel‑Teilenummer), - Panel‑Sticker (VES430QNDL‑2D‑N11). 2. Wie genau zeigt sich der Fehler jetzt? - LED‑Muster, Reaktion auf OK‑Recovery (schnelles Blinken ja/nein), Klick‑Geräusche, Backlight an/aus? 3. Wurde das fehlgeschlagene Update per USB oder „über Netzwerk“ gestartet, und welche Datei/Version war es?
Sobald diese Infos da sind, liefere ich Ihnen die konkret passenden Dateien/Optionen oder den nächsten sicheren Schritt.
1. Wenn Sie ein Programmiergerät haben, habe ich dieses:
OK ODL43650UV-TIB main 17MB130S panel VES430QNDL-2D-N11 flash MX25L1606E
2, Für Stick habe ich dies:
17MB130S Bedienfeld VES430QNDL-2D-N11 Finlux