logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Cardiostrong Crosstrainer EX60 – Display bleibt nach Aufbau schwarz, Strom und Kabel prüfen

thomasbonus 135 4
WERBUNG
  • #1 21790449
    thomasbonus
    Niveau 2  
    Cardiostrong Crosstrainer EX60 - geprüft, gekauft und funktioniert nicht mehr :-(

Wir haben vor Weihnachten einen Crosstrainer uns anschaut, geprüft und alles funktionierte. Dann auseinandergebaut,
    nach Hause gefahren und haben ihn aufgebaut und das Display funktioniert nicht mehr.

Jetzt ist die Frage, haben wir ein Problem mit den Kabeln oder mit dem Display?

1. Stromquelle 
    Schwarzes Netzteil mit 12V DC 1,5A Ausgang auf braunem Teppich

=> diese funktioniert, habe ich an anderem Gerät geprüft.

2. Verkabelung
    Nahaufnahme von elektrischen Kabeln und Stecker an einem Heimtrainer Nahaufnahme einer Hand mit einem Kabelstecker an einem Heimtrainer

Das ist der Stecker, der mit dem oberen Teil verbunden wird. Hier würde ich gerne prüfen, ob
    hier Strom ankommt. Dazu habe ich ein Multimeter, welches ich nicht bedienen kann, aber
    ein Freund sagt, wie ich die Einstellung machen soll. Diese "sollte" auf dem Foto richtig sein.

Digitalmultimeter VOLTCRAFT M-3610D mit Drehschalter und Messleitungen

Jetzt sagte er mir, dass ich mit rot und schwarz an den PIN's messen könnte, ob da Strom ankommt.
    Ohne Schaltplan oder ohne zu wissen, welche PIN's wir nehmen müssen, können wir das nicht machen.

Die Frage ist hier, an welche Kabelfarbe muss ich mit ROT und an welche Kabelfarbe muss ich
    an SCHWARZ. Falls es falsch ist oder es Alternativen gibt, bin für alles offen. :-)

Die gleiche Verbindung habe ich noch mal oben am Display, das würde ich dann auch noch prüfen.
    Als unwissender würde ich dann sagen, wenn auch das Display-Kabel Strom hat/liefert, dann wird
    wohl das Display defekt sein, wobei ich keine Ahnung habe, wie das beim Transport passiert sein soll.

Hier noch ein Foto aus der Mitte, ich weiss nicht, ob das wichtig ist.
    Elektromotor mit Antriebsriemen und gesicherten Kabeln mit Kabelbindern

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar. Falls auch noch jemand in der Nähe von 41749 wohnt
    und das kann, auch da wäre ich für alles dankbar.

Vielen Dank
    Thomas

AI: Könntest du bitte die Kabelfarben und eventuell die Anzahl der Pins am Stecker beschreiben oder ein Foto davon hochladen? Dann kann man besser sagen, wo du mit dem Multimeter messen solltest.
    Foto ist hochgeladen
    AI: Zeigt das Display noch irgendwelche Lebenszeichen, z.B. ein kurzes Aufleuchten, eine Hintergrundbeleuchtung oder eine Fehlermeldung, oder bleibt es komplett schwarz und reagiert gar nicht?
    Bleibt komplett schwarz, keine Reaktion.
  • WERBUNG
  • #2 21790562
    Lisek64
    Niveau 33  
    Prüfe zunächst, ob das Steuerkabel (8-polig) aus einem Stück besteht. Es kommt vor, dass es aus zwei Teilen besteht und im Profil verbunden ist (überprüfe die Sicherheit der Verbindungen). Das heißt, die Steuerung - Verbindung im Profil - der Stellantrieb, d. h. der Motor für die Widerstandseinstellung. Manchmal wird die Stromversorgung über ein separates Kabel zur Steuerung geführt (füge Bilder der Steckverbinder von der Steuerung hinzu) oder kommt am Lasteinstellmotor in die Platine (verfolge den Kabelweg vom Steckverbinder der Stromversorgung). In der Regel ist die Steckverbindung an der Steuerung mit einer gedruckten Beschreibung der Leitungen auf der Platine versehen.
  • WERBUNG
  • #3 21791237
    thomasbonus
    Niveau 2  
    Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich weiß nicht so genau, was ich tun muss, weil ich wirklich keine
    Ahnung davon habe, aber ich habe mal die Fotos gemacht.

Das Steuerkabel besteht aus drei Teilen:
    - nach dem kleinen Motor
    - Übergang Unterteil - Halsteil
    - vor dem Display

Alle Stecker sitzen fest und sind korrekt zusammengesteckt.

Nahaufnahme eines Kabelverbinders mit bunten Drähten in einer Hand Nahaufnahme von farbigen Kabeln und Stecker im Fitnessgerät-Gehäuse Nahaufnahme eines schwarzen Kabelsteckers mit bunten Drähten und Kabelbinder
  • WERBUNG
  • #4 21791660
    Lisek64
    Niveau 33  
    OK. Fügen Sie Bilder des Steuergeräts (der Rückseite) hinzu, wo Sie das 8-polige Kabel einstecken (manchmal hat diese Buchse am Steuergerät beschriftete Stifte - machen Sie ein Foto von dieser Buchse). Schreiben oder zeigen Sie auf einem Foto, wo das Netzkabel eingesteckt oder angelötet ist - das Kabel, das von der Buchse ausgeht, an der Sie das Netzteil anschließen.
WERBUNG