logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Mayority DVD-Player - Bezeichnung der Transistoren auf der Platine gesucht

boldimicro 477 9
WERBUNG
  • #1 21861819
    boldimicro
    Niveau 3  
    Hey,
    ich ersuche hiermit eure Hilfe.
    Mein DVD-Player ist defekt und die Ursache wurde auch gefunden. Leider habe ich kein Service-Manual oder Bild gefunden, wo die Platine abgebildet wurde, um die Bauteile zu identifizieren.
    Vielleicht weiß einer von euch, wie die Bezeichnung der beiden Transistoren lautet.
    Hersteller: Mayority
    TYP: DVD-Player
    Makroaufnahme einer grünen Leiterplatte mit SMD-Bauteilen und den Aufdrucken „2R2“, „A7“ und „M7“.
    AI: Hast du eventuell die Möglichkeit, ein Foto der Platine bzw. der beiden betroffenen Transistoren zu machen oder zumindest zu beschreiben, wo sie sich auf der Platine befinden (z. B. in der Nähe des Netzteils, mit einer bestimmten Beschriftung etc.)?
    SDL-803
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #2 21863300
    inot
    Niveau 38  
    Kannst du etwas mehr von der Platine zeigen, damit es möglich wäre, die Funktion der Transistoren zu bestimmen?
    Sind alle drei Pins angeschlossen (auf dem Foto kann man das nicht erkennen)? Jedenfalls sind die Bauteile als Y2 markiert.
    Makroaufnahme einer Leiterplatte mit SMD-Bauteilen, beschriftet „ZW“ und „2R2“.
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #3 21863333
    Przemcio
    VIP Verdienter für Elektroda
    Hallo!
    Bauteile 2 x SMD SOT-23 Markierung Y2.
    Vielleicht sind es SS8550.
    Typenschild eines Majority-DVD-Players mit Leistungsdaten und CE-, UKCA- und FCC-Kennzeichen Nahaufnahme einer Leiterplatte mit Lüfter, zwei Elkos und SMD-Bauteilen im SOT-23-Gehäuse
    [F]
    Anhänge:
    • SS8550.PDF (991.85 KB) Du musst eingeloggt sein, um diesen Anhang herunterzuladen.
  • #4 21866186
    boldimicro
    Niveau 3  
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich muss leider mitteilen, dass der große Ic mit dem Kühlkörper defekt ist.
    Schade um den DVD Player.
    Daher sind die Transistoren kaputt gegangen. Der Kurzschluss wurde um die Keramikkondensatoren des IC gemessen.

Danke nochmals für eure Hilfe.
  • #5 21866274
    inot
    Niveau 38  
    Das ist wirklich schade. Bist Du hundertprozentig sicher, dass der IC defekt ist? Ich habe schon erlebt, dass manche Kondensatoren, die in der Versorgungsspannung sitzen, selber den Kurzschluss verursachen.
  • WERBUNG
  • #6 21866276
    boldimicro
    Niveau 3  
    Ich schaue mir morgen nochmal die Platine an. Heute ist mir es zu spät.
  • #7 21866901
    boldimicro
    Niveau 3  
    Ich habe heute noch mal kurz nachgemessen bzw. mit Kältespray und dem Labornetzteil den Kurzschluss gesucht (siehe Bild). Den Transistor habe ich schon mal ausgetauscht, trotzdem geht dieses Bauteil immer wieder kaputt.

Nahaufnahme einer Leiterplatte mit rot markiertem SMD-Bauteil und dem Text „Kurzschluss“
  • #8 21866922
    inot
    Niveau 38  
    Was für ein Bauteil ist das, und was wird damit mit Spannung versorgt? Mit Labornetzteil kann man Strombegrenzung auf ziemlich hohen Wert einstellen und beobachten, was warm bzw. heiß wird.
  • WERBUNG
  • #9 21866940
    boldimicro
    Niveau 3  
    Ist ein Transistor Y2.
    Ich hab den Transistor mal abgelötet und mit Eisspray eingesprüht und Spannung auf den 5V Eingang gegeben. Der IC Sunplus SPHE 8203R wird warm.
    Wahrscheinlich doch der IC defekt.

Themenzusammenfassung

✨ Ein DVD-Player der Marke Mayority weist einen Defekt auf, bei dem zwei SMD-Transistoren vom Typ SOT-23 mit der Markierung "Y2" betroffen sind. Vermutet wird, dass es sich um SS8550-Transistoren handelt. Die Transistoren sind in der Nähe eines großen IC mit Kühlkörper positioniert. Der eigentliche Fehler liegt jedoch am IC Sunplus SPHE 8203R, der durch einen Kurzschluss um die Keramikkondensatoren beschädigt wurde. Trotz Austausch eines Transistors tritt der Fehler weiterhin auf, da der IC selbst defekt ist und sich beim Betrieb erwärmt. Eine endgültige Reparatur ist daher nicht möglich. Die Fehlersuche erfolgte mit Kältespray und Labornetzteil zur Strombegrenzung und Temperaturbeobachtung.
Generierte Zusammenfassung.
WERBUNG