Der Aufbau des LED-Scheinwerfers im Auto
Sind Sie neugierig, wie das LED-Scheinwerfer in einem modernen Auto aufgebaut ist? Dann lade ich Sie ein, weiterzulesen.
Ein Skoda Fabia IV 2023 kam in meine Werkstatt. Das Auto hatte einen kleinen Unfall vorne links, der Scheinwerfer zersplitterte, sodass ich ihn problemlos zerlegen konnte. Normalerweise würde ich es nicht zerlegen oder versuchen, es zu reparieren.
Hier haben wir das Modell 6VB.941.015
Nun zum interessantesten Teil, was drin ist:
An der Unterseite des Scheinwerfers befindet sich eine schwarze Platine, auf der sich 4 LEDs für das Tagfahrlicht/Standlicht und deren Treiber befinden.
Oben sitzt ein großer Aluminiumkühler mit aufgeklebten Abblend- und Fernlicht-LEDs sowie einer Platine mit deren Treibern, daneben eine kleine Platine für Blinker.
Für die Stromversorgung der Tagfahr-/Standlichts-LEDs sind zwei Elmos E522 81A-Schaltkreise zuständig Link
Nach dem Anschließen dieser Platine auf dem Tisch stellte sich fest, dass die Schaltung 0,7 A bei 14 V zieht.
Nun kommt der interessanteste Teil, nämlich das Abblend- und Fernlicht:
Diesmal ist der LED-Treiber der Elmos E522 32 Chip Link
Die Schaltung versorgt die Dioden nicht direkt mit Strom. Unter der Metallabschirmung befinden sich MOSFET-Transistoren und Drosseln.
Für mich ein Schock, wie so kleine LEDs eine solche Lichtleistung abgeben können, die Leistungsaufnahme gibt nur 16 W an, aber nach 10 min konnte ich den Kühlkörper kaum noch anheben, so heiß wurde er.
Es bleibt uns noch der Blinker:
Es gibt noch einen Motor im Scheinwerfer, der die Position des Reflektors und damit die Höhe des Lichtstrahls einstellt, ein Kabelbaum und ein Stecker, dies sind jedoch Standardkomponenten jeder, nicht nur der LED-Scheinwerfer.
Ein Skoda Fabia IV 2023 kam in meine Werkstatt. Das Auto hatte einen kleinen Unfall vorne links, der Scheinwerfer zersplitterte, sodass ich ihn problemlos zerlegen konnte. Normalerweise würde ich es nicht zerlegen oder versuchen, es zu reparieren.

Hier haben wir das Modell 6VB.941.015
Nun zum interessantesten Teil, was drin ist:
An der Unterseite des Scheinwerfers befindet sich eine schwarze Platine, auf der sich 4 LEDs für das Tagfahrlicht/Standlicht und deren Treiber befinden.
Oben sitzt ein großer Aluminiumkühler mit aufgeklebten Abblend- und Fernlicht-LEDs sowie einer Platine mit deren Treibern, daneben eine kleine Platine für Blinker.
Für die Stromversorgung der Tagfahr-/Standlichts-LEDs sind zwei Elmos E522 81A-Schaltkreise zuständig Link
Nach dem Anschließen dieser Platine auf dem Tisch stellte sich fest, dass die Schaltung 0,7 A bei 14 V zieht.
Nun kommt der interessanteste Teil, nämlich das Abblend- und Fernlicht:
Diesmal ist der LED-Treiber der Elmos E522 32 Chip Link
Die Schaltung versorgt die Dioden nicht direkt mit Strom. Unter der Metallabschirmung befinden sich MOSFET-Transistoren und Drosseln.
Für mich ein Schock, wie so kleine LEDs eine solche Lichtleistung abgeben können, die Leistungsaufnahme gibt nur 16 W an, aber nach 10 min konnte ich den Kühlkörper kaum noch anheben, so heiß wurde er.
Es bleibt uns noch der Blinker:
Es gibt noch einen Motor im Scheinwerfer, der die Position des Reflektors und damit die Höhe des Lichtstrahls einstellt, ein Kabelbaum und ein Stecker, dies sind jedoch Standardkomponenten jeder, nicht nur der LED-Scheinwerfer.
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