Hallo Kollegen
Volvo FH12, 2006 so viel wie aus Leasing gekauft, konnte nicht mehr nach Hause kommen.
Auto mit ADR ausgestattet; nach dem Einschalten wird nur ein aktiver Motorsteuergerätefehler angezeigt (MID 128 SID 231 FMI 2 - Kommunikationsfehler SAE J1939 Anschluss). Nach dem Starten des Motors funktioniert es vorübergehend ordnungsgemäß, reagiert dann nicht mehr auf Gas und es treten zusätzliche Fehler auf:
ECU Fahrzeug MID 144 SID 231 FMI 2
ECU Fahrzeug MID 144 PPID 312 FMI 0
ECU Bremse MID 136 PSID 200 FMI 9
ECU Bremse MID 136 PSID 31 FMI 2
Luftfederung MID 150 SID 231 FMI 2
Klimaanlage MID 146 SID 250 FMI 9
Wegfahrsperre MID 163 PID 244 FMI 2
ECU Getriebe MID 130 SID 250 FMI 9
Anzeige MID 140 SID 250 FMI 9
Diese Fehler sind inaktiv und können gelöscht werden. Nach einiger Zeit treten sie jedoch erneut auf (nicht immer alle) und werden wieder inaktiv, mit Ausnahme des Motorsteuergeräts, wo der Fehler normalerweise aktiv ist. Ich habe den Kabelbaum zwischen Kabine und Motormodul überprüft und es ist gut. Wenn ich den Kabelbaum vom Motormodul trenne, wird auf dem Display angezeigt, dass keine Verbindung zum Motorsteuergerät hergestellt werden kann. In den anderen Modulen sind die oben genannten Fehler aktiv.
Ich vermute, es liegt ein Problem im Kabelbaum in der Kabine vor, da sich das Fahrzeug während der Fahrt manchmal normal verhält und auf Gas reagiert. Ich wollte fragen, wo sich die anderen Module in der Kabine befinden und wie sie unter CAN-Kommunikation miteinander verbunden sind (welche Pins und wie markiert).
Grüße
Volvo FH12, 2006 so viel wie aus Leasing gekauft, konnte nicht mehr nach Hause kommen.
Auto mit ADR ausgestattet; nach dem Einschalten wird nur ein aktiver Motorsteuergerätefehler angezeigt (MID 128 SID 231 FMI 2 - Kommunikationsfehler SAE J1939 Anschluss). Nach dem Starten des Motors funktioniert es vorübergehend ordnungsgemäß, reagiert dann nicht mehr auf Gas und es treten zusätzliche Fehler auf:
ECU Fahrzeug MID 144 SID 231 FMI 2
ECU Fahrzeug MID 144 PPID 312 FMI 0
ECU Bremse MID 136 PSID 200 FMI 9
ECU Bremse MID 136 PSID 31 FMI 2
Luftfederung MID 150 SID 231 FMI 2
Klimaanlage MID 146 SID 250 FMI 9
Wegfahrsperre MID 163 PID 244 FMI 2
ECU Getriebe MID 130 SID 250 FMI 9
Anzeige MID 140 SID 250 FMI 9
Diese Fehler sind inaktiv und können gelöscht werden. Nach einiger Zeit treten sie jedoch erneut auf (nicht immer alle) und werden wieder inaktiv, mit Ausnahme des Motorsteuergeräts, wo der Fehler normalerweise aktiv ist. Ich habe den Kabelbaum zwischen Kabine und Motormodul überprüft und es ist gut. Wenn ich den Kabelbaum vom Motormodul trenne, wird auf dem Display angezeigt, dass keine Verbindung zum Motorsteuergerät hergestellt werden kann. In den anderen Modulen sind die oben genannten Fehler aktiv.
Ich vermute, es liegt ein Problem im Kabelbaum in der Kabine vor, da sich das Fahrzeug während der Fahrt manchmal normal verhält und auf Gas reagiert. Ich wollte fragen, wo sich die anderen Module in der Kabine befinden und wie sie unter CAN-Kommunikation miteinander verbunden sind (welche Pins und wie markiert).
Grüße