Elektroda.de
Elektroda.de
X

Volvo FH12 Chinese - Kommunikationsprobleme mit Modulen

Smilox 22621 5
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • #1
    Smilox
    Niveau 18  
    Hallo Kollegen

    Volvo FH12, 2006 so viel wie aus Leasing gekauft, konnte nicht mehr nach Hause kommen.
    Auto mit ADR ausgestattet; nach dem Einschalten wird nur ein aktiver Motorsteuergerätefehler angezeigt (MID 128 SID 231 FMI 2 - Kommunikationsfehler SAE J1939 Anschluss). Nach dem Starten des Motors funktioniert es vorübergehend ordnungsgemäß, reagiert dann nicht mehr auf Gas und es treten zusätzliche Fehler auf:
    ECU Fahrzeug MID 144 SID 231 FMI 2
    ECU Fahrzeug MID 144 PPID 312 FMI 0
    ECU Bremse MID 136 PSID 200 FMI 9
    ECU Bremse MID 136 PSID 31 FMI 2
    Luftfederung MID 150 SID 231 FMI 2
    Klimaanlage MID 146 SID 250 FMI 9
    Wegfahrsperre MID 163 PID 244 FMI 2
    ECU Getriebe MID 130 SID 250 FMI 9
    Anzeige MID 140 SID 250 FMI 9

    Diese Fehler sind inaktiv und können gelöscht werden. Nach einiger Zeit treten sie jedoch erneut auf (nicht immer alle) und werden wieder inaktiv, mit Ausnahme des Motorsteuergeräts, wo der Fehler normalerweise aktiv ist. Ich habe den Kabelbaum zwischen Kabine und Motormodul überprüft und es ist gut. Wenn ich den Kabelbaum vom Motormodul trenne, wird auf dem Display angezeigt, dass keine Verbindung zum Motorsteuergerät hergestellt werden kann. In den anderen Modulen sind die oben genannten Fehler aktiv.

    Ich vermute, es liegt ein Problem im Kabelbaum in der Kabine vor, da sich das Fahrzeug während der Fahrt manchmal normal verhält und auf Gas reagiert. Ich wollte fragen, wo sich die anderen Module in der Kabine befinden und wie sie unter CAN-Kommunikation miteinander verbunden sind (welche Pins und wie markiert).

    Grüße
  • Hilfreicher Beitrag
    #2
    GRISZA14
    Niveau 16  
    Wie ich mich erinnere, befinden sich die Module auf der Beifahrerseite im hinteren Zip. Ich denke, man muss Verbindungen im Boden prüfen, natürlich in der Kabine.
  • #3
    Smilox
    Niveau 18  
    Hinter dem Beifahrer ist ein Stauraum, ich glaube nicht, dass dort die Module stecken, und ich möchte Plastikteile nicht unnötig abnehmen, um sie nicht zu brechen. Kann jemand bestätigen, dass sie tatsächlich dort sind?
  • Hilfreicher Beitrag
    #4
    volt_1
    Niveau 13  
    Hallo
    In der Tat waren in dem Chinesen einige der Kassetten im Ablagefach hinter dem Beifahrer in einer Metallbox montiert. Die Fahrzeugsteuerung "Vehicle ECU" befindet sich in der Hauptkonsole, Sie müssen die Verkleidung mit Aschenbecher und die darüberliegende, Wegfahrsperre kleine Box hinter den Uhren entfernen.
    In Ihrem Fall würde ich lieber auf den Kabelbaum zwischen der Kabine und dem Motor setzen, der Kabelbaum auf der Fahrerseite, der MA-Stecker.
    Der erste Fehler zeigt eine Beschädigung des CAN-Busses an. Überprüfen Sie die beiden Kabel mit verdrillten Adernpaaren gelb und grün sowie grau und orange. Hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Kabel am Biegestelle des Kabelbaums verrotten. Wenn Sie tiefer gehen, werden Sie mehr davon finden.
    VECU kann dem Motorsteuergerät nicht die aktuelle Position des Gaspedals geben, daher keine Reaktion.
  • Hilfreicher Beitrag
    #5
    Stary Brat
    Spezialist LKW
    Volvo verfügt über zwei Kommunikationsleitungen: gelbes und grünes Twisted Pair sowie graues und orangefarbenes Twisted Pair.
    Ich gebe die Verbindung der Kabine mit dem Motor an. Die Daten des Motorsteuergeräts werden über ein graues und orangefarbenes Twisted Pair geleitet. Für das Twisted Pair grün mit gelb im Motormodul gibt es nur einen 120 Ω Abschlusswiderstand.

    Um die Kommunikation mit den Modulen zu überprüfen, verwenden Sie die Option: Menü–> Diagnostik–> Teilenummer–> (ECU-Motor, ECU-Fahrzeug, ... und alle anderen). Wenn die Kommunikation korrekt ist, zeigt das Modul seine Daten an. Wird die Kommunikation unterbrochen, erscheint die Meldung "keine Daten".
    Messen Sie die Spannung an diesen Leitungen, vielleicht kann ich Ihnen etwas mehr helfen.

    Volvo FH12 Chinese - Kommunikationsprobleme mit Modulen
  • #6
    Smilox
    Niveau 18  
    Vielen Dank für Ihr Interesse. Es ist wie Stary Brat schreibt. Ich habe den ganzen Kabelbaum aufgeschlitzt und die Kabel sind in Ordnung. Die Spannungen an gelb und grün betragen ungefähr 2,5 V gegen Masse und an grau und orange entsprechend 3,6 V und 1,6 V (gegen Masse).
    Wenn das Auto lange steht, ist alles in Ordnung, es gibt keine Fehler und funktioniert normal. Wenn es ein wenig fährt (manchmal den ganzen Tag, manchmal eine halbe Stunde), wird es verrückt (reagiert nicht auf Gas) und es treten Fehler auf:
    MID 128 SID 231 FMI 2
    MID 128 PSID 201 FMI 9
    MID 144 PSID 200 FMI 9

    In letzter Zeit oft ist der Code aktiv:
    MID 144 PPID 312 FMI 0 - Wert zu hoch
    MID 136 PSID 31 FMI 2 - Daten außerhalb des Bereichs

    Bei aktiven Fehlern sind die Spannungen auf den CAN-Leitungen dieselben wie bei ordnungsgemäßem Betrieb.
    Hat noch jemand Vorschläge, in welche Richtung es weitergehen soll?
    [F]