logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Motorlift ML500 Torantrieb - Schaltplan gesucht

sebek26001 16446 14
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 11728437
    sebek26001
    Niveau 10  
    Hallo,
    ich benötige einen Schaltplan oder zumindest das SMD-Transistorsymbol für den Torantrieb ML500. Genau der Q9-Transistor, zum Ansteuern des Relais, ist beschädigt.
    Es ist wahrscheinlich dasselbe wie Q7 vom zweiten Relais, es gibt ein Symbol, so etwas wie 1H2, aber ich bin mir nicht sicher, sehr schwach sichtbar. Vielleicht hat jemand so einen beschädigten Antrieb mit einer guten Steuerplatine? Ich werde gerne abkaufen.
    Wissen Sie, ob es in Bezug auf diesen Transistor überhaupt ein Symbol gibt, das dem von mir angegebenen entspricht, und werde ich es in einem Elektronikgeschäft kaufen?
    Vielen Dank im Voraus.
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #2 11729175
    sajgonki
    Niveau 14  
    Machen Sie ein Foto der Platine, wir werden sehen.
    Ich habe etwas gesucht und gefunden, d. h.
    SOT-23 BC847 BC547
    SOT-323 BC847W BC547

• #3 11729959
    sebek26001
    Niveau 10  
    Ich habe Bilder gemacht.
    Der Q9-Transistor ist weg, weil ich ihn herausgelötet habe, alles ist verbrannt, also war nichts sichtbar. Aber das nächste daneben, d. h. Q7, hat dieselbe Funktion, aber für das Relais für andere Drehrichtung.

Fotos der Platine von oben und unten
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #6 11730173
    sajgonki
    Niveau 14  
    Schön, aber mach ein Foto der ganzen Platine von der Seite der Bauteile.
    Jetzt habe ich Fragen zum Foto:
    1. Sind die roten Quadrate Relais?
    2. Gibt es ein Minus oder Plus auf den gelben Quadraten?
    3. Ist das rosa Quadrat über eine Leiterbahn mit der Relaisspule verbunden?

• Hilfreicher Beitrag
    #7 11731112
    tapczan0
    Niveau 22  
    Hallo,
    Ein beschädigter Transistor ist ebenfalls 1H.
    Wie Kollege sajgonki sagte, NPN BC847 50 V/100 mA, 250 mW.
    Also praktisch jeder Niederfrequenztransistor NPN in einem SOT23-Gehäuse.

Sie können überall kaufen, zum Beispiel BC847C

http://www.tme.eu/pl/katalog/?idp=1&search=84...=1#search=BC847&s_field=accuracy&s_order=DESC
  • #8 11731904
    sebek26001
    Niveau 10  
    Foto der Platine von der Seite der Bauteile.
    ad1. Ja, die roten Quadrate sind Relais
    ad2. Die gelben Spitzen sind (–)
    ad3. Der rosa markierte Fuß ist nicht mit der Relaisspule verbunden (zumindest nicht direkt).
  • #9 11732284
    sajgonki
    Niveau 14  
    Es hat sich, dank Kollege tapczan0, bereits deutlich abgeklärt.
    Ich überlege, warum dieser Transistor beschädigt wurde, überprüfen Sie die Diode D3 mit einem Messgerät.
    Übrigens, ich würde kein smd-Löten spielen, gib einfach den Transistor BC547 auf ein paar Kabeln :D
    Anschlüsse von BC847BW im Bild

• WERBUNG
  • #10 11744068
    sebek26001
    Niveau 10  
    Ich habe den Q9-Transistor ausgetauscht und er funktioniert einwandfrei, d. h. nach dem Umschalten mit Fernbedienung funktioniert in beide Richtungen, die Endschalter schalten richtig, aber es gibt noch ein weiteres Problem.
    Sobald die Stromversorgung eingeschaltet ist, werden die Relaisspulen eingeschaltet und die Glühlampe leuchtet konstant. Als käme der Strom von irgendwoher zurück, habe ich alle Dioden auf der Rückseite überprüft, sie sind in Ordnung. Nach dem Trennen der Basis in Q9 arbeitet das System mit dem Einschalten der Glühbirne zusammen, aber nur in einer Richtung. Nach dem Löten der Basis leuchtet die Birne sofort und die Raelais schalten sich. Mit Fernbedienung funktioniert in beide Richtungen (die Glühbirne leuchtet die ganze Zeit).
    Vielen Dank für die letzte Hilfe beim Transistoraustausch.

Nach 30 Minuten hinzugefügt:

Ich habe sorgfältig nachgesehen, nur das Relais K2 einschaltet, das von der Seite Q9, kurz nachdem die Basis von Q9 angeschlossen wurde. Die Spannung (+) erscheint dann an allen Punkten von K1.
  • #11 11744649
    sajgonki
    Niveau 14  
    Interessant ist, dass im Schaltplan die Relais im Ruhezustand ausgeschaltet sind und am Ausgang ist (–) und mittlerweile beide einschalten und (+) ausgeben, wodurch die Glühbirne aufleuchtet, die über die Dioden D2, D18 Spannung erhält. Welchen Transistor haben Sie verwendet, Original oder Ersatz?
  • #12 11745453
    sebek26001
    Niveau 10  
    Ich habe BC547 gelötet. Nach dem Anschließen der Stromversorgung, schaltet das K2-Relais ein, d. h. das von Q9 und alle Kontakte K1 zusammen mit der Spule sind (+), so dass es nicht einschalten kann.
    Aber warum schaltet sich dieser K2 sofort nach dem Anlegen der Spannung ein? Nach dem Umschalten mit der Fernbedienung ändert sich die Umdrehung des Antriebs nur in eine Richtung, man hört, dass das Relais umschaltet, und die Umdrehungen ändern sich in andere Richtung , aber kein von den Relais schaltet.
  • Hilfreicher Beitrag
    #13 11746245
    sajgonki
    Niveau 14  
    Hast du es richtig montiert?

Hier sind die Anschlüsse von dem, was vorher war
    und hier hast du BC547
  • #14 11757178
    mikus1982
    beobachteter Benutzer
    Nehmen Sie die Glühlampe heraus und lassen Sie Ihre Garage mit Halogen und einem Bewegungs- und Zeitsensor beleuchten.
  • #15 11790863
    sebek26001
    Niveau 10  
    Das werde ich tun, solange es funktioniert – bleibt es, wenn es aufhört, werde ich es ersetzen und das ist es. Der schaltplan zeigt, dass das U1-Schaltkreis beschädigt ist, was ein Signal an Q9 gibt, um das Relais einzuschalten. Und es schaltet, sobald der Schaltkreis mit Strom versorgt wird. Vielleicht ist er beschädigt, aber ich werde U1 wohl nicht ersetzen, weil Ich bin nicht sicher, ob hier das Problem ist.
    Danke für Hilfe.

Themenzusammenfassung

Der Benutzer sucht einen Schaltplan oder das SMD-Transistorsymbol für den Torantrieb ML500, insbesondere für den beschädigten Q9-Transistor, der das Relais steuert. Es wird vermutet, dass Q9 und Q7 identisch sind. Mehrere Benutzer bieten Unterstützung an, indem sie Informationen zu möglichen Ersatztransistoren wie BC847 und BC547 bereitstellen. Der Benutzer hat den Q9-Transistor erfolgreich ersetzt, jedoch bleibt ein Problem mit den Relais, die beim Einschalten der Stromversorgung aktiv sind. Es wird empfohlen, die Diode D3 zu überprüfen und sicherzustellen, dass der Transistor korrekt montiert ist. Der Benutzer vermutet, dass ein weiterer Schaltkreis (U1) beschädigt sein könnte, der das Signal an Q9 sendet.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG