logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Staubsauger Electrolux Beam BM285EA - schaltet sich für etwa 5 Sekunden ein, beschädigtes Modul

PIOTREL 21813 34
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #31 20759005
    krzysztofswider3791
    Niveau 6  
    Genau dieser hier. Niemand irgendetwas?
  • WERBUNG
  • #32 20759099
    TONI_2003
    Moderator
    Also vielleicht noch etwas mehr (gutes Foto), nicht jeder hat ein solches Gerät zur Hand, oder lässt sich vielleicht etwas nachlesen?
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #34 21221028
    Amizaur
    Niveau 12  
    Auf Q2 befinden sich Markierungen J1 und weiter auf der Seite 4 liegend. Unter J ist ein Punkt. Wahrscheinlich BSS138.

Ich habe gerade mit einer solchen Platine zu kämpfen. Der Staubsauger sollte sich nach 5 Sekunden abschalten, aber in meinem Fall hat es offensichtlich funktioniert. Trotzdem habe ich das Modul ausgebaut, durchgeschaut, nichts Verdächtiges gefunden. Jetzt funktioniert die Stromversorgung nicht mehr richtig.
    Modul unangenehm zu reparieren - alles in Vergussmasse, schwer etwas zu sehen oder zu messen, die Leiterbahnen lösen sich nach zweimaligem Erhitzen ab. :-(
    Edit:
    Habe das Netzteil erfolgreich repariert, das TNY wurde durch einen Kurzschluss auf der 5V-Leitung beschädigt, den ich versehentlich durch Umlöten der Kondensatoren verursacht habe. Es funktioniert, mit einer Glühbirne, unter Last schaltet es sich nach ein paar Sekunden ab, wenn der Softstart beendet ist, aber mit einer 600 W Heizung funktioniert es gut. Wir werden sehen, wie es mit dem Motor läuft. Wenn ich es noch einmal reparieren würde (ich hoffe, nie), würde ich nach dem Auslöten der oberen Platine die Verbindungsstifte zwischen den Platinen kürzen und auf einer Seite Reihen-Sockel einfügen, so dass es leicht abnehmbar ist. Jetzt, nach dreimaligem Auslöten, gibt es keine Durchkontaktierungen mehr und ich habe die Leiterbahnen verdrahtet.
  • #35 21435663
    xftaz
    Niveau 1  
    Hallo
    Ich habe ein Problem mit der gleichen Platine von Electrolux Staubsauger. Haben Sie den Wert des Varistors? Auf meiner Platine ist es ganz zerstört. 😂
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Hand hält eine beschädigte Staubsauger-Leiterplatte in einem Plastikbeutel.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Benutzer sucht Informationen und einen Schaltplan für das Modul 312430 eines Electrolux Zentralstaubsaugers, das den Motor nur für etwa 5 Sekunden aktiviert, bevor es sich abschaltet. Mehrere Teilnehmer berichten von ähnlichen Problemen und bieten Lösungen an, darunter den Austausch von Komponenten wie dem Triac, dem Optokoppler (4N35) und dem Transistor (MPSA44). Einige haben erfolgreich Reparaturen durchgeführt, indem sie alternative Schaltungen mit Relais und Sanftanlauf implementiert haben. Es wird empfohlen, alle Bauteile systematisch zu überprüfen, da auch andere Schäden vorliegen können. Die Diskussion umfasst auch Hinweise zur Verwendung von Messgeräten und zur Notwendigkeit von Schutzvorrichtungen gegen Überspannung.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG