logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

[Gelöst] Philips SWB50 kabelloser Subwoofer - was kann man verbessern?

chudy_b 23721 22
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 15105723
    chudy_b
    Niveau 20  
    Hallo

Das im Titel erwähnte Subwoofer habe ich als Gratiszugabe für meinen Fernseher bekommen. Ein halbes Jahr lang lag er ungenutzt herum, weil die TV-Software im Grunde eine Ansammlung von Bugs ist und der Fernseher keine Lust hatte, eine Verbindung herzustellen. Nach einem kürzlichen Upgrade konnte die Verbindung zum Subwoofer hergestellt werden, und ich beschloss zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt, es zu benutzen. Ich sage gleich vorweg, dass ich von diesem Gerät keinen Schlag auf die Leber erwartet habe. Er ist nur dazu da, die TV-Lautsprecher bei der Wiedergabe von tiefen Tönen zu unterstützen, wenn man ein normales Programm nicht zu laut hört. Für Filme und Musik habe ich einen externen Verstärker mit anständigen Lautsprechern.

Nachdem ich den Subwoofer mit dem Fernseher gekoppelt hatte, fing ersterer an, einige Töne von sich zu geben. Geräusche, die sich am besten mit dem Wort "furzen" beschreiben lassen. Es klingt hoffnungslos. Der Subwoofer verbessert nicht nur nichts beim Hören, er verdirbt es. Es ist einfach unmöglich, ihm zuzuhören. Leises Pupsen, dazu noch phasenverschoben, das wirkt wie ein ermüdender Nachhall. Als ob eine verlorene Unterlegscheibe auf die Membran des Lautsprechers schlägt.

Es blieb nichts anderes übrig, als diese Erfindung von innen zu sehen.

Philips SWB50 kabelloser Subwoofer - was kann man verbessern?

Außen ist eine ziemlich große Lautsprecherabdeckung und eine Bassreflexöffnung mit einem Schwamm verschlossen.

Nach dem Entfernen der Lautsprecherabdeckung eine kleine Überraschung:

Und dann ein Blick auf die Elektronik:

Ich weiß nicht, ob es an den kleinen Lautsprechern, dem verwendeten Verstärker oder vielleicht an Übertragungsproblemen liegt, dass es so schlecht klingt.
    Vorerst habe ich nur den Lautsprecher getestet. Ich habe ihn an einen normalen Stereoverstärker angeschlossen. Die Wiedergabe ist schlecht. Es gibt kaum Bässe, aber auch kein Pupsen. Ich habe vor, eine normale Lautsprecherbox mit diesem Verstärker zu betreiben. Vielleicht erfahre ich dann etwas über seine Qualität. Letztendlich möchte ich einen neuen Subwoofer bauen, wenn möglich mit dem Originalgehäuse und dem Kommunikationsmodul.

Was meint ihr? Habt ihr Ideen?
  • WERBUNG
  • #2 15107333
    chudy_b
    Niveau 20  
    Ich habe ein paar Tests gemacht.

Ich habe eine normale Lautsprecherbox anstelle des Lautsprechers angeschlossen, das hat nichts geändert. Doch das Geräusch, das dabei entsteht, hat am meisten mit einem Furz zu tun. Ich habe einen sogenannten Signalsucher mit einem kleinen Lautsprecher an den Ausgang des BT-Moduls angeschlossen, da kommt praktisch kein Ton raus. Es brummt minimal etwas im Rhythmus des Fernsehtons, aber man muss schon genau hinhören. Wahrscheinlich überträgt der kleine Lautsprecher keine tiefen Frequenzen.

Das alles deutet darauf hin, dass entweder etwas mit dem BT-Modul nicht stimmt, oder der Fernseher selbst (wahrscheinlich per Software) die an den Subwoofer gesendeten Frequenzen abschneidet.
    In diesem Fall gibt es bei dem Subwoofer selbst nichts zu berühren. Man muss auf das nächste Software-Update des Fernsehers warten.

Ich wäre mir sicher, wenn es möglich wäre, diesen Subwoofer mit einem anderen Gerät zu koppeln. Leider erkennen die Smart­phone ihn zwar, verbinden sich aber nicht. Das eine ignoriert es komplett, das andere fragt nach einer PIN, die ich nicht kenne. Ich könnte den Verstärkereingang immer noch mit einem normalen Signal, z. B. von einer CD, füttern, und das werde ich wahrscheinlich auch tun, aber das ist ein bisschen mehr Aufwand.
  • WERBUNG
  • #3 15158328
    blackrafal
    Niveau 12  
    Lohnt es sich, dieses Modell des Subwoofer zu kaufen? Ich wollte es für den Philips 55PUS7600 kaufen.
    Ist es gelungen ihn mit anderen Fernsehern zu testen? Ich habe einen auf Auktionen für 60-90 € pro Stück gesehen.
  • WERBUNG
  • #4 15158338
    chudy_b
    Niveau 20  
    blackrafal hat geschrieben:
    Lohnt es sich, dieses Modell des Subwoofer zu kaufen?
    Meiner Meinung nach definitiv nicht. Sein Design verspricht keine guten Ergebnisse. Zugegeben, in meinem Haus spielt er tragisch, wahrscheinlich aus Softwaregründen, aber ich würde trotzdem keinen Cent dafür geben.
  • #5 15158748
    blackrafal
    Niveau 12  
    Hast du versucht, Mehrkanalton oder andere Einstellungen in den Optionen vorzunehmen?
    Bei mir hat die PS3 mit schlechten Soundeinstellungen in den Optionen seltsame Geräusche gemacht.
  • #6 16272224
    czlowiek33
    Niveau 9  
    Ich schließe mich dem Thema mit einer Frage an, wie kann man diesen auf einen kabelgebundenen Subwoofer umbauen, wo steckt man den Cinch-Stecker ein?

• #7 16273396
    blackrafal
    Niveau 12  
    Wie macht man einen Schalter, so dass man über Kabel verbinden kann und möglicherweise eine Art von Treiber, so dass man im Notfall auf Bluetooth umschalten kann?
    Durch Bluetooth hat es eine leichte Verzögerung, sie sollten dies in der Software in der 55pus7600 beheben.
    Wenn wir bereits eine Verbindung haben, zu welchem Eingang im Fernseher und welche Option sollte ich in der Software wählen, so dass der Lautsprecher als Subwoofer funktioniert?
  • #8 17851066
    Tomek 35
    Niveau 15  
    Wir löten die Stifte so, damit wir den Verstärker anschließen können. Bei dem Stecker gibt es eine Beschriftung, wo der Audio-Eingang zu verbinden ist.

Philips SWB50 kabelloser Subwoofer - was kann man verbessern? .
  • WERBUNG
  • #9 17851092
    blackrafal
    Niveau 12  
    Ok, aber an welche Buchse am Fernseher muss man ihn anschließen und mit welchem Kabel? Muss man am Fernsehgerät eine Option auswählen, damit es funktioniert?
  • #10 17851212
    Tomek 35
    Niveau 15  
    Man kann dann eine beliebige analoge Audioquelle anschließen, d. h.:
    1. Audioausgang über Cinch oder Klinke vom TV, falls vorhanden
    2. Audioausgang über Euro vom TV, falls vorhanden
    3. Vom digitalen Audioausgang IRDA oder COAXIAL über Konverter, falls vorhanden
    4. Andere Geräte mit Audioausgang, z. B. Telefon mit Kopfhörerausgang, mp3, DVD, Radio etc.
  • #11 17940822
    blackrafal
    Niveau 12  
    Erkennt der Fernseher dieses Gerät als Subwoofer, wenn es über Koaxialkabel angeschlossen ist?
    Hast du ein Bild des fertigen Projekts?
  • #12 17941759
    Tomek 35
    Niveau 15  
    Dieses Gerät hat keinen koaxialen Eingang. Es gibt keinen physischen Eingang ab Werk. Es hat nur ein Stromkabel und eine heikle Bluetooth-Kommunikation.
  • #13 18405678
    Dudeman
    Niveau 2  
    Guten Morgen
    @Tomek 35, dein Beitrag zu diesem Subwoofer war sehr hilfreich. Ich kam zu dem Punkt, wo ich die Stifte mute/gnd is standby/gnd gelötet habe, jetzt bin ich nicht sicher, wo oder wie das Aux-Kabel zu verbinden ist.
  • #14 18406283
    Tremolo
    Niveau 43  
    In der Audio-Ausgang aus dem TV, leider neue TVs haben es nicht und man benötigt einen Adapter. Von optischem Ausgang ist der einfachste Weg, es zu tun. Oder, wenn nicht, dann von einem EURO SCART-Kabel, für diese einen aktiven Filter dazu.
    Hilfreicher Beitrag? Kauf mir einen Kaffee.
  • #15 18406300
    Dudeman
    Niveau 2  
    Ja, aber an den Subwoofer, wo soll ich jetzt anschließen? Welche Pins sind vom analogen Signal?
  • #16 18406993
    Tomek 35
    Niveau 15  
    Auf der linken Seite der Buchse befindet sich eine Beschriftung auf dem Laminat.
    GND
    BT LCH
    BT RCH
  • #17 18407341
    Dudeman
    Niveau 2  
    Super, danke für die Antwort. Auf meinem System wurde die Beschriftung mit einer Art Marker überstrichen, aber in der Tat auf dem Foto oben beschriftet.
  • #18 18535677
    maniekw18
    Niveau 10  
    Wie wäre es, ein anderes Bluetooth-Modul anzuschließen, das wir mit dem Fernseher koppeln, und vom analogen Modul an diese Pins anschließen?
  • #19 18535779
    Karaczan
    Niveau 42  
    Am sinnvollsten ist es, den Line-In an diese BT L/RCH anzuschließen und zu sehen, wie es sich mit einer normalen Quelle verhält.
    Dann eventuell einen besseren Verstärker direkt an den Lautsprecher anschließen.
    Die Qualität deutet eher auf Probleme mit dem BT-Modul oder/und dem Verstärker selbst hin.

Fakt ist, dass man von so einer kleinen Membran keine Wunder erwarten darf, jedoch gibt es Designs, die überraschen können. Ich selbst habe einen Pioneer SW-90 Subwoofer, ja, eine etwas andere Geräteklasse und Abmessungen, aber er hat nur einen 14 cm Lautsprecher. Selbst Computer 2.1 Systeme haben oft solche Mikro-Subwoofer und furzen trotzdem nicht.
    "Furzen" kann auch durch schlechte Kabelführung im Inneren entstehen. Mir ist das einmal bei einem aktiven Subwoofer passiert, bei dem die Kabel gegen die Kunststoffabdeckung des Verstärkers schwangen.
  • #20 18754976
    blackrafal
    Niveau 12  
    Mit der neuesten 2017er Software, nachdem ich diesen Subwoofer in den Optionen deaktiviert und neu gepaart habe (oder den Subwoofer aus der Buchse gezogen habe), funktioniert es ganz gut.
    Ich würde auf ein paar Verbesserungsmöglichkeiten setzen:
    1. Austausch der Komponenten durch bessere
    2. Wechsel des Bluetooth-Senders/Empfängers zu einer leistungsfähigeren oder neueren Version.
    3. Anschluss dieses Subwoofers an einen Anschluss - obwohl hier die Option durchschnittlich ist, denn wenn der Fernseher ihn nicht als Subwoofer oder Audiogerät erkennt, verfehlt er den Sinn.
    4. Austausch des Moduls von Bluetooth auf Wi-Fi, was die Latenz verringern würde, aber man müsste auch in die Software des Fernsehers eingreifen :)
    Ich habe die Antenne im Inneren etwas verbessert, aber das hat nichts gebracht, das Problem liegt in der Kommunikation.
    Ich bin gespannt, wie es mit den neuen Philips-Fernsehern funktioniert, ob es auch so stottert und rumpelt, und was für eine Latenz es dann hat.
  • #21 18757830
    Tremolo
    Niveau 43  
    Da der Bass nicht richtungsgebunden ist, würde ich ihn auf das Kabel legen. Die Phase und Verzögerung des Basses sowie die Position des BR sind entscheidend. Wenn die Verzögerung des Moduls hinzukommt, verfehlt es den Sinn. Du kannst einfach ein 25 cm Auto-Subwoofer-Gehäuse kaufen, ein paar gebrauchte STX oder einen passiven Auto-Subwoofer mit großen Lautsprechern. Dazu ein Verstärker von Alixspress 2x etwas, kommt drauf an wie groß dein Raum ist.
  • #22 18759115
    blackrafal
    Niveau 12  
    Es ist vor allem eine Frage, ob das Fernsehgerät es von der Seite der Software erkennt. Wenn nicht, dann ist es sinnlos, einen kompletten Subwoofer zu entwickeln.
  • #23 18759898
    Tremolo
    Niveau 43  
    Wenn er einen optischen Ausgang hat, denn die meisten neuen Fernsehgeräte haben außer HDMI nur diesen, kannst du mit einem Konverter alles machen. Über 2x500 kOhm kannst du den Ton über die Stereoausgänge des Verstärkers ausgeben, den du für normales Stereo verwendest. Obwohl, wenn du mindestens 16 cm in den Lautsprecherboxen hast, erhältst du mehr Bass durch aktive Verstärkung der 35-50 Hz Bereich mit Lautstärke.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Philips SWB50 kabellose Subwoofer hat in der Diskussion gemischte Bewertungen erhalten. Nutzer berichten von Problemen mit der Klangqualität, insbesondere von unerwünschten Geräuschen, die als "furzen" beschrieben werden. Es wird vermutet, dass entweder das Bluetooth-Modul oder die Software des Fernsehers (Philips 55PUS7600) die Übertragung der tiefen Frequenzen beeinträchtigt. Einige Nutzer empfehlen, die Software des Fernsehers zu aktualisieren oder den Subwoofer mit anderen Geräten zu testen. Es gibt auch Vorschläge, den Subwoofer auf eine kabelgebundene Verbindung umzubauen, um die Klangqualität zu verbessern. Alternativen wie der Austausch des Bluetooth-Moduls oder die Verwendung eines besseren Verstärkers werden ebenfalls diskutiert.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG