logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Bosch AL1820CV - beschädigtes Ladegerät Li-Ion

farel123 38202 21
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 15743450
    farel123
    Niveau 12  
    Hallo
    Ich habe ein Ladegerät Bosch AL 1820 CV. Ich möchte es für neue Hochstromzellen verwenden, die ich im Moment habe, und wenn das Ladegerät erfolgreich repariert ist, werde ich sie wahrscheinlich in einen Schrauber Hitachi stecken.
    Dieses Ladegerät war angeblich an eine fehlerhafte elektrische Anlage angeschlossen, in der es verkettete Spannung gab. Der Widerstand 30 Ω, der Kondensator 47µF/400 V und die Sicherung 1,25 A waren durchgebrannt.
    Nach dem Ersetzen der Bauteile durch neue brennt die Sicherung beim Anschließen durch und die Sicherung im Haus schaltet ab. Es stellt sich heraus, ist Durchgang an der Sicherung, dann entsteht ein Kurzschluss am Eingang 230 V. Ich bin ein Anfänger in der Elektronik, aber ich habe ein gutes Messgerät und eher kann ich messen.
    Ich mache keine Fotos, weil man dort nichts sehen kann, aber das Ladegerät sieht genauso aus wie dieses hier: Link
    Was kann ich noch überprüfen, außer den drei Bauteilen, die ich durch neue ersetzt habe?
    Bosch AL1820CV - beschädigtes Ladegerät Li-Ion Bosch AL1820CV - beschädigtes Ladegerät Li-Ion
  • WERBUNG
  • #2 15743705
    ArturAVS
    Moderator
    Gleichrichterdioden neben dem Kondensator und ein Transistor (er sieht eher aus wie ein TOP) auf dem Kühlkörper.
    Entlöten Sie zuerst diesen Transistor (TOP) und prüfen Sie, ob die Sicherung weiterhin durchbrennt. Geben Sie die Bezeichnungen an.
  • #3 15747814
    farel123
    Niveau 12  
    Ich habe die Gleichrichterdioden überprüft, die waren beschädigt, ich habe sie durch die gleichen ersetzt und es gibt keinen Kurzschluss. Mit einer schnellen Handbewegung steckte ich es für den Bruchteil einer Sekunde in die Steckdose und der Widerstand 30 Ω, den ich ersetzte, fing an zu brennen. Ich habe diesen TOP-Transistor in der Nähe dieses Widerstands eingelötet, er hat die Bezeichnung F3NK80z.
    Wie kann ich ihn überprüfen?
  • WERBUNG
  • #4 15748321
    ArturAVS
    Moderator
    Es ist ein normaler Mosfet. Stellen Sie sicher, dass zwischen Source und Drain kein Durchschlag vorliegt. Das mittlere Bein nach rechts (von der Aufschrift aus gesehen).
  • #5 15749463
    farel123
    Niveau 12  
    Es gibt keinen Durchschlag zwischen Source und Drain, und auch zwischen den restlichen Beinen.
    Widerstand 0,88 kΩ zwischen Gate und Drain, zwischen Gate und Source 4,38 MΩ, Drain und Source 4,38 MΩ.
    Was kann ich noch prüfen? Vielleicht einer dieser kleinen Transistoren?
    KT503, was messen?
  • #6 15750185
    ArturAVS
    Moderator
    Haben Sie entlötet oder auf der Platine gemessen?
    Wenn entlötet, dann ist er beschädigt. Überprüfen Sie auch KT503. Beim Überprüfen schalten Sie eine 60 W Glühbirne in Reihe mit dem Netzteil, die schützt vor weiteren Schäden.
  • WERBUNG
  • #7 15762358
    farel123
    Niveau 12  
    Sorry für die Verspätung, aber ich spiele damit, nur wenn ich wirklich Zeit habe.
    Ich habe den F3NK80z entlötet gemessen, warum ist er beschädigt?
    Bei mir ist es aber nicht KT503, sondern 2N3904, es gibt einen Übergang zwischen Kollektor und Emitter, zwischen anderen Beinen gibt es keinen. Bedeutet das, dass es auch kaputt ist? Ich werde diesen 2N3904 wahrscheinlich nicht in meinem Geschäft bekommen, also kann ich einen beliebten Ersatz verwenden, zum Beispiel BC546, weil ich einen habe?
    Es gibt dort auch diese LED: STTH602C Datenblatt:
    http://www.st.com/content/ccc/resource/techni...df/jcr:content/translations/en.CD00110348.pdf wie kann ich sie überprüfen?
  • #8 15762889
    ArturAVS
    Moderator
    Die Diode ist doppelt. Sie überprüfen wie eine normale Diode. In eine Richtung soll sie durchlassen, in die andere nicht.
    Für jede einzelne Diode, die in der Struktur STTH60 enthalten ist, müssen Sie Messungen vornehmen.
    Anstelle des 2N3904 können Sie einen Ersatz verwenden.

Zwischen Gate und Drain darf kein Widerstand sein. Prüfen Sie in beide Richtungen.
  • #9 15763936
    farel123
    Niveau 12  
    Die Diode F3NK80z ist in Ordnung.
    Anstelle von 2N3904 gebe ich BC546.
    Kann ich den n-mosfet F3NK80 zum Testen auch durch einen anderen ersetzen?
    Von dem, was ich in ausländischen Foren gelesen habe, den gibt es, dann werde ich suchen und vielleicht etwas finden.
  • WERBUNG
  • #10 15763993
    ArturAVS
    Moderator
    Mit dem Ersatz F3NK80Z kann es möglicherweise Problem geben.
  • #11 15777312
    farel123
    Niveau 12  
    F3NK80Z wird durch einen neuen ersetzt und der 2N3904 durch den BC546, der Widerstand 30 R ist ebenfalls neu.
    Bei Reihenschaltung mit der Stromversorgung am Eingang einer 100 W Glühbirne und Anschluss ans Netz gibt es keine Effekte, die Glühbirne blinkt nicht einmal, die Diode im Ladegerät ist auch aus. Ich habe die Spannung am Ausgang des Ladegeräts gemessen, zwischen den Kabeln liegt etwa 1 V an.
    Was nun, die Glühbirne entfernen und ohne sie versuchen, stimmt da noch etwas nicht?
    Morgen werde ich die Spannung am Ausgang eines solchen Ladegerätes ohne Last messen.
  • #12 15785611
    farel123
    Niveau 12  
    Ein funktionierendes Ladegerät hat an den Ausgängen eine Spannung von 5 V.
    Wie soll bei dieser in Reihe geschalteten Glühbirne das Gerät trotzdem normal funktionieren, wenn es funktionsfähig ist?
  • #13 15786658
    ArturAVS
    Moderator
    Ja, es soll funktionieren. Die Glühbirne fungiert dabei als Strombegrenzer.
  • #14 15787152
    farel123
    Niveau 12  
    Es funktioniert also nicht. Es gibt jetzt keinen Kurzschluss, nichts brennt ab, ich weiß nicht, ob manchmal nicht dieser Chip 07502233 beschädigt ist, kann er irgendwie ersetzt oder zumindest überprüft werden?
    Dabei ist auch der Chip LM324AN, kann man ihn irgendwie überprüfen? Ich habe einen LM324A (ohne N am Ende) auf einer Leiterplatte als Ersatzteil.

Hier ist ein Thema: http://www.eevblog.com/forum/repair/bosch-10v-charger-repair/
  • #15 15787434
    ArturAVS
    Moderator
    Zeichnen Sie den Schaltplan von der Primärseite des Wechselrichters. Nach dem Schaltplan kann man vielleicht herausfinden, was es ist.
  • #16 15801750
    farel123
    Niveau 12  
    Hier habe ich einen Schaltplan gefunden: https://obrazki.elektroda.pl/6889151000_1344107748.jpg jemand hat es schon gezeichnet, ich habe es halb verarbeitet und das ist richtig, wenn ich muss, kann ich es klarer machen und die Bauteile beschreiben.
    Schaltplan aus dem Thema: https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2345057.html#11175933

Es wird hier wieder etwas geschrieben, mit Hilfe von Chrome konnte ich etwas lesen: http://www.teleservice-depannage.com/t9125-Pr...resistances-grillees-sur-BOSCH-AL-1115-CV.htm auf der anderen Seite ist eine Art Lösung.
    Ich habe es geschafft, den erwähnten Widerstand zu überprüfen, er ist beschädigt, aber sein Wert passt nicht. Die Streifen (5 Stück) rot, lila, schwarz, silber, braun geben 2,7 Ω, wo sie in diesen Foren 3,3 Ω oder 3,6 Ω nennen. Kann ich 3 Ω geben, weil ich 2,7 Ω nicht finden kann?

Und was diese Glühbirne betrifft, kann sie direkt am Eingang hinter der Stromversorgung vom Netz oder in Reihe mit der Sicherung auf der Platine sein?
  • #17 15839743
    farel123
    Niveau 12  
    Das Ladegerät leuchtet, die Spannungen sind eher ok, an den beiden Kontakten 5 V, am dritten ist es verschieden. Ich muss prüfen, ob der Akku geladen wird.

Die Frage ist nun, ob es eine Option gibt, Samsung ICR 18650 22P (3,7 V/2150 mAh/10 A) Zellen damit zu laden. Das Aufladen ist Standard für Li-Ion 4,2 V. Oder sollte man besser nicht kombinieren und ein Ladegerät mit Balancer kaufen?
  • #18 15859249
    farel123
    Niveau 12  
    Das Ladegerät lädt, etwas quietscht (wahrscheinlich ein Transformator), aber es funktioniert. Die Batterie Bosch hat 14,4 V, die Zellen sind wahrscheinlich 18650-13q 1,3 Ah (nach dem Laden mit einem Bosch-Ladegerät hat eine einzelne Zelle etwa 4,1 V, die Batterie etwa 16,4 V), die Nennspannung für diese Zellen beträgt 3,6 V. Bei meinem ICR 18650-22P sind es 3,7 V, aber die Ladespannung ist bei beiden gleich, nur der maximale Ladestrom für 13q beträgt 4 A und für 22P 2,15 A

Ich habe auch eine Frage zum Schutz vor Tiefentladung des Akkus, ich dachte, dass dafür ein spezieller Schaltkreis im Akku verantwortlich ist, als ich ihn zerlegte, bemerkte ich, dass so etwas fehlte. Wie kann es gemacht werden, Elektronik in dem Schraubendreher?
    Bosch AL1820CV - beschädigtes Ladegerät Li-Ion Bosch AL1820CV - beschädigtes Ladegerät Li-Ion

Bosch AL1820CV - beschädigtes Ladegerät Li-Ion Bosch AL1820CV - beschädigtes Ladegerät Li-Ion Bosch AL1820CV - beschädigtes Ladegerät Li-Ion
  • #19 15859275
    Strumien swiadomosci swia
    Niveau 43  
    Ja, der Schraubendreher hat den Prozessor und den Rest der Steuerung.
  • #20 16298122
    MeloSeb
    Niveau 13  
    Hallo, ich möchte das Thema weiterführen.
    Ich habe ein identisches Ladegerät, das ähnlich beschädigt ist. Die in der Zeichnung markierten Bauteile habe ich ausgetauscht, leider werden sie beim Anschluss an die Stromversorgung wieder beschädigt. Alles in allem ist dieser Kondensator, ein großer Elko, bereits ausgetauscht worden, aber er ist eher funktionstüchtig. Könnt ihr mir noch was raten?
    Bosch AL1820CV - beschädigtes Ladegerät Li-Ion
  • #21 19605569
    juniorK123
    Niveau 18  
    Kann mir jemand die Werte der Bauteile nennen: C3, C16, R4, R6, R8, R5, R3?
  • #22 19979588
    maher471
    Niveau 1  
    Schaltplan Bosch GAL18V-20 Schnellladegerät.
    Elektrischer Schaltplan des Bosch GAL18V-20 Schnellladegeräts mit Komponenten und Verbindungen.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Benutzer hat ein beschädigtes Bosch AL1820CV Ladegerät, das an eine fehlerhafte elektrische Anlage angeschlossen war. Nach dem Austausch von Widerstand, Kondensator und Sicherung brennt die Sicherung weiterhin durch. Es wurden verschiedene Komponenten wie der F3NK80z Transistor und der 2N3904 Transistor überprüft, wobei der 2N3904 als defekt identifiziert wurde. Der Benutzer plant, den 2N3904 durch einen BC546 zu ersetzen. Es wurde auch eine Diode (STTH602C) und ein Chip (LM324AN) erwähnt, deren Funktionalität überprüft werden muss. Der Benutzer hat einen Schaltplan gefunden und versucht, die Spannungen am Ladegerät zu messen. Schließlich wird diskutiert, ob das Ladegerät für das Laden von Samsung ICR 18650 22P Zellen geeignet ist.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG