Nun, wir sind zu zweit.
Ich habe auch dieses Ladegerät und weiß, wie es funktioniert, aber es ist nicht so einfach.
Eine Warnung zuerst. Wenn Sie ein Packet mit 10 Li-Ionen-Zellen haben, hilft es nicht viel, diese direkt an das Ladegerät anzuschließen. Es ist ausreichend, dass eine Zelle schneller aufgeladen wird, 4,2 V überschritten werden und sie wird beschädigt. Ich kenne das aus Erfahrung, weil ich das 10,8-V-Makita-Ladegerät (ein Packet mit drei Zellen in Rheienschaltung) verwende und die Zellen am Anfang ohne Schutz angeschlossen habe. Die Li-Ion-Zellen von Akkus für Elektrowerkzeuge verfügen über einen integrierten Überladeschutz, die meisten verfügbaren Zellen
(z. B. Laptop 18 x 65) bieten jedoch keinen solchen Schutz. Sie müssen sich also einen Balancer zulegen, der nicht nur die Kapazität von Akkus ausgleicht, sondern auch das Überladen einzelner Zellen nicht zulässt.
Aber wie kann man das Ladegerät in Betrieb nehmen.
Dieser dritte Anschluß ist der Ausgang eines Thermistors, der den Ladevorgang abbricht, wenn die Batterietemperatur steigt. Im Falle von Makita habe ich dieses Ding aus einem gebrauchten Akku genommen und das Ladegerät lädt ein Paket mit der 5-fachen Kapazität des Originalpackets (natürlich mit einem angeschlossenen Balancer).
Jetzt habe ich einen Akku mit 50 Li-Ion 36 V-Zellen gebaut, um den Motor im Fahrrad anzutreiben, und ich möchte das im Beitrag erwähnte Ladegerät verwenden. Mein Akku hat eine Gesamtkapazität von 11 Ah.
Ich muss einen Balancer kaufen (für 12 Zellen kostet er ungefähr 280 PLN) und das Ladegerät in Betrieb nehmen.
Leider ist es schwierig, einen gebrauchten Akku für dieses Ladegerät zu bekommen.