logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Technik-Forum: Bosch AL 3640 CV Ladegerät – Lithiumbatterien richtig laden und optimieren

terty 16988 5
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 5079621
    terty
    Niveau 13  
    Ich habe ein Bosch AL 3640 CV-Ladegerät zum Laden von 36-V-Lithiumbatterien in Elektrowerkzeugen und möchte damit ein 36-V-Batteriepaket aus Lithiumzellen aufladen. Das Problem ist, wenn ich das Paket an das Ladegerät (+ und -) anschließe, passiert nichts und es wird nicht geladen. Das Ladegerät verfügt über einen dritten Kontakt mit der Bezeichnung "bus" und benötigt dort ein Signal/eine Spannung, sonst fängt es nicht mit dem Aufladen. Ich habe keine Originalbatterie, um zu überprüfen, was und wie es dort angeschlossen werden soll.

Vielleicht hat jemand so einen zerlegten Akku oder ein paar Fotos davon, oder weiß, wie man dieses Ladegerät zum Arbeiten zwingt?
    Technik-Forum: Bosch AL 3640 CV Ladegerät – Lithiumbatterien richtig laden und optimieren
  • WERBUNG
  • #2 7289321
    rolar
    Niveau 11  
    Nun, wir sind zu zweit.
    Ich habe auch dieses Ladegerät und weiß, wie es funktioniert, aber es ist nicht so einfach.
    Eine Warnung zuerst. Wenn Sie ein Packet mit 10 Li-Ionen-Zellen haben, hilft es nicht viel, diese direkt an das Ladegerät anzuschließen. Es ist ausreichend, dass eine Zelle schneller aufgeladen wird, 4,2 V überschritten werden und sie wird beschädigt. Ich kenne das aus Erfahrung, weil ich das 10,8-V-Makita-Ladegerät (ein Packet mit drei Zellen in Rheienschaltung) verwende und die Zellen am Anfang ohne Schutz angeschlossen habe. Die Li-Ion-Zellen von Akkus für Elektrowerkzeuge verfügen über einen integrierten Überladeschutz, die meisten verfügbaren Zellen
    (z. B. Laptop 18 x 65) bieten jedoch keinen solchen Schutz. Sie müssen sich also einen Balancer zulegen, der nicht nur die Kapazität von Akkus ausgleicht, sondern auch das Überladen einzelner Zellen nicht zulässt.
    Aber wie kann man das Ladegerät in Betrieb nehmen.
    Dieser dritte Anschluß ist der Ausgang eines Thermistors, der den Ladevorgang abbricht, wenn die Batterietemperatur steigt. Im Falle von Makita habe ich dieses Ding aus einem gebrauchten Akku genommen und das Ladegerät lädt ein Paket mit der 5-fachen Kapazität des Originalpackets (natürlich mit einem angeschlossenen Balancer).
    Jetzt habe ich einen Akku mit 50 Li-Ion 36 V-Zellen gebaut, um den Motor im Fahrrad anzutreiben, und ich möchte das im Beitrag erwähnte Ladegerät verwenden. Mein Akku hat eine Gesamtkapazität von 11 Ah.
    Ich muss einen Balancer kaufen (für 12 Zellen kostet er ungefähr 280 PLN) und das Ladegerät in Betrieb nehmen.
    Leider ist es schwierig, einen gebrauchten Akku für dieses Ladegerät zu bekommen.
  • WERBUNG
  • #3 7302828
    Deltabox84
    Niveau 10  
    Es ist einfach so, dass ich an der Produktion dieser Batterien arbeite, also werde ich morgen schreiben, was Sie brauchen, damit es funktioniert. Es ist wahrscheinlich, dass dort ein Bosch-Thermistor angeschlossen wird, der eine Überhitzung der Zellen verhindert, oder ein Widerstand mit entsprechender Impedanz, ich bin nicht sicher.
  • WERBUNG
  • #4 7315761
    rafałskrzetuski
    Niveau 12  
    Ich bin in der gleichen Situation wie Sie, bitte erweitern Sie das Thema, ich würde gerne eine solche Modifikation des Ladegeräts für ein Paket von 100 Zellen 3,6 V Li-Ion (1400 mA) für ein Fahrrad mit einem Elektromotor bestellen. Ich habe bereits das BOSCH-Ladegerät, aber es startet nicht... Kontakt ogro(at)op.pl
  • WERBUNG
  • #5 12670415
    Anonym
    Anonym  
  • #6 14821701
    Piotr2608

Niveau 41  
    Ersetzen Sie den Widerstand 180 kΩ direkt neben dem Kondensator 150 µF/400 V.
WERBUNG