logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Opel Zafira Z18XE Simtec 71.1 ECU - Pinbelegung der Einspritzsteuerung

darrrrek 17709 5
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16944162
    darrrrek
    Niveau 22  
    Herzlich willkommen

Ich werde für den Schaltplan/die Pinbelegung der Simtec 71.1 ECU-Steuerung dankbar sein.
    Das Auto ist ein Opel Zafira 1.8 Z18XE 125 PS.
    Das Steuergerät spielt verrückt, alles deutet auf den kalten Lot hin, ein beliebter Fehler bei diesen Steuerungen.
    Hat jemand von euch solche beschädigte Steuerung? Ich würde gerne die Flussmittel ausprobieren und testen, bevor ich mit meinem eigenen beginne.

Grüße und danke im Voraus.
  • WERBUNG
  • #2 16944243
    szymitsu21
    VIP Verdienter für Elektroda
    Es ist ein Hy­b­rid­an­trieb, und kein kaltes Lot, weil es eine andere Technologie ist.

Auf einem bekannten Portal können Sie ganz einfach einen Gebrauchten für wenig Geld kaufen.
    Im Allgemeinen für den Betrag, für welchen Sie es reparieren können.
  • WERBUNG
  • #3 16944656
    darrrrek
    Niveau 22  
    Zwischen der Buchse und der Platine gibt es mit Ultraschall "gelötete" Verbindungen - die sind für den Fehler verantwortlich. Eine gebrauchte ECU kostet 120 € + Austausch, Neuprogrammierung usw. Natürlich besteht das Risiko, dass die "neue" ECU aus demselben Grund in einem Moment ausfällt oder denselben Defekt hat, der sich nach einiger Zeit zeigt . Das neue Steuergerät kostet ungefähr 350 €, also möchte ich diese Erfindung ausprobieren und löten.
    Es gibt Flussmittel für Aluminium, die ich verwenden möchte.
  • WERBUNG
  • WERBUNG
  • #5 16944770
    szymitsu21
    VIP Verdienter für Elektroda
    darrrrek hat geschrieben:
    Zwischen der Buchse und der Platine gibt es mit Ultraschall "gelötete" Verbindungen - die sind für den Fehler verantwortlich. Eine gebrauchte ECU kostet 120 €

Und die Reparatur um 45-90 € hängt davon ab, wo.
    Melde dich nach der Reparatur, ich bin gespannt :)
  • #6 16952387
    darrrrek
    Niveau 22  
    Meine Herren, ich habe aufgegeben :D Das Löten ist trotz eines Flussmittels für Aluminium und etwas Übung nicht einfach. Die Leiterbahnen sind zusätzlich mit einer Schicht bedeckt, die geschliffen werden muss, sodass alle Drähte herausgerissen, die Leiterbahnen geschliffen und neue Drähte verlegt werden müssen. Herzlichen Glückwunsch zu dem, wer dieses Patent erdacht hat. Außerdem ist der 50 W Lötkolben zu schwach. Die Platine des Steuergerätes ist dick und sieht aus wie "Porzellan", sie überträgt die Wärme sehr gut auf das Aluminiumgehäuse, was es schwierig macht, das Zinn mit der Art von Ausrüstung, die ich habe, zu schmelzen.
    [F]
WERBUNG