Elektroda.de
Elektroda.de
X

Modifikation des LED-Messgeräts V und A auf dem Chip HC32F003 (4 Bit)

wsxcde 11328 20
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • Modifikation des LED-Messgeräts V und A auf dem Chip HC32F003 (4 Bit)

Hallo alle
    Vor einiger Zeit habe ich auf der chinesischen Website einen LED-Strom- und Spannungsmesser (4 Bit, 0-100 V, 0-10 A) gekauft. Gemäß der Beschreibung sollten Werte mit einer Häufigkeit von 3 Mal pro Sekunde bereitgestellt werden. Es stellte sich anders heraus, d. h. es gab weniger als einmal pro Sekunde, was für meine Anwendungen nicht akzeptabel war.
    Das Messgerät basiert auf dem Prozessor HC32F003. Auf chinesischen Websites fand ich vollständige Dokumentation, SDK und Dienstprogramme für diesen Prozessor. Ich beschloss, mit ihm zu spielen.
    Der Versuch, eine Verbindung mit dem SWD-Anschluss herzustellen, ist fehlgeschlagen. Dies sollte über die serielle Schnittstelle erfolgen. Es hat funktioniert, aber der Flash konnte nicht gelesen werden - er war gesichert. Eines blieb also übrig: den Flash löschen und Software von Grund auf neu schreiben, was ich auch getan habe. Übrigens, habe ich die Schaltung so modifiziert, dass sie 0-30 V misst. Schaltplan:

Modifikation des LED-Messgeräts V und A auf dem Chip HC32F003 (4 Bit)

Auf welche Schwierigkeiten bin ich gestoßen? Ein spezielles Programm hat meinen Prozessor auf keinem USB-Adapter erkannt - seriell (ich habe es mit PL2303 und CH340 versucht). Das Programm FlyMcu hat den PL2303-Chip erkannt, aber ich kann mich nicht erinnern, warum ich es nicht zum Löschen des Chips verwendet habe (es hat ihn nicht zugelassen?). Schließlich habe ich Flash auf einem Linux-Computer mit einem Python-Programm gelöscht. Jetzt hatte ich vollen Zugriff auf die CPU. Ich habe es über den bereits aktiven SWD-Port mit J-Link programmiert und debuggt (wie man einen J-Link-Adapter mit Blue Pill herstellt, finden Sie im Netzwerk).
    Aufgrund meiner Versuche (ich bin kein Programmierer) habe ich ein Messgerät, das sehr schnell Werte liefert und dies genauer als mit der ursprünglichen Software tut. Die Messfrequenz kann durch Ändern des Bytes in der Datei flash.bin unter dem Offset 0xbee (im Bereich von 1-255) geändert werden.
    Enthaltene Software und Flash-Batch.
    Ich grüße alle.

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    wsxcde
    Niveau 12  
    wsxcde hat 30 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 83, und dabei 2 Mal geholfen. Er ist seit 2005 bei uns.
    khoam
    Niveau 42  
    Bravo für dieses Reverse Engineering :) Hat Kollege die "Linearität" der Spannungsmessung im neuen 0-30V-Bereich überprüft?
    metalMANiu
    Niveau 20  
    Herzlichen Glückwunsch und ich schätze es, dass Sie Ihre Arbeit teilen 🙂
    wsxcde
    Niveau 12  
    Die Messung ist, für das Exemplar das ich habe, kalibriert und liefert die korrekten Werte im gesamten Spannungsbereich (es war nicht möglich, sie in der Originalsoftware einzustellen). Ich habe ein Einzelstück des Messgeräts und weiß nicht, wie genau es bei anderen sein wird.
    RomanWorkshop
    Niveau 12  
    Woher kommt "4-Bit" im Titel? Der HC32F003-Mikrocontroller ist 32-Bit (der Kern ARM Cortex-M0+) und verfügt über einen genauen Konverter 12-Bit-ADC (SAR).
    piotr_go
    DIY Elektronikdesigner
    RomanWorkshop hat geschrieben:
    Woher kommt "4-Bit" im Titel?

Die Chinesen nennen so 4-Zifferanzeigen.
    Warum? Ich habe keine Ahnung.
    wsxcde
    Niveau 12  
    Genau, unter dieser Bezeichnung kann man auf chinesischen Websites danach suchen.
    Anonym
    Niveau 1  
    Duch__
    Niveau 31  
    Lässt es sich etwas in der Originalsoftware über RS ablesen?
    wsxcde
    Niveau 12  
    Der Punkt ist, sendet Software etwas über RS? Nein, die seriellen Anschlussstifte werden für andere Funktionen verwendet.
    eurotips
    Niveau 39  
    Ich habe auch ein gekauft und bin sauer auf eine andere Sache: das Verschwinden der aktuellen Anzeigen nach Überschreiten des 10A-Bereichs.
    Vielleicht noch hier basteln und eine Chance für den Bereich 0-20A geben?
    wsxcde
    Niveau 12  
    In meinem Programm ist es ähnlich - bei 10 A erscheinen horizontale Linien. Sie müssten das System modifizieren (Größe der Spannungsverstärkung vom Messwiderstand) oder es mit 5 V versorgen (d. h. auch modifizieren) und das Programm ändern.
    eurotips
    Niveau 39  
    Dies kann durch Ersetzen des Shunts erfolgen, da ich dies immer tue, um nicht zwei in Reihe zu schalten, wenn das Stromversorgungs-/Lademodul einen eigenen Shunt hat. Sie müssen nur noch den Bereich ändern/wechseln.
    Wie bei der CC-Stromversorgung der Shunt einen anderen Wert als beim AV-Modul hat, korrigiere ich die Verstärkung des LM321/LM358 in der Eingangsstufe, indem ich einen Widerstand austausche und mit dem vorhandenen Trimmpotentiometer kalibriere. Nun, aber ohne das Programm zu ändern, schränkt mich die Reichweite immer ein, das Ladegerät gibt ein Maximum von 12A und über 10A gehen die Anzeigen aus. Nur bei einem, der von mir getesteten Dutzend, geht die Anzeige nicht aus.
    wsxcde
    Niveau 12  
    Sogar diejenigen, die bis zu 20 A zeigen sollten, gehen aus? Sie haben im Anhang die Software, die bei bei 20 A ausschaltet. Wie auch immer, der ADC wird früher gesättigt, aber ich denke, daß 12 A angezeigt werden. Der Strom wird mit zwei Dezimalstellen angegeben.
    eurotips
    Niveau 39  
    Ich habe nur über diejenigen im Bereich von 0 bis 10 A geschrieben, dass nur ein von etwa einem Dutzend Einzelstücke nach Überschreiten des Bereichs nicht erlischt.
    Es ist sehr schwierig, VA mit einem Strom von bis zu 20 A zu diesem Preis zu kaufen. Normalerweise sind sie mit einem externen Shunt und viel teurer.

Vielen Dank für die Firmware, ich werde es versuchen, weil ich die Ausrüstung dafür habe. Zum vollen Glück brauche ich eine Modifikation, die den Bereich ohne ADC-Übersättigung vergrößert, d. h. den Shunt durch einen mit doppelt weniger Widerstand ersetzen. Praktisch der zweite Shunt, der parallel geschaltet ist - im Programm bedeutet dies die Multiplikation der aktuellen Anzeige mit zwei und erhöht den Messbereich auf 20A.
    Ich habe nur zwei VA auf einem solchen Prozessor, der Rest ist auf dem STM8F103.
    ElectroTom
    Niveau 25  
    Wie wäre es mit der Genauigkeit dieser Messgeräte?
    wsxcde
    Niveau 12  
    Nach der Kalibrierung ist es in Ordnung. Leider erlaubt der Schaltplan keine vom Hersteller empfohlenen Lösungen, um die Genauigkeit der Messungen zu erhöhen.
    AlexSt
    Niveau 2  
    Hallo wsxcde,
    Vielen Dank für den Artikel und die Dateien!
    Kann ich dir ein paar Fragen stellen?

Ich muss die ähnlichen Dinge mit einem anderen Gerät tun, das auf dieser HC32F003-MCU basiert. Mit Ihrem Python-Skript konnte ich den Flash der MCU entsperren und mit angehängtem Flasher auch Flash lesen und schreiben.
    Sie sagten, dass Sie es über SWD und JLink debuggen können. Ich habe versucht, eine Bluepill mit JLink fw zu flashen und die Segger JLink-Software (in Ubuntu) zu installieren. Aber leider weiß ich nichts über diesen Chip. Das gleiche ist mit STLink. Können Sie ein paar Worte sagen, wie Sie es geschafft haben, JLink mit dieser MCU zu verbinden?
    Mit welcher Entwicklungs-SW haben Sie eine Firmware für diese MCU entwickelt? Ich habe SDK nur für Keil/EWW gefunden, aber ich kann keines davon verwenden.
    wsxcde
    Niveau 12  
    Hallo AlexSt.

Ich war lange nicht hier und habe diesen Beitrag nicht bemerkt.
    Wenn es noch gültig ist, versuche ich zu helfen.
    AlexSt
    Niveau 2  
    Hallo wsxcde,

Derzeit habe ich das Problem gelöst, indem ich den Chip durch STM8L103 ersetzt habe, der Pin-to-Pin-kompatibel ist, und eine Firmware geschrieben.
    Aber ich denke, alle Details können für jeden sehr hilfreich sein, der versucht, HC32-Chips zu programmieren.
    wsxcde
    Niveau 12  
    Ich habe das IAR verwendet. Das CPU SDK ist z.B. hier erhältlich:
    https://github.com/yanjainxiong/HDMCU_ZLG/tree/master/HC32F003_SDK
    Es gibt Konfigurationsdateien für die IDE, Beispielprogramme, eine vollständige Pinbelegung und eine Prozessordokumentation.
    Ich habe mich über SWD mit dem System verbunden (Pinbelegung in der Dokumentation, auf dem Foto sind dies die 5 Löcher senkrecht auf der linken Seite der Platine).

Wie man ich einen J-Link-Adapter erstellt, wie verbindet man ihn? Ich weiß nicht, vielleicht suchen nach:
    Делаем из BluePill пограмматор/отладчик JLink OB-STM32F103
    Offizielle Dokumentation des J-Link-Adapters:
    https://www.segger.com/downloads/jlink/UM08023_JLinkOBSTM32F103.pdf
    [F]