Hallo,
Vor einiger Zeit habe ich einige Audiogeräte in RACK-Gehäusen bekommen.
In einem von ihnen befand sich eine Platine der 10-Kanal-Signalpegel-Anzeige, auf der ein Spektrumanalysator gebaut werden könnte.
Die Platine verfügt über zehn AN6884-Chips und 50 rote 3-mm-LEDs. Das Modul wurde jedoch so angepasst, dass es einen Spannungspegel von 100 V anzeigt (es handelte sich um Beschallungsgeräte).
Als erstes habe ich die Spannungsteiler entfernt, die Kondensatoren platziert und die Dioden durch grüne und rote 2x5 mm MILK ersetzt.
Es sieht jetzt so aus.
Das Modul startete mit dem sogenannten "kick", jetzt wären Filter notwendig.
Zwei Themen kamen zur Rettung.
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic560625.html
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic1471378.html
Die Filter sind zwei Leiterplatten mit 5 vollständig getrennten Filtern, die durch Masse und Signal verbunden sind.
Die Stromversorgung beträgt 12 V, jeder Filter verfügt über künstliche Masse und wird von der Hauptschiene über einen Widerstand 1 kΩ gespeist, wodurch das System nicht zur Selbsterregung kommt und die Filter keinen Einfluss aufeinander haben (bei Tests mit einer gemeinsamen Stromversorgung und künstlicher Masse kam es häufig vor).
Kondensatoren experimentell ausgewählt wie folgt:
CH1 - 100 nF, Frequenz - ca. 50 Hz
CH2 - 47 nF, Frequenz - ca. 100 Hz
CH3 - 22 nF, Frequenz - ca. 200 Hz
CH4 - 10 nF, Frequenz - ca. 500 Hz
CH5 - 4,7 nF, Frequenz - ca. 1 kHz
CH6 - 3,3 nF, Frequenz - ca. 1,8 kHz
CH7 - 2,2 nF, Frequenz - ca. 2,5 kHz
CH8 - 1 nF, Frequenz - um 5 kHz
CH9 - 470 pF, Frequenz - ca. 10 kHz
CH10 - 220 pF, Frequenz - ca. 18 Hz (hier zu viel)
Die Empfindlichkeit jeder Bandbreite ist einstellbar.
Leiterplatten - Thermotransfer.
Abbildung im Anhang.
...und
So sieht das Ganze aus.
Videos zur Funktionierung der Schaltung, zuerst Test:
Und Musik:
WARNUNG!
Wenn jemand eine Leiterplatte herstellen möchte, denken Sie daran, die +12 V-Leiterbahnen zu jedem Filter zu schneiden und die Widerstände 1 kΩ an den Schnittpunkt zu löten. Bei mir sind es SMD 1206.
Vor einiger Zeit habe ich einige Audiogeräte in RACK-Gehäusen bekommen.
In einem von ihnen befand sich eine Platine der 10-Kanal-Signalpegel-Anzeige, auf der ein Spektrumanalysator gebaut werden könnte.

Die Platine verfügt über zehn AN6884-Chips und 50 rote 3-mm-LEDs. Das Modul wurde jedoch so angepasst, dass es einen Spannungspegel von 100 V anzeigt (es handelte sich um Beschallungsgeräte).
Als erstes habe ich die Spannungsteiler entfernt, die Kondensatoren platziert und die Dioden durch grüne und rote 2x5 mm MILK ersetzt.
Es sieht jetzt so aus.

Das Modul startete mit dem sogenannten "kick", jetzt wären Filter notwendig.
Zwei Themen kamen zur Rettung.
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic560625.html
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic1471378.html
Die Filter sind zwei Leiterplatten mit 5 vollständig getrennten Filtern, die durch Masse und Signal verbunden sind.
Die Stromversorgung beträgt 12 V, jeder Filter verfügt über künstliche Masse und wird von der Hauptschiene über einen Widerstand 1 kΩ gespeist, wodurch das System nicht zur Selbsterregung kommt und die Filter keinen Einfluss aufeinander haben (bei Tests mit einer gemeinsamen Stromversorgung und künstlicher Masse kam es häufig vor).
Kondensatoren experimentell ausgewählt wie folgt:
CH1 - 100 nF, Frequenz - ca. 50 Hz
CH2 - 47 nF, Frequenz - ca. 100 Hz
CH3 - 22 nF, Frequenz - ca. 200 Hz
CH4 - 10 nF, Frequenz - ca. 500 Hz
CH5 - 4,7 nF, Frequenz - ca. 1 kHz
CH6 - 3,3 nF, Frequenz - ca. 1,8 kHz
CH7 - 2,2 nF, Frequenz - ca. 2,5 kHz
CH8 - 1 nF, Frequenz - um 5 kHz
CH9 - 470 pF, Frequenz - ca. 10 kHz
CH10 - 220 pF, Frequenz - ca. 18 Hz (hier zu viel)
Die Empfindlichkeit jeder Bandbreite ist einstellbar.
Leiterplatten - Thermotransfer.
Abbildung im Anhang.

...und

So sieht das Ganze aus.

Videos zur Funktionierung der Schaltung, zuerst Test:
Und Musik:
WARNUNG!
Wenn jemand eine Leiterplatte herstellen möchte, denken Sie daran, die +12 V-Leiterbahnen zu jedem Filter zu schneiden und die Widerstände 1 kΩ an den Schnittpunkt zu löten. Bei mir sind es SMD 1206.
Cool? DIY-Rangliste