logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

LED-Uhr Vintage auf der Steckplatine mit AT90S8535 und DS1302

_._ 4398 9
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • Design „for fun“, Vintage-Uhr à la 90er, gefertigt auf einer Steckplatine. Ein Gadget, das perfekt für das Regal geeignet ist. :)

Ich hatte einen Controller AT90S8535 vorrätig, und da ich kürzlich wieder mit dem Programmieren begonnen habe, beschloss ich, ihn für etwas Nützliches zu verwenden. Die einst enormen 8 kB Flash an Bord unterscheiden sich erheblich von den heutigen Standards und sind so langsam, dass das Hochladen eines 4 kB großen Programms mit dem USBASP-Programmierer fast 6 Minuten dauert.

DIY-Uhr im 90er-Jahre-Stil auf einer Steckplatine mit LED-Anzeige. Steckbrett mit elektronischen Komponenten, die eine Vintage-Uhr im Stil der 90er Jahre bilden. Elektronisches Schaltbild einer Retro-Uhr auf einem Steckbrett.

Es ist eine ziemlich standardisierte Konstruktion. Die Aufgabe des Controllers besteht darin, die Zeit von der RTC-Uhr (DS1302) abzurufen/einzustellen und die Multiplex-Anzeige zu steuern. Die Steuerung basiert auf einem Timer, der mit einem 8-MHz-Quarzoszillator alle 1 ms einen Interrupt generiert. Der Interrupt-Vorgang schaltet das nächste Segment aus und wieder ein und lässt das Licht 200 µs lang eingeschaltet. Die Hauptschleife befasst sich mit dem Datenabruf und der Steuerung der Tasten und des Summers.

Grundsätzlich habe ich das Projekt als Schulung und Erinnerung an die AVR-Programmierung in C erstellt, während die Montage auf einem Steckbrett sich ein wenig dem Modellbau nähert, damit es funktioniert und gut aussieht. :)

Die Uhr hat ihren Ehrenplatz im Regal gefunden und erfüllt ihren Zweck – sie zeigt die Zeit an. ;)

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    _._
    Niveau 11  
    _._ hat 46 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 247. Er ist seit 2013 bei uns.
  • WERBUNG
  • #2 20941206
    efi222
    Niveau 19  
    Ich frage mich, wie lange diese Uhr ohne Ausfälle auf der Steckplatine funktionieren wird. Herzlichen Glückwunsch zur Installation auf diese Weise :)
  • WERBUNG
  • #3 20941293
    MikeC
    Niveau 32  
    _._ hat geschrieben:
    Design „for fun“, Vintage-Uhr à la 90er

In den 1990er wurden keine Steckplatinen verwendet, sondern Universalplatinen.
  • #4 20941488
    maliniak80
    Niveau 17  
    Trotzdem wäre es besser, es auch auf einer Universalplatine zu löten, und wenn es „vintage“ ist, einige historische Elemente hinzuzufügen, damit sie sichtbar sind, z. B. würde dieser DS hier schön aussehen:

Schwarzer Dallas DS12887 integrierter Schaltkreis mit sichtbaren Pins.
  • #5 20942076
    SuMariok
    Niveau 9  
    Wenn Elektronik schön aussehen kann, dann wahrscheinlich in dieser Form. Diese bunten Kabel scheinen hier ihren Zweck zu erfüllen.
    Nur drei Dinge. Es wäre notwendig, diese Kabel von den Transistoren zu den Anzeigekathoden auf dem Substrat/der Platine zu verlegen und ein lichtempfindliches Element hinzuzufügen, um die Helligkeit der LEDs unter der Beleuchtung zu steuern,
    und es mit etwas Plexiglas abzudecken, um es zu schützen. Um Korrosion der Kontakte vorzubeugen, kann man etwas technische Vaseline aufsprühen und mit Plexiglas umbauen :)

maliniak80 hat geschrieben:
    würde dieser DS hier schön aussehen:

Wenn diese Uhren zum Beispiel pistazienfarben und nicht schwarz wären, wäre das perfekt, würde aber das Bild verderben.
  • WERBUNG
  • #6 20942396
    gulson
    Forenbetreiber
    Ich persönlich mag es auf dem Steckbrett und respektiere es dafür, es auf das Steckbrett zu stopfen :) Es ist ästhetisch gemacht, das ist das Wichtigste.
    Schreibe du mir eine Packstation und ich schicke dir ein kleines Geschenk.
  • #7 20945526
    rb401
    Niveau 39  
    _._ hat geschrieben:
    Montage auf einem Steckbrett sich ein wenig dem Modellbau nähert, damit es funktioniert und gut aussieht. :)

Die Stimmung ist da, zumindest was das Aussehen betrifft. Aber wie andere Kollegen hier habe auch ich Bedenken hinsichtlich der langfristigen Zuverlässigkeit von Konstruktion, die diese Technologie nutzt.

Zur Information möchte ich daher erwähnen, dass es interessante Platinen gibt, mit denen man ein solches Projekt mit wenig Aufwand „konsolidieren“ kann, indem man die Elemente und Anschlüsse exakt so anordnet, wie sie sind, und sie verlötet:

Verschiedene Arten von Perma-Proto-Prototypenplatinen auf der DIKAVS-Shop-Seite.

https://www.aliexpress.com/item/4000372753001.html

Ich habe sie gerade von dieser chinesischen Firma gekauft und kann sagen, dass diese Platinen sehr sorgfältig verarbeitet sind (z. B. vergoldete Lötpunkte). Man kann aus einer Vielzahl von Farben wählen und die Verwendung ist angenehm. Es spart Zeit, verglichen mit beispielsweise der Übertragung eines auf einem Steckbrett bewährten Konzepts auf eine normale Universal-Leiterplatte. Und der Preis ist akzeptabel.
    Als Randbemerkung zu dieser Diskussion: das ist ein kleines Problem, denn während die „halben“ Steckplatinen genau zu diesen Leiterplatten passen (hier und da 30 Spalten), gibt es bei langen Steckplatinen einen Unterschied. Steckplatinen (zumindest die, die ich habe) haben 64 Spalten und Leiterplatten nur 60.
  • #8 20953278
    jarekgol
    Niveau 39  
    @_._ Wie groß ist die Abweichung von der synchronisierten Zeit über einen Monat/ein Jahr? Soweit ich mich erinnere, hat der ISP-Programmierer auf LPT nicht so lange gebraucht, um diese Programme zu laden.
  • WERBUNG
  • #9 20962745
    _._
    Niveau 11  
    Es funktioniert noch nicht so lange, aber es hat schon ein paar Sekunden Unterschied gemacht, daher ist es wahrscheinlich nicht das genaueste, aber es ist immer noch eine Augenweide.
  • #10 21012904
    arrakiszexelon
    Niveau 1  
    >>20940542

Woher bekommt jemand den Code, um den AT90S8535 in diesem Taktmodus zu betreiben?

Und... was ist nötig, um den AT90S8535 so zu programmieren, dass er wie das Steckbrett funktioniert? Wenn ich das bauen würde, würde ich einfach eine Leiterplatte entwerfen.
    [F]

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um den Bau einer Vintage-LED-Uhr auf einer Steckplatine unter Verwendung des AT90S8535 Mikrocontrollers und des DS1302 RTC-Moduls. Der Autor beschreibt die Herausforderungen beim Programmieren des Controllers, der mit 8 kB Flash-Speicher ausgestattet ist, und die lange Ladezeit der Programme. Die Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der langfristigen Zuverlässigkeit der Konstruktion auf einer Steckplatine im Vergleich zu Universalplatinen. Vorschläge zur Verbesserung des Designs beinhalten die Verwendung von lichtempfindlichen Elementen zur Helligkeitsregelung der LEDs und die Möglichkeit, das Projekt auf einer professionellen Leiterplatte zu konsolidieren. Es wird auch nach dem Code für den AT90S8535 gefragt, um den Mikrocontroller im Taktmodus zu betreiben.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG