logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda
WERBUNG
📢 Anhören (AI):
  • Der Autor dieses Beitrags ist Sqerty

Guten Tag
    Ich habe diesen kinetischen Holzspalter im Frühjahr gebaut, aber erst jetzt habe ich mich entschlossen, ihn in diesem Forum zu präsentieren.

Kinetischer Holzspalter auf Rädern mit roter Schwungradabdeckung und Holzscheit auf der Führung

Zahnstange Modul 5, d.h. 50x50 mm.

Bohrer einer Ständerbohrmaschine bohrt ein Loch in ein Stahlteil, das in einem blauen Maschinenschraubstock fixiert ist

Die meisten Bauteile, wie beispielsweise der Wagen und die Lagerhalterungen, bestehen aus 10 mm dickem Blech.

Schweißen einer Stahlplatte auf der Werkbank; MIG-Brenner und leuchtender Schweißpunkt sichtbar

Person mit Arbeitshandschuhen hält eine Stahlwelle mit Lagern und Zahnrad neben einer Zahnstange

Der Holzspalter wird durch den Druck der Zahnstange auf ein laufendes Zahnrad, das mit einem Schwungrad verbunden ist, aktiviert.

Nahaufnahme eines Metallmechanismus mit Lagergehäusen; rot behandschuhte Hand zeigt auf eine Schraube

Die Riemenscheibe, die auch als Schwungrad dient, wiegt 62 kg. Ich weiß nicht, aus welcher Maschine sie stammt, da ich sie auf einem Schrottplatz gefunden habe.

Nahaufnahme eines metallischen kinetischen Holzspalters mit Zahnstange und großem gerillten Riemenrad in einer Werkstatt

Die Räder sind auf der Nabe vom Fiat Cinquecento montiert.

Radnabe mit Lager und senkrechter Welle auf Stahlrahmen, vor weißer Ziegelwand

Im folgenden Film wird der genaue Ablauf des Baus des Holzspalters gezeigt.

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    Felini
    Moderator
    Felini hat 1327 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 422, und dabei 122 Mal geholfen. Er ist seit 2007 bei uns.
  • WERBUNG
📢 Anhören (AI):
WERBUNG