Elektroda.de
Elektroda.de
X
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • Hallo Forumnutzer,
    Ich präsentiere das fertige Design einer Uhr basierend auf IN-1 + INS-1-Röhren

NIXIE-Uhr als Wohndekoration

Das Projekt ging von einer größtmöglichen Kompaktheit der Steuerelektronik bei Verwendung der gängigsten Elemente aus.

Deshalb habe ich mich für ein Oberflächenmontage entschieden, bei der der DS3231 als Echtzeituhr verwendet wird. Der Uhrencode ist im ATmega328 enthalten, der als integrierter Arduino UNO auf der Platine vorhanden ist, daher das Vorhandensein des CH340G an Bord und die Möglichkeit der Programmierung jederzeit über den USB-C-Anschluss, der auch als Stromversorgung dient.
    Die Röhren werden von zwei Multiplex-74HC595-Registern gesteuert, die mit MMBTA42- und MMBTA92-Transistoren verbunden sind.
    Der 170-V-Aufwärtswandler ist eine fertige Schaltung von unseren Freunden aus dem Osten gekauft.
    Auf der Platine befinden sich bei eventuellem Entwicklungsbedarf 3 freie Arduino-Ports, die als Ein-/Ausgänge (Tasten, Weckersummer usw.) genutzt werden können.
    Der Doppelpunkt dient natürlich als Sekundenzeiger.
    NIXIE-Uhr als Wohndekoration NIXIE-Uhr als Wohndekoration
    Die Form der Leiterplatte wurde mit der Absicht erstellt, ein Uhrengehäuse herzustellen, aber die Holzarbeiten liegen noch vor mir. :)

Was denkt Ihr? Mich interessieren eure Meinungen. :)

Cool? DIY-Rangliste
    Hast du ein Problem mit Arduino? Stelle bei uns eine Frage. Besuche unser Arduino-Forum.
    Über den Autor
    emil134679
    Niveau 13  
    emil134679 hat 155 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 85. Er ist seit 2010 bei uns.
    excray
    Niveau 40  
    Diese Lämpchen, die als Doppelpunkt funktionieren, welche Beschriftungen haben sie/wo hast du sie gekauft?
    emil134679
    Niveau 13  
    INS-1, wo du sie bekommst, dort kaufst du sie, ich habe vor langer Zeit Röhren gekauft.
    vodiczka
    Niveau 43  
    emil134679 hat geschrieben:
    Was denkt Ihr? Mich interessieren eure Meinungen.

Das Projekt ist erfolgreich, aber da es sich um ein Holzgehäuse handelt, war die Kompaktheit wahrscheinlich nicht so wichtig.
    Persönlich würde ich eine Uhr mit vertikalen Röhren wählen, ähnlich dieser, aber mit geschlossenem Boden. Link
    madart
    Niveau 26  
    So eine hübsche Platine, es wäre schade, sie zu verstecken. :)
    Wie wird die Zeit eingestellt? Weil es die einzige Unannehmlichkeit ist, wenn wir immer noch die Sommer-/Winterzeitumstellung haben. DS3231 weist eine sehr geringe Abweichung auf. Ich habe zwei davon und sie leuchten seit 14 Jahren.
    vodiczka
    Niveau 43  
    madart hat geschrieben:
    So eine hübsche Platine, es wäre schade, sie zu verstecken.

Richtig, man kann ein transparentes Gehäuse herstellen oder (sofern der Wärmeaustausch dies zulässt) ein transparentes Harz einfüllen.
    kris8888
    Niveau 38  
    madart hat geschrieben:
    Ich habe zwei davon und sie leuchten seit 14 Jahren.

Kein Röhrenwechsel? Aus den technischen Daten geht hervor, dass die garantierte Lebensdauer des IN-1 nur 1000 h beträgt.
    madart
    Niveau 26  
    Einer hat LC-516 Link . Ich habe die Röhren ein paar Mal gewechselt, um die Kathoden zu entgiften, und einmal sind zusammen mit dem CD4028 zwei Transistoren kaputt gegangen.
    Der Vorteil des Multiplex ist, dass die Röhren nicht die ganze Zeit leuchten, sondern nur etwa ein Sechstel der Zeit bei 6 Röhren, und ich denke, dass dadurch ihre Lebensdauer etwas verlängert wird.
    Der zweite von 2009 ist wohl auf der Z560M, der Konverter auf 555 gegen den werkseitig chinesischen wurde nach 9 Jahren ausgetauscht.
    NIXIE-Uhr als Wohndekoration
    emil134679
    Niveau 13  
    vodiczka hat geschrieben:
    Was denkt Ihr? Mich interessieren eure Meinungen.

Das Projekt ist erfolgreich, aber da es sich um ein Holzgehäuse handelt, war die Kompaktheit wahrscheinlich nicht so wichtig.
    Persönlich würde ich eine Uhr mit vertikalen Röhren wählen, ähnlich dieser, aber mit geschlossenem Boden. Link

Das war wichtig, weil das Gehäuse weder tief noch breit sein soll, mehr oder weniger sehe ich es so, als ob man die vorgestellte Schaltung umwickelt und die Röhrenlinsen außerhalb des Gehäuses lässt. Der Kollege oben hat etwas Ähnliches gezeigt und ich gehe in diese Richtung, möchte es aber trotzdem reduzieren.
    Vertikale Röhren sind überhaupt nicht mein Geschmack, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack ;)

madart hat geschrieben:
    So eine hübsche Platine, es wäre schade, sie zu verstecken. :)
    Wie wird die Zeit eingestellt? Weil es die einzige Unannehmlichkeit ist, wenn wir immer noch die Sommer-/Winterzeitumstellung haben. DS3231 weist eine sehr geringe Abweichung auf. Ich habe zwei davon und sie leuchten seit 14 Jahren.

PCB wie PCB, die Chinesen von JBC haben gute Arbeit geleistet ;)
    Ich aktualisiere die RTC bei Bedarf, indem ich einfach den Code hochlade.
    Die Uhr kann weiterhin über USB mit der Arduino IDE zusammenarbeiten.
    Meldet sicht als UNO.
    Und ich habe eine schöne USB-C-Buchse mit einer Mutter für das Gehäuse an einem kurzen Kabel gekauft.
    Ich werde ein rundes Loch machen und installieren. Ich verwende dieselbe Steckdose, um die gesamte Schaltung mit Strom zu versorgen und zu programmieren.

Ich habe 3 freie I/O auf Goldpins freigegeben, man kann also ein paar "+", "-" und "ok" zum Code hinzufügen, um es manuell einzustellen.
    Bis Oktober ist es noch ein weiter Weg. Die Uhr für 10 Sekunden an den Computer anzuschließen ist nichts Schlimmes. Das war meine Annahme.

vodiczka hat geschrieben:
    madart hat geschrieben:
    So eine hübsche Platine, es wäre schade, sie zu verstecken.

Richtig, man kann ein transparentes Gehäuse herstellen oder (sofern der Wärmeaustausch dies zulässt) ein transparentes Harz einfüllen.

Transparent wäre schön, passt aber zu nichts auf meinem Schreibtisch.
    Das Vergießen kommt nicht in Frage, denn so wie sich das Ganze überhaupt nicht erwärmt, gibt die step-up dort schon etwas ab. Ich würde es nicht riskieren wollen.
    vodiczka
    Niveau 43  
    Vertikale Röhren sind überhaupt nicht mein Geschmack, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Mein Geschmack ist wohl darauf zurückzuführen, dass ich zum ersten Mal mit Displays auf vertikalen Röhren in Berührung gekommen bin und ihnen treu geblieben bin.
    chemik_16
    Niveau 25  
    Habt Ihr Erfahrungen mit einem Hochspannungswandler, der direkt vom uC gesteuert wird?
    Früher wollte ich einen einfachen PWM-gesteuerten mit einem MOSFET-Transistor und einem Transformator von Leuchtstofflampen aus dem Bildschirm machen und weiß nicht, ob das noch Sinn hat. ;) Zumindest wäre es einfach, die Helligkeit zu steuern.