logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

PARKSIDE PABS 16 – wie kann ein Li-Ion-Ladegerät umgebaut/repariert werden?

Edward7979 33009 9
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16549280
    Edward7979
    Niveau 11  
    Hallo

Nach dem Austausch der Zellen (4 Stk. x 3,7 V 2000 mAh) im Akku des Parkside PABS 16-Schraubers durch Samsung Li-Ion 3,7 V 2600 mAh-Zellen lädt das Ladegerät den Akku nicht auf. Die Zellen sind ordentlich verschweißt, der Akku funktioniert wie er soll, aber ich kann ihn nicht laden. Trotz der Tatsache, dass es entladen ist, zeigt das Ladegerät an, dass es aufgeladen ist (ich füge ein Video bei). Kann dieses Ladegerät auf irgendeine Weise modifiziert werden, damit es funktioniert?

PARKSIDE PABS 16 – wie kann ein Li-Ion-Ladegerät umgebaut/repariert werden?IMAG08..jpg Download (2.26 MB) PARKSIDE PABS 16 – wie kann ein Li-Ion-Ladegerät umgebaut/repariert werden?IMAG08..jpg Download (2.08 MB) PARKSIDE PABS 16 – wie kann ein Li-Ion-Ladegerät umgebaut/repariert werden?IMAG08..jpg Download (2.39 MB) PARKSIDE PABS 16 – wie kann ein Li-Ion-Ladegerät umgebaut/repariert werden?IMAG08..jpg Download (1.77 MB)
  • WERBUNG
  • #2 16549288
    WędkarzStoLica
    Niveau 31  
    Warum sind diese Zellen so stark entladen? Vielleicht gibt es hier einen Grund.
    Versuche sie einzeln aufzuladen, und prüfe, ob er startet.
  • WERBUNG
  • #3 16549348
    Karaczan
    Niveau 42  
    Nimmt der Akku keinen Strom auf, meldet das Ladegerät ebenfalls, dass er geladen ist.
    Wie hoch ist die Spannung der Batterie und der einzelnen Zellen?

Das Problem liegt möglicherweise nicht am Ladegerät, sondern am Balancer im Akku.
  • #5 16549953
    Karaczan
    Niveau 42  
    Und bei Werkstattnetzteil, das als Ladegerät fungiert, gibt es den Stromverbrauch?
    Lade die Zellen einzeln, manuell mit einem Werkstattnetzteil auf.
    Ich weiß nicht, was die Schaltung im Balancer bedeutet, ich kann das Dattenblatt nicht finden. Es ist eine etwas höhere Technologie als die meisten billigen Li-Ion-Schrauber, weil ich dort I2C sehe. Es kann sein, dass die Schaltung nicht mit dem Ladegerät kommuniziert und daher nicht lädt oder blockiert ist.

Mein Akku wurde nicht aufgeladen, nachdem ich die Zellen durch größere ersetzt hatte. Das Ladegerät gab an, dass der Ladevorgang in Ordnung sei. Unter dem Werkstattnetzteil betrug der Verbrauch immer nur 70 mA. Nur ein Kurzschluss hat es entriegelt. Anschließen des Plus von dem Aufladen an CH+ und Minus an B+. Jetzt nimmt die Batterie normalerweise Strom auf und lädt sich, angeschlossen an CH+ und B-. Allerdings handelt es sich um eine einfachere Elektronik ohne aufwändige Controller wie in deinem Fall.
  • WERBUNG
  • #6 16550016
    Edward7979
    Niveau 11  
    Bei Vormessungen zeigt das Messgerät, dass die Dioden D3, D5, D6 beschädigt sind. Ich werde sie morgen messen und aufschreiben, was ich herausgefunden habe, da ich sie entlöten muss.
  • WERBUNG
  • #7 16550246
    WędkarzStoLica
    Niveau 31  
    Edward7979 hat geschrieben:
    Die Spannungen der einzelnen Zellen:
    3,342 V
    3,346 V
    3,384 V
    3,384 V

Und das Messgerät zeigte 10 V im gesamten Paket an, was etwa 2,5 V pro Zelle entspricht.
  • #8 16550666
    Edward7979
    Niveau 11  
    Zwischen den Ladekontakten zeigte das Messgerät 10 an, zwischen den Kontakten des Schraubers zeigt es 13,44 V an.
  • #9 16556735
    Edward7979
    Niveau 11  
    Hallo
    Gestern habe ich die Gelegenheit genutzt und die Dioden D3, D5, D6 und die Transistoren Q4, Q5 abgelötet, um zu prüfen, ob sie betriebsbereit sind. Die Dioden sind in Ordnung, aber beide Transistoren sind beschädigt. Nach vorsichtiger Erhitzung und mit einer Pinzette festgehalten, fiel Q5 auseinander, d. h. sein Gehäuse. Dabei handelt es sich um N-Mosfet LR8726-Transistoren. Ich habe neue Transistoren bestellt. Ich warte auf das Paket. Wir werden sehen, ob sich durch den Austausch etwas ändert.
  • #10 16559516
    Edward7979
    Niveau 11  
    Leider hat der Austausch der Transistoren nicht geholfen. Ich habe bereits einen anderen Balancer bestellt. Das Thema kann als geschlossen betrachtet werden.
    [F]

Themenzusammenfassung

Der Benutzer hat die Zellen eines Parkside PABS 16-Akkus durch Samsung Li-Ion-Zellen ersetzt, jedoch lädt das Ladegerät den Akku nicht. Trotz ordnungsgemäßer Schweißung der Zellen zeigt das Ladegerät an, dass der Akku aufgeladen ist, obwohl er entladen ist. Die Diskussion umfasst Vorschläge zur Überprüfung der Zellenspannung, das manuelle Laden der Zellen mit einem Werkstattnetzteil und mögliche Probleme mit dem Balancer im Akku. Der Benutzer hat defekte Transistoren im Ladegerät identifiziert und neue bestellt, jedoch hat der Austausch der Transistoren nicht zur Lösung des Problems geführt. Ein neuer Balancer wurde ebenfalls bestellt, um das Ladeproblem zu beheben.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG