logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Bosch BCH6L2560 Staubsauger - Batterie zurücksetzen

egon1111 30207 38
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 17935435
    egon1111
    Niveau 10  
    Hallo
    Bitte helfen Sie mir, die Batterie für den Staubsauger BCH6L2560, Athlet 25,2 V zurückzusetzen.
    Die Firmware kann gewonnen werden, weil ich eine zweite habe.
    Bosch BCH6L2560 Staubsauger - Batterie zurücksetzen
  • WERBUNG
  • #2 18072827
    robi71
    Niveau 11  
    Hallo, hast du Hilfe bekommen, ich habe das gleiche Problem. Danke im Voraus für deine Antwort.
  • #3 18079313
    egon1111
    Niveau 10  
    Hallo
    Für die Blockierung der Elektronik in diesen Staubsaugern ist der integrierte Schaltkreis verantwortlich, der sich alle Ereignisse merkt, die den Akku "stören". (Maximalentladung, Überladung, Kurzschluss, Zellschaden). Ich habe zwei solcher Staubsauger, ich habe auch die integrierten Schaltkreise angeordnet. Ich denke, nach dem Wochenende werde ich wissen, ob diese Operation das Gerät heilen wird.
    Grüße
  • #4 18079477
    abuhamza
    Spezialist Haushaltsgeräte
    Wer bei klarem Verstand kauft sich einen Akku-Staubsauger.
  • WERBUNG
  • #5 18079530
    robi71
    Niveau 11  
    Vielen Dank für die Informationen, ich freue mich auf weitere Maßnahmen. Können Sie uns sagen, was das für ein Schaltkreis ist und wie sieht es mit seiner Verfügbarkeit aus?
    Andererseits drängen Umweltschützer darauf, die Menge weggeworfener Kunststoffe zu reduzieren, und es stellt sich heraus, dass ein integrierter Schaltkreis dazu führen kann, dass gute Geräte weggeworfen werden, da ein Batteriesatz 75 % des Preises eines Staubsaugers kostet. Mißerfolg.
  • #6 18079562
    Piotr2608

Niveau 41  
    robi71 hat geschrieben:
    Andererseits drängen Umweltschützer darauf, die Menge weggeworfener Kunststoffe zu reduzieren, und es stellt sich heraus, dass ein integrierter Schaltkreis dazu führen kann, dass gute Geräte weggeworfen werden, da ein Batteriesatz 75 % des Preises eines Staubsaugers kostet. Mißerfolg.

Nun ja, aber Sie haben diesen Staubsauger gekauft, der die Nachfrage antreibt, und Sie werden ihn wegwerfen, nicht den Hersteller.
    Freier Markt.

Was die Schaltung betrifft - sie muss programmiert werden. Es ist ein Mikroprozessor oder Flash-Speicher.
  • #7 18079596
    robi71
    Niveau 11  
    Ich habe es gerade geerbt und eine ältere Person hat es in gutem Glauben gekauft, dass es ihr Leben verbessern würde. Dass ihr Wissen (eine Bedienungsanleitung mit mehrseitigen Hinweisen zur Gebrauchssicherheit) das Gerät nicht nach jedem Gebrauch zum Laden anschließen, weil es Veränderungen im Lade- oder Überladezähler erzeugen kann, Ursache für die Sperrung des Geräts sein kann, führte dies lediglich zu einer Entfremdung von solchen Geräten und Unternehmen. Schließlich handelt es sich um eine Manipulation seitens des Unternehmens. Andernfalls sollten Dienste anbieten, das Gerät zu überprüfen und gegen eine Gebühr freizuschalten, und den Akku nicht für teures Geld ersetzen. Dies ist die Welt, die wir heute haben, sogar Markenprodukte haben absichtliche Fehler, um den Umsatz anzukurbeln.
    Ich verstehe, dass die Programmierung unter Verwendung einer geeigneten Schnittstelle erfolgen muss, was zu Hause nicht zu erreichen ist?
    Weißt du, ob jemand es gegen einen vernünftigen Preis macht?
  • #8 18079684
    Piotr2608

Niveau 41  
    robi71 hat geschrieben:
    Schließlich handelt es sich um eine Manipulation seitens des Unternehmens. Andernfalls sollten Dienste anbieten, das Gerät zu überprüfen und gegen eine Gebühr freizuschalten, und den Akku nicht für teures Geld ersetzen

Nicht ganz - es besteht die Gefahr, dass die Elektronik beschädigt wird oder die Zelle explodiert.
    Elektronik schützt das Gerät. Bei dieser Art von Geräten haben wir es mit einem hohen Stromverbrauch zu tun.
    robi71 hat geschrieben:
    Ich verstehe, dass die Programmierung unter Verwendung einer geeigneten Schnittstelle erfolgen muss, was zu Hause nicht zu erreichen ist?

Wer weiß, sicher kann es sich zu Hause als unmöglich herausstellen. Andererseits hilft vielleicht das Ersetzen eines neuen Chips - das Risiko ist es wert. Und was für Chip steckt dort?
  • #9 18197791
    robi71
    Niveau 11  
    Hallo,
    ich weiß, wer diese Art von Batterien entsperrt. Wenn jemand Interesse hat, gebe ich es über private Nachricht.
  • #10 18789260
    holdi
    Niveau 12  
    Hallo
    Bezugnehmend auf das alte Thema, hat jemand Firmware für diesen Staubsauger?
    Habe einen neuen Satz Batterien eingebaut - ohne Erfolg.
  • #11 19046782
    Elektromajster9
    Niveau 1  
    Hallo
    Ein altes Thema, aber ich bin an der gleichen Stelle hängengeblieben und frage mich, ob jemand von euch es gelöst hat.
    Grüße
  • #12 19047009
    egon1111
    Niveau 10  
    Hallo
    Ich warte auch, aber noch niemand hat etwas vorgeschlagen.
    Grüße
  • #13 19077184
    krzychu1985^

Niveau 28  
    Hallo, ich habe Informationen über jemanden, der diese Staubsauger entsperren wird. Details über private Nachricht.
  • #14 19139245
    Bagio30
    Niveau 2  
    Hallo
    Hat jemand einen Kontakt zu jemandem, der diese Elektronik reparieren kann? Ich habe die Batterien ausgetauscht und der Staubsauger funktioniert immer noch nicht.
  • WERBUNG
  • #15 19494448
    artursexi
    Niveau 11  
    Einige Fortschritte? Ich habe schon 2 solche Module auf dem Tisch und komme damit immer noch nicht weiter, ich möchte kein weiteres kaufen, wo meine Frau anderer Meinung ist.
  • #16 19562439
    SebkanKanc
    Niveau 1  
    krzychu1985^ hat geschrieben:
    Hallo, ich habe Informationen über jemanden, der diese Staubsauger entsperren wird. Details über private Nachricht.

Kann ich bitte den Kontakt bekommen?
    Grüße
  • #17 19689108
    m626
    Niveau 16  
    Kollege @krzychu1985^^, ich bitte um diese Informationen und danke Ihnen im Voraus.
  • #18 19733853
    kukiz1986
    Niveau 27  
    Hallo
    Wurde jemand mit dem Ablesen fertig? Ich habe das selbe. Die Zellen wurden ausgetauscht, aber leider funktioniert der Staubsauger nicht viel. Vielleicht hat es jemand geschafft, die Elektronik im Staubsauger zu umgehen und einen gewöhnlichen 5S-Controller an die Zellen anzuschließen?
  • #19 19761239
    dobrzan1
    Niveau 9  
    robi71 hat geschrieben:
    Hallo,
    ich weiß, wer diese Art von Batterien entsperrt. Wenn jemand Interesse hat, gebe ich es über private Nachricht.

Bitte geben Sie mir den Kontakt. Vielen Dank.
  • #20 19761339
    andrzej61
    Niveau 26  
    Ich frage mich, ob es bei jemandem funktioniert hat? Bei DYSON hat es beispielsweise niemand geschafft, den Originalakku zu entsperren, nur der Austausch von BMS durch einen chinesischen Ersatz hilft.
  • #21 19761358
    dobrzan1
    Niveau 9  
    Ich weiß nicht. Ich habe auf diese Weise 2 Staubsauger kaputtgemacht. Einer kam mit diesem Problem zu mir und ich wollte überprüfen, ob es nicht an der beschädigten Platine lag, also steckte ich sie in meinen guten Staubsauger und sie ging in den gleichen Modus.
  • #22 19850153
    pogromcarzg
    Niveau 11  
    Hallo allerseits
    Auch nach Austausch des Akkus (1 Stück) funktionierte der Staubsauger über 2 Monate einwandfrei und plötzlich brach er zusammen. Ein Problem mit blockierter Elektronik. Können Sie jemanden finden, der es beheben kann?
  • #23 19970865
    pawelse
    Niveau 16  
    Es ist mir gelungen das zu reparieren. Man benötigt einen USBasp-Programmierer und Flash- und EEPROM-Dateien von Atmega von einem funktionierenden Staubsauger.
    Ich habe die Methode und die Dateien in den Kommentaren unter diesem Video gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=SwQ_74Rsa5I
  • WERBUNG
  • #24 20021931
    katar83
    Niveau 26  
    Firmware im Anhang.
    Übrigens sind diese Staubsauger und was Bosch damit macht absolut kriminell. Ein Freund hat mir sein gegeben, es funktioniert 5-10 Minuten mit dem Akku nach dem vollständigen Aufladen. Ich dachte, eine der Zellen ist kaputt. Ich habe alle sieben ICR18650 22P herausgezogen, jede Zelle einzeln überprüft und jede hat ~ 90 % der Nennkapazität und sie alle unterscheiden sich innerhalb von 30 mAh voneinander und die Betriebszeit des Staubsaugers beträgt ungefähr 15 % des Neugerätes. Dramatisch, man sollte für solche Sachen im Gefängnis stecken.
  • #26 20176072
    wazzie
    Niveau 17  
    Ich bitte um Auskunft über eine Person, die die Elektronik entsperren kann.
  • #27 20222256
    c_4
    Niveau 11  
    pawelse hat geschrieben:
    Es ist mir gelungen das zu reparieren. Man benötigt einen USBasp-Programmierer und Flash- und EEPROM-Dateien von Atmega von einem funktionierenden Staubsauger.
    Ich habe die Methode und die Dateien in den Kommentaren unter diesem Video gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=SwQ_74Rsa5I

Hallo
    Könnte ich um einen EEPROM- und Flash-Speicherauszug von Ihrem funktionierenden Staubsauger bitten, weil die Dateien aus dem obigen Link nicht so funktionierten, wie sie sollten, d. h. sie wurden hochgeladen und im Moment sieht es so aus, dass die Ladeanzeige-LEDs blinken, eine dann zweite und dritte aufleuchtet, und so weiter in Schleife.

Vor dem Hochladen neuer EEP und hex aus dem Link habe ich einen Speicherauszug gemacht, aber die Elektronik ist nicht gestartet, an dieser Stelle hilft auch das Wiederherstellen des Speicherauszugs nicht, die Dioden blinken immer noch. Die Dateien vom Speicherauszug und vom Link unterscheiden sich etwas untereinander. Ich möchte den Inhalt von deinem Speicherauszug mit meinem und mit der Datei aus dem Link vergleichen, vielleicht startet die Elektronik mit deinem Speicherauszug wieder.

katar83 hat geschrieben:
    Firmware im Anhang.
    Übrigens sind diese Staubsauger und was Bosch damit macht absolut kriminell. Ein Freund hat mir sein gegeben, es funktioniert 5-10 Minuten mit dem Akku nach dem vollständigen Aufladen. Ich dachte, eine der Zellen ist kaputt. Ich habe alle sieben ICR18650 22P herausgezogen, jede Zelle einzeln überprüft und jede hat ~ 90 % der Nennkapazität und sie alle unterscheiden sich innerhalb von 30 mAh voneinander und die Betriebszeit des Staubsaugers beträgt ungefähr 15 % des Neugerätes. Dramatisch, man sollte für solche Sachen im Gefängnis stecken.

Mit welchem Programm wurde der EEPROM-Speicherauszug erstellt, kann er in ein Format konvertiert werden, das von AVRDUDE_PROG 3.3 erkannt wird?
    Alternativ, mit welchem Programm kann ich die Datei mit dem USBasp-Programmierer auf den atmega328p hochladen?
  • #29 20475428
    gomneo
    Niveau 7  
    Ich schließe mich der Anfrage von @espek an, ich suche auch jemanden der den Staubsauger wieder zum Leben erweckt.
  • #30 20558909
    pkpintercity
    Niveau 13  
    Hallo
    Ich habe das gleiche Problem. Momentan denke ich darüber nach, die Batterie auszutauschen, da ich ihn sowieso zerlege, also wenn ich die Zellen austausche, wird wahrscheinlich die Elektronik sowieso blockiert. Kann mir jemand sagen, was ich kaufen und welche Software ich herunterladen soll? USBasp mit diesem Programmierer, aber welches Programm verwenden? Diese Staubsauger sind ein Massaker, und meine Verlobte will Geräte von Dyson, das wird eine Fahrt.

Hinzugefügt nach 23 [Minuten]:

Hier ist ein ähnliches Thema und wahrscheinlich ist es dem Kollege gelungen.
    https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3895660.html#20033575

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um das Zurücksetzen der Batterie des Bosch BCH6L2560 Staubsaugers, auch bekannt als Athlet 25,2 V. Nutzer berichten von Problemen mit der Elektronik, die durch Überladung, maximale Entladung oder Zellschäden blockiert werden kann. Einige Teilnehmer haben versucht, die integrierten Schaltkreise zu ersetzen oder zu programmieren, um die Geräte wieder funktionsfähig zu machen. Es werden verschiedene Ansätze zur Lösung des Problems diskutiert, einschließlich des Austauschs von Batteriezellen und der Verwendung von Programmiergeräten wie USBasp. Es gibt auch Hinweise auf Firmware und EEPROM-Dateien, die für die Reparatur benötigt werden. Mehrere Nutzer suchen nach Kontakten zu Personen, die bei der Entsperrung der Elektronik helfen können.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG