logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Umrechnung der Saugleistung von kPa in W

Kubala112 226658 8
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 8609248
    Kubala112
    Niveau 10  
    Hallo

ich habe ein Problem mit der Umrechnung von kPa in W. Mich interessiert das, weil einige Staubsaugerhersteller dies in unterschiedlichen Einheiten angeben und ich wollte das natürlich vergleichen. Einige geben z. B. 27 kPa Saugleistung und andere 200 W an.

Wenn jemand weiß, wie man das berechnet, oder einen Rechner im Internet kennt, würde ich mich freuen, denn ich habe nur Formeln gefunden, die mir nicht viel gebracht haben. :(

Kuba
  • WERBUNG
  • #2 8609331
    Dido230
    Niveau 22  
    Bei herkömmlichen Geräten ist die Saugleistung eng mit der Leistung des Geräts verbunden und sollte von Modell zu Modell ähnlich sein. Die elektrische Leistung von Geräten ist immer auf dem Typenschild oder in den technischen Daten des Geräts angegeben. Um nicht paranoid zu werden, ist es wichtig, ein Produkt von einer vertrauenswürdigen Firma zu kaufen und die Regel zu befolgen, dass die Saugkraft nicht vom Himmel kommt, sondern von der Leistung des Elektromotors. Es hängt zwar von der Konstruktion der Turbine ab, aber eine stärkere Turbine kann nicht von einem schwächeren Motor angetrieben werden. Die Saugleistung kann durch Filtersysteme, Schalldämpfung oder Erhöhung der Partikelfilterung reduziert werden.
  • WERBUNG
  • #3 8618761
    Kubala112
    Niveau 10  
    Einige klare Informationen, danke. Dennoch interessiert es mich, ob es eine Umrechnung gibt.

Das einzige, was ich gefunden habe, ist so etwas wie dieses:
    Zitat:
    No. A kiloPascal is a measure of pressure, not power or work. Posiada 1 kPa = 1000 N / m ^ 2, a 1 Watt = 1J / s = 1 Nm / s. It has 1 kPa = 1000 N/m^2 while 1 Watt = 1J/s = 1 Nm/s. Prace muszą być mierzone w jednostkach odległości * życie, jak Nm lub lbf ft. Work must be measured in units of force*distance, like Nm or ft lbf. Również moc środka Watts, który jest praca i czas. Also Watts measure power which is work/time.

Im Prinzip ist das die Antwort auf meine Frage, aber kennt jemand vielleicht einen einfacheren Weg?
  • WERBUNG
  • #4 8619324
    c4r0
    Niveau 36  
    Es gibt keine Antwort auf diese Frage, denn Kilopascal allein kann ohne zusätzliche Informationen nicht in Watt umgerechnet werden. kPa ist keine Einheit für Leistung (oder sogar "Saugleistung", kPa ist eine Einheit für Druck), also muss man andere Parameter kennen, um daraus Watt zu erhalten. Die Art der Umrechnung, nach der du suchst, kann nur für, sagen wir, Pferdestärken in Watt funktionieren, wo es nur einen Faktor gibt. Wäre ein Staubsauger ein physikalisch perfektes Gerät, könnte man mit einer Leistungsaufnahme von Null unendlich viel Druck erzeugen. In der Praxis muss man immer wieder Energie zuführen, weil es Luftlecks gibt und die Turbine nicht perfekt ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das, was der Hersteller als Saugleistung bezeichnet, in Pascal ausgedrückt werden kann, und dass die Motorleistung in Watt ausgedrückt werden kann, und dass das eine mit dem anderen durch Beziehungen verbunden ist, die jedoch viele Unbekannte enthalten und praktisch unberechenbar sind. Alles, was du tun kannst, ist, nach einem kPa/W-Diagramm für einen Staubsauger zu suchen (das aus Messdaten und nicht aus Berechnungen abgeleitet ist) und sich in gewissem Maße daran zu orientieren. Für verschiedene Staubsauger wird ein solches Diagramm etwas anders aussehen, und es wird sicherlich keine lineare Funktion sein.
  • #5 15438584
    Szyszkownik Kilkujadek
    Niveau 37  
    c4r0 hat geschrieben:
    Wäre ein Staubsauger ein physikalisch perfektes Gerät, könnte man mit einer Leistungsaufnahme von Null unendlich viel Druck erzeugen

Du meinst, der ideale Motor ohne Treibstoff beschleunigt auf Lichtgeschwindigkeit? Was ist das für eine neue Parawissenschaft?
    c4r0 hat geschrieben:
    In der Praxis muss man immer wieder Energie zuführen, weil es Luftlecks gibt und die Turbine nicht perfekt ist.

Kollege hat die Turbine mit einer Vakuumpumpe zu verwechseln gewagt. Minimale Leckagen haben hier einen vernachlässigbaren Effekt. Ich schlage vor, die Grundlagen über Gebläse zu lesen.
    ------
    Ich möchte das Thema auffrischen. Wie ist es mit diesem "airWatt"? Ich habe Informationen gefunden, dass es das Produkt aus Unterdruck (kPa) und Luftstrom in Litern pro Sekunde ist. Ein Staubsauger mit 150kPa und 10l/sec hätte zum Beispiel eine Saugleistung von 1500airWatt.
    Kann dies jemand bestätigen oder verneinen?
  • WERBUNG
  • #6 15439071
    phanick
    Niveau 28  
    c4r0 hat geschrieben:
    Wäre ein Staubsauger ein physikalisch perfektes Gerät, könnte man mit einer Leistungsaufnahme von Null unendlich viel Druck erzeugen.

Ich muss widersprechen, was den Sog betrifft, könnte man höchstens einen Sogwert gleich dem Atmosphärendruck erreichen, was absolut etwa 1013 hPa ist, was etwa 10 m Wassersäule entspricht. Aus diesem Grund können Saugpumpen nicht aus jeder Tiefe saugen.
  • #7 15440340
    Szyszkownik Kilkujadek
    Niveau 37  
    Lassen wir den Lapsus @c4r0. Wie sieht es also mit diesen airWatts aus?
  • #8 15511596
    pawem1
    Niveau 25  
    BK_klp hat geschrieben:
    Ich möchte das Thema auffrischen. Wie ist es mit diesem "airWatt"? Ich habe Informationen gefunden, dass es das Produkt aus Unterdruck (kPa) und Luftstrom in Litern pro Sekunde ist. Ein Staubsauger mit 150kPa und 10l/sec hätte zum Beispiel eine Saugleistung von 1500airWatt.
    Kann dies jemand bestätigen oder verneinen?

Ich bestätige https://en.wikipedia.org/wiki/Airwatt
  • #9 15512076
    Anonym
    Anonym  

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um die Umrechnung von Saugleistung, die in kPa angegeben wird, in Watt (W). Der Benutzer möchte die Saugleistung verschiedener Staubsauger vergleichen, die unterschiedliche Maßeinheiten verwenden. Es wird klargestellt, dass kPa eine Einheit für Druck ist und nicht direkt in Watt umgerechnet werden kann, da dafür zusätzliche Informationen wie Luftstrom erforderlich sind. Der Begriff "airWatt" wird eingeführt, der als Produkt aus Unterdruck (kPa) und Luftstrom (l/s) definiert ist. Einige Teilnehmer bestätigen die Existenz von airWatt und verweisen auf Wikipedia für weitere Informationen, während andere die Genauigkeit dieser Maßeinheit in Frage stellen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG