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Vaillant VC 180 XEU - ein starker Verbraucher, wie kann man ihn aufbessern

gtae 13797 10
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  • #1 10371090
    gtae
    Niveau 11  
    Hallo,

    Dieses Forum hat mir beim Einsatz von Durchlauferhitzer in Wohnungen schon mehrfach wertvolle Tipps gegeben, jetzt hatte ich Probleme mit Zentralheizung.
    Ein Kessel Vaillant VC 180 XEU, so ein alter Mann:

    Vaillant VC 180 XEU - ein starker Verbraucher, wie kann man ihn aufbessern

    Das Foto zeigt das Modell 240 mit höherer Leistung, aber in gleicher Bauweise. Ich nutze es seit dem zweiten Jahr, die Heizfläche beträgt ca. 180 m², das Haus ist mäßig gedämmt - aber darum geht es nicht. Letztes Jahr, bei einem eher kalten Winter, lag der Verbrauch im Dezember-Januar bei rund 600 m³/Monat, nicht wenig, aber bei so einem alten Ofen und einer solchen Installation (Flächenheizkörper, keine Fußbodenheizung) habe ich nicht mit einem Wunder gerechnet. Dieses Jahr (ca. 2-3°C im Schnitt) ist es deutlich wärmer, daher habe ich deutlich weniger Verbrauch erwartet. Manuelle Einstellungen würden dies auch anzeigen. Der Ofen hat einen Temperaturregler skaliert von 1 bis 7 (der Drehknopf hat eine Skala bis 9, aber die Regulierung endet bei 7, da der werkseitige untere Temperaturbereich 70°C beträgt). Dieses Jahr habe ich eine feste "3" Einstellung, letztes Jahr erinnere ich mich, dass es zwischen 4 und 5 war. An der Installation hat sich nichts geändert, die Einstellungen der Thermostate an den Heizkörpern sind gleich. Der Verbrauch liegt jetzt bei etwa 16-17 m³/Tag oder 480-510 m³/Monat. Weniger, aber dieser Unterschied ist wohl klein im Verhältnis zu den Unterschieden der Außentemperatur in diesem und im letzten Jahr. Früher habe ich den Betrieb des Ofens nicht beobachtet, ich habe jetzt trotzdem angefangen:

    Die Stellungen der Drehknöpfe entsprechen folgenden Temperaturen (auf diese heizt der Ofen):
    3 - 44°C
    4 - 52°C
    5 - 59°C

    Diese 44 Grad (aus dem Ofen) reichen nun aus, um das Haus auf ca. 21,5-22°C zu heizen.

    Die Arbeit ist wie folgt: Es wird etwa 2-4 Minuten lang aufgeheizt und schaltet sich dann für etwa 4,5 Minuten aus. Im Handbuch gibt es eine Einstellung des minimalen Zeitintervalls zwischen den Zyklen - die Werkseinstellung beträgt etwa 5 Minuten (der Bereich liegt zwischen 1 und 12 Minuten), es sieht also so aus, als wären wir nahe an der ursprünglichen Einstellung. Länger als diese 4 1/2 Minuten geht der Ofen jedoch nie aus - es ist immer genau so.

    Der Kessel scheint sich normal zu verhalten, nach dem Einschalten startet er mit hoher Leistung, nach 4-5 Sekunden sind die Brenner "leise" je nach Einstellung des Temperaturreglers. Der Kessel wird gereinigt (die Heizung innen auch).

    Wo kann man nach Einsparungen suchen? Ist es möglich, dass dieser Ofen umso verschwenderischer ist, je niedriger die Temperatur ist? Denn zuerst wollte ich irgendwie nicht glauben, dass, da es draußen so warm ist (und ich stelle immerhin niedrigere Werte am Temperaturregler ein), die Änderungen im Gasverbrauch so gering sind. Ich fürchte, wenn der eigentliche Frost kommt und ich den Knopf auf 4 oder 5 drehe, dann zeigt der Kessel, was er kann. Ich vermutete, dass etwas kaputt ging, aber was, hat jemand eine Idee?

    Im Allgemeinen ist diese Konstruktion seltsam, die Temperatursensoren - wahrscheinlich anhand derer der Kessel die Steuerung bestimmt - befinden sich nur am Ausgang der Heizung, es gibt keine am Rücklauf. Woher weiß der Kessel, dass er aufhören soll zu heizen, woher weiß er, dass er sich einschalten soll?

    Ich habe gelesen, dass es am besten wäre, wenn der Ofen ständig mit geringerer Leistung arbeitet und nicht ständig ein- und ausgeschaltet wird - theoretisch kann man versuchen, anstatt die Temperatur auf 3 einzustellen, 2,5 oder 2 einzustellen (obwohl die Temperatur dann etwa 36-38°C beträgt). Ich glaube jedoch nicht, dass es möglich ist, selbst wenn ich das Zeitintervall für maximal 12 Minuten überstelle, schaltet er sich für seine 3-4 Minuten ein und kühlt dann für 12 Minuten ab, die Wasserzirkulation wird die Heizkörper abkühlen. Er wird weniger verbrennen, wird aber weniger Wärme abgeben, ich muss die Temperatur erhöhen. Andersherum (Pause 1 Minute) ist wohl auch falsch.

    Ich habe hier auch Einstellungen für die Umwälzpumpe, die Pumpe schaltet sich 20 Sekunden nach dem Ausschalten des Brenners aus, die Pumpe läuft kontinuierlich oder die Pumpe läuft nach dem Ausschalten des Brenners so lange wie der Mindestabstand zwischen den Arbeitszyklen - was in der Praxis ihren kontinuierlichen Betrieb bedeutet.

    Ich bitte um ein paar Vorschläge, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit solchen Öfen, Servicetechniker schicken natürlich den VC 180 in den Ruhestand und schieben Brennwertöfen für 1500 € (+ Einbau). Sie werden sicherlich sparsamer sein, aber wenn sie sich zurückzahlen und anfangen, für sich selbst zu verdienen...

    P.S. Ich weiß, dass ein Raumtemperaturregler etwas verbessern würde, aber zuerst möchte ich den korrekten Betrieb des Ofens selbst verfolgen.
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  • #2 10371159
    Grzegorz Siemienowicz
    Niveau 36  
    Hallo,
    Hier haben Sie Diagramme der Kesseleffizienz in Abhängigkeit von der Leistung.
    Vaillant VC 180 XEU - ein starker Verbraucher, wie kann man ihn aufbessern
    Bei Ihrem Ofen ist die Kurve etwa E.
    Begrenzen Sie die Anzahl der Kesselstarts, diese hohe Flamme vor der Stabilisierung bei jedem Start ist ein zusätzlicher Verlust.
  • #3 10375173
    1Qmaty
    Niveau 19  
    Dieser Kessel soll mit minimaler Leistung starten und nach ca. 10 sek. die richtig eingestellte Heizleistung erreichen.
    Wenn ein Filter am Rücklauf vorhanden ist, reinigen Sie ihn.
    Prüfen und vergleichen Sie die Rücklauftemperatur unter dem Kessel mit der Rücklauftemperatur im Kessel über der Pumpe.
    Stellen Sie den Pumpenbetrieb auf Pos. II.
    Überprüfen Sie, wie viele Liter Gas in 30 Sekunden bei Heizleistung verbraucht werden, und wenn möglich, bei minimaler Leistung.
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  • #4 10375284
    Grzegorz Siemienowicz
    Niveau 36  
    Ich würde dir raten zu testen:
    1) Hohe Leistung (mindestens 70 %), da der Kessel einen hohen Wirkungsgrad erreicht (bis zu 10 % höher als bei niedriger Leistung);
    2) Kurze Aktivierungen, damit das Heizwasser den am weitesten entfernten Heizkörper vollständig füllt.
    3) Lange Ruhezeit (damit das in den Heizkörpern zurückgehaltenes Heizwasser möglichst viel Wärme abgeben kann).
  • #5 10376197
    gtae
    Niveau 11  
    Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Kommentare.

    1Qmats - Der Ofen startete immer mit hoher Leistung (das grüne Licht am Steuermodul leuchtet auf - man muss das Bedienfeld demontieren, um es zu sehen), nach einigen Sekunden "verlangsamt" er sich. Interessanterweise, schalte ich ihn länger aus und kühle das Wasser in der Anlage trotz gleicher Einstellung des Drehreglers, z. B. auf "3", hat der Ofen am Anfang eine deutlich höhere Leistung (höhere Flamme), verliert mit der Zeit allmählich an Leistung, das grüne Licht bleibt länger an, zusammen mit der Temperaturanstieg auf der Anzeige erlischt das grüne Licht, die Leistung nimmt ebenfalls ab.
    Am Rücklauf befindet sich ein Filter - ich reinige ihn regelmäßig.
    Die Rücklauftemperatur unter dem Kessel ist etwas niedriger als direkt über der Pumpe, aber ich denke, das liegt an der Nähe der Brenner.
    Ich bitte um einen Tipp, wie man die Pumpe auf II stellt - wo ist da die Regelung?
    Ich werde versuchen, den Verbrauch für min und max in 1 Minute zu überprüfen.

    Grzegorz Siemienowicz - Danke für den Rat, ich werde die Leistung aufdrehen. Ich habe hier nur eine Min-Einstellung des Pumpenbetriebs. Wenn die Pumpe 12 Minuten lang betrieben wird, kühlt sich die Anlage stark ab (stärker als jetzt), sodass der Kessel beim nächsten automatischen Einschalten länger arbeitet und versucht, die eingestellte Temperatur zu erreichen. Jetzt sieht es so aus, als würde er alle 4 Minuten etwas aufheizen, weil das Wasser nicht vollständig abkühlt. Allerdings werde ich definitiv weniger Aktivierungen pro Zeiteinheit haben.
    Die Frage ist nur, ob es bei einem 12-Minuten-Intervall 9 (Ausschaltzeit) besser ist, wenn die Pumpe die ganze Zeit Wasser pumpt oder 20 Sekunden nach dem Abschalten der Brenner abschaltet?
  • #6 10376249
    Grzegorz Siemienowicz
    Niveau 36  
    Hohe Leistung führt dazu, dass sich Heizwasser nicht länger aufheizt.
    Bei hoher Leistung hat er einen höheren Wirkungsgrad, Grund dafür ist die Auslegung mit einem auf höhere Leistung berechneten Wärmetauscher.
    Ich würde das Heizwasser lieber nicht pumpen, nachdem der Ofen ausgeschaltet ist. Bei Anlagen mit Thermostat wird das Medium im Heizkörper gehalten. Bei modernen Öfen stoppt die Pumpe auch, wenn der Brenner ausgeschaltet wird.
    Eine höhere Temperatur des Mediums bedeutet, dass es länger Leistung liefert, und die Pumpe ohne pumpen zu Einsparungen führt.
  • #7 10376372
    gtae
    Niveau 11  
    Danke. Neue Informationen, Gasverfeuerung:

    "3" ("2" nutze ich äußerst selten, die Austrittstemperatur des Wassers beträgt dann ca. 36°C) - 0,027 m³/Minute
    "7" (max) - 0,045 m³/min

    Messungen natürlich nach Stabilisierung der Anfangsphase von mehreren Sekunden.
    Um nicht zu viele Änderungen auf einmal vorzunehmen, habe ich das Abschaltintervall auf 12 Minuten eingestellt und die Pumpe läuft bis 20 Sekunden nach dem Erlöschen des Brenners. Morgen werde ich über die Verbrennung und natürlich den Unterschied in der thermischen Komfort berichten :)
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  • #8 10380025
    1Qmaty
    Niveau 19  
    Grzegorz Siemienowicz hat geschrieben:
    Hohe Leistung (mindestens 70 %), da der Kessel einen hohen Wirkungsgrad erreicht (bis zu 10 % höher als bei niedriger Leistung)

    Und deshalb wurde die Modulation erfunden, damit die Kessel das gesamte vertraglich vereinbarte Gas verbrennen und alle Arbeiter sich mindestens viermal im Jahr in warmen Ländern ausruhen können.

    gtae Sie haben einen Kessel, der nicht richtig eingestellt ist - es sieht so aus, als würden Sie ihn selbst regulieren?
    Der Verbrauch sollte 18 L/30 sek. bei voller Leistung und 9 L/30 sek. bei minimaler Leistung betragen.
    Mögliche Fehlfunktion der Membranpumpe.
    Pumpe in Pos. II hat in Ihrer Zeichnung einen Ablauf von 20 Sekunden, unter dem Deckel Pos. 17 befindet sich links eine schwarze Brücke mit der Bezeichnung I, II, III, S.
    Es lässt das Bypassventil ein wenig in den internen Kreislauf durch und die Temperatur im Kessel steigt schneller als sie sollte, wodurch der Heizzyklus verkürzt wird. Dieses Ventil kann lecken, weil es verschmutzt oder abgenutzt ist oder weil es zu viele Widerstände im Heizanlage gibt.
    Ich denke, dass Sie auf einen Servicetechniker, der sich mit diesen Kesseln gut auskennt, nicht verzichten können.
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  • #9 10380270
    gtae
    Niveau 11  
    1Qmaty hat geschrieben:
    gtae Sie haben einen Kessel, der nicht richtig eingestellt ist - es sieht so aus, als würden Sie ihn selbst regulieren?
    Der Verbrauch sollte 18 L/30 sek. bei voller Leistung und 9 L/30 sek. bei minimaler Leistung betragen.
    Mögliche Fehlfunktion der Membranpumpe.
    Pumpe in Pos. II hat in Ihrer Zeichnung einen Ablauf von 20 Sekunden, unter dem Deckel Pos. 17 befindet sich links eine schwarze Brücke mit der Bezeichnung I, II, III, S.
    Es lässt das Bypassventil ein wenig in den internen Kreislauf durch und die Temperatur im Kessel steigt schneller als sie sollte, wodurch der Heizzyklus verkürzt wird. Dieses Ventil kann lecken, weil es verschmutzt oder abgenutzt ist oder weil es zu viele Widerstände im Heizanlage gibt.
    Ich denke, dass Sie auf einen Servicetechniker, der sich mit diesen Kesseln gut auskennt, nicht verzichten können.


    Ich habe nichts reguliert, außer den Einstellungen, also die von Ihnen erwähnte Temperatur und die Pumpe I, II, III, S, ich weiß nicht, was ich noch überregulieren könnte :)
    In der Anleitung zum Ofen steht Gasverbrauch von 2,2 m³/h, also 0,04 m³/min - bei mir also ca. 10% mehr.
    Vielleicht leckt das Bypassventil tatsächlich, es wäre wahrscheinlich am besten, es durch ein neues zu ersetzen. Es scheint mir jedoch, sollte das Ventil lecken, würde das gerade erhitzte Wasser zur Pumpe zurückfließen, wodurch sich das Wasser sehr schnell erhitzen und den Ofen abschalten würde. Dies ist sicherlich nicht der Fall, eine komplett kalte Installation braucht viel Zeit, der Ofen heizt ständig und die Temperaturanzeige steigt stetig und langsam an.

    Beim Servicetechniker hast du 100% recht, das Problem ist nur der, der sich genau mit solchen Öfen auskennt, ich habe mich jedes Mal auf empfohlene Service verlassen und jedes Mal die gleichen, bekannten Serviceabläufe (Reinigung etc.) beobachtet. Das Problem der Wirtschaftlichkeit ist kurz zusammengefasst - dies ist auf die Kesselkonstruktion zurückzuführen und der Vorschlag, einen neuen Brennwertkessel zu installieren. Es ist zweifellos eine effektive Methode, um die monatlichen Heizkosten zu senken.
    Ich verstehe auch einen Servicemitarbeiter, der es vorzieht, anstatt 2 Stunden um meinen alten Kessel herumzulaufen, den nächsten Kunden abzuwimmeln und zwei- oder dreihundert für einen Standardservice zu verlangen - Reinigung oder mehr für den Austausch einer offensichtlich kaputten Komponente.
  • #10 10380727
    Grzegorz Siemienowicz
    Niveau 36  
    Lassen Sie sich nicht von den Zahlen leiten, wie viel pro Minute in welcher Einstellung verbrannt wird, denn das ist sehr irreführend.
    Wenn Sie analysieren möchten, zählen Sie, wie viele kW Energie er in verschiedenen Modi aus 1 m³ Gas erzeugt.
    Schließlich analysieren Sie nicht, wie viel das Auto pro Stunde verbrennt, sondern nur für eine bestimmte Strecke (Ausführung einer bestimmten Arbeit).
  • #11 10384711
    1Qmaty
    Niveau 19  
    Die Messungen zeigen, dass die Heizleistung auf ca. 125 % der Nennleistung und das Minimum auf ca. 150 % der Zündleistung eingestellt ist. Diese Werte sowie eine falsche Startreihenfolge verkürzen die Arbeitszyklen und machen den Kessel insgesamt weniger wirtschaftlich.
    Beim Arbeiten ohne Regler ist es sehr wichtig, die Kesselleistung an den Leistungsbedarf anzupassen.
    Ich habe eine ähnliche Fläche zum Heizen, ca. 180 m² + 90 m² indirekt beheizter Keller. Isolierung im Standard der 80er Jahre Brennwertkessel 25 kW mit Regler, Leistung auf 12,5 kW eingestellt. Der Verbrauch für Zentralheizung und Warmwasser beträgt 7-8 m³/Tag, bei Frost unter -10°C bis zu 15,5 m³/Tag.
    Feuchtigkeit ist sehr wichtig für die Wirksamkeit der Dämmung der Außenwände, und wir haben derzeit eine hohe Luftfeuchtigkeit. Und hier sind Ziegel die anfälligsten, weniger Wolle und noch weniger Styropor.
    Ganz zu schweigen davon, dass Sie vielleicht in der Nähe einer Gasbelüftungsstation wohnen und die Gaskonzentration im Gas nicht zu hoch ist.
    Rufen Sie die Vaillant-Hotline 801 804 444 an und lassen Sie sich jemanden für diesen Heizkessel vorschlagen.
    [F]

Themenzusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um den Vaillant VC 180 XEU Heizkessel, der als ineffizienter Verbraucher identifiziert wurde. Nutzer berichten von hohen Gasverbrauchswerten, insbesondere während kalter Wintermonate. Vorschläge zur Verbesserung der Effizienz umfassen die Minimierung der Kesselstarts, die Überprüfung und Reinigung des Rücklauf-Filters, sowie die Anpassung der Pumpenleistung. Es wird empfohlen, den Kessel bei höherer Leistung zu betreiben, um den Wirkungsgrad zu steigern, und die Heizzyklen zu optimieren, um Wärmeverluste zu reduzieren. Einige Nutzer weisen auf mögliche Fehlfunktionen hin, wie ein undichtes Bypassventil, das die Effizienz beeinträchtigen könnte. Die Diskussion betont die Wichtigkeit der richtigen Einstellung und Wartung des Heizsystems.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
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