Elektroda.de
Elektroda.de
X

Inbetriebnahme und Laden des Akkus vom Fahrrad SPARTA ION

pawnol 70103 18
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
    pawnol
    Niveau 10  
    Hallo
    Ich habe ein Problem beim Starten des Sparta ION Fahrrads (mit Unterstützung).
    Der Akku ist in einem Rahmen untergebracht und besteht aus 16 einzelnen R20 Ni-Mh 9000 mAh 1,5 V Zellen.

In Reihe geschaltet, um 24 V zu liefern.
    Sie sind mit der unten abgebildeten Platine verbunden.

Inbetriebnahme und Laden des Akkus vom Fahrrad SPARTA ION Inbetriebnahme und Laden des Akkus vom Fahrrad SPARTA ION

Der Motor, der Ladestecker, die am Lenkrad befindliche Steuerung, der die Unterstützungskraft einstellt, und die Beleuchtung sind an derselben Platine angeschlossen.

Und vielleicht hatte jemand Kontakt mit diesen Fahrrädern, denn zum Zeitpunkt des Tretens war die einzige Reaktion das Erscheinen eines Fehlers auf dem Fahrerbildschirm, der auf einen entladenen Akku hinweist - E0001, und die Unterstützung funktioniert natürlich nicht. Ich habe versucht, neue Batterien anzuschließen, aber der Effekt ist der gleiche.

Der Service befindet sich ca. 300 km von mir entfernt und auf die Frage nach den Reparaturkosten bekam ich die Antwort:
    "Es hängt alles davon ab, was man tun muss, von 150 PLN bis 1700 PLN"

Der Betrag von 1700 PLN betrifft den Ersatz des Fahrrads durch ein neues.

Vielleicht hatte jemand Kontakt mit diesem Fahrrad und kann helfen?
    lestac
    Niveau 2  
    Viele dieser beschädigten Fahrräder erscheinen jetzt in PL.
    Das häufigste Problem sind defekte Batterien, insbesondere eine beschädigte Steuerung - eine Leiterplatte. Also alle Zellen sind gut, aber etwas auf der Platine ist kaputt.

Leider ist es nicht möglich die Platine selbst zu tauschen, man muss den kompletten Akku kaufen. Eine solche Sparta-Politik. Die Kosten betragen ca. 1.500 PLN durch eine Fahrradfirma aus Breslau, die für den Kunden nicht sehr günstig ist.
    Die neue Batterie muss an den Motor angeschlossen werden, leider kann das nur diese "Firma" - ich empfehle sie aus meiner Erfahrung ehrlich gesagt nicht, und sie wünscht sich 150 PLN dafür. Etwa 10 PLN pro Arbeitsminute.

Die Räder kommen aus den Niederlanden. Dort wurde ein Projekt geschaffen, um das Monopol zu brechen, die Software zu hacken, damit die Leute nicht die ganzen Batterien ersetzen müssen und diese oft zusammenbrechen. So sehr, dass die Niederländer vermuten, dass es mit Absicht geschieht.

Unten ist ein Link zum gesamten Thema in den Niederlanden.
    Leider haben sie es bisher nicht geschafft, sie kämpfen seit 2009.
    Link

Vielleicht wird es ein Pole brechen.
    Die Option besteht darin, den chinesischen Treiber anzupassen, aber es gibt ein Problem damit, da der Motor dreiphasig ist, also es gibt die Option, ein neuer Motor und eine neue Steuerung.

Ich kämpfe immer noch mit zwei solchen Fahrrädern.
    bajan
    Niveau 17  
    Ich habe das gleiche Problem, bin gerade am Reparieren. Mich interessiert, ob die Elektronik im Akku physisch beschädigt ist oder ob es sich um ein Softwareproblem handelt. Bei mir zeigt das Display einen voll geladenen Akku und die Unterstützung funktioniert nicht, der Lichtschalter funktioniert. Keine Fehler. Wenn ich etwas erreiche, werde ich Sie informieren.
    zwirek2
    Niveau 17  
    Wie sieht es aus, meine Herren, hat jemand dieses Patent gebrochen, wie man die Batterien mit dem Motor in dieser Art von Sparta ION mgear-Fahrrädern verbindet? Abgesehen vom Service, der sich viel für den Service wünscht, gäbe es noch mehr dieser Services, aber es wäre zu viel, um so viele Kilometer zu fahren.
    panwisnia
    Niveau 10  
    Ich habe vielleicht eine blöde Frage, aber kann dieser Motor nicht durch "Überbrücken" angeschlossen werden? Einen Knopf für den Daumen montieren und den Motor so starten? Wenn die Batterie gut ist, ist der Motor gut... Allerdings kann ich mich auch irren.
    Anonym
    Anonym  
    granderik
    Niveau 14  
    Ich habe eine Frage zu den Bananenbatterien in Sparta, es gibt 20 davon mit jeweils 1,2 V Ni-MH, die 24 V liefern. Die Frage ist, wie ist es, ein solches Paket ohne Platine nur mit einem Ladegerät, z.B. Li-Ion, aufzuladen? Ich habe einen maximalen Ladestrom von 29,3. Das originale Ladegerät hat 34 V oder 33 V, ich erinnere mich nicht mehr, aber es ist wahrscheinlich vom Steuerung blockiert. Beim Laden von Li-Ion 29,3 V 2 A wird der Akku warm, eine weitere 1,2 V-Zelle hinzufügen, um die Lademöglichkeit zu erhöhen? Ich möchte dieses Paket für ein anderes Fahrrad mit 24V Stromversorgung verwenden. Jetzt habe ich 1,2 V, 20 Zellen oder 1,4 V. Eine aufgeladene Zelle 20 Stück = gibt mir 28 V max, verstehe ich? 1 Zelle hinzufügen, wodurch der Ladestrom auf 29,4 V erhöht wird und das Ladegerät den Ladevorgang stoppt? Wird es in Ordnung sein? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch denke.
    Zbigniew 400
    Niveau 38  
    Die Schlussfolgerung ist, kaufen Sie diese Art von Fahrrad nicht.
    Ähnliche Probleme wie beim Auto.
    Ich kaufte ein Fahrrad mit einem Gleichstrommotor, der an den Pedalen befestigt ist.
    Vorteile:
    - einfache Steuerung
    - keine Kommunikation zwischen Batterie und Steuerung
    - Bei Ausfall des Getriebes muss der Motor nicht ausgetauscht werden und umgekehrt
    Nachteile:
    - keine Energierückgewinnung

Reichweite ca. 30 km.
    Gebraucht, 1000 PLN.
    rybaczenko
    Niveau 11  
    Dieser Motor hat jedoch Hall-Sensoren. Ich bin dabei, diesen Motor an eine chinesische Steuerung anzuschließen, aber ich habe keine Batterien. Wie man sieht, ist die Elektronik vom Rad entfernt.

Inbetriebnahme und Laden des Akkus vom Fahrrad SPARTA ION
    ABLublin
    Spezialist Fotokopierer
    Hallo,
    konnten Sie das in Betrieb nehmen?
    rybaczenko
    Niveau 11  
    Ja, ich konnte es ohne den Hall-Sensor in Betrieb nehmen, aber über das Netzteil angeschlossen und nur für einen Moment.
    ABLublin
    Spezialist Fotokopierer
    Hast du Fotos oder Zeichnungen?
    Und diese Hall-Sensoren auf der Platine?
    rybaczenko
    Niveau 11  
    Nein, ich habe keine Zeichnungen. Ich kann ein Bild von der verwendeten Steuerung senden, dort wird beschrieben, was und wie man anschließt und das war's. Diese Steuerung hat die Möglichkeit, einen Hall-Sensor anzuschließen, aber Sie müssen nicht, die gesamte Originalelektronik muss weggeworfen werden, sie ist unnötig. Ich habe das Thema aufgegeben, ich habe es vor einem Jahr getan. In der Radnabe dieses Fahrrads ist wenig Platz, um die Kabel zu führen, und Sie benötigen 3 Kabel als Phasen.
    ABLublin
    Spezialist Fotokopierer
    Zeigen Sie, ich werde einen Link haben. Haben Sie etwas an der Verbindung von drei Phasen zum Motor geändert?
    smzagajny
    Niveau 1  
    Hi
    Ich habe ein solches Fahrrad auf einem chinesischen Controller gestartet.
    Die Sparta/Batavus Elektronik habe ich weggeschmissen, und 3 Kabel herausgeführt, weil der Motor Drehstrom ist und 5 Kabel von den Hall-Sensoren, obwohl diese Controller auch ohne Anschluss der Hall-Sensoren funktionieren.
    Leider funktionierte das Original besser. Die Unterstützung ist trotz der Programmiermöglichkeiten von 3, 5, 7 Gängen nicht gut angepasst.
    tademo
    Niveau 12  
    Können Sie genauer beschreiben, wie Sie verstehen, dass der Controller schlechter funktioniert als das Original? Und noch etwas, da im Original nur 3 Phasendrähte vorhanden sind, warum kann man nicht die chinesische Steuerung dort anschließen und die Elektronik im Rad lassen?
    [F]