logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

B&S-Rasenmäher - Umtausch des 10,8-V-Li-Ion-Akkus durch einen 12-V-Gel-Akku

jogma 30645 31
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 16481173
    jogma
    Niveau 11  
    Hallo an alle

Das Gerät:
    Stiga 53seq 4 b Rasenmäher mit Briggs & Stratton 775 IS (Instart) Motor - Elektrostart
    Akku 10,8 V 1,45 Ah / 15,7 Wh.

Ist es möglich, das Set durch eine 12-V-Gel-Batterie zu ersetzen, z. B. 9 Ah für etwa 22 € anstelle einer 10,8-V-Batterie? 75 € für eine Batterie auszugeben, die nach 2 Jahren ausfällt, ist es mir zu Schade. Was denkt Ihr, könnte es gemacht werden? Fällt der Anlasser bei höherer Spannung aus? Wie geht man da am besten vor?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #2 16481343
    jarcecz
    Niveau 17  
    Was die Spannung angeht, ist das kein Problem (Li-Po 10.8 ist eigentlich 10.8 V- 12.6 V). Die Frage ist, ob es ohne Umbau passen wird. Aku li-po hatte sicherlich Schutz entweder im Mäher oder nur im Akku, ich weiß es nicht. Wenn es sich nicht um NI-Cd-Batterien handelt, ist es einfacher, aber ob die Spannung über 12 V den Anlasser nicht beeinflusst, weiß ich nicht.
  • Hilfreicher Beitrag
    #3 16481363
    szybki105
    Niveau 17  
    Mit welcher Technologie wurde der originale Li-Ion-, LiPo-, NiMH-Akku hergestellt? Eine Ausgangsspannung von 10,8 V würde eines der oben genannten nahelegen. Wenn Sie dies wissen, können Sie auch eine Regeneration in Betracht ziehen, es sollte billiger sein. Es gibt viele Unternehmen, die sich damit befassen, oder selbst, wenn Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen.
    Was den Umtausch für eine 12-V-Gel-Batterie betrifft, ist es schwer zu sagen, ob es nicht schadet.
    Wird nur der Anlasser aus der 10,8 V Batterie versorgt, oder auch das Zündmodul? Wird dieser Akku während des Betriebs des Mähers, oder mit einem separaten Ladegerät geladen?
    Das erste, was Sie beachten müssen, ist die höhere Spannung, die bereits von @jarcecz erwähnt wurde.
    Die Spannung eines solchen frisch aufgeladenen 12 V Gel-Akkus kann je nach Ladegerät zwischen 13,8 und ca. 14,5 V liegen.
    Und die Spannung des original geladenen Akkus beträgt vermutlich ca. 12,6 V.
    Der Unterschied ist gering, der Anlasser selbst sollte einen solchen Spannungsunterschied aushalten, wenn er nicht zu intensiv genutzt wird, theoretisch kann er überhitzen.
  • #4 16481383
    jogma
    Niveau 11  
    Danke für die Antworten.

Es handelt sich um einen Lithium-Ionen-Akku mit externem Akku, wie z. B. in Schraubendrehern. Ich habe überlegt, ob ich einen Stabilisator L7912 12 V 1,5 A hinzufügen soll, dann wäre vielleicht das Problem mit höherer Spannung gelöst, aber ich habe es gelesen, weil ich nichts darüber weiß. Ich versuche nur etwas Geld zu sparen, die Batterie kostet 11 € und das Ding 75 €. Was die Überhitzung betrifft, dreht der Anlasser bis zu 5 Sekunden, also sollte er in dieser Zeit nicht überhitzen.

Ich möchte hinzufügen, dass die Batterie einen Monat nach der 2-jährigen Garantie ausfiel.
  • Hilfreicher Beitrag
    #5 16481605
    web69
    Niveau 33  
    Verzichten Sie auf diese Stabilisatoren, wissen Sie, welchen Strom der Anlasser zieht? Eine geladene Gel-Batterie hat 12,3-12,6 V, nicht 14. Gel-Akku anschließen und prüfen.
  • #6 16482145
    jogma
    Niveau 11  
    Ich weiß nicht, welchen Strom es verbraucht, es gibt keinen Aufkleber, und es ist leider nicht in Ersatzteilen beschrieben. Ich denke, die Größe dieses Stroms macht keinen großen Unterschied, ob die Batterie 4 Ah oder 7 Ah sein wird?

Meine Herren, ich versuche, die Batterie anzuschließen, aber ich habe festgestellt, dass der Mäher einen Mikroschalter hat und daß 4 Drähte aus der Batterie herauskommen. Ich bitte Sie, sich den Schaltplan anzusehen und vorzuschlagen, wie man es an die Batterie anschließt, wo es nur Plus und Minus gibt. Ich weiß vor allem nicht, was für Kabel von der Batterie zum Mikroschalter führt und wie man es an die Batterie anschließt.

1. Schaltplan

2. Foto des Mikroschalters, aus dem 2 Stecker herauskommen - für den Zündschlüssel und für die Batterie, wie in der Abbildung gezeigt.

• #7 16482348
    szybki105
    Niveau 17  
    Was für Aufgabe kann dieser Mikroschalter haben, womit wird er betätigt, ein Kabel, ein Hebel?
    Bilder von der restlichen Elektrik wären schön, diese Batterie mit "externer Batterie" auch. Hat der Akku selbst auch vier Kontakte? Aus dem Schaltplan kann erraten werden, dass es ein zusätzliches Relais oder eine Elektronik gibt, um den Anlasser zu aktivieren. Vielmehr sollte der Startstrom nicht an den Mikroschalter angelegt werden.
  • #8 16482798
    jogma
    Niveau 11  
    Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, als ich über den externen Akku sprach, lassen Sie mich erklären:

das ist die Batterie:
    B&S-Rasenmäher - Umtausch des 10,8-V-Li-Ion-Akkus durch einen 12-V-Gel-Akku B&S-Rasenmäher - Umtausch des 10,8-V-Li-Ion-Akkus durch einen 12-V-Gel-Akku

so sieht das Ladegerät aus:
    B&S-Rasenmäher - Umtausch des 10,8-V-Li-Ion-Akkus durch einen 12-V-Gel-Akku B&S-Rasenmäher - Umtausch des 10,8-V-Li-Ion-Akkus durch einen 12-V-Gel-Akku

so sieht der Mikroschalter aus:

so sehen die Kabel aus, die von der Batterie kommen:

1 und 2 sind verbunden und 1 geht zum Anlasser und 2 zum Zündschloss
    3 (rot) zum Starter
    4 für Mikroschalter v7-6c37e9-036, genau wie auf dieser Seite: Link

Laut den Angaben auf dieser Seite liegt dieser Schalter bei maximal 15 A. Ich vermute, dass der Mikroschalter mit dieser Platte, der irgendwie mit dem Motor verbunden ist, im richtigen Moment den Strom an die Spule gibt.

Hier nochmal der Schaltplan:

Ich wiederhole die Frage, wie man es über eine Gel-Batterie anschließen kann, ohne den Anlasser und vor allem den Mikroschalter mit diesen Parametern zu beschädigen:
  • #9 16484034
    szybki105
    Niveau 17  
    jogma hat geschrieben:
    Ich wiederhole die Frage, wie man es über eine Gel-Batterie anschließen kann, ohne den Anlasser und vor allem den Mikroschalter mit diesen Parametern zu beschädigen

Schließen Sie die Batterie entsprechend der Polarität direkt an den Anlasser an, über einen soliden Schalter oder ein Relais, z. B. speziell für Anlasser in Rollern, Motorrädern. Vielleicht reicht ein fester Schalter, wie viel Strom der Anlasser verbraucht, ist nicht bekannt.
    Dies bezieht sich darauf, den Anlasser selbst zu drehen. Aber es ist nicht bekannt, ob dies ausreicht, damit der Mäher startet. Etwas anderes muss mit den Drähten zur Spule gemacht werden, und es ist nicht bekannt, wofür der Mikroschalter ist.
    Die Bilder des Originalakkus zeigen wahrscheinlich Plus- und Minuszeichen und zwei zusätzliche Pins, vielleicht ist es ein Anschluss des Li-Ion-Balancers, oder vielleicht etwas anderes. Der Schaltplan zeigt nicht, womit diese einzelnen Pins verbunden sind, wo Plus oder Minus ist. Der Mikroschalter hat auch eine bestimmte Kontaktanordnung, und der Schaltplan zeigt nicht, wie er angeschlossen ist. Ohne dieses Gerät vor den Augen zu haben und ohne Messungen ist es schwierig aus Entfernung, gute Ratschläge zu geben.
  • WERBUNG
  • #10 18785330
    emdi90
    Niveau 11  
    Es gibt 4 Kontakte von der Batterie, die beiden äußersten sind Plus und Minus (es liegt beispielsweise 1 V an) für den Anlasser. Der Stromkreis wird durch einen Schalter unterbrochen, der schließt, wenn wir den Griff greifen und die Bremse lösen. Jetzt wenden wir uns dem Starten zu. In diesem Fall wird es in der Batterie gelöst, es gibt einen Mikrocontroller und beim Drücken des Startknopfs (Rot) wird die Spannung von der Batterie PLUS an den Anschluss daneben angelegt, und dann teilt die Schaltung zwei MOSFETs mit (so klein Relais), dass sie öffnen und die Spannung 10,8 V geht an den Anlasser. Der Anlasser ist wohl ein 12-Volt-Anlasser, und eine 12-Volt-Batterie reicht aus, aber um dieses System mit MOSFETs zu umgehen, müssen Sie ein Relais unter dem Zündknopf hinzufügen. Gibt es jemanden, der bereit ist, eine alte Batterie zu verkaufen? Es kann kaputt sein, als Ersatzteil 😅
  • #11 19429360
    kris86k
    Niveau 11  
    Ich habe eine Frage, wie kann ich die Batterie überprüfen? Muss man die beiden internen Pins kurzschließen oder Spannung an welchen anlegen? Ich möchte sie mit einer externen Quelle belasten, weil Starten mal funktioniert, mal nicht.

Die Batterie ist IS12B.
    Stifte: - | TH | E | +
  • #12 19429547
    dizba
    Niveau 33  
    jogma hat geschrieben:
    das ist die Batterie

Auf dem Allegro eintragen: 18650 Zellenverbinder.
    Sie werden mit einen gewöhnlichen Lötkolben ersetzt.
  • WERBUNG
  • #13 19429705
    kris86k
    Niveau 11  
    Aber niemand hat danach gefragt und es ist nicht so einfach, weil es 3,6-V-Zellen sind und zwar Hochstromzellen.
  • #14 19429756
    dizba
    Niveau 33  
    Sehr einfach. Und beim Allegro haben Sie für 20 und 30 Ampere.
  • #15 19430715
    kris86k
    Niveau 11  
    Ich weiss es, aber es ist erwähnenswert, um sich nicht selbst Leuchtfeuer aus der Batterie zu machen.
    Allerdings habe ich nach etwas ganz anderem gefragt.
  • #16 19430742
    dizba
    Niveau 33  
    kris86k hat geschrieben:
    Muss man die beiden internen Pins kurzschließen oder Spannung an welchen anlegen?

Wenn Sie nicht in den Weltraum fliegen wollen, berühren Sie sie nicht. Irgendwelche Eingriffe sind nur in Bezug auf Plus und Minus zulässig. Wenn sie nach dem Laden nicht mindestens 12 V haben, lässt sich die Batterie reparieren.
  • #17 19430801
    kris86k
    Niveau 11  
    Ich sehe, du hast das Thema nicht von Anfang an gelesen. Dies ist keine typische Batterie. Der Strom wird erst "freigegeben", nachdem das Signal über die internen Mosfets in der Batterie an den entsprechenden Pin gesendet wurde. Das ist das Problem.
    Ich regeneriere meine Akkus und benötige keine Grundberatung. Ich kenne Li-Ion ziemlich gut, ich weiß, wie man testet, ersetzt, schweißt, lötet usw.
    Schade, dass ein so erfahrener Forumsbenutzer das Thema verstreut, ohne sich überhaupt damit vertraut zu machen.
  • #18 19430905
    dizba
    Niveau 33  
    kris86k hat geschrieben:
    Ich regeneriere meine Akkus und benötige keine Grundberatung

Mit dieser Erfahrung haben Sie diese Batterie noch nicht zerlegt? Zeigen Sie, was drin ist.
    Wenn der Anlasser manchmal nicht dreht, prüfen Sie, ob er von Hand gedreht werden kann. Denn es muss nicht am Akku liegen.
  • #19 19430989
    kris86k
    Niveau 11  
    Dieses Gerät gehört nicht mir, ich habe sie nicht vor Ort. Habe die Batterie zur Überprüfung mitgenommen, aber es ergab sich Problem. Der Mäher selbst hat Garantie (die Garantie beträgt 3 Jahre, es sind mehr als zwei Jahre vergangen), aber die Batterie ist wahrscheinlich leer, aber ich bin mir nicht sicher, also habe ich sie noch nicht angefasst. Das Gerät würde zum Service gehen, aber der Service erfordert, dass der Mäher zu ihnen (in eine andere Stadt) geschickt wird, und es gibt ein Problem beim Packen, da der Mäher ziemlich groß ist.
    Ein Kollege von emdi90 schrieb, dass das Signal vom Plus zum nächsten Stecker geführt wird, aber ich verstehe nicht ganz, was das bedeutet. Plus mit dem Pin daneben ist kurzgeschlossen und dann erscheint die Spannung an den Pins?
    Ich weiß, dass die Spannung zum Anlasser direkt von + und - der Batterie geliefert wird, aber die Spannung ist nicht da. Es gibt 3 Stifte im Mäher. Zwei externe und ein zusätzliches internes bei + markiert als E.
  • WERBUNG
  • #20 19431027
    dizba
    Niveau 33  
    Im Internet gibt es nichts über diese Batterie, und aus den obigen Bildern ergibt sich auch nichts. Ich würde dem Mäher Spannung von einer normalen Autobatterie geben und sehen was passiert. Ich möchte nicht glauben, dass in der Batterie ein Relais ist. Das Ladegerät müsste dieses Relais auch zum Laden einschalten. Sinnlos. Außerdem ist dieser Akku ohne Balancer, somit ist die Lebensdauer kurz.
  • #21 19431134
    kris86k
    Niveau 11  
    Die Batterie kann einen eingebauten Balancer haben, und eine separate Schaltung, wie einer meiner Kollegen schreibt, schaltet die Spannung mit Mosfets ein.
    Es gibt schon viele Akkus so das der Balancer mit dem Ladegerät drin ist, und nur das Netzteil angeschlossen wird. Manchmal sogar ein gewöhnlicher DC-Rundstecker.
    Hier liegt die Lösung vielleicht in der Angst vor Kurzschlüssen und Feuer. Das Risiko, 3 Pins gleichzeitig kurzzuschließen, ist viel geringer als bei zwei. Das Ladegerät kann den Akku genauso anschalten wie den Rasenmäher, habe ich leider gerade nicht zur Hand.
  • #22 19482714
    lukaszmi221
    Niveau 2  
    Ich habe das gleiche Problem mit diesem Motor. Ich habe einen gebrauchten Rasenmäher ohne Ladegerät mit entladenem oder vielleicht sogar beschädigtem Akku gekauft. Um schnell zu überprüfen, ob der Mäher funktioniert, habe ich die 12-V-Batterien vom Schraubendreher an die Kontakte + und - angeschlossen und es hat gestartet, aber der Anlasser mit diesem Anschluss dreht sich die ganze Zeit.
  • #23 19483069
    kris86k
    Niveau 11  
    Wenn Sie sich mit dem Thema vertraut machen, wird alles klar.
    Schreiben Sie, was Sie erreichen wollen. Der einfachste Weg ist, eine neue Batterie zu kaufen, aber ich denke, Sie möchten es vermeiden.
  • #24 19483136
    lukaszmi221
    Niveau 2  
    Im Moment wollte ich eine Möglichkeit finden, den Akku zu laden, zum Beispiel mit einem DeWalt 10,8 V-Ladegerät, um sowohl den Kauf eines neuen Akkus als auch eines nicht billigen Ladegeräts zu vermeiden. Wenn sich herausstellt, dass der Akku beschädigt ist, werde ich die Installation im Mäher auf DeWalt-Akkus umbauen, da ich einige Geräte dieser Marke habe und es für mich am vorteilhaftesten wäre.
  • #25 19483160
    kris86k
    Niveau 11  
    Soweit ich mich richtig erinnere, gibt es drei Stifte im Mäher. Überprüfen Sie, ob nach dem Drücken des Starthebels und des Starterknopfs ein Kurzschluss zwischen einem der Plus- oder Minusstifte mit dem dritten Stift besteht. Drücken Sie die Taste und lassen Sie sie los, dann sehen Sie eine Änderung auf der Anzeige, da sie möglicherweise etwas anzeigt, ohne den Starterknopf zu drücken.
    Am besten auch mal den Akku öffnen und Fotos machen.
  • #26 19566407
    tpieczka
    Niveau 12  
    Bei mir bei dieser Batterie zwischen + und - ist die Spannung ca. 0,1 V. Der Mäher hat heute angehalten, die LEDs zeigen 100% Ladung an. Nachdem ich es nach 5 Minuten in das Ladegerät gesteckt hatte, zeigte es bereits an, dass der Akku geladen war.
    Wie überprüfe ich diese Batterie, ob sie oder vielleicht das Ladegerät, Anlasser usw. beschädigt ist?
    Stiga Twinclip-Mäher.
  • #27 19567498
    kris86k
    Niveau 11  
    Wenn Sie Erfahrung mit Elektronik haben, versuchen Sie Folgendes: Stellen Sie den Mäher auf Start (ich weiß nicht, wie es bei Ihrem Modell funktioniert), wahrscheinlich werden zwei Personen benötigt. Schließen Sie an den Stiften des Mähers, die auf dem Akku mit + und - gekennzeichnet sind, die Stromversorgung direkt von einem 12-V-Akku mit einer Mindestkapazität von 10 A an, es muss ein Akku sein, ein gewöhnliches Netzteil reicht nicht aus. Es kann eine Rollerbatterie, Autobatterie usw. sein. Achten Sie auf Kurzschlüsse und korrekten Polaritätsanschluss! Der Anlasser sollte durchdrehen, ohne den Starterknopf zu drücken. Wenn der Mäher anspringt, liegt der Fehler entweder an der Batterie oder am Starterknopf/-system.
    Nur weil die Batterie 0,1 V anzeigt, bedeutet das nicht, dass sie beschädigt ist.
    Lass mich auf jeden Fall wissen, wie es gelaufen ist.
  • #28 19567700
    tpieczka
    Niveau 12  
    Die Batterie ist funktionsfähig, eines der Kabel im Stecker ist beschädigt, das mit dem Kabel vom Starterknopf verbunden ist.
    Ich versuche es zu flicken, weil ich solche Kabel mit so einem Röhrenstecker nicht zu kaufen sehe, und das Kabel wahrscheinlich am Stecker selbst beschädigt ist.
  • #29 19567796
    kris86k
    Niveau 11  
    Dann sagen Sie mir, woher diese Schlussfolgerung stammt, vielleicht wird sie in Zukunft für jemanden nützlich sein.
  • #30 19568046
    tpieczka
    Niveau 12  
    Ich habe die Batterien (5 Jahre alt) in einem anderen Mäher im Geschäft überprüft und dann dieses kaputte Kabel gefunden.
    Ich habe es geflickt und es funktioniert.
    Grüße.

Themenzusammenfassung

In der Diskussion wird die Möglichkeit erörtert, den 10,8-V-Li-Ion-Akku eines Stiga 53seq 4 b Rasenmähers durch einen 12-V-Gel-Akku zu ersetzen. Die Teilnehmer weisen darauf hin, dass die Spannung eines frisch geladenen 12-V-Gel-Akkus zwischen 12,3 und 14,5 V liegen kann, was potenziell den Anlasser des Mähers beeinträchtigen könnte. Es wird empfohlen, die Schaltung und den Stromverbrauch des Anlassers zu überprüfen, bevor eine Umrüstung erfolgt. Einige Nutzer schlagen vor, einen Stabilisator zu verwenden, um die Spannung zu regulieren, während andere darauf hinweisen, dass dies möglicherweise nicht notwendig ist. Der Austausch des Akkus könnte auch durch eine Regeneration des bestehenden Akkus erfolgen, was kostengünstiger wäre. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Verdrahtung und den Mikroschalter des Mähers zu verstehen, um eine korrekte Verbindung herzustellen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG