logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Miele PW 5065 - Umstellung von 400V auf 230V

orczxc 6408 4
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 11228690
    orczxc
    Niveau 29  
    Ich habe eine Miele PW 5065 Waschmaschine. Ich weiß, dass man sie auf 230V umrüsten kann. Weiß jemand genau, wie das geht? Im Handbuch steht:
    - den Anschluss gemäß dem Schaltplan ändern, aber ich weiß nicht, welchen
    - die Heizstufe anpassen

Wenn jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
    Grüße und Danke für die Hilfe.
  • WERBUNG
  • #2 11229217
    MARCIN.SLASK
    Spezialist Haushaltsgeräte
    Normalerweise gilt für 400 V:
    schwarz – Phase 1,
    braun – Phase 2,
    blau – neutral,
    gelbgrün – Schütz.

Für 230 V und volle Heizleistung müsste man Schwarz mit Braun an die Phase anschließen, die Absicherung muss aber 25 A betragen. Ob alles funktioniert, sieht man durch den Anschluss ohne Braun (isolieren). Wenn nicht, Braun mit der Phase verbinden und Schwarz isolieren.
  • WERBUNG
  • #3 11229324
    orczxc
    Niveau 29  
    Ok, aber funktioniert das ohne Phasenverschiebung? Werde ich etwas beschädigen? Mit der Sicherung gibt es kein Problem, werde ich zu einer anderen wechseln. Ist jede dieser Phasen für etwas anderes verantwortlich, z. B. treibt eine den Motor an und die andere die Heizung usw.?
  • WERBUNG
  • Hilfreicher Beitrag
    #4 11229357
    mrhari
    VIP Verdienter für Elektroda
    Schau mal:
    Miele PW 5065 - Umstellung von 400V auf 230V Miele PW 5065 - Umstellung von 400V auf 230V
  • #5 11229402
    orczxc
    Niveau 29  
    Zusammenfassend muss ich nur Schwarz und Braun an eine Phase anschließen, die Sicherung erhöhen, in meinem Fall muss ich ihn auf 32 A erhöhen, und die Stromkabel auf 6 mm² ändern (das sind die Anforderungen der Normen in dem Land, in dem ich lebe) und alles wird gut. Ok, vielen Dank, ich werde heute Abend prüfen.
    [F]
WERBUNG