logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

Die Umwälzpumpe Grundfos UP 15-13B - blockiert (?)

Kelso 22119 13
WERBUNG
Treść została przetłumaczona Polnisch » Deutsch Zobacz oryginalną wersję tematu
  • #1 12202827
    Kelso
    Niveau 11  
    Die Umwälzpumpe für Warmwasser war sehr sporadisch im Einsatz. Nach längerer Inaktivität habe ich versucht zu starten - die Pumpe brummt leise, sie wird heiß - die Rohre vor und hinter der Pumpe sind kalt (die Pumpe hat einige Minuten "gearbeitet"). Ich vermute, sie ist blockiert. Kann sie ohne Ausbau in Betrieb genommen werden?
  • WERBUNG
  • #2 12202867
    W0jtek92
    Niveau 38  
    Sie sollte eine Ver­schluss­schrau­be für den Rotor haben, schrauben Sie sie ab und bewegen Sie den Rotor mit einem Schlitzschraubendreher. Da kann Luft drin sein.
  • WERBUNG
  • #3 12203091
    Kelso
    Niveau 11  
    Die einzige Schraube, die ich sehen kann, ist die markierte. Wenn ich den Sicherungsstift gegen Verdrehen ausschlage und entferne - bekomme ich Zugang zum Pumpenlaufrad?
    Foto nicht von mir - Pumpe noch eingebaut.

• #4 12203143
    W0jtek92
    Niveau 38  
    Sie haben den Rotor vorne, den roten. Er wird demontiertt, indem die Mutter (die große) abgeschraubt wird.
  • WERBUNG
  • #5 12203227
    Kelso
    Niveau 11  
    Geht es um diese Mutter (Markierung 2)? Muss man viel Kraft aufwenden? Ich mache mir Sorgen um die Röhren. Ich denke, es wird am besten mit einem Schlagschrauber gemacht.
  • #6 12203255
    W0jtek92
    Niveau 38  
    Ja das ist sie. Stattdessen benötigen Sie eine Rohrzange oder einen ähnlichen Schlüsseltyp.
  • #7 12203514
    piotr_boncza
    Niveau 29  
    W0jtek92 hat geschrieben:
    Sie sollte eine Ver­schluss­schrau­be für den Rotor haben, schrauben Sie sie ab und bewegen Sie den Rotor mit einem Schlitzschraubendreher. Da kann Luft drin sein.

Oh Mann, das ist eine Umwälzpumpe für Warmwasser und vorne ist keine Schraube.

Kelso hat geschrieben:
    Die Umwälzpumpe für Warmwasser [...] Kann sie ohne Ausbau in Betrieb genommen werden?

Kannst sie leider nicht.
    Sie trennen die Pumpe vom Stromnetz. Nachdem Sie die Ventile vor und hinter der Pumpe geschlossen haben, schrauben Sie den großen Ring ab, mit dem der rot-schwarze Körper am Messingteil des Verbindungsrohrs befestigt ist. Ich schaffe es ohne Probleme mit einer großen Rohrzange abzuschrauben. Nachdem Sie die Mutter gelöst haben, schrauben Sie sie vorsichtig ab, damit Sie nichts verloren geht. Reinigen Sie übrigens den Filter vor der Pumpe. Und nach dem Zusammenbau vor dem Einschalten sorgfältig entlüften, insbesondere wenn Sie ein Rückschlagventil haben.
  • WERBUNG
  • #8 12203577
    Kelso
    Niveau 11  
    Ok, danke für die Tipps, ich mache es morgen, lasse wissen, was herausgekommen ist.
  • #9 12203578
    W0jtek92
    Niveau 38  
    Ich dachte, es wäre der Typ mit einer Schraube, also habe ich vorzeitig darüber geschrieben, bevor Kollege ein Foto gepostet hat. ;)
  • #10 12203623
    piotr_boncza
    Niveau 29  
    UP sind Pumpen für die Warmwasserzirkulation, unterscheiden sich in Aufbau und Aussehen von UPS.
  • #11 12206119
    Kelso
    Niveau 11  
    Die Pumpe funktioniert - nochmals vielen Dank für die Beratung. Für die nächsten, die eines Tages auf dieses Thema stoßen werden - zum Lösen der Mutter (Markierung 2) reicht ein Holzhammer, z.B. Parkettklotz, und ein kleiner Hammer. Bei der Montage genügt es, von Hand festzuziehen. Wird zu fest angezogen, reibt das Laufrad am Gehäuse und ein unangenehmes Geräusch überträgt sich auf die gesamte Anlage (brrrrr ...). Reinigen Sie vor dem Wiederzusammenbau die Laufradstirnfläche und den Pumpensitz von Sedimenten - potenzielle Kontakt-/Abriebbereiche. Ein bisschen Spaß beim Entlüften, (auch die Quelle eines unangenehmen Geräusches), aber eine lange Beschreibung - wahrscheinlich wird bei jedem anders sein. Ich hatte auch ein Problem mit einem undichten Ventil (erste Markierung) - Klopfen mit einem Schraubendreher hat geholfen - leicht, feinfühlig. Es war auch nützlich, die Position in eine leicht geschlossene zu ändern, ohne offensichtliche Notwendigkeit, es ist besser, es nicht zu berühren!
    Fazit - die Pumpe arbeitet (leise), alle Verbindungen sind dicht.
  • #12 14289956
    slawek 100
    Niveau 10  
    Bei mir genau die gleiche Geschichte, nur dass die Pumpe keine Entlüftung an der Stelle hat, wo sie sein sollte (wie auf den vorherigen Fotos). Ich habe ein Rückschlagventil direkt hinter der Pumpe. Also kann ich nach eventuellem Reinigen und Zusammenbauen der Pumpe nicht entlüften und die Pumpe scheint nicht richtig zu funktionieren.
    Grüße und ich bitte um Tipps.
  • #13 14292708
    mitsurugi
    Niveau 25  
    Umwälzpumpen, einschließlich UP Grundfos, haben keine Entlüftungsöffnungen.
  • #14 14704297
    Kelso
    Niveau 11  
    Ich schließe das Thema. Lösung des Problems in meinem vorherigen Beitrag. Danke für die Hilfe.
    [F]

Themenzusammenfassung

Die Umwälzpumpe Grundfos UP 15-13B zeigte nach längerer Inaktivität ein Brummen und Überhitzen, während die Rohre kalt blieben, was auf eine mögliche Blockade hindeutete. Nutzer empfahlen, die Pumpe vom Stromnetz zu trennen, die Ventile zu schließen und den großen Ring zu lösen, um Zugang zum Laufrad zu erhalten. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Mutter mit einer Rohrzange gelöst werden kann und dass beim Zusammenbau darauf geachtet werden sollte, die Laufradstirnfläche zu reinigen und die Pumpe sorgfältig zu entlüften. Ein Nutzer berichtete, dass ein Holzhammer zur Lösung der Mutter ausreichte und dass eine zu feste Montage zu Geräuschen führen kann. Es wurde auch erwähnt, dass Umwälzpumpen wie die Grundfos UP keine Entlüftungsöffnungen besitzen.
Vom Sprachmodell generierte Zusammenfassung.
WERBUNG