Hallo,
zur Einleitung:
Der Verstärker ähnelt optisch stark dem Gamut-Design. Es ist ein Zufall. Da ich einen Verstärker bauen wollte, war ich auf der Suche nach einem defekten Gehäuse. Das Gehäuse des Koda AV-600X-Receivers fiel mir ins Auge, aber der Drehknopf war asymmetrisch platziert. Da ich nichts Interessantes fand, fing ich an, selbst etwas Ähnliches wie dieses Muster zu zeichnen, allerdings mit einem symmetrisch platzierten Drehknopf. Es gab viele Iterationen, bis eine fast endgültige Form entstand, die der vorliegenden sehr ähnlich war. Dann bin ich zufällig auf den Verstärker Gamut DI 150 gestoßen und habe festgestellt, dass er optisch fast identisch mit dem Verstärker in meinem Konzept ist. Ich begann zu zögern, ob ich meine Idee in etwas anderes umwandeln sollte, denn es handelte sich um die technische Idee von jemandem, das Industriedesign von jemandem. Ich fing an, die Vorschriften in dieser Richtung zu studieren und es stellte sich heraus, dass das Gesetz die Verwendung eines Industriedesigns für den persönlichen Gebrauch erlaubt, also fiel mir ein Stein vom Herzen und ich begann zu handeln.
Die Inspiration für den neuen Verstärker war der gelegentliche Kauf des Vincent SV-121-Verstärkers und der Vergleich seines Klangs mit meinem vorhandenen Verstärker, beschrieben in diesem Thema:
https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3780837.html
Es stellte sich heraus, dass Vincent akustisch mehrere Klassen weiter oben liegt. Leider verfügt Vincent nicht über einen Signalausgang, BT und vor allem über einen Plattenspieler-Vorverstärker.
Hier begann die Suche nach einem interessanten Konzept, Design und einer interessanten Konstruktion.
Der Verstärker wurde sieben Monate lang gebaut.
Sein Design besteht aus separaten Platinen einzelner Module, sodass man problemlos Aufrüstungen, Upgrade usw. durchführen kann.
Alles war in das bei modushop gekaufte 1NPD02300B-Gehäuse verpackt.
Die Platine der Eingangsauswahl ist in den Plattenspieler-Vorverstärker integriert. Im Plattenspieler-Vorverstärker habe ich eine aus teureren Pioneer- und Denon-Designs bekannte Schaltung mit FET-Transistoren am Eingang verwendet. Der Klang dieser Schaltung ist eindeutig besser als die Schaltungen, die ich zuvor gebaut habe (einschließlich der im Internet gelobten Emerald-Schaltung).
Die Platine verfügt außerdem über einen Signalausgangspuffer zur Ansteuerung des zuvor vorgestellten Equalizers auf IN-9-Röhren.
Schaltplan und Platine der Eingangsauswahl (für einen Kanal) unten:

Der Vorverstärker ist eine leicht modifizierte Schaltung aus folgender Quelle:
https://www.electroschematics.com/class-a-preamplifier/
Schaltplan eines Kanals und die Platine unten.

Die Leistungsverstärker basieren auf dem Pioneer A-09-Schaltplan, wurden jedoch neu entwickelt, um derzeit verfügbare und kostengünstige Transistoren zu verwenden. Die Platine ist so konzipiert, dass sie mit den Transistoren auf dem Kühlkörper verschraubt werden kann.
Unten findet man den Schaltplan und die Platine für einen Kanal.

Der Verstärker verfügt zusätzlich über einen Bluetooth-Empfänger und einen DAC, der ebenfalls in Dual Mono arbeitet. Die DAC-Platine wurde so konzipiert, dass man darauf der Bluetooth-Empfänger PA214 (gekauft auf einer bekannten asiatischen Website) geschraubt werden kann.
Das Signal im SPDIF-Format wird von Bluetooth an die DAC-Karte weitergeleitet. Dort wird über den 4052-Multiplexer eine der drei SPDIF-Quellen (Koaxial / Optisch / Bt) ausgewählt, die anschließend über Optokoppler an die für jeden Kanal unabhängigen SPDIF-Decoder und von dort an die Konverter weitergeleitet wird.
Die "primäre" Seite des DAC (Bluetooth-Empfänger, Selektor, Toslink-Empfänger) wird über die Stromversorgung des Digitalteils mit Strom versorgt, die "sekundäre" Seite (SPDIF-Decoder, Wandler) – über den Ausgang des eingeschalteten Audio-Netzteils mit einem Relais.
Der DAC basiert auf den Cirrus Logic CS4334-Wandlern, da diese zu den wenigen gehören, die noch auf dem Markt erhältlich sind, und zudem einfach zu bedienen sind.
Unten findet man den Schaltplan und die Platine

Der Steuerteil des Verstärkers ist nicht allzu kompliziert und wurde parallel zur Frontplatte entwickelt, um die Hintergrundbeleuchtung, Tasten, ein Loch für die Potentiometerachse usw. zu bedienen. Er basiert auf dem Atmega16-Mikrocontroller.
In die Bohrung für die Potentiometerachse wurde ein 10x5 mm Modelllager mit Flansch eingepasst, durch das die Potentiometerachse mit einem Durchmesser von 5 mm hindurchgeht. Das Lager ist der Stützpunkt der Achse.
Effekte unten.
Steuerplatine:

Aluminium-Frontplatte des Gehäuses:

Die Platte mit beleuchteter Beschriftung unter dem Glas (mit Aussparung für den IR-Empfänger und der Achse):

Der Steuerteil wird von einem Standby-Netzteil gespeist, das an das Schaltsystem des Leistungstransformators und den Sanftanlauf angeschlossen ist.
Nachfolgend wird es dargestellt:

Der Audioteil wird vom Netzteil mit unabhängigen Schaltkreisen aus Leistungstransistoren, Leistungsstufen-Spannungsverstärker und Vorverstärker gespeist. Darüber hinaus werden DAC und BT über das Relais mit Strom versorgt. Das Relais schaltet sich nur ein, wenn digitale Quellen ausgewählt werden. Wenn also Audio von anderen Quellen auf dem DAC und BT wiedergegeben wird, liegt keine Spannung an.
Die Audio-Stromversorgung ist unten dargestellt und es ist einer der beiden Kanäle. Die Platine des zweiten Kanals ist eine symmetrische Spiegelung.

Und schließlich die Platine für den Lautsprecherschutz. Dieser Schutz wird vom Mikrocontroller überwacht, der den Verstärker steuert und direkt an die Lautsprecheranschlüsse geschraubt wird.

Im Allgemeinen bereitete die Inbetriebnahme keine größeren Probleme. Der analoge Teil startete gleich. Es war lediglich eine Anpassung des Offsets und der Transistorströme erforderlich und alles konnte verschraubt werden. Der mechanische Teil erwies sich aufgrund der Verwendung eines etwas zu kleinen Gehäuses als großes Problem. Auf dem Papier ließ sich alles schön anpassen, aber in Wirklichkeit war es nicht so schön. Auch am Gehäuse waren einige Modifikationen erforderlich, insbesondere daran, wie die Kühler mit dem Rahmen verschraubt wurden.
Aus elektronischer Sicht hatte ich die größten Schwierigkeiten beim Starten des DAC. Der Grund war meine Nachlässigkeit, weil ich die Anforderung, den Reset-Pin relativ zur Stromversorgung im DIR9001-System zu verzögern, heruntergespielt habe. Es hat mehrere Stunden gedauert, bis ich die Ursache des Problems herausgefunden habe. Die Verwendung eines Trägheitssystems am Reset-Pin löste das Problem.
Unten einige Fotos vom Bau.

Ich füge auch ein Video hinzu, das die Funktionsweise der Beleuchtung des Verstärkersymbols zeigt:
Der Verstärker heizt sich wie in der Klasse A gnadenlos auf:

Probleme
- Geringe Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung der Beschriftung – sie wurden auf die Platine geätzt und mit einer schwarzen Lötstoppmaske abgedeckt. Leider ist dies nicht die beste Lösung und ich bin gerade auf der Suche nach etwas anderem. Wenn Ihr Ideen habt, gebt mir bitte einen Hinweis

- sehr wenig Platz im Inneren - ich habe mich für ein Gehäuse mit einer Tiefe von 30 cm entschieden. Auf dem Papier passte alles, in Wirklichkeit wäre es viel besser, ein größeres Gehäuse zu verwenden,
- zu kleine Kühlkörper - der Verstärker erwärmt sich auf ca. 75 Grad. Ich wünschte, ich hätte ein 3U-Gehäuse genommen
- Driften mit dem Temperaturoffset – der Offset muss bei einem gut erwärmten Verstärker eingestellt werden.
Sound - kein Vergleich zu allem, was ich vorher hatte

Grüße!
Cool? DIY-Rangliste