Elektroda.de
Elektroda.de
X

LM4702 + SAP15 Verstärker - neues Design

Wawrzo. 5529 14
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • LM4702 + SAP15 Verstärker - neues Design
    Ich dachte nur, wenn jemand Interesse hätte, würde er vielleicht davon profitieren. Das Testprojekt wurde in EASYEDA erstellt und sieht sogar ganz gut aus, nach Weihnachten werde ich es starten.
    https://easyeda.com/wawrzo1970_7526/lm4702_darlington_mt200
    Das Projekt selbst ist in vier Versionen verfügbar:
    mit Transistoren: sap15, std03, darlingtons im MT 200- und TO3-Gehäuse, die letzten beiden Versionen sind in der Fertigstellung, da sie etwas größere Platinen benötigen. Ich ermutige Sie, es selbst zu ändern.

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    Wawrzo.
    Spezialist Automatisierung
    Wawrzo. hat 261 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 22, und dabei 16 Mal geholfen. Wohnt in der Stadt Radom, i inne..... Er ist seit 2001 bei uns.
    simw
    Niveau 26  
    Nicht schlecht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der LM4702 in den Receivern der Arcam AVR500- und AVR600-Serie zu finden. Diese Receiver waren sowohl für Heimkino als auch für Stereo hervorragend geeignet. Ich glaube, ich habe noch 2 Chips und SAP15 von dem beschädigten CambridgeAudio. Vielleicht versuche ich es bei der nächsten Leiterplattenbestellung. Danke für das Teilen.
    Anonym
    Niveau 1  
    Wawrzo.
    Der LM4702 hat keine separate Stromversorgung für beide Kanäle und die Aufteilung der Transistoren selbst erscheint in diesem Fall sinnlos, sie führt nur zu einer unnötigen Erweiterung des Systems. Zwei Brücken sollen eine schnellere Aufladung der Kondensatoren bewirken, insbesondere bei Basslast. Eine bewährte Lösung in einigen anderen Verstärkern.
    Anonym
    Niveau 1  
    Nepto
    Niveau 17  
    Interessant. Schade ist, dass sowohl der LM4702 als auch der SAP15P/N Transistor nicht mehr produziert werden und die Chance, die Originale zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, wohl vernachlässigbar gering ist.
    Wawrzo.
    Bei der Parallelschaltung der Brücken ging man hier davon aus, den dynamischen Widerstand eines solchen Tandems zu reduzieren, der bei Belastung der so geschalteten Brücken mit einem kurzen Stromimpuls - natürlich unterhalb des maximalen Durchlassstromes - viel schnelleres Aufladen der Filterkondensatoren bewirkt. Aber man kann einen einzelnen löten.
    Was die Trennung des Netzteils angeht - das war mein Konzept, vielleicht nach dem Testen - wenn der Klang zufriedenstellend ist, werde ich noch etwas hinzufügen.
    Ich habe auch eine vorbereitete Platine auf dem LME49830-Chip und ECX10N20 / ECX10P20 (EXICON) Lateraltransistoren und es gibt dort andere Lösungen - die Schaltung ist Monoblock.
    Anonym
    Niveau 1  
    Wawrzo.
    Mir persönlich und subjektiv erscheint der Bass auf den beiden Brücken wärmer, aber das ist meine subjektive Meinung, die sich aus dem Hören der STX Quant 300-Lautsprecher und des DIORA WS600-Verstärkers (mit geringfügigen Modifikationen) ergibt. Das Design ist allgemein verfügbar und nichts hindert Sie daran, es an Ihre eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen.
    Anonym
    Niveau 1  
    dktr
    Niveau 23  
    Zitat:
    Mir persönlich und subjektiv erscheint der Bass auf den beiden Brücken wärmer

Wie wird die "Temperatur" des Basses gemessen?
    Anonym
    Niveau 1  
    Wawrzo.
    Ein subjektives Gefühl, wenn Kollege Zweifel hatte, und außerdem misst man nicht, sondern fühlt. Wir können nur physikalische Größen nach den Gesetzen der Physik messen. Ein Beispiel wäre die Temperatur.
    Jawi_P
    Niveau 35  
    dktr hat geschrieben:
    Wie wird die "Temperatur" des Basses gemessen?

Sie konnten fragen, was der Autor mit diesem Begriff meint. Leider lassen sich bei der Beschreibung von Klangeindrücken ähnliche Ausdrücke nicht vermeiden, entweder versteht man sie intuitiv oder nicht.