Elektroda.de
Elektroda.de
X
This content has been translated flag-pl » flag-de View the original version here.
  • Aussteuerungsanzeige mit Atmega8 + PCB

"Fast" Akustik ;) Kein Wunder, eine Aussteuerungsanzeige für den Verstärker. Projekt von https://danyk.cz/avr_iv2_en.html. Zu den Änderungen im Schaltplan gehören die Stromversorgung von der Endstufe über zwei serielle Stabilisatoren und die Anpassung des Eingangspegels mit Trimmpotentiometer. Mein Beitrag sind die Platinen, die daraus ein Modul für die Frontplatte machen:

Aussteuerungsanzeige mit Atmega8 + PCB

Leiterplatte im Lay6-Format.
    pcb_sterow...nyk_cz.zip Download (20.81 kB)

Cool? DIY-Rangliste
    Über den Autor
    pepepe1
    Niveau 12  
    pepepe1 hat 64 Beiträge geschrieben mit der Bewertung 114. Er ist seit 2003 bei uns.
    James596
    Niveau 23  
    Für mich funktioniert es etwas zu "nervös", obwohl es Geschmackssache ist, wie man es mag. :)
    CHOPIN66
    Niveau 14  
    Es sieht cool aus, aber für mich ist es ein Übermaß an Form gegenüber Inhalt - warum atmega für diesen Zweck verwenden? Eine solche Anzeige kann auf dem LM3916 implementiert werden, und die Peak-Meter-Anzeige kann ebenfalls einfach ausgeführt werden - 4 Transistoren, die in einem Peak-Detektor arbeiten, + ein Operationsverstärker, der die Logarithmusfunktion ausführt, und die LEDs werden wie beim WS442 über in Kaskade geschaltete Transistoren gesteuert. Schauen Sie sich den Schaltplan des Tonbandgeräts AIWA AD 6900 an. Die Peakmeter-Anzeige ist wie von mir beschrieben aufgebaut - anstelle von LEDs gibt es ein analoges VU-Meter, und wir haben auch eine Funktion Sample and Hold. Und es ist alles analog, kein µC.
    bsw
    Niveau 20  
    Ich werde mehr sagen, warum Dioden verwenden, wenn man klassische analoge VU-Meter einsetzen könnte.
    Wahrscheinlich billiger jetzt zu bekommen als der neue Atmega.
    Übrigens:
    Clever gemachte Frontplatten.
    Galareta
    Niveau 23  
    Zumal dieser LM teurer sein wird. Einfach Padauks µC oder eine neue Tinny-Serie verwenden, und LM wird teurer.
    Deshalb habe ich µC, um sie zu benutzen.

Das neue Tiny kostet ~ 0,7 € das neue Pdk kostet 0,1 €.
    Ich habe kürzlich den STM32G030 für 1,3 € mit ein paar Cent gekauft - und das ist schon Leistung. Nur die veralteten atmega8/32-Chips sind teuer, aber das wird sich wohl auch bald ändern.
    pepepe1
    Niveau 12  
    Der µC war elektrisch am einfachsten, und das Modul sollte zum ästhetischen Konzept passen (Vorverstärker darunter sichtbar, zweite Endstufe und Tuner). Analoge UV-Meter mit einem so großen rechteckigen Zifferblatt würde einfach nicht passen. Ich verschweige, ob sie zu kaufen sind, zu welchem Preis, und dass ich beim Kauf keinen Einfluss auf das Aussehen des Zifferblattes habe. Dies ist nur eine Anzeige, es gibt keine Anforderungen an Genauigkeit wie bei einem Tonbandgerät, wo Sie darauf achten müssen, die Aufnahme nicht zu verzerren.
    bsw
    Niveau 20  
    pepepe1 hat geschrieben:
    Analoge UV-Meter mit einem so großen rechteckigen Zifferblatt würde einfach nicht passen. Ich verschweige, ob sie zu kaufen sind, zu welchem Preis, und dass ich beim Kauf keinen Einfluss auf das Aussehen des Zifferblattes habe.

Das mit den analogen war ein Witz - die würden natürlich nicht ins Gehäuse passen.

Allerdings würde ich flache Lineale machen, nicht gewölbt und untereinander oder abweichend, und Fenster in den Gehäusen der gleicher Größe.
    djfarad02
    Niveau 19  
    CHOPIN66 hat geschrieben:
    Es sieht cool aus, aber für mich ist es ein Übermaß an Form gegenüber Inhalt - warum atmega für diesen Zweck verwenden? Eine solche Anzeige kann auf dem LM3916 implementiert werden, und die Peak-Meter-Anzeige kann ebenfalls einfach ausgeführt werden - 4 Transistoren, die in einem Peak-Detektor arbeiten, + ein Operationsverstärker, der die Logarithmusfunktion ausführt, und die LEDs werden wie beim WS442 über in Kaskade geschaltete Transistoren gesteuert. Schauen Sie sich den Schaltplan des Tonbandgeräts AIWA AD 6900 an. Die Peakmeter-Anzeige ist wie von mir beschrieben aufgebaut - anstelle von LEDs gibt es ein analoges VU-Meter, und wir haben auch eine Funktion Sample and Hold. Und es ist alles analog, kein µC.

So etwas analog zu machen, ist ein komplettes Missverständnis, nicht in diesen Zeiten. Warum das Design verkomplizieren, die Kosten erhöhen, die Möglichkeit von Modifikationen einschränken?
    tytka
    Niveau 21  
    Und ich verstehe absolut nicht, solche Schmuckstücke in einer solchen Form in einem Verstärker unterzubringen.
    Wenn es kalibriert wäre und die Ausgangsleistung anzeigen würde, würde ich es verstehen. Aber ohne das, wofür ist es? Nur zum Blinken? Ich verstehe nicht. Ist es völlig nutzlos? Und ich denke, Sie können es selbst sehen:

pepepe1 hat geschrieben:
    Dies ist nur eine Anzeige, es gibt keine Anforderungen an Genauigkeit wie bei einem Tonbandgerät

Außerdem, was sollen wir hier bewerten? Sie haben eine Zeichnung der Leiterplatte und ein Video vom Funktionieren präsentiert. Du hast nicht einmal gezeigt, wie du es körperlich gemacht hast.
    Und lassen Sie mich diesen Worten widersprechen:

pepepe1 hat geschrieben:
    dass ich beim Kauf keinen Einfluss auf das Aussehen des Zifferblattes habe

Das Schild kann gewechselt werden. Sie haben offensichtlich nicht gesehen, welche Wunder Menschen damit vollbringen können.
    pepepe1
    Niveau 12  
    Was auch immer, was auch immer.

Sie können skalieren (es gibt Trimmpotentiometer), eine Skala kann auch aufgebracht werden, aber wozu? Es soll blinken, genau wie das VU-Meter auf dem 2*20 LCD, beschrieben auf Elektroda oder die chinesischen Linien. Der WS-432 von Diora hatte auch eine LED-Anzeige, die niemand zum Einstellen der Lautstärke benutzte - es war eine Spielerei, ein Schmuckstück, ein ästhetisches Element.

Irgendwann brauchte ich einen Zeiger für die Frontplatte, und etwas fertiges konnte ich nicht finden. Wer will, kann es einfach kopieren. Ich teilte die Ergebnisse meiner kürzeren oder längeren Arbeit. Wenn ich damit prahlen wollte, würde ich wahrscheinlich zu Insta gehen :)
    tytka
    Niveau 21  
    pepepe1 hat geschrieben:
    Skala kann auch aufgebracht werden, aber wozu?

Damit es Sinn macht. Ich mag keinen sinnlosen Schmuck in den Geräten, für mich ist es geschmacklos. Ich persönlich würde eine schlichte/nackte Frontplatte solchen blinkenden Schmuckstücken vorziehen, nur fürs Blinken.

pepepe1 hat geschrieben:
    WS-432 von Diora hatte auch eine LED-Anzeige, die niemand zum Einstellen der Lautstärke benutzte

Vergleichen Sie es nicht mit Ihrer Lösung, da der erwähnte Verstärker Anzeigen hatte, die so skaliert waren, dass sie (schätzungsweise) die Ausgangsleistung anzeigten. Sie machten dort also Sinn.
    pepepe1
    Niveau 12  
    tytka hat geschrieben:
    Sie machten dort also Sinn.

Wenn es jemandem Täuschung gefällt... :lol:
    tytka
    Niveau 21  
    Bei allem Respekt, Sie sind hier der Liebhaber der Täuschung.
    Sie haben Ihr Werk "Aussteuerungsanzeige" (für den Verstärker) genannt. Und was für eine Aussteuerungsanzeige ist es??? Um als VU-Anzeige bezeichnet zu werden, müsste sie eine Skala haben und einen bestimmten Wert anzeigen. Und Sie haben (bisher) nicht einmal damit geprahlt, welches Signal, woher es stammt, Sie in die Eingänge dieser Schmuckstücke einspeisen und wie sich diese Angaben auf den Wert dieses Signals beziehen. Also frage ich, was ist es für eine Aussteuerungsanzeige? Aussteuerung von was? Ich denke, es wäre besser, den Titel in einen von diesen zu ändern:
    - LED lineare Schmuckstücke für den Verstärker,
    - Die auf der VU-Anzeige simulierte Diodenlinie.

P.S.
    Nicht, dass ich nur kritisieren möchte.
    Ich mag die Verwendung eines Mikrocontrollers, um eine Signalanzeige zu bauen. Ich habe einmal einen bestimmte Anzeige entwickelt, die auf einem Mikrocontroller gebaut ist, aber mit einer anderen Darstellungsweise. Leider habe ich es noch nirgends verwendet.
    pepepe1
    Niveau 12  
    Genauer gesagt nach Wörterbuch:

Messer: Gerät zum Messen von direkt nicht zugänglichen Erscheinungen und Eigenschaften (z. B. Spannung)
    Anzeige: ein Gerät, das Stand von etwas angibt, anzeigt
    z. B. Spannungsanzeige: ein Instrument zur Erkennung, ob ein Leiter unter Spannung steht

Beispielsweise sind ein Netzspannungsmesser und eine Netzspannungsanzeige zwei völlig verschiedene Dinge. Ich würde die Kritik verstehen, wenn ich diese Kleinigkeit als "Spannungsmesser" bezeichnen würde - was es natürlich nicht ist.
    Vielleicht verwechselt Kollege das Messgerät mit der Anzeige?
    tytka
    Niveau 21  
    Ich verwechsle keine Begriffe. Ich weiß, was ein Messgerät und was eine Anzeige ist.
    Es ist allgemein anerkannt, dass wir erwarten, dass die Anzeige das Vorhandensein von etwas anzeigt (ein Signal, etwas eingeschaltetes), wenn es sich um einen Einzelpunkt handelt. Bei Mehrpunkt-Anzeige erwarten wir einen ungefähren Wert, manchmal die Richtung der Änderung dieses Werts.
    Sie wissen immer noch nicht, was es anzeigt, denn ich erinnere Sie daran, dass Sie freundlicherweise nicht verraten wollten, wie und womit Sie es steuern. Also ich denke immer noch, dass es nur ein Schmuckstück ist.

Oder vielleicht möchten Sie freundlicherweise verraten, ob das, was Ihre Schaltung darstellt, mit dem Signal am Eingang des Vorverstärkers oder am Eingang oder Ausgang des Leistungsverstärkers oder vielleicht mit etwas anderem zusammenhängt.
    pepepe1
    Niveau 12  
    Z. B. Tankanzeige. Statt weißer Teilstriche habe ich Lücken zwischen den Dioden :)

Es gibt ungefähre Informationen über den Wert der Ausgangsleistung: keine der LEDs ist an = Null, alle sind an = max, mit logarithmischem Inkrement. Es gibt Informationen über die Richtung der Änderungen: weiter leuchtet = mehr Leistung, erlischt = weniger Leistung. Ungefähr :)

Die Anwendung laut Quellenseite, ich habe erwähnt, dass ich nur Leiterplatte gemacht habe. Dahinter die Beschreibung: "Die Signale des linken und rechten Kanals sind mit den Eingängen der Analog-Digital-Wandler ADC0 und ADC1 verbunden". Es scheint ziemlich offensichtlich, dass dies Signale von der Endstufe sind, denn das Laden des Steuersignals macht keinen Sinn, außerdem wird bei 0 dB die Auflösung des ADC nicht ausgenutzt. Die 18 Diode soll an der Clipping-Grenze aufleuchten (drei vorletzte sind gelb, drei letzte sind rot) und wird mit Trimmpotentiometer an Der Endstufe eingestellt, die mit zwei 45 W 12 V Glühlampen in Reihe geschaltet und mit dem Generator 1 kHz angesteuert wird. Man kann mit den Widerstand, ich werde die Beschreibung, wie man diesen Widerstand auswählt, loslassen.

Das alles ist so offensichtlich.
    tytka
    Niveau 21  
    pepepe1 hat geschrieben:
    Es scheint ziemlich offensichtlich, dass dies Signale von der Endstufe sind

Nun, nein.
    In ihren Konstruktionen können Menschen ähnliche LED-Linien auf unterschiedliche Weise verbinden; z. B:
    - am Eingang des Vorverstärkers, direkt nach dem Eingangswähler (weil sie so viel besser leuchten);
    - am Vorverstärkerausgang (Endstufeneingang), um zu wissen, ob die Endstufen bei Verwendung der Klangregler usw. nicht übersteuert werden;
    - am Ausgang der Endstufe, um sich ein Bild von der an die Lautsprecher abgegebenen Leistung zu machen
    Es besteht nicht nur die Möglichkeit, solche LED-Linien im Verstärker anzuschließen. Es ist also überhaupt nicht offensichtlich, wie Sie es gemacht haben.
    Es ist jedoch offensichtlich, dass Sie das, was Sie getan haben, beiläufig beschrieben haben. Weiter oben in Ihrer Beschreibung und auch im Video haben Sie diese Informationen nicht einmal preisgegeben:
    pepepe1 hat geschrieben:
    drei vorletzte sind gelb, drei letzte sind rot

Ist dieses Projekt ein großes Geheimnis, das Sie nicht preisgeben möchten?

Natürlich wissen Sie als Autor, was und wie Sie gemacht haben, wir müssen uns auf die Informationen verlassen, die Sie hier präsentieren, und die sind sehr knapp.
    Versuchen Sie vielleicht, Ihre Beschreibung aus der Sicht eines Außenstehenden zu lesen, der nichts von dem weiß, was Sie getan haben, und sein ganzes Wissen darüber aus Ihrer Beschreibung ziehen muss.

P.S.
    Wenn Sie Ihr Projekt von Anfang an ausführlicher vorgestellt hätten, hätte es sicher vielen Lesern besser gefallen.
    pepepe1
    Niveau 12  
    Kollege @tytka, du hast Recht, vielleicht habe ich eine große Abkürzung genommen. Anschluss meiner Meinung nach auf die einzig richtige Art und Weise (ich nutze den Klangregler für die Endstufe nicht), und die Tatsache, dass das Ende des Bereichs durch andersfarbige LEDs gekennzeichnet ist, empfand ich als nicht erwähnenswert (weil ich annahm , vielleicht zu Unrecht, dass "jeder es tun würde") . Meine Entschuldigung ist, dass ich auf die Website des Autors verlinkt habe, wo alles beschrieben ist.

Grüße :)
    Olkus
    Niveau 31  
    Wenn es um das Aussehen geht, ist es im Allgemeinen ziemlich gut, obwohl es keine Skala gibt, obwohl jetzt Blinkzeuge in Mode sind ;) Ich persönlich bin jedoch nicht dafür, Prozessoren zu verwenden, wo dies nicht erforderlich ist. Warum sollte man sich das Leben erschweren, und das Programm schreiben und hochladen.
    [F]